+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 44

Wie seht Ihr das - seine Ex-Freundin zum Übernachten in meiner Wohnung

Verzaubert
    Neuling

Standard Wie seht Ihr das - seine Ex-Freundin zum Übernachten in meiner Wohnung

Liebe Forumsschreiberlinge,

mein Freund ist mit einer seiner Ex-Freundinnen gut befreundet. Ich kenne die Frau, mag sie und ich sehe sie auch nicht als Konkurrentin. Gestern haben die beiden sich getroffen, um Neuigkeiten auszutauschen. Da es beruflich dort, wo sie jetzt lebt, nicht mehr so gut für sie läuft und sie nach einer neuen Herausforderung sucht, würde sie sich hier in unserer Gegend gerne mal umschauen. Mein Freund meinte dann gestern am Telefon, dass sie dann Ende dieser Woche mit ihm zurück fahren würde - hier her, wo ich jetzt bin. Und er meinte, sie könnte ja bei uns übernachten.

Ich habe "Nein" gesagt, woraufhin eine Diskussion über das wieso, weshalb, warum entstand. Der Grund ist: Das hier ist meine Wohnung und sie ist nicht so groß, als dass man sich hier mit drei Leuten optimal aufhalten könnte. Ich bin selbstständig und arbeite auch zu Hause. Ich kenne die Frau eigentlich gar nicht. Ich habe sie jetzt vielleicht insgesamt fünf Mal gesehen. Sie ist seine Freundin, aber nicht meine. Und meine Wohnung ist für mich eine Art Schutzraum - da brauche ich hier keine eigentlich fremde Person auf so engem Raum.

Ich habe nichts dagegen, dass sie hier her kommt - wenn sie irgendwo in einem Hotel absteigt. Und da gibt's durchaus günstige Möglichkeiten. Mein Freund kann ihr hier auch gerne alles zeigen und sie kann auch mal bei mir zuhause vorbei schauen - aber nicht hier übernachten.

Mein Freund fing dann an von wegen - warum ich gegenüber "Freunden" so ablehnend sei - aber im Job nicht so vehement für meine Rechte einstehen würde.
    Außerdem bin ich jetzt die Eifersüchtige und würde ihn wohl nicht wirklich lieben.

Für mich hat das damit nichts zu tun. Wenn wir eine gemeinsame Wohnung und genug Platz hätten, wäre ich nicht dagegen. Dann kann man sich aus dem Weg gehen und ich werde beim Arbeiten nicht gestört. Aber so - nein.

Bin ich zu kleinkariert? Mich würden andere Meinungen dazu einfach mal interessieren.

Danke Euch.....
    Verzaubert

Desertstrike

Standard

Hallo!

Deine Wohnung! Deine Miete! Dein Recht! Du kannst bestimmen was gemacht wird...und mal ehrlich...die EX-Freundin ist eh immer so eine Thema! Übrigens kannst Du ihr sagen, dass sie die Hotelkosten berufsbedingt von der Steuer absetzen kann, wenn sie sich was neues sucht.

LG

Jesse Blue

Standard

Kapiere ich nicht. Ihr wohnt doch beide zusammen oder nicht? Oder hat er nur Aufenthaltsrecht, so dass Du Dich über ihn hinwegsetzen kannst?

Generell wirst Du Schwierigkeiten haben, die Exfreundin abzublocken und es gleichzeitig nicht wie Eifersucht aussehen zu lassen. Egal, wie Du in Wirklichkeit denkst. Daher würde ich etwas einlenken. Man kann ja einen Kompromiss machen, so zB, dass sie nur eine begrenzte Zeit bei euch bleibt, die für Dich annehmbar ist. Aber eure Wohnsituation, wie oben erwähnt, würde mich dennoch interessieren. Denn die Frage wäre ja, ob Du es toll fändest, dass Dein Freundin eine sehr gute (für ihn aber etwa gleich unbekannte) Freund oder -in von Dir ablehnen würde, wenn Du ihr bei euch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten würdest. Geht ja nicht um das reine Recht.

