Mein Problem ist Folgendes: Ich bin nun schon seit etlichen Monaten in einen "Freund" von mir verliebt. Wir sehen einander regelmäßig, meist so ein bis zwei Mal die Woche, gehen tanzen, was drinken, essen, usw.
Anfangs sah ich in ihm noch nicht mehr als einfach einen netten Typen, leider hat sich das Bild dann gewandelt....LEIDER deshalb, da ich nun Woche für Woche vor mich hinleide: Einmal gibt er sich enorm zuvorkommend, lädt mich ein, macht Komplimente, strahlt mich an wie ein Honigkuchenpferd und sucht eindeutig meine körperliche Nähe (mich zu küssen hat er allerdings noch nie versucht) ... um mich eine Woche später wieder total auf Distanz zu halten.
So pendelt eben auch mein Gefühlszustand von Woche zu Woche hin und her, einmal überglücklich (wie etwa letzte Woche als wir gemeinsam auf einer Punschparty waren, er mich noch zum Bus gebracht hat und neckisch anstupste usw.), dann wieder sehr hoffnungslos wie etwa heute, da er mich am Freitag nach unserem gemeinsamen Tanzkurs realtiv kühl abgefertigt hat und mir schneller als je den Rücken zudrehte und auf meine Frage, ob wir einander nicht Sonntags treffen wollen nur ein "Uh diese Woche ist schlecht...aber nächste klappt sicher...baba" mitsamt zwei netten Wangenküsschen erwiderte.
Ich kann mir nicht erklären was er damit bezwecken will, spielt er bewusst mit mir? Oder ist er sich einfach selbst nicht sicher was er denn eigentlich will? (möglicherweise verunsichert ihn auch der Altersunterschied von 6 Jahren? - ich bin 18!)
Mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich so nicht mehr weitermachen will...ich muss etwas unternehmen. Allerdings kann ich seine Reaktion absolut nicht einschätzen und weiß auch nicht recht, wie ich die Sache anpacken soll, ihn einfach zu küssen will ich ehrlich gesagt nicht, und Sachen wie "gehen wir mal was trinken" oder so sind schon längst im Standardprogramm. Bleibt wohl nur noch die direkte Konfrontation (die ich eigentlich vermeiden wollte...), und da stellt sich mir dann die Frage, wie ich reagiere wenn ich total einfahre und er mich kalt abblitzen lässt. Wir sind Tanzpartner - die Tanzpartnerschaft zu beenden wäre wohl das einizg sinnvolle oder? Ich kann ja nachher wohl kaum noch so engen Kontakt zu ihm aufrechterhalten oder hat da jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da mir extrem viel an ihm liegt und wir nun auch schon recht lange miteinander trainieren und auch in einem Komitee sind, aber dieses Hin und Her länger zu ertragen würde ein ungesundes Maß an Masochismus verlangen - und das will ich nicht mehr!!!
Ich wäre über jeden gutgemeinten Ratschlag wirklich ungemein dankbar!!!
Liebe Grüße,
LieeLa
Sprichs doch einfach an, nehm ihn nach so einer Tanzkursstunde zur Seite und sag ihm wie du dich fühlst bzw. was du für Ihn empfindest. Das schlimmste was dir passieren kann ist, das er dir einen Korb gibt und dann weist du auch woran du bist. Ich weis das so ne Aktion die meisten Leute wesentlich mehr Überwindung kostet als man meinen könnte, jedoch erlangst du nur so die Antwort die du von ihm hören willst.
Bist du dir wirklich sicher das er mal extreme Nähe sucht und dann wiederrum überhaupt nicht, oder interpretierste du da einfach mehr rein weil du da jetzt einfach mit mehr Emotion drin hängst?
Wie du mit nem Korb umgehst sag ich dir jetzt nicht, du wirst nämlich keinen bekommen .
Danke für deine Antwort!
Mir wir immer mehr bewusst, dass ich wahrscheinlich wirklich nur diese eine Möglichkeit habe. Ich wollte eine direkte Konfrontation weitestgehend vermeiden, schließlich überrumple ich ihn quasi mit einer "entweder - oder" Situation und die Chancen einer positiven Reaktion stehen ja aufgrund dieser ständigen Gemütsschwankungen seinerseits (die ich mir sicher nicht bloß einbilde) so ziemlich 50:50...
Dein letzter Satz ist wirklich unglaublich süß - gibt mir eine trügerische Sicherheit, die sich aber leider wieder verflüchtigen wird, wenn er mal wieder nicht so gut drauf ist. Ich weiß, dass er mich mag - sonst würde er diesen ganzen Tanzzirkus ja gar nicht mitmachen - aber ich warte einfach schon die ganze Zeit auch nur auf das geringste EINDEUTIGE Signal von ihm (ein Kommentar, eine Berührung, ...so was in der Art), und ich würde ihn mir auf der Stelle schnappen
Momentan kann ich mir dieses ständige "Nähern" und "Abstoßen" nur dadurch erklären, dass er sich möglicherweise an unserem Altersunterschied stört - das wäre meine Hoffnung, schließlich kann ich ihn dann ja problemlos von der Problemlosigkeit seiner Bedenken überzeugen...
Mittlerweile bin ich einfach schon so verunsichert, dass mir erstens der Mut und zweitens die Worte fehlen, um ihn direkt drauf anzusprechen. Ein "großes Gefühlsgeständnis" kann denke ich in meiner Situation eher kontraproduktiv wirken, oder etwa nicht?
Verdammt wie formuliert man sowas? Soll ich einfach klipp und klar sagen "Ich habe mich in dich verliebt", und ihn danach anschauen und abwarten? Ich komme mir so entsetzlich naiv vor...
Ein Gefühlsgeständnis ist niemals Kontraproduktiv, wenn doch ist es nicht der richtige. Du musst es so sehen wenn dus ihm sagst hast du Gewissheit bzw. den nötigen Schubs für Ihn das er sich traut mehr aus sich heraus zu kommen. Wenn dus ihm nicht sagst, wird sich im schlimmsten Fall nie was ändern und somit erfährst auch nie ob er was für dich empfindet oder nicht. Du tust dir keinen Gefallen wenn das ewig so weiterläuft (hast du ja auch selbst schon erkannt) und dir Hoffnungen machst und am Ende waren diese vielleicht um sonst, auch wenn mir mein Bauchgefühl was anderes sagt.
Zitat von LieeLa
Einmal gibt er sich enorm zuvorkommend, lädt mich ein, macht Komplimente, strahlt mich an wie ein Honigkuchenpferd und sucht eindeutig meine körperliche Nähe
Hier hast du etwas eindeutiges selbst wenn der Kerl anderseits wieder versucht dich auf Abstand zu halten weil er bammel wegen dem Alter hat. Kein Kerl bemüht sich derart um eine Frau wenn da kein eindeutiges Interesse da wäre.
Mein Tipp: Versuchs dann hast du Gewissheit und von einem Liebesgeständnis lässt man sich gerne überrumpeln . Ich wünsch dir das es klappt und das hast auf jeden Fall eine Person hier im Forum die dir beide Daumen drückt.
Ok am 23. haben wir unsere nächste Prüfung - sie ist am Abend, das heißt ich kann ihn nachher wahrscheinlich problemlos auf den Christkindlmarkt entführen...sollten wir dann noch allein sein und nach einer groooßen Tasse Punsch hoffe ich mich selbst soweit zu haben, um endlich reinen Tisch zu machen...
Das werden dann (hoffentlich!) entweder die schönsten oder die schrecklichsten Weihnachtstage meines bisherigen Lebens...schlimmer als die Ungewissheit kann es ja eigentlich gar nicht mehr kommen (rede ich mir zumindest momentan ein )
Am Sonntag sehe ich ihn wieder, werde da schon versuchen ihn etwas offensiver anzuflirten, mal sehen was ich da zustande bringe
(werde einen möglichen Erfolg/Misserfolg dann wahrscheinlich posten...)
Bis dahin rede ich mir ab nun jeden Tag Mut ...du hast recht, ich muss das durchziehen - hoffe nur mein Mut verlässt mich nicht, wenn er mir in die Augen schaut. Es ist einerseits so lächerlich, was die Menschheit in Bezug auf die Liebe aufführt, aber die Angst vor Zurückweisung steckt nun mal fest in den Knochen.
Ich danke dir vielmals für deine aufbauenden Worte - werde sie mit Sicherheit stets im Hinterkopf behalten!
.....Am Sonntag sehe ich ihn wieder, werde da schon versuchen ihn etwas offensiver anzuflirten, mal sehen was ich da zustande bringe
(werde einen möglichen Erfolg/Misserfolg dann wahrscheinlich posten...).......
Und was ist nun daraus geworden aus dir und deinem Tanzpartner? Ist es gut gegangen?
Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.
Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?
Meinem Vorhaben kam leider ein familiärer Todesfall dazwischen, der mich sehr überraschend getroffen hat und welcher meine Prioritäten etwas umgeleitet hat.
Sehe IHN dennoch regelmäßg, er hat auch sehr verständnisvoll reagiert - wir waren seither wieder 2 Male miteinander außerhalb unseres eigentlichen Trainings tanzen in gemütlicher Atmosphäre und hatten eine schöne Zeit - ich weiß ja wie gesagt, dass er mich sehr gern hat...ich denke auch äußerlich entspreche ich seinen Vorstellungen, zumindest vermittelt er mir dieses Gefühl und gegenseitige Anziehung ist ja beim Tanz durchaus eine Grundvoraussetzung.
Dennoch stehe ich nach wie vor vor dem gleichen unlösbaren Problem des Altersunterschiedes - wären wir beide 30 Jahre älter würde ich bei ihm von einer Art Midlifecrisis reden, er trauert seinen "Jugendtagen" hinterher - für ihn ist das Alter zwischen 21 und 23 die beste Zeit im Leben - er hat sie bereits hinter sich, bei mir liegt sie noch in relativ weiter Zukunft. Habe mir momentan einen Ratschlag zu Herzen genommen und mir selbst ein verbindliches Limit gesetzt - ich warte noch bis nach meiner Matura ab, danach studiere ich wenigstens schon so gut wie und bin somit keine "Schülerin" mehr, möglicherweise hilft ihm das bei seinen Bedenken weiter. Natürlich ist auch diese Lösung mit sehr viel Schmerz verbunden, schließlich will ich ja einfach nur Gewissheit haben, was jedoch nicht heißt, dass ich eine negative Reaktion seinerseits einfach so wegstecken könnte. Wie schon angesprochen wüsste ich nocht einmal, wie ich gesetzt dem Falle er weist mich ab, in dieser Situation reagieren soll...
Insofern gibt es leider (noch?) kein schönes Happy End zu berichten!