+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wohin mit der Liebe?

MonaLisa

Standard Wohin mit der Liebe?

Hallo miteinander,

was mich am Unglücklich-Verliebtsein so stört ist das Gefühl, ich platze. Ich fühle mich so voll von Liebe, die ich gerne verschenken möchte, aber niemand will sie haben. Genau genommen will sie dieser eine Mensch nicht.

Aber was mach ich denn jetzt mit meinen Gefühlen? Wohin mit der Liebe?

Sie einfach jemand anderem zu schenken, ist nicht so sinnvoll. Ich habe das zwar schon oft gesehen, dass Leute, die unglücklich verilebt waren, Hals über Kopf mit irgendjemandem zusammen gekommen sind, den sie oft nicht mal richtig kannten. Aber stabile Beziehungen kamen dabei normalerweise nicht heraus. Was ja auch logisch ist. Gemeint war ja mit den Küssen ein anderer.

Ein Haustier wäre eine gute Idee. Das kann man dann herzen und drücken und ihm lang und breit Geschichten erzählen. Aber das ist sicher auch keine so gute Idee.

Wohin also??? Ich mache es meisten so, dass ich meine Gefühle mit viel Arbeit und Schlafmangel abtöte und so unter Kontrolle halte. Andere Leute verwenden andere Drogen. Gesund ist das aber alles nicht.

Was habt Ihr denn für Tipps und Ideen?

Mona

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Aber was mach ich denn jetzt mit meinen Gefühlen? Wohin mit der Liebe?
    Tonne auf, Liebe rein, Tonne zu ...

Ein Haustier wäre eine gute Idee. Das kann man dann herzen und drücken und ihm lang und breit Geschichten erzählen. Aber das ist sicher auch keine so gute Idee.
    ja, habe sogar zwei Vögel (nicht nur einen ) aber was soll ich denen ständig Geschichten erzählen ?
    werd doch Mutter!!

Was habt Ihr denn für Tipps und Ideen?
    saufen bis der Arzt kommt oder

oder fang doch einfach an zu hassen !!

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

wo ich dir allerdings vollkommen zustimme (so zwischen Zeilen gelesen); einem Menschen "liebe" (im Sinne Zuneigung) zukommen zu lassen ist absolut sinnlos und schon fast schwachsinnig. Man wird immer enttäuscht ... ist nur eine Frage der Zeit.

Patagonia

Standard

Hallo MonaLisa

Ich habe dieses Gefühl des Beinahe-Platzens auch schon zwei- oder dreimal erlebt. So ein richtig gutes Rezept gibts ja wahrscheinlich nicht, wie man damit am besten umgeht (sieht man ja auch an der Anzahl von Antworten, die du bisher bekommen hast) . Ich berichte dir einfach mal, was ich so ausprobiert habe, um damit klarzukommen.

Es war für mich wichtig, das Gefühl des Verliebstseins ab und zu bewusst zuzulassen - nachts allein im Bett bietet sich an, da kann man sich ihm ja sowieso schlecht entziehen. Und dann zwei Dinge zu versuchen:
    1. Es nicht nur als schrecklich zu werten, sondern mir auch was Positives dazu zu sagen, z.B. so:
    Immerhin spüre ich, dass ich ich ein lebendiger Mensch mit einem liebesfähigen Herzen bin, das ist doch auch schon was wert
    2. Mich selbst quasi wie "von aussen" zu beobachten, als ob jemand anders, nicht ich, unglücklich verliebt wäre. Und dann mich über die Absurdität dieser Fixation auf das Unerreichbare zu amüsieren (aber nach Möglichkeit liebevoll, nicht zynisch).

Manchmal geht das und manchmal auch nicht. Es sind keine Wundermittel, aber sie haben mir das Leben mit der unglücklichen Liebe schon etwas leichter gemacht.