Generell finde ich aber dennoch, dass man das vorher mit dem Partner absprechen sollte.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

scher

Standard

Ich halte es für sinnvoller wenn du kompromissbereit einlenkst. Setzte vorher eine klare Zeitgrenze und mach deinem Freund klar, dass es dich zwar stört, du es aber ihm zuliebe für eben diese gewisse Zeit zulässt. Damit fährst du auf jeden Fall besser, als wenn du meinst, du müsstest deiner Linie treu bleiben.

W42

Standard

"Übernachten" - wie lange denn? Ist auch vollkommen egal. Für 1-2 Nächte gibt es günstige Hotels und wenn es für länger sein soll, dann nur für engste Familienangehörige in Notsituationen. Es gibt sonst einfach keinen Grund, irgendwen in seine Wohnung (und Privatsphäre) aufzunehmen. Ich verstehe dich. Da hab ich den Part "Ex" noch nichtmal angeschnitten.

nixe

Standard

Ich hab in meiner Wohnung einen "neutralen" Raum - da kann jeder übernachten, da stört es mich nicht mal, wenn mein Ex seine neue Freundin empfängt. Dort stehen auch keine Möbel, keine Privatgegenstände usw. Aber jeden anderen Raum dürfen nur Menschen betreten, die ich wirklich mag. Insofern verstehe ich Dich durchaus - vor allem, weil es so klingt, dass es DEINE Wohnung ist, und Dein Freund dort nur Gast ist. Wo kommen wir denn da hin, wenn nun schon die Gäste maulen, wenn sie keine Gäste mitbringen dürfen
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

AmandaBlack

Standard

Deine Wohnung, dein Geld, das du bezahlst, dein Recht zu sagen, wer übernachtet und wer nicht. Punkt.

Frag doch mal deinen Freund, was er sagen würde, wäre die Situation umgekehrt, wenn du "verlangen", und das ist es ja hier, würdest, deinen Ex bei ihm übernachten - womöglich noch für Wochen, Monate!! - zu lassen. Und von wegen Freunden, es ist seine Freundin, nicht deine.

Devilia

Standard

Ich bin ja echt tolerant und mach auch vieles mit,aber da würd ich nicht einlenken.
    Ex bleibt Ex. So einfach ist das. Irgendwo muss man auch Grenzen ziehen.

Und das hat nichts mit Eifersucht zu tun. Mit der Ex von meinem Ex war ich auch befreundet,wir haben öfter zusammen einen DVD Abend gemacht,aber das wars dann auch.

Finde es auch von seiner Ex ziemlich dreißt dass sie da nichts gesagt hat.

An deiner Stelle würde ich hart bleiben.

Wissenmachtah!

Standard

Frag Ihn offen und direkt ob er eine Phantasie zu Dritt hatte.
    Sein Verhältniss ist verdächtigt. Ich würde so agieren wenn ich einen Flotten Dreier wollte.
    1) Ex informieren und vorbereiten
    2) Akzeptanz von Ex bei neue verankern
    3) Lustige Abend zusammen
    4) Ex erhöht komplizität mit jetzige
    5) Abendessen zu dritt, 2-3 Weinflaschen und ab geht die Post.

Mich würde es dann auch angurken wenn meine neue mir da einen Strich
    durch die Rechnung macht

Mein rat: Versuch mit Ihm offen über seine Wünsche und Bedürfnisse zu reden.
    Falls er nicht will oder nicht das das thema ist lädts Du Deinen Schwarzen Ex-Freund Motumbo ein,
    1.90 gross(leihst Du dir irgendwo aus) für ein Paar Nächte ein.

