+ Antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Wie soll ich sein Verhalten deuten?

pomma

Standard Wie soll ich sein Verhalten deuten?

Hallo, ich könnte jetzt eine ellenlange Geschichte schreiben, versuche aber, mich auf das wesentliche zu beschränken. Kurzfassung:

Seit ca. 1,75 Jahren bin ich (39 Jahre) mit meinem Freund (27 Jahre) zusammen. Ich habe einen 10 jährigen Sohn. Ich bin seit 6 Jahren getrennt lebend (noch nicht geschieden aus finanziellen Gründen).

Zu Anfang lief unsere Beziehung toll. Bis seine Mutter Bedenken äußerte. In seinem Freundeskreis wurde gespottet ('bist Du jetzt in der Altenpflege tätig'). Er kaufte sich ein Haus. Erst 'durfte' ich noch helfen bei der Renovierung, dann nicht mehr. Ihm missfiel plötzlich, dass ich noch nicht geschieden bin. Er wüßte nicht, wie das weiter gehen sollte. Außerdem wüsste er auch nicht, wo wir denn alle wohnen sollten. Ausbauen könne er nicht, schließlich wolle er das Haus in 10 Jahren abbezahlt haben. Zunehmend wurden gemeinsame Aktivitäten weniger, bis sie sich auf Fernsehen, Essen und Sex beschränkten. Ab und zu wurden Ausflüge mit Kind gemacht.

Letztes Jahr Weihnachten 'knallte' es dann. Mein Sohn und ich sind mit Hund bei ihm gewesen, um Heiligabend zu feiern. Meinem Freund wurde das zu viel...Wir trennten uns.

Kurze Zeit später wieder zusammen. In der Öffentlichkeit hat er sich mit uns nicht blicken lassen. Fast jedes Wochenende habe ich alleine verbracht. Er ging feiern und trinken (er trinkt gerne und viel Alkohol am Wochenende). Oftmals hat er mich angelogen. Hat mir erzählt, er müsse noch hier und da hin, wäre nicht zuhause usw. . Seit Weihnachten verleugnet er mich bei Freunden.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er Anfang des Jahres (angeblich) in der Heines-Klinik war, wo er ganz kurzfristig von seinem Hausarzt hin überwiesen wurde. Dort wurde ihm Citalopram verordnet. Die Tabletten habe ich nie gesehen. Lediglich die Packungsbeilage. Vom Verhalten würde ich sagen, hat er sie genommen. Allerdings hat er sie jetzt in Absprache mit dem Arzt abgesetzt. -

Im Juni nun haben wir uns wieder getrennt. Meine Vermutung, er wolle nur eine Bettbeziehung, verneinte er. 5 Wochen Funkstille.- In dieser Zeit habe ich in meinem Leben einiges geregelt. Ich bin noch selbstständig (zuhause). Habe ab 01.09. einen festen sozialversicherungspflichtigen Job. Zum 01.11. ziehe ich mit meinem Sohn in eine kleinere und günstigere Wohnung.-

Und keiner von uns konnte ohne den anderen. Seit guten 3 Wochen haben wir wieder Kontakt. Ich habe einen Stacheldraht um mich herum. D.h. sehen aber nicht anfassen. Meine Bedingung zur Stacheldrahtbeseitigung: 1. Sag mir, woran ich bei Dir bin; 2. Stehe in der Öffentlichkeit (Eltern, Freunde, Bekannte, etc.) zu mir und meinem Sohn -Es passiert aber nichts...

Mein Sohn ist gerade für 3 Wochen beim Vater. Ich bin also recht ungebunden. Mein Freund bezieht mich aber weiterhin nicht in seine Aktivitäten mit ein. Wenn, dann kommt er hierher und das spät. Ich werde immer unzufriedener. Er beschwert sich, dass ich ja nur am meckern und maulen wäre. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum er so handelt.

Ich liebe ihn, weiß aber nicht, wie ich an ihn herankommen kann. Im Grunde warte ich die ganze Zeit. Bekomme meine alltäglichen Sachen nur mit Mühe auf die Reihe. Habe zu nichts Lust... Ich weiß nicht, wie ich sein Verhalten deuten soll!

Dieser Beitrag ist doch länger geworden, als gedacht, sorry! Bin dankbar für Eure Meinung/Hilfe!!!