Das andere Wichtige ist die Art der Ablenkung, die ich mir dann suche. Ich neige auch dazu, mich in übermässiger Arbeit zu verkriechen, aber das bringt mich überhaupt nicht weiter, es sei denn, ich habe gerade Arbeit, die mir ausserordentlich Spass macht. Es macht wirklich einen grossen Unterschied, mich mit Tätigkeiten abzulenken, die positiv besetzt sind und vielleicht auch auf physischer Ebene gut tun. Für mich sind z.B. Wandern und Tanzen nicht schlecht. Vielleicht gibts in deinem Leben auch etwas Geeignetes, was Bewegung beinhaltet? Auch gute Literatur zu lesen tut viel besser als zu viel zu arbeiten (aber nicht mit Hauptfokus auf Psychoratgeber, das kann ja dann nicht als Ablenkung dienen). Also ich suche mir so Dinge, die auch ein wenig wie Drogen wirken können, aber mit besseren Nebenwirkungen.

Das alles beantwortet natürlich nicht die Frage, wohin denn mit der Liebe, die für diesen bestimmten Menschen ist, der sie nicht haben will. Es sind nur so kleine Hilfsmittel, sich mit ihr besser zu arrangieren, ihr einerseits ein wenig Raum im eigenen Leben zu geben, sie andererseits nicht überhand nehmen zu lassen. Vielleicht ist es ja gar nicht möglich, diese Liebe jemand anderem oder etwas anderem zu schenken, ich weiss es nicht. Falls dem so wäre, gibts ja eigentlich nichts anderes, als sich Wege zu suchen, sich mit ihr zu arrangieren, bis sie sich mit der Zeit auflöst.

MonaLisa

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Pseudoanonym Beitrag anzeigen
    wo ich dir allerdings vollkommen zustimme (so zwischen Zeilen gelesen); einem Menschen "liebe" (im Sinne Zuneigung) zukommen zu lassen ist absolut sinnlos und schon fast schwachsinnig. Man wird immer enttäuscht ... ist nur eine Frage der Zeit.
    Hallo Pseudo,

das gilt aber für alles! Alles, was man macht, geht irgendwie kaputt oder den Bach runter. Freundschaften verliert man wieder, Jobs oft auch, selbst Romane, die man schreibt, werden irgendwann vergessen und nicht mehr aufgelegt, was man kocht, wird aufgegessen, und so weiter... Aber der Weg ist doch das Ziel!

Mona

MonaLisa

Themenautor

Standard

Hallo Patagonia,

lieben Dank für Deine Antwort.

Natürlich sage ich mir auch, dass es doch ein gutes Zeichen ist, dass ich solche intensive Liebe fühlen kann. Viele Menschen können das nicht oder wagen es nicht mehr. Aber gleichzeitig sehe ich eben auch, dass ich so intensiv für niemand anderen fühlen kann, den ich kenne. Und dass es lange dauern wird, wieder so jemanden zu finden. Seelenverwandtschaft ist so selten.

Positive Ablenkung war in den letzten zwei Monaten kaum möglich, weil mir einfach gar nichts Spaß machte. Nicht mal meine absoluten Lieblingstätigkeiten. Allmählich kommt es wieder. Allmählich.

Zitat Zitat von Patagonia Beitrag anzeigen
    Das alles beantwortet natürlich nicht die Frage, wohin denn mit der Liebe, die für diesen bestimmten Menschen ist, der sie nicht haben will. Es sind nur so kleine Hilfsmittel, sich mit ihr besser zu arrangieren, ihr einerseits ein wenig Raum im eigenen Leben zu geben, sie andererseits nicht überhand nehmen zu lassen. Vielleicht ist es ja gar nicht möglich, diese Liebe jemand anderem oder etwas anderem zu schenken, ich weiss es nicht.
    Ich auch nicht. Vermutlich ist das auch nicht gut, sie jemand anderem zu schenken, weil dieser Mensch ja gar nicht wirklich gemeint ist.

Liebe Grüße,
    Mona

+ Antworten