Mal schauen wer dann Eifersüchtig und Kleinkariert ist....
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

Gesichtswurst

Standard

Ich finde das irgendwie strange und vielleicht sogar etwas taktlos von deinem Freund, dass er dich darum bittet. Es ist natürlich schwer einzuschätzen, weil ich nicht genau weiß, wie die Freundschaft zwischen den beiden ist, wie lange die Beziehung her ist, etc. Aber ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich das meine Freundin fragen würde, gerade wenn es nicht meine Wohnung wäre. Also ich persönlich habe nichts dagegen Leute bei mir zu beherbergen. Ich hatte auch schon Couch-Surfer aus anderen Ländern bei mir und ich finde das sehr inspirierend.
    Aber dein Verhältnis zu der Ex ist natürlich schon etwas vorbelastet. Vielleicht hättet ihr auch eine gute Zeit zu dritt. Aber dadurch, dass sie seine Ex ist, stell ich mir das eher schwierig vor.

Jesse Blue

Standard

Die Fragestellerin hat bereits erwähnt, dass nicht der Punkt "Ex" ihr Probleme bereitet, sondern die Größe ihrer Wohnung. Ich weiß also nicht, weswegen hier stets auf dem Ex-Status herumgeritten wird.

Wissenmachtah!

Standard

Weil Frauen oft A sagen und B meinen, mein liebster

Jesse Blue

Standard

Genau. Deine Beiträge erlangen hilfreichen Status, wenn Du die Fragestellerin so wenig respektierst, dass Du ihre Worte nicht einmal ernst nimmst. Gratuliere.

Wissenmachtah!

Standard

@ Jesse:
    Du glaubst wirklich dass das Problem ist dass Sie eine kleine Wohnung hat?
    Im Ernst? Wirklich? Ehrlich?

Oder ist es nur wieder einen trostlosen Versuch das letzte Wort (nicht Recht) zu haben
    damit Du Dein intrinsich kindisches Gehabe wieder einmal beglückt hast?

Jesse Blue

Standard

Hör mal, hier kommen Leute rein, weil sie ein Problem schildern. Wenn Du nicht ernst nimmst, was die Fragesteller sagen, bist Du auch nicht hilfreich. Weswegen glaubst Du, selbstherrlich davon auszugehen, dass eine Person hier reinkommt, aktiv um Hilfe bittet und dann gleichzeitig falsche Umstände benennt?

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich glaube durchaus, dass es Menschen gibt, die souverän mit der Ex-Frage umgehen. Dass Du das nicht kannst, sagt einiges über Dich aus.

Gesichtswurst

Standard

Wahrscheinlich gibt es Menschen, die ihrem Partner erlauben würden, die Ex bei sich übernachten zu lassen. Aber das sind wohl die wenigsten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen darüber hinweg zu sehen, dass der Partner mit der Ex mal glücklich war, Sex hatte, etc...

Jesse Blue

Standard

Was hat das Übernachten damit zu tun? Er schläft doch nicht mit seiner Ex im gleichen Bett.

Wenn Dich das quält, was Deine Partnerin vor Dir hatte, darfst Du nur noch 14-jährige zur Freundin nehmen, die noch nie Beziehungen hatten.

Wie auch immer, wenn die Fragestellerin sagt, dass sie es kann, sollte man ihr das in erster Linie auch glauben.

Gesichtswurst

Standard

Das hat ja auch niemand behauptet, dass es mit dem Schlafen an sich zu tun hat. Es geht einfach um die Privatsphäre und die eigenen vier Wände. Und da sollte man sich doch wohl fühlen. Es geht auch nicht darum was meine Partnerin vor mir hatte. Nur würde ich demjenigen mit dem sie mal was hatte nicht unbedingt morgens bei mir im Bad begegnen wollen...

Jesse Blue

Standard

Nun, die Fragestellerin hat weniger mit dem Bad oder der Ex sondern mehr mit dem Platz ein Problem. Schade, dass sie sich nicht über die Wohnungsverhältnisse äußert, bzw. wie das mit der Wohnung zwischen ihr und dem Freund aufgeteilt ist.

Verzaubert
    Neuling
    Themenautor

Standard

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Antworten ...... und unterschiedlichen Ansichten.... Das hilft mir ....