Liebe Grüße Pomma
    Geändert von nic99 (11.08.2011 um 17:51 Uhr) Grund: Absätze eingefügt

nic99

Standard

Absätze eingefügt und freigeschaltet.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

tiefschmerztaucher
    Gast

Standard

meine Meinung dazu ist, das du eine sehr starke Frau bist, die trotz des Altersunterschiedes dazu zu stehen bereit ist, einen Mann an ihrer Seite zu haben, der nur reine Vermutung aufgrund deiner Angaben, nicht dazu bereit ist seinem Alter entsprechend auf dich zuzugehen. Weil er scheinbar ein Problem damit hat. Hast du einen eigenen Freundeskreis mit dem du dich ein wenig intensiver befassen könntest? Habt ihr gemeinsame Freunde? Seit Weihnachten verleugnet er dich bei Freunden heisst das im Klartext das er es vor Weihnachten anders gehandhabt hat? Sind noch eine Menge Fragen die da offen sind. Hat er denn einen Persönlichkeitswandel vollzogen, soll heissen war er tatsächlich mal anders... Oder hast du nur geglaubt er wäre anders? Sind so meine Gedanken dazu.

Johnjo

Standard

Warum genau bist Du noch immer nicht geschieden? Für mich wäre das ein EXTREM wichtiges Zeichen und ich würde auch Frust schieben wenn da einfach nichts passieren würde.

Nachdem was Du schreibst, liest es sich so, als ob er schon einen Plan im Kopf hat wie seine Zukunft aussehen soll. Und wie es scheint am liebsten mit dir - aber für ihn gibt es so viele Störfaktoren - alle Motzen an ihm rum, die Eltern und Freunde und Du auch noch weil er nicht richtig zu Dir stehen kann. Vielleicht kannst Du dich in seine Lage versetzten, stell' dir vor Du wärest jetzt 27, kein Kind, möchtest eine Familie, baust ein Haus auf Pump, liebst jemanden der um einiges Älter ist und schon ein Kind hat, die Ex-Frau ist auch immer noch irgendwo im Hintergrund und alle um dich herum motzen nur. Das hat er sich bestimmt anders vorgestellt...

Jetzt kommst du auch noch nicht dieser Stacheldrahtaktion - erfährt er nicht schon genug Ablehnung von allen Seiten?

Was du über dich schreibst wirkt sehr klar, auch deine Forderungen finde ich eindeutig und berechtigt. Aber jetzt nur von ihm fordern, wird ihn überfordern. Vielleicht wäre es erstmal besser für euch beide die Forderungen beiseite zu legen, damit ihr euch überhaupt wieder näher kommen könnt und wieder ein gegenseitiges Verständnis entstehen kann.
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

pomma

Themenautor

Standard Details

Hey, danke!

Ja, er war vor Weihnachten anders. Zumindest hat er mich nicht verleugnet...einen eigenen Freundeskreis habe ich. Und auch haben wir gemeinsame Freunde. Er vermeidet es aber tunlichst, wenn ich eine Einladung für uns beide habe, dort mit hin zu kommen. Das war auch vor Weihnachten schon so. Meistens unternimmt er alleine etwas. Ja, und ich versuche oft, mich in seine Lage hineinzuversetzen. Es ist nur unheimlich frustrierend, wenn so sich so gar nichts ändert. Habe mich in den letzten Monaten wirklich wie ein Betthäschen gefühlt. Es ist kein gemeinsamer Urlaub drin, nichts...Ich glaube auch, dass er mich liebt. Und die Stacheldrahtaktion war für mich die letzte Lösung. Selbst jetzt kommt und geht er, wie es ihm passt. Es fällt mir superschwer, nicht enttäuscht und traurig zu sein! Aber Johnjo, Du hast schon recht...so kann es auch nicht weiter gehen. Er beschwert sich tatsächlich, dass ich ja nur noch maulig bin. Nur...jetzt ist mein Sohn 3 Wochen nicht da, und er macht so gar nichts draus...

Liebe Grüße

pomma

Themenautor

Standard

Hi, das hab ich eben noch vergessen...ich bin noch nicht geschieden, weil ich noch selbstständig bin. Aus finanzieller Sicht einfach besser. Habe aber ja nun ab 01.09. einen sozialversicherungspflichtigen Job. Und nächstes Jahr kommt, wenn ich aus meiner finanziellen Durststrecke raus bin, auch die Scheidung.

