Wie kann ich ihm so egal sein?

Dabei
1 Jul 2012
Beiträge
3
#1
Hallo :)

Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.
Hatte jetzt beinahe ein Jahr lang was mit einem Typen, bezeichnen wir es einfach mal als "Freundschaft mit Extras".
Ich war von Anfang an in ihn verliebt, er hing jedoch noch an seiner Ex. Als die beiden dann den Kontakt abgebrochen haben, ist er über sie hinweggekommen. Ich habe ihm Zeit gelassen und nicht bedrängt, allerdings haben wir uns so gut wie jeden Tag gesehen.
Ich habe 3 bis 4x die Woche bei ihm geschlafen. Nicht jedes Mal hatten wir miteinander Sex, manchmal haben wir auch nur gekuschelt und geknutscht.
Nach ein paar Monaten hab ich ihn drauf angesprochen, ob er findet , dass das zwischen uns mehr als Freundschaft sei, was er bejaht hat. Dazu noch: "Es ist doch schon so als wären wir zusammen. Ich muss ständig an dich denken" und so weiter. Er meinte, er brauche noch Zeit, nicht wegen seiner Ex, sondern weil er mit seiner Eifersucht bisher ein paar Beziehungen kaputt gemacht habe. Ich hab ihm das auch geglaubt und dass er wirklich nicht mehr an seiner Ex hing, hat man auch gemerkt.
Er hat mich vor anderen als seine Freundin bezeichnet, wir waren uns treu .. es war eben wirklich so wie in einer Beziehung. Noch dazu ständige Andeutungen von ihm (als ich z.B. mal gesagt habe, dass er sein Essen total versalzen habe, meinte er: "Ich bin eben verliebt."). Dass er keine andere hatte, da bin ich mir auch sehr sicher, da wir uns wirklich täglich gesehen haben.
Hat jetzt aber auch eigentlich nichts damit zu tun.
Vor zwei Wochen wollte ich dann aber endlich Klarheit haben (nach einer Aussage seinerseits: "WENN wir zusammen wären, ...") und hab ihn direkt gefragt: "Sind wir jetzt zusammen oder nicht?". Er war total verwirrt, hat sogar gefragt, wieso ich das frage (auf meine Antwort "Weil ich mit dir zusammensein will!", war er total verblüfft), hat rumgestammelt und dann gesagt, dass er zurzeit keine Freundin haben möchte und selbst nicht wisse, was er will.
Ich meinte daraufhin: "Warum hast du mir dann die ganzen Sachen gesagt und mir Hoffnungen gemacht?" .. wieder nur Rumgestammel. "Du hast mich also nur warmgehalten." .. daraufhin hat er mich mit einem Hundeblick angeguckt und ich bin einfach gegangen.
Er hat sich nicht gemeldet, ich auch nicht. Bis ich es 4 Tage später (schwache Leistung, ich weiß) einfach nicht mehr ausgehalten und ihm geschrieben habe: "Hey, wie gehts dir?"
Er hat die Nachricht hundertpro gelesen, hat aber nicht geantwortet. Am nächsten Tag hab ich ihm dann geschrieben, dass ich ihm geschrieben habe, weil ich nicht wollte, dass wir uns ignorieren "aber dann nicht", dass er kein bisschen besser sei als die falschen Freunde, über die er sich manchmal aufgeregt hat und dass ich ihm viel Spaß mit seiner Ex wünsche, die laut ihm noch total kindisch ist und dass das dann ja super zusammenpasst.
Hab nämlich den Verdacht, dass die beiden sich wieder treffen. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass er sie in der Zeit, als das mit uns ernster wurde, nicht mehr geliebt habt. Ich weiß, beweisen kann man es nicht, aber man hat einfach gemerkt, dass sie ihm egal geworden ist. Kurz vor unserem "Ende" hat sie sich dann aber wieder bei ihm gemeldet und nach einem Treffen gefragt, was er aber abgelehnt hat.
Wie auch immer .. ich verstehe ihn einfach nicht.
Es ist auch nicht so, dass ich mich aufgedrängt hätte. Im Gegenteil; meist hat er nach Treffen gefragt, mir gesagt, dass er mich vermisst ..
Wie kann ich ihm auf einmal so egal sein? Selbst wenn wir doch "nur" gute Freunde mit Extras sind (so hat er es dann im letzten Gespräch genannt), müsste er mich doch vermissen. Ich hab schon einen Schritt getan und ihm geschrieben, wieso antwortet er dann nicht?
Ich weiß, dass es besser so ist und er mich wohl wirklich nur warmgehalten hat, aber ich kann es einfach nicht verstehen ..
Bin ich ihm wirklich so egal?

Danke fürs Durchlesen und ganz liebe Grüße!
 
Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#2
Ob du ihm egal bist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.
Aber ich gehe davon aus, dass er sich nicht bei dir meldet weil er keine Lust auf Diskussionen hat. Er geht dir damit aus dem Weg, weil es für ihn einfacher ist. Für ihn war es von Anfang an nur Spaß und für dich war es mehr. Ihm wird wahrscheinlich nichts einfallen was er dir dazu sagen kann, noch wird er Lust dazu haben sich Vorwürfe von dir anzuhören. Zumal er dir gar nichts schuldig ist. Du hast dich auf ihn eingelassen und gewusst, dass es unverbindlich ist. Also brauchst du jetzt nicht darauf zu hoffen, dass von ihm eine Erklärung kommt.
Er wird sich vielleicht irgendwann mal wieder bei dir melden, wenn die Situation "ausgekühlt" ist. Vorher eher nicht.
Vielleicht vermisst er dich auch, vielleicht fehlt ihm auch etwas. Aber das tut nichts zur Sache, weil er scheinbar besser damit umgehen kann als du.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#3
Laut Deinem Thread seid ihr aber kein Paar vor der Beziehungsfrage gewesen, Du dachtest es.