Zur Wohnsituation: Mein Freund wohnt eigentlich rund 200 Kilometer entfernt. Da er wie ich selbstständig ist, und es egal ist, wo er sich aufhält, verbringt er die meiste Zeit bei mir. Trotzdem: meine Wohnung, meine Miete ..... ich bin Ansprechpartner für Vermieter-Mieter-Angelegenheiten. Und das akzeptiert er auch so.
    Meine Wohnung besteht aus einem großen Raum und einem kleinen, meinem Arbeitszimmer. Im Wohn- und Essbereich steht eine große Schlafcouch, im kleinen Zimmer könnte ein Gästebett/Matratze rein. Aber dieser Raum ist voll mit persönlichen Unterlagen - Kontoauszüge, Honrarabrechnungen .... ganz zu schweigen von persönlichen Aufzeichnungen. Und, wie gesagt: Es ist mein Arbeitszimmer! Von diesem Zimmer aus marschiert man zum Bad durch den großen Raum. Es ist also eher eine Ein-Mann-Bude - nicht unbedingt für zwei geeignet. Aber wir arrangieren uns und bislang klappt es ganz gut.
    Aber nach meinem Empfinden ist das keine Wohnsituation, um hier eine dritte Person unterzubringen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, hier jemanden einzuquartieren, so lange mein Freund hier ist. Nicht mal jemanden aus der Verwandtschaft - oder nur in extremen Ausnahmesituationen. Ich bin der Meinung, es gibt Hotels.

Außerdem: Er sagte am Telefon, sie hätte gemeint, er solle mich vorher fragen! HALLO? Sie hatte irgendwann schon mal geäußert, sie würde uns gerne mal besuchen kommen - und ob dann Platz bei mir wäre? Ich habe damals schon gesagt, dass das eher nicht optimal wäre, da bei mir nicht so viel Platz ist und das mit den Schlafmöglichkeiten auch nicht optimal ist.... um es mal harmlos auszudrücken. Also verstehe ich eigentlich sowieso nicht, warum sie jetzt noch mal wieder einen Versuch startet. Wenn sie eh nur zwei/drei Nächte bleiben will, kann sie doch in ein Hotel gehen. Hier in der Nähe werden Ferienwohnungen vermietet, für 20 Euro pro Nacht mit Frühstück.
    Ich kenne die Frau ja eigentlich gar nicht. Ich habe sie nie länger als mal ne Stunde gesehen. Das war o.k. - mal essen gehen zusammen. Und ich akzeptiere die Freundschaft zwischen den beiden auch. Deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn mein Freund was mit ihr unternimmt, während sie hier ist. Ich vertraue ihm da. Wenn er fremdgehen wollen würde - mit Ex oder Nicht-Ex - kann ich es eh nicht verhindern. Und so lange ich kein schlechtes Gefühl dabei habe und er mir auch von den Treffen erzählt und nicht so tut, als würde er mir was verheimlichen, bin ich in der Richtung offen und lasse ihm seine Freunde. Ob nun Ex oder nicht ....

Wenn es nicht seine Ex wäre, würde ich übrigens ebenfalls "Nein" sagen ...... auch würde ich "Nein" sagen, wenn es ein männlicher Freund ist.

Wenn wir eine größere Wohnung hätten - vielleicht sogar ein Gästezimmer ..... kein Problem. Wenn ich was arbeiten muss, die beiden aber in der Küche sitzen und quatschen wollen, könnten sie das dann machen. Aber so geht das nicht ..... und ich müsste mich auf ihre Anwesenheit einstellen - mit Arbeit und allem - und dazu bin ich, ehrlich gesagt, nicht bereit.

Ich weiß nicht, warum mein Freund mir dann gleich Eifersucht vorwirft......und die ganze Palette von wegen, ob ich mich in der Arbeit auch so klar positionieren würde mit einem "Nein" ....blabla .....! Ich würde es ja verstehen, wenn sie am Hungertuch nagen würde. Aber das tut sie nicht. 60 Euro oder 100 fürs Hotel hätte sie. Ansonsten fährt sie ja auch in Urlaub.