Liebe Grüße

Johnjo

Standard

Das ist ja ein echtes Trauerspiel. Einer von euch sollte über seinen Schatten springen und auf den anderen zugehen, sonst passiert nichts.

Was mir noch nicht ganz klar ist - wie stellst Du dir die Beziehung den vor? Ich meine Du bist immer noch verheiratet und verlangst von ihm, dass er Dich überall als seine feste Partnerin vorstellt? Da kenne ich Eltern, die würden ihrem Sohn aber was erzählen, mit einer verheirateten Frau - ist ja Sodom und Gomorra ^^

Und wie er sich die Beziehung vorstellt kann ich auch nicht erkennen - das Haus zu klein, zusammen ziehen, nein?

Die Stacheldrahtaktion ist wirklich keine gute Sache, dass ist erpresserischer Liebesentzug und kommt wie eine Erziehungsmaßnahme - bei einem Erwachsenen kommst Du damit nicht weit. Ich finde das sogar ziemlich herablassend.

Da sehe ich einiges an Redebedarf. Gut wäre ein neutraler Ort, vielleicht bei einem Spaziergang im Grünen oder bei einem Cocktail in einer netten Bar/Club (dann musste' allerdings auch mit trinken und auch fleißig Reden ^^).
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Johnjo

Standard

Zitat Zitat von pomma Beitrag anzeigen
    Hi, das hab ich eben noch vergessen...ich bin noch nicht geschieden, weil ich noch selbstständig bin. Aus finanzieller Sicht einfach besser.
    Bestimmt - aber aus beziehungstechnischer Sicht ist es einfach schlechter......VIEL schlechter.

nic99

Standard

Das mit der Scheidung wirkt auf mich eher wie ein vorgeschobener Grund, nicht ein wirkliches Problem. Es gibt plausible Gründe, warum sich Scheidungen hinziehen können. Wichtiger für ihn als Partner ist zum Beispiel, ob du noch emotional in der alten Beziehung hängst, es noch nicht abgeschlossen hast, noch gar nicht offen für eine neue Beziehung bist? Ist das so? Das hast du aber nicht geschrieben. Mein Eindruck ist, dass eure wirklichen Probleme andere sind.

Warum ziehst du diesen Stacheldraht? Die Angst vor Nähe? Obwohl du dich nach Nähe sehnst? Und dieser Stacheldraht ihm nicht zuzumuten ist. Und warum steht er offenbar nicht wirklich zu dir? Nicht mehr so wie am Anfang?

Ihr müßt den Mut finden, offen über eure wirklichen Probleme zu sprechen. Dass ihr Klarheit bekommt, wo ihr steht.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Wissenmachtah!

Standard

Ihr musst unbedingt sprechen!
    Aber nicht mehr mit diesen Masken die Ihr beiden im Moment trägt, sondern so richtig, auf eine andere Ebene.
    Meine Erfahrung ist (muss nicht so bei jedem sein) dass dies am besten im nackten Zustand stattfindet.
    Ich meine nicht damit dass Du mit Ihm ne billige Nummer schieben solltest, sondern ganz einfach
    mit ihm ein Bad nehmen und bei Körperkontak+Wärme mit Ihm offen über das sprechen wo Euch im moment belastet.
    Oder Ihm sagen.
    Vertrau mir, zieht Dich aus. Dann umarmst Ihm mit Deinen nackten Körper und bleibst einfach so Mal ne halbe Stunde
    und kuschelst in seine Aerme und sagst ihm wie wichtig er für dich ist. Das Alles.
    Auch im Bett geht es bestens, da hat man aber weniger Spannung.

Ich denke ihr musst zueinander wieder finden und bin der Feste Meinung dass Du den ersten Schritt machen solltest.
    Er ist im Moment nicht in der Lage dies zu bewältigen wo Du immernoch ziemlich Fit bist.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

pomma

Themenautor

Standard

Hi, wir haben schon sehr viel gesprochen! Lange Gespräche...ich kann auch sagen, wie ich mir die Beziehung vorstelle. Ich wünsche mir, dass er mich und meinen Sohn mehr in sein Leben mit einbezieht. D.h. für mich, gemeinsam auch alltägliche Dinge erledigen, sei es bei ihm zuhause oder bei mir. Er kann es mir nicht sagen, wie er sich die Beziehung vorstellt.

