+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Wie weiter?

NeedHelp!

Unglücklich Wie weiter?

Ich erläutere mal kurz das Problem:
    Wir sind beide 15 Jahre alt und sind seit über 2 Jahren gut befreundet. Wir sehen uns täglich im Alltag und treffen uns auch so zu zweit ab und zu. Ich habe aber von Anfang an mehr für sie empfunden als nur für eine normale Freundin. Ich hab ihr das allerdings nie gesagt, weil ich mich vor 2 Jahren nicht getraut habe, vor 1 Jahr ich Angst vor ihrer Reaktion hatte und seit einigen Monaten einfach nicht unsere Freundschaft zerstören wollte. Aber ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten. Da ich im Urlaub war und sie so vermisst habe, habe ich ihr das irgendwann geschrieben und ihr dann irgendwann auch geschrieben, dass ich sie liebe. Als wir uns am Montag zum ersten Mal seit dem gesehen haben, hat sie mich ignoriert und mir später per SMS mitgeteilt, dass sie das nicht kann und erstmal Zeit braucht. Am Nachmittag habe ich ihr dann irgendwann gesagt, dass das nicht erst seit kurzem so ist, sondern seit 2 Jahren und das auch begründet, dass ich ihr nie was gesagt habe. Am Dienstag hat sie mir dann geschrieben, dass sie mir nicht mehr vertrauen könne und wir uns nicht mehr sehen können, die 2 Sachen hat sie aber kurze Zeit später zurückgezogen, weil sie es nicht so gemeint hat.
    Wir sind uns beide einig, dass wir befreundet bleiben möchten, aber sie hat mir mehrmals gesagt, dass sie nicht mit mir sprechen KÖNNE, da sie jedesmal wenn sie mich sieht Schuldgefühle hat.

Ich weiß, dass ich einen großen Fehler gemacht habe, aber ich möchte sie auf keinen Fall als Freundin verlieren und sie ja auch nicht. Aber wie soll das gehen, wenn sie nicht mit mir reden kann? Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, dass ich gerne mit ihr persönlich darüber reden möchte, also nicht per SMS oder facebook.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... Vielleicht hat jemand Tipps ... Danke.

Profound

Standard

Du hast keines Falls einen Fehler gemacht höchstens das du damit so lange gewartet hast. Sie hat Schuldgefühle weil Sie nicht gemerkt hat was du fühlst? Dafür kann Sie nichts und das musst du ihr auch sagen es war deine Entscheidung das so lange hinter Berg zu halten. Du hast Sie mit dem ganzen überrumpelt deshalb hat Sie auch Anfangs so abweisend reagiert.

Sie will mit dir nicht sprechen weil Sie mit der Situation nicht klar kommt, versetz dich in Ihre Lage wie würdest du dich fühlen.

Was du jetzt tun solltest ist dir genau zu überlegen was du an Ihr magst, wenns dir hilft schreib es auf. Nicht so Sachen wie dein lächeln ist toll "Punkt" sondern dein lächeln ist toll weil....(das sollten dann übrigens mehr Punkte sein ) . Wenn du das hast überleg dir wie du es Ihr sagen willst übe das ruhig ein zweimal bevor du dann zur Tat schreitest damit du etwas sicher wirst. Mach das ganze an einem ruhigen Ort auf neutralem Boden wo euch keiner stören kann. Kannst du Sie zu dem Gespräch nicht überreden schreib ihr nen Brief.

Und das aller wichtigste "HÖR AUF PANIK ZU SCHIEBEN" relax es weder ihr noch dir geholfen wenn du so eine Hektik und Unsicherheit an den Tag legst das merkt dein Gegenüber^^.

Jesse Blue

Standard

Freundschaft mit einem Schwarm hat noch nie hingehauen. Denn ich glaube kaum, dass Du Dich irgendwann als Berater für ihre Frage an Dich, welche Dessous sie am besten anziehen soll, um möglichst heftig von ihrem Macker durchgeorgelt werden zu können, wiederfinden möchtest. Das war ein metaphorischer Platzhalter für die vielen Male, in denen Du mit ansiehst, was ein anderer bekommt, nach dem Du Dich sehnst.