Zu dieser Ex-Frage noch mal: Ich hatte es ja oben schon geschrieben. So lange mir mein Freund das Gefühl gibt, dass er mich liebt und ich ihm wichtig bin, habe ich kein Problem damit, dass er mit einer seiner Ex-Freundinnen befreundet ist. Und er gibt mir eben dieses Gefühl. Deswegen sitze ich hier auch nicht und frage mich, ob die beiden was miteinander haben, wenn sie sich auf ein Bier treffen. Es gibt genauso Ex-Freundinnen, denen er nie wieder begegnen möchte. Es ist doch eigentlich etwas Positives, wenn man gute Freunde hat, egal, welchen Geschlechts und ob man mal mit ihr/ihm zusammen gewesen ist. Er weiß jetzt jedenfalls, dass eine Beziehung mit dieser Frau nicht funktioniert und sie einfach "Macken" und "Sichtweisen" hat, die er als guter Freund hinnehmen und akzeptieren kann - mit denen er aber nicht klar kommen würde, wenn sie zusammen wären....weil es ihn dann anders betreffen würde.
    Und er erzählt mir auch ungezwungen und unaufgefordert davon, wenn er sie trifft - was eh nicht allzu häufig vorkommt, seit er die meiste Zeit bei mir verbringt.

Vielleicht habe ich meinem Freund gegenüber meinen Standpunkt auch nicht deutlich genug begründet?

Viele Grüße und Danke

Jesse Blue

Standard

Unter diesen Umständen ist Deine Ansicht voll gerechtfertigt. Solltest Du ihm vielleicht noch einmal in einem ruhigen Ton klarmachen.

Gratuliere auch zu Deiner souveränen Haltung bezüglich der Ex. Wie Du siehst, besitzen die meisten solch eine Erhabenheit nicht. Spricht für Dich.

W42

Standard

Kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die beiden sich unterhalten haben und er so leichtfertig: "Blabla ....na, klar, da kannst du ja auch bei uns übernachten." Darauf sie: "Da wirst du wohl erstmal deine Freundin fragen müssen." Und er: "Ach was, da brauche ich nicht viel zu fragen, das klappt schon, ich regele das."

Nun merkt er, dass er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und bevor er zurückrudert, versucht er es erstmal mit Manipulation.

Zitat Zitat von Jesse Blue
    Unter diesen Umständen ist Deine Ansicht voll gerechtfertigt.
    Es interessiert keine Sau, was du für gerechtfertigt hältst, Jesse. Jeder Mensch hat seine Befindlichkeiten und und sein ganz persönliches Maß an Privatsphäre. Ob 18 oder 180 m² spielt keine Rolle und das hast du nicht zu bewerten. Es geht einfach nur darum, dass eine weitere Person in der Wohnung, der die TE zu nichts verpflichtet ist, ihre Kreise stören würde.

Jesse Blue

Standard

Doch, genau das habe ich zu bewerten. Darum ist die Fragestellerin hier. Um Bewertungen einzuholen. Scheinst Du vergessen zu haben. Und da die Fragestellerin ganz klar sagte, dass es ein Raumproblem ist, spielt es sogar die entscheidende Rolle, ob 18m² oder 180m².

Du scheinst irgendwie den Thread nicht ganz gelesen bzw. nicht ganz kapiert zu haben.

Ergo: Unter diesen Umständen ist ihre Ansicht voll gerechtfertigt.

nixe

Standard

Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Und da die Fragestellerin ganz klar sagte, dass es ein Raumproblem ist, spielt es sogar die entscheidende Rolle, ob 18m² oder 180m².
    Es war nicht nur das Raumproblem - sondern auch die Tatsache, dass dieser Raum voller persönlicher Dinge war. Und das kann ich - und ich hab diese 180 m² - nachvollziehen - in den neutralen Raum darf jeder rein (und er/sie darf dann auch mal durchs Wohnzimmer und ins Bad), aber der Rest ist - ausser für eine Handvoll sehr guter Freunde (und für Kinder) - tabu. Da darf keiner auch nur rein, geschweige denn dort übernachten. My home is my castle.