Zu meinem Exmann bzw. Nochmann habe ich ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis. Dieser hat eine neue Partnerin, worüber ich mich mit ihm freue.

Warum ich den Stacheldraht gezogen habe? Ich habe mich in den letzten Monaten wie ein Betthäschen gefühlt. Wenn es ihm passte, abends (Kind im Bett und dunkel) zu mir kommen und morgens früh (bevor Kind aufsteht) wieder weg.

So gerne möchte ich mit ihm sprechen und diesen dämlichen Stacheldraht sausen lassen. Gerne möchte ich Zeit mit ihm verbringen.

Heute abend will er mit mir ins Kino. Hat aber erst ca. 20 Uhr Zeit. Morgen hat er auch einiges auf dem Zettel. Sagt mir nicht, ob wir den Abend gemeinsam verbringen/lässt alles offen. Am Sonntag müsse ich ja arbeiten (16 Uhr). Dann macht er den ganzen Tag was mit seinem Kumpel...

Ist ja alles gut und schön...ich fühle mich bei seinen ganzen Aktionen so, als würde ich bei ihm erst auf der 'Top-Twenty'-Liste erscheinen. Meine Freundin meinte neulich, ich würde ständig auf 'Standby' stehen...

tiefschmerztaucher
    Gast

Standard

liebt er denn dein Kind auch? Habt ihr dieses Weihnachten einmal gründlich aufgearbeitet? Da muss ja wirklich etwas dramatisches vorgefallen sein. Oder hat er nur einen Grund gesucht und ihn an diesem Tag gefunden. Du solltest den Standby-Modus meiner Meinung nach dringend verlassen. Nicht immer warten und hoffen sondern gestalten. Warum schränkt er seine Zeiten ein, was umgeht er damit? Sind so meine Gedanken dazu.

pomma

Themenautor

Standard

Er mag mein Kind gerne. Von lieben kann nicht die Rede sein, da die beiden nicht so viel Zeit zusammen hatten...Ich denke er hat einen Grund gesucht...

Soeben habe ich ihn angerufen. Sitze hier mit verheulten Augen. Er ist total ausgeflippt. Hat keine Lust mehr auf mein Gemaule usw. Habe gesagt, dass ich ihn sehr gut verstehen kann. Er meint, egal, was er vorschlägt, würde ich ja doch nur maulen. Habe ihm gesagt, warum. Ich weiß nicht, woran ich bei ihm bin. Mir das absolut stinkt, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen. Und diese Zeit dann im Verborgenen. Man könnte doch zusammen auch mal kurz einkaufen usw., so würde man uns ja auch mal zusammen sehen. Habe ihm auch gesagt, dass ich nicht weiß, woran ich bei ihm bin. Das es mir schlecht geht, weil ich in der Luft hänge. Meinte er, ich würde in allen Bereichen meines Lebens in der Luft hängen. Ich: 'Ich habe doch nun schon einiges geklärt1?' Er: Ja, nach 2 Jahren!

Er konnte mir nicht sagen, wie er sich die Beziehung vorstellt. Ich: Dann mach doch mal Nägel mit Köpfen! Ganz oder gar nicht! - Keine Antwort.

Ich bin der Meinung, ich habe klipp und klar gesagt, was ich mir wünsche. Nur er kann es mir nicht sagen!

Dann bekam er kurzen Besuch und wir haben das Gespräch beendet.

Ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht...

tiefschmerztaucher
    Gast

Standard

Er mag mein Kind gerne. Von lieben kann nicht die Rede sein, da die beiden nicht so viel Zeit zusammen hatten...Ich denke er hat einen Grund gesucht...
    das bedeutet, das vor Weihnachten eben auch nicht alles in Ordnung war. Es hat sich nur etwas bahn gebrochen von dem du unterbewusst schon etwas wahrgenommen hattest
    Soeben habe ich ihn angerufen. Sitze hier mit verheulten Augen. Er ist total ausgeflippt. Hat keine Lust mehr auf mein Gemaule usw. Habe gesagt, dass ich ihn sehr gut verstehen kann. Er meint, egal, was er vorschlägt, würde ich ja doch nur maulen. Habe ihm gesagt, warum. Ich weiß nicht, woran ich bei ihm bin. Mir das absolut stinkt, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen. Und diese Zeit dann im Verborgenen.
    schon wieder. Dieses mal die Aussage: "im Verborgenen" Woran liegt das bloß??? Am Altersunterschied. So hatte ich das schon am Anfang wahrgenommen, in diese Richtung deutest du es an... Oder aber tatsächlich weil du noch verheiratet bist. Ich habe das Gefühl der eine legt sich auf das "Argument eins" fest und der andere hält mit "Argument 2" dagegen. Beide halten einer kritischen Prüfung nicht stand. Was blockiert da nur so sehr, das ihr es nicht schafft, diese "falschen" Argumente fallen zu lassen. Man könnte fast meinen ihr spielt mit scharfen Waffen ohne euch über die Konsequenzen bewusst zu sein, die das haben kann. Beide!

Ansonsten möchte ich dir aber sagen das ich dir gerne ein Trostpaket zuschicken möchte. Es hilft sicher nicht viel, aber ich hoffe ihr bekommt das gemeinsam in den Griff. Es tut mir sehr leid, das ihr euch da so verletzt habt.
    Geändert von tiefschmerztaucher (12.08.2011 um 15:02 Uhr) Grund: Schreibe...

Wissenmachtah!

Standard

Hi, wir haben schon sehr viel gesprochen! Lange Gespräche...ich kann auch sagen, wie ich mir die Beziehung vorstelle. Ich wünsche mir, dass er mich und meinen Sohn mehr in sein Leben mit einbezieht. D.h. für mich, gemeinsam auch alltägliche Dinge erledigen, sei es bei ihm zuhause oder bei mir. Er kann es mir nicht sagen, wie er sich die Beziehung vorstellt. hat eine neue Partnerin, worüber ich mich mit ihm freue....
    Ihr habt von für Ihn unwesentliche Sachen gesprochen (für Dich Doll wichtig was?)
    und Du hast Ihm Deine Forderungen und aut aut diktiert.

Ich glaube Ich bringe bei Dir nicht rüber was Ich mit miteinander sprechen meine und auf was für eine Ebene es geschehen sollte.
    Ich meine nicht damit Deinen Dampf abladen und Ihn den kopf volllabern
    und Ihn noch blamieren wenn er zu Dir kommt um seinen Dampf abzuladen.

Geh Du doch Mal zu Ihn...und....wieso schlaft Ihr eigentlich in 2 verschiedene Betten?

PS.: Das er sich noch Mühe macht und zu Dir am Abend sucht ist sehr positiv.

Wissenmachtah!

Standard

Soeben habe ich ihn angerufen. Sitze hier mit verheulten Augen. Er ist total ausgeflippt. Hat keine Lust mehr auf mein Gemaule usw. Habe gesagt, dass ich ihn sehr gut verstehen kann. Er meint, egal, was er vorschlägt, würde ich ja doch nur maulen. .... Mir das absolut stinkt, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen..... Und diese Zeit dann im Verborgenen..... Man könnte doch zusammen auch mal kurz einkaufen usw., so würde man uns ja auch mal zusammen sehen........ Ich: 'Ich habe doch nun schon einiges geklärt1?' Er: Ja, nach 2 Jahren!

Ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht...
    Sag Ich ja. Du bist ne Nervensäge. Du pflasterst ihn zu mit Bullshit anstatt zu wirklich verstehen was er will.
    Der Reihe nach: 1)Du stänkerst die ganze Zeit 2)Möchtest aber dass er mehr Zeit mit Dir investiert
    so dass er noch mehr Bullshit von Dir kriegt 3)Er reduziert manteinance auf Minimum (selbstschütz)
    4)Er ist Dich am Abschreiben bei Freunden un Kollegen so dass Du möglichst wenig Zeichen hinterlässt
    5) Du bist vor dem Abgrund und denkst an was? Einkaufen? Ja, sicher was Ihm am meisten Spass macht!!
    6=4) Er ist Dich am Abschreiben: kein Interesse sich mit Dir blicken zu lassen weil er weiss dass
    es keine Zukunft hat.

