+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 35

Wie werde ich die Abhängigkeit von meinem Freund los?

lana_1904

Standard Wie werde ich die Abhängigkeit von meinem Freund los?

Hallo, da ich langsam gecheckt hab, dass ich von meinem Freund eigentlich total abhängig bin und mich total an ihn klammere und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann, muss ich davon irgendwie los kommen.
    Ich habe kaum Freunde mit denen ich was machen / mich ablenken kann und an den Hobbies, die ich alle mal hatte, habe ich die Lust verloren, weil für mich nur noch mein Freund wichtig ist.
    Da wir 1 Jahr zusammen gewohnt haben, war es auch nicht mehr nötig viel Zeit in Hobbies zu stecken, da ich lang gearbeitet hab, dann eingekauft und gekocht hab und dann haben wir zusammen meistens TV geschaut bevor wir schlafen gegangen sind.

Seit letzter Woche ist mein Freund ausgezogen, weil er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist und ich war krank geschrieben. die Zeit war die schrecklichste meines Lebens, weil ich absolut nix mit der Zeit anzufangen wusste und da wurde mir erst bewusst wie sehr ich mich nach ihm richte und ihn eigentlich behalten will.

Wie kann ich von dieser Abhängigkeit los kommen?

Jesse Blue

Standard

Mache einen Anfang und löse Dich von allem, was Dich zur Umkehr zu ihm bewegen könnte. Brich jeglichen Kontakt zu ihm ab. Nimm Deine Hobbies oder ggf. neue auf, gönne Dir einen Tapetenwechsel (z.B. eine Reise zu einem Land, wohin Du schon immer mal wolltest), gehe aus und lerne neue Menschen kennen.

Der Anfang ist immer der Schwerste. Mit der Zeit kommst Du immer mehr damit zurecht. Wichtig ist nur, dass Du dran bleibst und nicht in Dein bisheriges Verhalten zurück fällst. Vor allem aber verabschiede Dich von dem Gedanken bzw. der Hoffnung, jemals wieder eine Zukunft mit ihm zu haben. Solang Du nämlich noch in Deiner Vergangenheit hängst, eröffnest Du Deiner Gegenwart, die zur erfüllenden Zukunft werden könnte, keine Perspektive.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Blanche

Standard

Dazu wäre auch kein neuer Thread nötig gewesen..

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

lana_1904

Themenautor

Standard

Blümchen23 das wusste ich nicht. Ich hab gedacht, dass gehört nicht mehr zum Thema "Beziehung".

Aber was kann ich anders machen? Urlaub hatte ich erst - mit meinem Freund - und der Urlaub war noch richtig schön! *heul*
    Ich hab gedacht, dass ich vielleicht einen Nebenjob am Wochenende annehmen könnte? Und ja, weg gehen, aber jedesmal nur weg gehen ist auch keine dauerhafte Lösung.

Jesse Blue

Standard

Mach erstmal den Anfang, dann siehst Du immer noch weiter. Denn wenn Du dazu nicht bereit bist und lieber heulen möchtest, kommst Du sowieso nicht voran. Und dann bringen Dir auch weitere Tipps nichts. Deine Einstellung muss sich vor allem ändern. Das ist das wichtigste.

Blanche

Standard

Na klar gehört das zu eurer Beziehung und somit auch weiter hier rein.
    Haben das Thema ja in deinem Hauptthema schon angeschnitten gehabt.

Anstatt wegzugehen solltest du an deiner Beziehung arbeiten,
    wie Jesse sagt an deiner Einstellung und daran, dein eigenes Leben
    wieder zu erlangen. Freunde suchen und finden, Hobbys nachgehen.
    Dann wird auch die Beziehung wieder lockerer und wenn keiner
    von euch beiden weiter fremd geht, kann es eventuell klappen.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Lovely90

Standard

Hi,

erst mal tue alles was du tust, für dich!!!! Vergiss erst mal die Beziehung komplett und konzentriere dich nur darauf, was DIR gut tut! Den Kontakt abbrechen finde ich eine gute Lösung!!!

Blanche

Standard

Jap ich auch.