Aber da inzwischen bezüglich dieses speziellen Falls ja eh schon Konsens besteht, ist es ja auch egal, aus welchen Beweggründen die Te das Ganze ablehnt.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

W42

Standard

²Jesse Blue
    Du glaubst also tatsächlich, qualifiziert bewerten zu können, wieviel Raum und Privatsphäre ein Mensch beanspruchen darf? Naja, träum weiter.

Jesse Blue

Standard

W42:

Ich beziehe mich auf die Aussage der Fragestellerin. Was checkst Du daran nicht? Wenn Du keinen Bezug auf ihre Worte nimmst oder nur liest, was Du lesen willst, ist das nicht mein Problem.

Wen interessiert "ein Mensch"? Es geht um die Fragestellerin. Und die hat ihre Motive und Problematik doch offen und deutlich dargelegt.

nixe

Standard

Zitat Zitat von W42 Beitrag anzeigen
    Du glaubst also tatsächlich, qualifiziert bewerten zu können, wieviel Raum und Privatsphäre ein Mensch beanspruchen darf?
    Er glaubt lediglich, dass er dazu seine Meinung schreiben kann. Und das ist okay -Sinn so eines Forums ist es schliesslich, einem Fragesteller viele mögliche Antworten vorzuwerfen, und er/sie kann dann entscheiden, welche davon ihm/ihr passt. Mach ich zumindest so - für mich sind Antworten im Forum kein Evangelium, an das ich mich unbedingt halten muss, sondern eine Möglichkeit, mein Bauchgefühl zu beobachten. Bei manchen Antworten rollt es sich zu einer Stachelkugel zusammen, bei manchen sagt es "ja, genau so isses" - und manchmal stelle ich auch fest, dass ich einiges aus diesem Blickwinkel noch nie betrachtet habe. Aber die Entscheidung treffe ich ganz allein - und das trau ich auch der TE zu.

Wissenmachtah!

Standard

@Verzaubert
    Sorry, aber wenn das Problem nur wirklich die Wohnung und Privatspäre ist....
    Dann wechsle Wohnung! Nimm eine grössere wo alle ex Deines Freundes platz haben und Du weiterhin
    ein Zimmer hast wo Du Dich verziehen kannst während Sie gemeinsam am wirken sind.

Was für eine egoistische Person bist Du eigentlich?
    Nicht Mal dem eigenen Freund die Möglichkeit zu geben all seine Ex nach Hause zu schleppen
    obwohl er mit Dir zusammen ist. Das ist ja unglaublich!!! Was ist das für ne Haltung!!!
    Du hast ja von nichts Angst und endlosemn Vertrauen in ihm und seine Ex's.
    Somit ist das ja kein Problem.

Also Lösung, 4 Zimmer Wohnung! Hopp hu!

Jesse Blue

Standard

Deine kindische Ironie ist hier fehl am Platz. Nur weil Du zu einem verbitterten Zyniker geworden bist, muss das nicht auch auf andere zutreffen.

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Deine kindische Ironie ist hier fehl am Platz. Nur weil Du zu einem verbitterten Zyniker geworden bist, muss das nicht auch auf andere zutreffen.

Endlich gebe Ich ein Ratschlag der das Problem im wirklichen Nerv trifft und gerade Du,
    wo das Problem so frühzeitig und so genau identifizieren konntest schätzt es nicht einmal....
    Versteh Ich nicht. Bin fast empört!

Gibs zu Du bist nur Eifersüchtig, weil die Lösung wo einfach ist
    und Du trotz Deiner Intelligenz nicht vor mir darauf gekommen bist.

Musst damit leben, mein Junger!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte