+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

wie kann ich über die Vergangenheit hinwegkommen?

blackrose

Standard wie kann ich über die Vergangenheit hinwegkommen?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich danke schon mal im voraus fürs Lesen und Antworten

Mein Freund und ich sind seit fast einem Jahr zusammen.
    Am Anfang unsere Beziehung gab es viele Probleme. Viele Leute waren gegen unsere Beziehung und mein Freund lies sich davon beeinflussen. Alles in allem waren die ersten 4 Monate ein ständiges hin und her. Er wusste nicht was er wollte, log und brach Versprechen. Ich habe die Beziehung schließlich beendet...
    Nach 4 Tagen haben wir uns wieder getroffen und nach 6 Tagen sind wir wieder zusammen gekommen. Ich liebe ihn sehr, so wie noch nie jemanden zuvor. Er sagt, er fühlt genauso und es tut ihm leid wie er mich damals behandelt hat.

Seit wir wieder zusammen sind ist nichts mehr vorgekommen, von den Dingen die in den ersten 4 Monaten passiert sind.
    Natürlich gibt es auch Streit, aber das ist normal in einer Beziehung.

Mein Problem ist, dass ich das Geschehene nicht verarbeiten kann.
    Ich habe beinahe ständig Angst, dass er mir wieder weh tut.

Ich weiß nicht, wie ich darüber hinwegkommen kann. Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich die Vergangenheit verarbeiten und wieder vollstes Vertrauen zu ihm fassen kann.

GLG Blackrose

JustJuice
    Gesperrt

Standard

hey suesses. das geht von allein weg sei stark und guck n paar filme wie hab die namen vergessen sorry aber du schaffst das <3 einfach durchhalten und wenn nochmal probleme sind dann helf ich dir wie sonst was.

oder ich hab was verpasst sorry also klingt relativ harmlos was da war is halt kindisch und unbewusst gewesen sein verhalten so wie ich ungefaehr schreibe die art.

<3

margret
    Gast

Standard

hallo blackrose,

ich kenn die schwierigkeiten. war auch ne weile vom freund getrennt, aus ebensolchen gründen. ihm zu verzeihen ist harte arbeit, und leider kann man das nur selbst. sprich, ER kann nicht großartig viel tun um es dir leichter zu machen.

gib dir ein bisschen zeit und versuch bewusst daran zu arbeiten. mich hats auch ein paar monate gekostet.

Ophelia

Standard

Hallöchen.

Schlechte Erfahrungen möchte man ungern nochmals erleben,deshalb ist es vollkommen verständlich,dass du es nicht vergessen kannst. Wichtig ist es ,im hier und jetzt zu leben! Du bist derzeit glücklich und solltest auch daran festhalten! Kommen einmal wieder diese dummen Gedanken,gebe dir ein ''Stopp,bis hier und nicht weiter!''. Versuche deinen Gedankenfluss zu unterbrechen und dich abzulenken,sonst steigerst dich zu sehr rein.
    Es ist nicht leicht, das Glück in uns selbst aufzuspüren, und es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

blackrose

Themenautor

Standard

Danke für die lieben Antworten. Ich werde noch mehr versuchen es zu verarbeiten. Es ist nur so schwer wieder vollstes Vertrauen zu fassen.

Brain

Standard

die zeit wird die wunden heilen und wenn die beziehung gut läuft, dann wirst du auch irgendwann kaum noch an die vergangenheit denken. es wird dann so lange her sein, dass es für dich ist, als wäre er ein anderer mensch gewesen.

schau dir mal an, wieviele menschen hier im forum es schwer haben, über schlimme dinge hinwegzukommen. mache sind betrogen, andere verlassen worden, manchen wurde gewalt angetan...du siehst viele haben noch schlimemres erlebt und trotzdem verzeihen sie.

ich selbst muss zugeben, dass ich immernoch daran zu knacken habe, dass mein freund mich vor über 2 jahren verlassen und mich in der zeit schrecklich behandelt hat. aber es hat sich alles zum guten gewendet und kleine positive erfahrungen kann man auch aus dem negativen ziehen (zB, dass man gemerkt hat es geht nicht ohne den anderen).

es wird mit der zeit immer besser und besser. du wirst sehen. aber gib dir auch die zeit, darüber nachzudenken und darüber zu reden, wenn du das zum verarbeiten brauchst.
    Ein Tropfen Liebe ist mehr, als ein Ozean an Wille und Verstand.

blackrose

Themenautor

Standard

@brain:
    Das ist schon klar, dass es schlimmere Dinge gibt. Aber wenn wir bei schlimmeren Dingen sind, braucht hier eig. gar keiner mehr schreiben, denn Kindern die in Afrika hungern geht es noch schlechter oder?! Es wird immer Menschen geben denen es gerade schlechter geht und welche denen es gerade besser geht. Ich wollte nur Tipps haben, mehr nicht.

Gewalt in einer Beziehung verzeihen? Den Blödsinn hab ich auch schon gemacht (3 Jahre lang!!!). Aber da gibts nichts zu verzeihen. Wer gewalttätig wird hat keinen Respekt vor seinem Partner und so kann eine Beziehung nicht funktionieren.

Nilophilo

Standard

Zitat Zitat von blackrose Beitrag anzeigen
    Gewalt in einer Beziehung verzeihen? Den Blödsinn hab ich auch schon gemacht (3 Jahre lang!!!). Aber da gibts nichts zu verzeihen.
    Recht hast Du! Man kann so manches verzeihen, aber Gewalt ganz sicherlich niemals.

DocBrown

Standard

Was ist denn Schlimmes passiert?
    Do be do be do -Sinatra

Brain

Standard

Zitat Zitat von blackrose Beitrag anzeigen
    @brain:
    Das ist schon klar, dass es schlimmere Dinge gibt. Aber wenn wir bei schlimmeren Dingen sind, braucht hier eig. gar keiner mehr schreiben, denn Kindern die in Afrika hungern geht es noch schlechter oder?! Es wird immer Menschen geben denen es gerade schlechter geht und welche denen es gerade besser geht. Ich wollte nur Tipps haben, mehr nicht.
    .
    ich wollte deine erlebnisse auch damit nicht abwerten, ich glaube da hast du mich vollkommen falsch verstanden!! und natürlich gibt es auch immer leute, denen es schlechter geht!!
    ich wollte dir damit nur mut machen und zeigen, dass man über vieles hinwegkommen kann und dass die zeit heilt, wenn man in einer beziehung ist, für die es sich lohnt.
    mir persönlich hilft es einfach, wenn ich sehe, dass es auch andere gibt, die in so einer situation stecken und dass ich das dann hier mit denen teilen kann.

tipps kann ich dir, so wie du es meinst, wohl nicht geben. es gibt kein patentrezept, mit dem man die erinnerung ausschalten oder die vergangenheit entgültig verarbeiten kann. da ist jeder mensch anders und ich habe auch erst verstehen müssen, dass man selber einen weg finden muss, um das ganze nicht überhnd gewinnen zu lassen. im endeffekt habe ich aber gemerkt, dass die zeit da kontinuierlich ihre arbeit tut.

ich dachte das könnte dir vielleicht helfen....

du hast übrigens recht. gewalt zu verzeihen ist noch eine ganz andere marke. ohne frage!!
    Ein Tropfen Liebe ist mehr, als ein Ozean an Wille und Verstand.

blackrose

Themenautor

Standard

@brain verzeih mir, dass ich deinen Thread falsch verstanden habe.

bin wohl etwas durch den wind

Du hast vollkommen Recht. Ich muss selbst heraus finden wie ich lerne mit der Sache umzugehen. Ich hoffe, du schaffst es ganz über die Trennung mit deinem Freund hinwegzukommen.

Wünsch dir noch einen schönen Tag

LG

Ronja83
    Gast

Standard

Du hast vollkommen Recht. Ich muss selbst heraus finden wie ich lerne mit der Sache umzugehen. Ich hoffe, du schaffst es ganz über die Trennung mit deinem Freund hinwegzukommen.
    um missverständnissen vorzubeugen, hilft vielleicht etwas genaueres lesen...

mein partner hat mich am anfang der beziehung ziemlich verarscht, sagen wir einfach seine ex war noch gehörig im spiel und es gab gewaltige vertrauensbrüche. ich hab mich dann auch hier angemeldet und wollte eigentlich nur hören, ob ich das verzeihen kann oder nicht. das mir darauf keiner eine antwort geben konnte, hab ich erst später gemerkt. ich weiß jedenfalls nun, dass ich nicht zu der sorte mensch gehöre, die einen derartigen vertrauensbruch verzeihen können--leider zu spät! den durch die streitigkeiten ist die beziehung immer mehr eskaliert.

ich denke zum verzeihen gehört auch eine ordentliche portion mut, toleranz und weitsicht, vielleicht hilft es ja auch mal daran zu denken wie oft dir schon etwas verziehen wurde, bzw. wie oft du vielleicht selbst schonmal fehler gemacht hast.

+ Antworten