Die einzige Lösung ist die temporäre Distanz (also Kontaktabbruch), bis Du deine Gefühle ihr gegenüber auf ein Maß heruntergefahren hast, das eine Freundschaft erlaubt, die nicht zur Selbstqual ausartet.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Profound

Standard

Achja wenn du um ein Gespräch bittest unterlass formulierungen wie "es ist wahnsinnig wichtig" oder "bitte bitte bitte" das eine setzt sie unter Druck und macht ihr Angst das andere ist flehend und unaktraktiv.

NeedHelp!

Themenautor

Standard

Ich dachte dieses Forum heißt Lovehelp nicht Loveverunsichertmichambestennocheinbisschenmehr Danke für die ersten 2 produktiven Antworten. Der Rest war ja wohl etwas ...

Profound

Standard

Sry das dass jetzt diesen klein Krieg gab der höchstwahrscheinlich so wie ich den Kerl kenne noch nicht vorbei ist. Aber nun hast du zwei Kontroverse Antworten und du musst selbst wissen zu was du tendierst und dementsprechen handeln.

nixe

Standard

Zitat Zitat von NeedHelp! Beitrag anzeigen
    Wir sind uns beide einig, dass wir befreundet bleiben möchten, aber sie hat mir mehrmals gesagt, dass sie nicht mit mir sprechen KÖNNE, da sie jedesmal wenn sie mich sieht Schuldgefühle hat.
    Das ist genau der Punkt, an dem Du ansetzen musst. Mach ihr klar, dass sie nicht daran "schuld" ist, dass Du Dich in sie verliebt hast - sie hat ja schliesslich nicht auf Knien vor Dir gelegen und Dich darum gebeten, oder? Und erklär ihr, dass sie nicht verpflichtet ist, Dich zurückzulieben - und dass es Dich nur unglücklich macht, sie nicht mehr als Freundin sehen zu dürfen. Wenn sie also Schuldgefühle haben sollte, dann bitte nur, weil sie Dich dafür bestraft, dass Du Dich in sie verliebt hast. Immerhin hat es sie die letzten 2 Jahre ja auch nicht gestört, und da hattest Du dieses Gefühl ja auch schon.

Wohlgemerkt, das gilt natürlich nur, wenn Du wirklich damit glücklich sein kannst, sie nur noch als gute Freundin zu sehen ...
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

scher

Standard

Deine Freundin liebt dich nicht und das wird sich auch nicht ändern.
    Die Aussage, dass ihr 2 befreundet bleiben wollt, ist sehr naiv.
    Ihr 2 werdet nie den gleichen Umgang wie vorher miteinander führen können.
    Sie wird sich stets fernhalten, weil sie dir keine falschen Hoffnungen machen will.
    Du wirst, solange deine Gefühle vorhanden sind, ihr nur hinterhertrauern.

Um über sie hinweg zu kommen, hilft nur Abstand und/oder andere Mädchen.
    Diese Freundschaft kann nur wieder aufkeimen, wenn du absolut keine Gefühle mehr für sie hast.

Profound

Standard

Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt, das gilt natürlich nur, wenn Du wirklich damit glücklich sein kannst, sie nur noch als gute Freundin zu sehen ...
    nixe hat voll und ganz recht, aber überleg dir das sehr gut. Es gibt nicht schlimmeres als den Gedanken "was wäre wenn"

NeedHelp!

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von scher Beitrag anzeigen
    Diese Freundschaft kann nur wieder aufkeimen, wenn du absolut keine Gefühle mehr für sie hast.
    Aber so hat es die letzten 2 Jahre auch geklappt. Und wirklich traurig oder unzufrieden war ich mit der Situation nie. Ich weiß halt nur nicht, ob sie damit zu recht kommt.

scher

Standard

@Profound:
    Es geht in meinen Augen eindeutig aus dem Eröffnungsthread hervor und dass nicht sehen zu wollen ist fatal für den TE. Entsprechend darf man ihm hier nicht falsche Hoffnungen machen oder das ganze schönreden. Mich überrascht auch, dass du das Ganze noch so positiv zu bewerten scheinst. Die Frau weist ihn ab, ist kurz davor den Kontakt abzubrechen und fühlt sich schuldig wenn sie ihn sieht. Das Schuldgefühl entspringt der Tatsache den Freund verletzt zu haben und hat nichts aber auch gar nichts mit Liebe zu tun. Hätte sie Gefühle für ihn, die normale Freundschaft übersteigen würde, wäre da kein Schuldgefühl, sondern ganz klar Verwirrung. Dass sie den Kontakt bereit war abzubrechen (wäre ja wohl auch dazu gekommen, wenn der TE nicht dagegen gewirkt hätte) lässt keinen Raum für Fehlinterpretationen und zu guter Letzt: Nein, heißt tatsächlich Nein.

NeedHelp!

Themenautor

Standard

Bevor ihr mich jetzt falsch versteht: Mir ist schon klar, dass sie mich nicht liebt und das sie auch nicht mehr möchte als Freundschaft. Aber die wollen wir beide. Die Frage ist nur wie.

Profound

Standard

Ich hab jetzt leider nicht die Zeit den kompletten Beitrag aufzuteilen und dir zu schildern wieso ich der Annahme bin aber ich klemm mich dahinter sobald ich die Zeit finde.

Jesse Blue

Standard

An den Fragesteller:

Wenn Du darüber hinwegsehen kannst, sie in den Armen eines anderen zu erleben, dann mache Dir keine Sorgen. Nicht lang und es wächst Gras drüber. Dann freilich sollte in der Tat ein Gespräch vorausgehen, in dem Du ihr klar machst, dass es Dich nicht belastet. Dann von Angesicht zu Angesicht.
    Geändert von Schneemond (11.11.2011 um 22:35 Uhr) Grund: Privatstreit entfernt
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Schneemond

Standard

Bitte mal den hiesigen Sprachgebrauch anpassen. Beleidigungen werden hier nicht geduldet. Wer sie jedoch trotzdem zu seinem Wortschatz hier hinzufügen möchte, findet sich bald vor der Tür.
    Sticheleien und Hochschaukeln werden ebenfalls kritisch gesehen.
    Widmet euch den TE's und führt keine Kämpfe untereinander.

nic99

Standard

Wie Schneemond schon sagte, in den Beitrágen auf den TE eingehen. Beitráge, die nur Pivatstreitigkeiten austragen, werden gelóscht.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Profound

Standard

wie versprochen....

Am Dienstag hat sie mir dann geschrieben, dass sie mir nicht mehr vertrauen könne und wir uns nicht mehr sehen können, die 2 Sachen hat sie aber kurze Zeit später zurückgezogen, weil sie es nicht so gemeint hat.
    Zeigt mir ganz klar das dass Mädchen mit der Situation überfordert ist. Sie weiss nicht was sie will und das ist für mich deffinitiv ein Grund zumindest noch einen Vorstoß zu wagen weil...

Aber ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten. Da ich im Urlaub war und sie so vermisst habe, habe ich ihr das irgendwann geschrieben und ihr dann irgendwann auch geschrieben, dass ich sie liebe.
    Eine Freundschaft wird das NIE wieder, wenn das Mädchen Ihren ersten Lover hat dann wird in das innerlich auffressen^^. Sogesehen hat er nichts zu verlieren.

nic99

Standard

Zitat Zitat von NeedHelp! Beitrag anzeigen
    Bevor ihr mich jetzt falsch versteht: Mir ist schon klar, dass sie mich nicht liebt und das sie auch nicht mehr möchte als Freundschaft. Aber die wollen wir beide. Die Frage ist nur wie.
    Ja, das ist die Fage, wie du jetzt mit ihr umgehen kannst. Aber solange du verliebt bist, kannst du keine Freundschaft mit ihr pflegen. Auch dann nicht, wenn du dir das vornimmst, es respektieren willst, dass sie nicht in dich verliebt ist. Du wirst immer in der Hoffnung sein, dass es sich vielleicht doch noch ándert. Und so lange das so ist, kónnt ihr keine Freundschaft pflegen. Und wie Profound schon andeudete, es ist nur eiine Frage der Zeit, bis sie sich in einen andern verliebt. Und sei ehrlich zu dir, wie ergeht es dir bei diesem Gedanken?

Eine Freundschaft kónnt ihr dann pflegen, wenn du dich in ein anderes Mádchen verliebst. Aber ob du es dann noch willst?
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

NeedHelp!

Themenautor

Standard

Mhhhhh ... danke für die Antworten ...

+ Antworten