Simone de Beauvoir

Lovely90

Standard

@ Blümchen: Hihi, du sagst, dass du es genauso siehst, was ich geschrieben habe, aber hast kurz vorher das geschrieben:

"Anstatt wegzugehen solltest du an deiner Beziehung arbeiten,
    von euch beiden weiter fremd geht, kann es eventuell klappen."

kleiner Kontrast, oder?

unsicher24

Standard

Das klingt jetzt komisch aber wahrscheinlich hast du auch das Gefühl dass dein Freund dich nicht mehr so richtig liebt (wie früher) und du klammerst dann selbst noch mehr. Wenn du siehst er geht auf Distanz, dann musst du auch auf Distanz gehn... Erinner dich einfach wie du warst als er sich in dich verliebt hat! Da warst du sicher nicht die "Klammer-Freundin" od.?

lana_1904

Themenautor

Standard

Stimmt, ich war früher die, der alles zu viel wurde und ich war dann genervt davon. Aber irgendwann hat sich das alles umgedreht. Oh ihr habt so recht! Und ich bin sooo dumm, dass ich das nicht gesehen hab.

Blümchen23 meinst du das ernst? Ich würd mir wirklich wünschen, dass es wieder was mit uns wird. Ich weiß, dass ich mich seeeehr verändert hab, aber es fiel mir immer schwerer und schwerer was allein zu machen bis ich jetzt fast garnix mehr allein machen will.
    Mein Freund hat mir das sogar schon öfter gesagt hat, dass er es gut findet, wenn ich auch mal was allein mach und ich hatte mal ne Freundin mit der ich ab und zu sogar lieber was gemacht hab, als mit ihm. DA hat er gesagt, fand er unsere Beziehung richtig gut. Ich hab immer gedacht es stört ihn, wenn ich net so oft bei ihm bin, aber er hatte nix dagegen.

Ja, wenn ich merke, dass in unserer Beziehung was nicht stimmt, klammere ich obwohl ich das nicht will. Ich weiß, dass das schlecht ist, aber irgendwie steht bei mir dann alles auf Alarm "achtung du kannst ihn verlieren" und dann versuch ich ihm so viel wie möglich zu zeigen, dass ich ihn liebe.

Meint ihr, wenn ich mich mehr um mich selbst kümmere, er zurück zu mir kommt?

Lovely90

Standard

Lass deinen Ex doch erst mal aus dem Spiel!!!

Ändere dein Leben für DICH und nicht, um ihn zurück zu bekommen!!!!

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von lana_1904 Beitrag anzeigen
    Oh ihr habt so recht! Und ich bin sooo dumm, dass ich das nicht gesehen hab. [...] Meint ihr, wenn ich mich mehr um mich selbst kümmere, er zurück zu mir kommt?

Blanche

Standard

Oh man.....

Simone de Beauvoir

lana_1904

Themenautor

Standard

Das ist nicht mein Ex - er ist immer noch mein Freund. Ich will doch selbst wieder mit mir klar kommen und ich bin momentan kein Mensch der von jemand anderem geliebt werden kann, wie es aussieht. Ich werd eure Ratschläge natürlich versuchen durchzuführen.
    Aber es ist einfach total schwer ihn von heut auf morgen ratz fatz zu vergessen.

Blanche

Standard

Versuche es einfach unsere Ratschläge umzusetzen,
    ich bin überzeugt auch du wirst das richtige tun
    und irgendwann dein wahres Glück finden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

"Schwer" ist kein Argument. Außer für Heulsusen, die nichts bewirken wollen. Man muss es einfach angehen.

P.S.: Falsch. Es ist der Ex.

Blanche

Standard

Sei doch nicht so hart....

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Wie die Realität. Und mit der muss sie schließlich klarkommen.

lana_1904

Themenautor

Standard

Meint ihr, mein Freund hat nur gesagt, dass wir uns ab und zu treffen, weil er genau weiß wie schwer diese Zeit für mich ist. So wäre er für mich nicht ganz aus der Welt, ich könnte mich langsam dran gewöhnen ihn seltener zu sehen und irgendwann wenn er merkt es geht mir besser, macht er von allein schluss?

Blanche

Standard

Darum geht es doch gar nicht. Ok ich gebe auf
    und überlasse gerne Jesse das Feld.
    Ist mir echt zu anstrengend die Lade, sorry.

Simone de Beauvoir

Lovely90

Standard

Hi,

also für mich sieht es so aus, als sei die Trennung schon vollzogen (er ist ja schon ausgezogen oder nicht??). Ich meine, nach 7 Jahren sollte man nicht einfach so ausziehen, da sollte man die Konflikte durch Reden gelöst bekommen.
    Versuche dich jetzt auf dich zu konzentrieren... Alles andere wird die Zeit zeigen!!!

Blanche

Standard

Gute Vorschlag. Kleiner Tipp: Annehmen

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Die wenigsten werden zur Opferfigur gezwungen. Das ist das Problem. Die Fragestellerin kommt wie ein Kettenraucher rüber, der aufhören will und sich aber gleichzeitig eine "Pro-Rauchen-Liste" aufstellt. Schwachsinnig, aber sie hat sich entscheiden, ihr Leben an einem hoffnungslosen Fall zu verschwenden, was immer wieder in ihren Beiträgen durchbricht.

Also denn: Du solltest unbedingt wieder mit ihm zusammen kommen. Wurde jetzt das geschrieben, was Du gern hören wolltest?

Lovely90

Standard

@ Jesse: Jetzt sag ihr doch nicht so was!!! Ich denke, sie braucht Zeit bis sie wirklich spürt, dass sie ohne ihren Ex besser dran ist... Nach 7 Jahren kann man den Ex nicht sofort vergessen. Das dauert...

Blanche

Standard

Zitat Zitat von Lovely90 Beitrag anzeigen
    @ Blümchen: Hihi, du sagst, dass du es genauso siehst, was ich geschrieben habe, aber hast kurz vorher das geschrieben:

"Anstatt wegzugehen solltest du an deiner Beziehung arbeiten,
    von euch beiden weiter fremd geht, kann es eventuell klappen."

kleiner Kontrast, oder?
    Ja, ich komme hier total durcheinander, vor allem seitdem auch
    noch der 2. Thread aufgemacht wurde^^ Und weiß ehrlich gesagt
    überhaupt nicht was ich raten soll. Erst hab ich vorgeschlagen,
    dass eine offene Beziehung was wäre, dann aber schienen
    auch mir die Probleme sehr groß, zu groß für sowas.

Danach hatte ich versucht dem Wunsch der TE gerecht zu
    werden um ihr den Wunsch zu erfüllen, mit ihm zusammen bleiben
    zu können. Aber mittlerweile fände ich es einfach besser,
    wenn sie es als beendet ansieht, weil er ja nicht mal mehr bei
    ihr wohnt und es einfach viel zu verkorkst ist, als dass das
    wirklich eine Zukunft hat.

Simone de Beauvoir

Blanche

Standard

Zu kapieren, dass Schluss die beste Lösung ist, ist ein harter Brocken der geschluckt werden muss
    und es braucht Zeit sowas durchzuarbeiten mit sich selbst.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Für eine offene Beziehung muss man unbelastet sein. Und vor allem felsenfest zueinander stehen. Das wäre so ziemlich das Gegenteil der beiden.

Blanche

Standard

Ja das habe ich ja dann auch eingesehen..

Simone de Beauvoir

lana_1904

Themenautor

Standard

Hi, ich wollte euch hier kurz bescheid geben, dass mein Freund gestern Abend zu mir gekommen ist. Ich wusste vorher bescheid, dass er kommt, weil ich ihn am Tag vorher angerufen habe um mit ihm zu reden.
    Ich hab uns ein tolles Dinner gekocht und bevor er das gesehen und die Wohnungstür aufgeschlossen hat, hat er mich angestrahlt und geküsst. Wir hatten einen wunderschönen Abend, haben uns ausgesprochen, er hat mein gebasteltes Buch mit den Gedichten und Fotos gelesen und zieht demnächst wieder bei mir ein.
    Ich habe mich inzwischen mehr meinem eigenen Leben gewidmet, damit ich nicht mehr ganz so anhänglich bin, und mache jetzt auch viel mit Freundinnen. Wir fangen neu an, bleiben uns treu und hoffen, dass wir - vielleicht für immer - zusammen bleiben. Denn mein Freund sagte "nachdem wir das überstanden haben, bringt uns so leicht nix mehr um" (das war der selbe Satz, dem ich ihm in meinem Buch geschrieben hab). Drückt mir die Daumen ;-) Ich bin gerade total happy :-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte