Will Freundschaft zu Ex behalten, aber Freund dagegen:(
Ich hab mich vor ca. 1 monat von meinem freund getrennt...d.h. eigentlich haben wir uns im einvernehmen und völlig ohne streit getrennt, da wir beide eingesehen haben, dass die gefühle füreinander nicht mehr für eine erfüllte beziehung reichen. zuletzt war einfach nicht mehr als gute freundschaft da und diese wollten wir auch möglichst beibehalten.
nun hab ich mich neu verliebt....trotzdem will ich meinen ex als freund nicht verlieren. wir waren mehrere Jahre zusammen und sowas schweißt natürlich zusammen...nicht, dass ich ihn noch liebe und mehr als freundschaft empfinde, aber ich vermisse ihn eben als menschen.
dazu kommt noch, dass ich eigentlich kaum freunde habe und wenn dann nur recht oberflächliche. es fällt mir auch nicht leicht neue leute kennen zu lernen, da es nur sehr wenige menschen gibt mit denen ich auf einer wellenlänge bin. einer davon ist mein ex, von daher will ich ihn erst recht behalten, weil ich mich mit niemanden (außer meinen neuen freund natürlich, auch wenn man noch nicht so vertraut ist) so gut verstehe, unterhalten und spaß haben kann. niemand kennt und versteht mich eben so gut.
außerdem hatten und haben wir ein gemeinsames hobby, das tanzen, was wir auch in zukunft gerne weitermachen würden.
ich habe dabei auch keine angst, dass wieder gefühle entstehen können...ich liebe meinen neuen freund und die liebe zu meinem ex ist aus und vorbei und lässt sich nicht wieder aufwärmen.
mein neuer freund ist sehr eifersüchtig und versteht dass alles nicht...er sagt ich soll mir doch andere freunde suchen.er liebt mich wahnsinnig und hat angst mich zu verlieren, weil ich mich wieder in meinen ex verlieben könnte oder er in mich. ich versteh seine ängste natürlich auch....ich könnte es (glaube ich) auch nicht so leicht hinnehmen, wenn er sich seiner ex treffen wollte...
was soll ich denn jetzt machen? meinem freund zuliebe schweren herzens auf weiteren kontakt zu meinem ex verzichten? oder ihm klarmachen, dass man in einer beziehung einander vertrauen muss, weil man ansonsten viel kaputt machen kann?
ich wäre wirklich sehr traurig, wenn ich meinen ex verliere, andererseits will ich aber auch nicht meine neue beziehung aufs spiel setzen...verzwickte situation...
Jetzt stell dir mal vor du wärst an seiner Stelle, er hat sich von der Ex gerade getrennt und die 2 leben weiter zusammen als Freunde..................du hast die ständig um dich, und fühlst dich dabei wie ein 3.Rad am Wagen..........und dann frag dich nochmal ob dich das nicht verletzen, abnerven und auch eifersüchtig machen würde. Gerade jetzt wo die Beziehung noch frisch ist und du nicht wirklich weisst, wo du stehst ?????
Vertrauen ist schön und gut,,aber wer will denn das die oder der Ex ewig mit dabei sitzt !
naja, ich würde ja nicht ständig mit meinem ex zusammenhängen...unser gemeinsames hobby (max. 1 mal die woche) weiterverfolgen würde mir ja schon reichen....
aber du hast recht...vielleicht kommt das gleich am anfang einer beziehung komisch rüber wenn man sich mit dem ex trifft...vielleicht sollte ich erst einmal abwarten bis sich mehr vertrauen aufgebaut hat und dann kann ich das thema nochmal ansprechen....
naja wenn mir mein freund glaubhaft vermitteln könnte, dass er nichts mehr von seiner ex will und es ihm wichtig ist sie (nur) als freund zu behalten weil er z.b. wie ich kaum oder keine richtigen freunde hat, wäre ich nicht absolut dagegen. schließlich würde ich ja auch wollen dass er glücklich ist.
ich versteh deine Motive,, aber für deinen Freund ist es ne Zumutung. Und dein Ex verbaut sich die Chance eine Neue kennen zu lernen wenn er mit dir abhängt. Sowas vershreckt potenzielle Kandidatinnen.
ich stimme flyingapi vollkommen zu !!!!
wenn sich eine beziehung auflöst trennen sich auch die wege , da muss man durch
und der expartner sollte keine rolle mehr im leben spielen !!!
dein ex und du wart ein paar und hattet keine freundschaft
es ist zwar schön zu hören, dass man mit dem ex nicht im streit auseinander gegangen ist und ist lobenswert (gibt es heutzutage kaum noch ) trotzdem ist eure geschichte euer gemeinsames leben vorbei du musst damit abschhließen grade deinem freund zur liebe
du solltest lieber mit deinem jetzigen freund dein hobby tanzen teilen und nicht mit deinem ex !!!
denk darüber nach !
Hallo lulu_!
Ich war Anfang des Jahres in der gleichen Situation wie du. Mein Freund hat auch sehr etwas gegen meine Freundschaft zu meinem Ex und ich habe mich dann auch (schweren Herzens) dazu entschlossen den Kontakt abzubrechen. Uns verband eine ebenso tiefe Bindung wie bei euch.
Was auch immer du tust, du musst dahinter stehen. Du musst auch zu deinem Wort und Versprechen stehen wenn es irgendwann zwischen dir und deinem Freund kriselt und du einfach einen Menschen zum ausheulen brauchst und dann wieder den Kontakt zum Ex herstellen willst.
Es ist verdammt schwer, aber mit der Zeit wird es besser und du kannst wirklich sehr viel bei deinem Freund zerstören, wenn du unbedingt deinen Kopf durchsetzen willst und die Freundschaft behalten möchtest. Das kann sich negativ auf deine Beziehung auswirken, auch wenn du es in der ersten Zeit noch nicht merkst.
Wenn die Bindung zwischen euch wirklich so stark ist, wird er auch in ein paar Monaten/Jahren wieder für dih da sein, wenn die Freundschaft echt ist. Du musst es ihm nur erklären..
Ist zwar alles schon gesagt, will meinen Senf auch dazugeben.
Glaube nicht an Freundschaft zwischen Ex-Partnern. Dein Ex-Freund macht sich bestimmt noch hoffnungen und du melkst ihn emotional. Du konsumierst die Signale welche du von ihm bekommst, bewusst oder unbewusst. Sei so fair und lass ihn los.
Nach dem ich diesen Tread verfolgt habe, möchte ich aus Sicht eines Exfreundes, meinen Beitrag zu diesem Problem beitragen.
Ich war mit meiner damaligen Frau viele Jahre leiert, wir haben zwar keine Kinder aber dafür so einige andere Gemeinsamkeiten. Meine damalige Frau hatte bis vor einiger Zeit noch ihr Pferd bei mir untergestellt und besuchte mich fast täglich.
Zu der Trennung gibt es nicht viel zu sagen, wir hatten uns auseinander gelebt.
Ihr neuer Partner, mit dem sie seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen ist, scheint ein wirklich netter zu sein. Ich habe ihn zwar nie persönlich kennengelernt, aber meine damalige Frau ist richtig aufgeblüht seit sie ihn kennt. Für mich ist es kein Problem, daß sie einen neuen hat, dafür ist es für ihn umso schwieriger mit der Situation umzugehen. Man stelle sich vor, sie benutzt nach dem Reiten mein Bad wenn ich nicht zuhause bin und bedient sich in der Küche um ihren Durst und Hunger zu stillen. Ab und zu Reiten wir gemeinsam aus und genießen die Zeit. Für ihre Probleme stand ich auch immer ein und habe mich gewundert warum sie diese nicht mit ihrem Partner löst.
Mehr und mehr musste ich feststellen, daß sich die Spannungen zwischen den beiden häuften. Klar meinetwegen.
Ich habe mit ihr gesprochen und sie gefragt wie sie im umgekehrten Falle denken würde. Sie fände nichts schlimmes daran sagte sie, denn die Beziehung ist ja schließlich beendet.
Ich sehe wie sie sich ihre Zukunft verbaut nur weil sie nicht loslassen kann. Aus meiner Sicht hat sich nach unserer Trennung nicht wirklich viel verändert. Ich sehe sie fast täglich wie früher außer daß wir unser Bett nicht mehr teilen und seit kurzem das Pferd verkauft wurde.
Mir tut der neue Partner an ihrer Seite wirklich leid, ich kann diese ignoranz ihm gegenüber nicht verstehen. Sie sagt zwar daß sie ihn liebt, teilt aber nach wie vor noch ihren Alltag mit mir.
Ich bin selber verunsichert wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, schließlich möchte ich dem Glück von den beiden nicht im wege stehen.
ich kenne eine geschichte eines ehepaares, die waren bald 30 jahre verheiratet, hatten kinder und waren "zufrieden". als die kinder aus dem hause waren, entschlossen sich beide zur trennung, weil sie zwar stets partner waren aber schon lange keine geliebten mehr füreinander. beide sind neu und glücklich vergeben, geniessen das leben und sind sehr enge freunde. das funktioniert aber nur, weil sie sich hunderprezentig einig waren, offen und ehrlich, und vor allem die neuen partner die freundschaft der beiden akzeptieren.
in eurem fall sieht die welt wohl anders aus und menschen leiden, d.h. ein ähnliches system funktioniert nicht! es steht also eine entscheidung an, ex oder neue liebe!