Eirex3 hat gesagt.:
Er hat mich vor anderen als seine Freundin bezeichnet, wir waren uns treu .. es war eben wirklich so wie in einer Beziehung.
Eirex3 hat gesagt.:
und hab ihn direkt gefragt: "Sind wir jetzt zusammen oder nicht?". Er war total verwirrt, hat sogar gefragt, wieso ich das frage (auf meine Antwort "Weil ich mit dir zusammensein will!", war er total verblüfft), hat rumgestammelt und dann gesagt, dass er zurzeit keine Freundin haben möchte und selbst nicht wisse, was er will.
Deine Formulierung war falsch.Du hast den Eindruck erweckt das es Dir um eine Beziehung geht obwohl ihr abgeklärt habt das dies keine Option ist.Und da sich grundsätzlich nichts geändert hat, hat er an seiner Einstellung festgehalten, in wie weit nun seine Bekenntnisse ein Zeichen waren das es was werden hätte können ,oder einfach nur dahin gesagt ist hier nicht zu klären.


Fazit: Du hast Dich in etwas reingesteigert von dem Du dachtest es entwickelt sich von alleine, ohne jedoch wirklich zuzulassen das es mehr wird.Ob es jemals eine Zukunft hatte kann man nun nicht mehr sagen.Fakt ist das er genau das nicht braucht, und ihm das zu kompliziert wird.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
das ist eben immer die Gefahr einer "Affäre". Selbst wenn sie sich "anfühlt" wie eine Beziehung, sollte man darauf achten, was der andere dazu sagt. Er hat immer klargemacht "keine Beziehung". Du hast es Dir halt gewünscht und vom Verhalten her, war es eben eine beziehungsähnliche Affäe. Aber immer noch eine Affäre...oder zuminest was "unverbindliches"....daher sein Abblocken. Er war überrascht....und hatte eben keine Verpflichtungen Dir gegenüber ....doof, aber ist halt so.

Gruß
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#5
liebe Eirex,

ohje. ich kann dich ziemlich gut verstehen, dass dich gerade die frage quält, du seist ihm egal.

ich denke, wir wissen es nicht. wir wissen gerade nicht, was du für ihn bist. und ob du ihm egal bist. [aber ich glaube nicht, dass du ihm gänzlich egal bist. nur ist eben die frage, welche art von gefühlen er für dich hat]. das weiß alles nur er am besten. und können wir allenfalls nur mutmaßen.

aber. was wir wissen, ist: du hast ihm deutlich gesagt, was du dir wünschst. und hast ihm auch deutlich gezeigt, wenn er keine beziehung mit dir möchte, dass du ihn gern noch als freund in deinem leben haben möchtest. du hast ihm den ball zugespielt.

zermarter dir jetzt nicht deinen kopf [auch wenn ich weiß, wie schwer es ist, diese gedanken und all die fragen anzustellen], ob du ihm egal sein könntest und was das denn nun alles für ihn war und ist. etc. sondern beginne im jetzt zu leben. wenn er auf dich zukommen möchte, wird er es tun. vielleicht will er es nicht. vielleicht braucht er noch zeit. vielleicht muss er sich erstmal selbst ordnen. was auch immer es ist, du hast 'deinen part' in der sache 'erfüllt'. und es ist nun an ihm, auf dich zu reagieren.

was auch immer jetzt geschehen ist und wie auch immer er agieren wird, es wird die zeit, die ihr gemeinsam hattet, nicht in den schatten stellen. witze über die ihr gemeinsam gelacht habt, stunden, die ihr gekuschelt habt, leidenschaftlichen sex gehabt habt, all das, das ist nicht weniger wahr durch all das, was jetzt kommt. und es ist so egal, ob ihr dem ganzen den namen 'beziehung' oder 'freundschaft plus' gegeben hättet. es macht keinen unterschied. was war, wird immer bleiben. das kann euch niemand mehr wegnehmen. aber im endeffekt entscheiden wir menschen uns jeden tag auf's neue, ob wir unser leben so möchten, wie es ist oder etwas ändern wollen. was aber geschehenes nicht bedeutungslos werden lässt, nur weil wir uns gegen etwas entscheiden.

ich denke, es ist gut, wenn du jetzt ein wenig auf dich schaust. ja, er fehlt dir. ja, du stellst dir eine millionen fragen. aber. alles, was du dir selbst in gedanken zusammenschusterst sind bestenfalls hypothesen über das, was sein könnte. deshalb weg von diesen gedankenwälzen und hin zu dir: geh raus, geh raus, geh raus. feiern. trinken. ein buch lesen in einem tollen café. iss ein RIESENstück torte. schokoladeneis. triff dich mit freunden und lass dich über die männerwelt aus. schau dvd's. geh laufen. oder spazieren. kauf dir einen punchingball. geh zum friseur. geh weiter...

und: whatever will be. will be.

sei lieb gegrüßt,
inanna.
 
Anzeige:

Oben