Kannst Du mir sagen was Deinen Mehrwert im Moment für Ihn ist?

Ich hoffe meine Beschreibung gibt Dir ein bisschen besseres Bild über Deine Situation.
    Sie ist Desolat.
    Massnahmen:
    1) Latz halten. Lass ihn reden. Lerne zuzuhören.
    2) Ihn fragen ob er etwas Dir sagen möchte und nochmals Klappe halten.
    3) Falls er nichts sagen will einfach umarmen und so bleiben.
    Sagt viel mehr als unnötiges gelaber (er hat eine Ueberdosis, verstanden eine Ueberdosis)
    4) Physischen Körperkontakt suchen (Sex wenn es dazu kommt) und wieder Schnauze halten.

Ich hoffe dass Du damit erfolgreich bist.
    Ich sehe keine Alternativen für Dich im Moment.

Lovely90

Standard

"Ich: 'Ich habe doch nun schon einiges geklärt1?' Er: Ja, nach 2 Jahren!"
    An diesem Satz SIEHST du doch seine ganze Enttäuschung! Er hatte bestimmt ganz viele Gefühle und konnte die Beziehung auch am Anfang noch vertreten, aber wenn du es nicht schaffst, dich innerhalb der 2jährigen Beziehung scheiden zu lassen, da kann ich schon verstehen, dass seine Freund und Eltern da auch skeptisch werden und ihm deswegen Druck machen.
    Eine Ehe zeigt eine ganz tiefe Verbundenheit. Du bist schon seit 6 Jahren nicht mehr mit deinem Mann zusammen, davon schon 2 Jahre mit deinem Freund zusammen und bist immer noch nicht geschieden. Sieh das doch mal aus seiner Sicht!
    Er ist 27, er hat noch keine Kind, keine Familie, er ist nicht verheiratet gewesen. Er sucht doch eine Frau, mit der er das alles noch erleben kann -> eine eigene Familie, mit einem eigenen Haus.
    Doch wenn du dich dann nicht scheiden lässt in den ganzen 2 Jahren, dann würde ich an seiner Stelle auch irgendwann zu machen, denn so eine Beziehung kann man irgendwann nicht mehr vor anderen vertreten, denn alle werden ihn fragen "Die ist doch mit dir zusammen, warum lässt die sich nicht scheiden?"
    Kannst du denn nachvollziehen wie er sich fühlt???

Johnjo

Standard

Zitat Zitat von Lovely90 Beitrag anzeigen
    ... denn alle werden ihn fragen "Die ist doch mit dir zusammen, warum lässt die sich nicht scheiden?"
    Eltern/Freunde: Die ist doch mit dir zusammen, warum lässt die sich nicht scheiden?
    Er: Sie sagt wegen dem Geld.
    Eltern/Freunde: Das ist doch Blödsinn. Sie hängt bestimmt noch an ihrem Mann. Haben die noch Kontakt?
    Er: Ja, die verstehen sich sehr gut.
    Eltern/Freunde: Vergiss sie, wenn sie es ernst meinen würde, dann hätte sie sich schon längst scheiden lassen.

pomma

Themenautor

Standard

Puuhhh, meine Klappe habe ich sehr lange gehalten, Wissenmachtah...aber es stimmt, geredet wurde meinerseits nun genug! Danke übrigens für die 'Nervensäge'! Deine Gedanken und Worte könnten aus dem Munde meines Freundes kommen... Und danke für Deine tröstenden Worte 'tiefschmerztaucher'. Und Lovely90, auch Du hast bestimmt recht. Allerdings ließ es meine finanzielle Situation bisher nicht zu, mich scheiden zu lassen. Mein Sohn und ich waren z.B. seit 3 Jahren nicht im Urlaub. Meinen Job mache ich total gerne! Na, nun gebe ich mit schwerem Herzen die Selbstständigkeit auf... Wenn ich jemanden liebe, ist mir sowas aber doch auch völlig egal!? Klar, da tickt jeder anders.

Johnjo

Standard

Deine Selbstständigkeit als Grund vorschieben, dass Du dich bis jetzt noch nicht scheiden gelassen hast, finde ich echt albern. Ich bin auch Selbstständig und kann mir vorstellen welche 'Vorteile' Du meinst. Da gibt es aber Lösungen und ich denke, dass weißt Du auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so weltfremd bist um nicht zu erkennen wie wichtig die Scheidung ist. Es ist ein Schlussstrich, ein Ende das Platz für einen Neuanfang setzt.

Wenn Du eine ernste Beziehung willst solltest Du reinen Tisch machen bevor und irgendwelche Forderungen an deine Partner stellst.

pomma

Themenautor

Standard

'Deine Selbstständigkeit als Grund vorschieben, dass Du dich bis jetzt noch nicht scheiden gelassen hast, finde ich echt albern. Ich bin auch Selbstständig und kann mir vorstellen welche 'Vorteile' Du meinst. Da gibt es aber Lösungen und ich denke, dass weißt Du auch.'

Ja, da gibt es Lösungen...die da wären: Ich arbeite ganztags (12 Std.); ziehe meine Preise an. Und wo bleibe ich mit meinem Sohn??? Derzeit bin über meinen 'Nochmann' krankenversichert und zahle selbst nichts für meine Rente ein...Außerdem habe ich (spreche da lieber offen drüber, sonst ist es nicht nachzuvollziehen) mein Konto überzogen, welches sich mit meinen jetzigen Einkünften nicht ausgleichen lässt. Desweiteren haben wir seinerzeit zusammen ein Haus gebaut. Ich bin also auch mit im Grundbuch eingetragen. Dazu kommt noch, dass auch eine Scheidung noch mal wieder Geld kostet.

Oder habe ich eine andere Lösung, als die Selbstständigkeit aufzugeben oder das Kind bei Oma und Opa groß werden zu lassen?

Hmm eigentlich war das ja gar nicht mein Problem (doch, vor einiger Zeit schon)...Aber es ist sehr gut für mich zu wissen, wie er evtl. denken könnte!

Johnjo

Standard

Wenn Du künstlerisch tätig bist (z.B. Fotograph, Designer, Grafiker, Schauspieler, u.ä.) kannst Du dich für ganz kleines Geld bei der Künstler-Sozial-Kasse Kranken- und Rentenversicherung lassen ohne aus der gesetzlichen KK raus zu fallen. Falls Du in einer anderen Branche tätig bist, besteht bei geringen Einkommen IMMER die Möglichkeit die KK vom Sozialamt übernehmen zu lassen.

Du könntest auch einfach eine halbe Stelle annehmen, dann hättest Du eine finanzielle Basis inkl. KK + RV und kannst deine Selbstständigkeit weiter ausbauen bis Du wirklich unabhängig bist.

Im Grundbuch bleibst du auch nach der Scheidung - da ändert sich für dich absolut nichts.

Ganz eherlich, solange Du dich nicht von deinem Mann getrennt hast, ist die Situation für deinen Partner ziemlich unerträglich. Zumal dein Ex immer noch gegenwärtig ist und es immer bleiben wird. Da ist die Scheidung ein extrem wichtiger Punkt.

P.S.: Merkst Du denn selbst nicht, wie Du dich gegen die Scheidung sträubst? In deinen Texten und deiner Aussage ist das ziemlich deutlich....

pomma

Themenautor

Standard

Das wußte ich nicht, dass ich die KK vom Sozialamt übernehmen lassen kann!

Ich habe ab dem 01.09. einen sozialversicherungspflichtigen Job. Ab dem 01.10. werde ich aller Voraussicht nach in meinem jetzigen Beruf auf 400,-€-Basis angestellt sein. Es würde sich einfach nicht lohnen, meinen Job weiterhin auf selbstständiger Basis auszuüben. Deswegen haben mein Sohn und ich ab dem 01.11. auch eine kleinere Wohnung. Es ist alles auf dem besten Wege.

Gesträubt habe ich mich nicht gegen die Scheidung, ich hatte Angst! Wußte keinen richtigen Weg, um auch finanziell gut dazustehen. Und ganz ehrlich (das bin ich immer), wünschte ich mir ein bischen Unterstützung in allem von meinem Partner. Außerdem hat mich der Beziehungsstress ganz schön 'runter gerissen'. Zu Anfang ging es mir total gut und ich habe ganz viel geschafft. Jetzt stehe ich irgendwie eher neben mir, kriege nichts auf die Reihe....

+ Antworten