+ Antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Wie geht ihr mit dem Thema HIV um?

nixe

Standard Wie geht ihr mit dem Thema HIV um?

Hallo,

beim Lesen in einem anderen Thread bin ich gerade über das Thema HIV gestolpert. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich verflixt lange nicht mit diesem Aspekt sexueller Kontakte auseinandergesetzt habe. Und wollte deshalb gern mal ne kleine Umfrage starten: wie geht ihr mit diesem Risiko um? Vertraut ihr einem potentiellen neuen Sexualpartner, wenn er versichert, dass er sich sicher sei, es nicht zu haben? Oder fragt ihr nach, woher er diese Sicherheit hat - lasst euch vielleicht sogar einen aktuellen Test zeigen und wartet, um ganz sicher zu gehen, 3 Monate ab und lasst den Test dann wiederholen? Oder ist es ein ganz klares "niemals ohne Gummi"? Oder ein "mit Gummi, bis wir uns besser kennen"? Wobei es ja eigentlich nicht hilft, diese eine Person besser zu kennen ... man müsste ja auch all diejenigen kennenlernen, bei denen er/sie sich vielleicht angesteckt haben könnte ... oder auch diejenigen, mit denen wiederum diese Leute mal im Bett waren.

Oder man stellt sich einfach vor die Blutspendezentrale, und wartet, bis jemand mit sichtbar über die Jahre zerpieksten Armen rauskommt
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

MissRatlos

Standard

Das ist ne gute Frage... Hab ich mir auch schon öfters gedacht...
    Wenn man sich kaum kennt, klar, mit Kondom. Aber es stimmt, was gibt einem die Sicherheit, dass er dann später, wenn man meint, sich zu kennen, die Wahrheit sagt? Oder es vielleicht einfach auch gar nicht weiß?
    Ich weiß, dass ich kein HIV hab und hab auch erst vor kurzem (arbeitsbedingt) nen Test gemacht. Das kann man mir also glauben. Aber.. dass ich ehrlich bin weiß ICH, woher soll das mein Gegenüber wissen?!
    Das ist also eine Vertrauenssache... Ich bin eher "optimistisch" und schenke vielleicht zu leicht mein Vertrauen... Aber prinzipiell erst mal Kondom. Wie lang ist das "erst mal"?! Kann man verlangen, dass der Partner sich testen lässt und einem das zeigt und dann erst ohne Gummi? Ist das kein Vertrauensbruch? Also, ich zb WEIß es ja echt, dass erst n Test gemacht war, der negativ war und wenn ich das einem Mann sagen würd und der glaubt mir nicht (ich hab die Ergebnisse nicht schriftlich, das ist beim Betriebsarzt) und würd nen weiteren Test verlangen - würd ich schon zweifeln, ob er mir eigentlich irgendwie vertraut oder so...
    Schwierig, echt. Bringt mich grad selbst zum Grübeln... bin also gespannt auf weitere Antworten!

Blanche

Standard

Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    beim Lesen in einem anderen Thread bin ich gerade über das Thema HIV gestolpert.
    Da haben wir wohl ein gutes Thema angeschnitten

Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich verflixt lange nicht mit diesem Aspekt sexueller Kontakte auseinandergesetzt habe.
    Ist doch normal bei unangenehmeren Themen. HIV gehört da sicher dazu.

Und wollte deshalb gern mal ne kleine Umfrage starten: wie geht ihr mit diesem Risiko um?
    Vertraut ihr einem potentiellen neuen Sexualpartner, wenn er versichert, dass er sich sicher sei, es nicht zu haben?
    Oder fragt ihr nach, woher er diese Sicherheit hat - lasst euch vielleicht sogar einen aktuellen Test zeigen und wartet,
    um ganz sicher zu gehen, 3 Monate ab und lasst den Test dann wiederholen?
    Oder ist es ein ganz klares "niemals ohne Gummi"? Oder ein "mit Gummi, bis wir uns besser kennen"?
    Wie soll man mit dem Risiko schon umgehen...immer daran denken, es immer im Hinterkopf haben halt.
    Nein ich vertraue nicht jedem, noch weniger, wenn ich mir nicht sicher bin ob das länger hält.
    Wenn er aber sagt, er ist sich sicher es nicht zu haben, (meist sagen sie auch von ganz allein wann der letzte
    Test gemacht wurde) und ich mir sicher bin dass ich ihm vertrauen kann, ich ihn liebe und es mir ernst mit ihm ist.
    Ja dann schlafe ich ohne Kondom mit ihm.

Einen Test hätte ich oft bekommen, wollte ihn aber nicht. Deshalb hatte ich noch nie einen in den Händen.
    In manchen Dingen muss man dem Partner einfach vertrauen. Ebenso ist es doch, wenn du ihm sein Herz
    schenkst.. keiner garantiert dir, dass es nicht auf die übelste Art gebrochen wird. Aber er versichert und
    verspricht dir so gut es geht darauf aufzupassen usw.

Mit manchen habe ich erst ohne Kondom geschlafen, wenn ich mir sicherer war, manche bestanden auch
    selbst darauf, was ich vollkommen ok fand. Außerhalb von Beziehungen war kein Safersex absolut kein
    Gedanke, sowas kommt für mich nicht in Frage.

Wobei es ja eigentlich nicht hilft, diese eine Person besser zu kennen ... man müsste ja
    auch all diejenigen kennenlernen, bei denen er/sie sich vielleicht angesteckt haben könnte ... oder auch diejenigen,
    mit denen wiederum diese Leute mal im Bett waren.
    Eben du sagst es. Und sich deswegen so verrückt zu machen, bringt es ja auch nicht unbedingt.

Oder man stellt sich einfach vor die Blutspendezentrale, und wartet, bis jemand mit sichtbar über die Jahre zerpieksten Armen rauskommt
    Ganz schön schwarzer Humor... wobei ich wetten will, dass es solche Leute sogar gibt.
    Heutzutage ist alles möglich, sieh doch nur was aus der Welt geworden ist.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

nixe

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Blümchen23 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nixe
    Ganz schön schwarzer Humor... wobei ich wetten will, dass es solche Leute sogar gibt.
    Nee, Blümchen, nicht zerpiekst wegen illegaler Drogen, sondern zerpiekst vom regelmäßigen Blutspenden. Die Leute werden dann nämlich alle paar Monate getestet, und müssen vor jeder Spende auch noch mal beantworten, ob sie in den letzten Wochen irgendwas angestellt haben, wobei sie infiziert worden sein könnten. Also nur welche nehmen, die ein frisches Pflaster in der Armbeuge haben
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Blanche

Standard

Nee, Blümchen, nicht zerpiekst wegen illegaler Drogen, sondern zerpiekst vom regelmäßigen Blutspenden. Die Leute werden dann nämlich alle paar Monate getestet, und müssen vor jeder Spende auch noch mal beantworten, ob sie in den letzten Wochen irgendwas angestellt haben, wobei sie infiziert worden sein könnten.
    Ich weiß. Wieso denkt hier drin immer jeder ich würde nicht so viel verstehen? Komme ich etwa echt so dämlich rüber???

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

nixe

Themenautor

Standard

Nee, das liegt an dem blonden Foto Im Ernst, ich hatte nicht verstanden, was Du mit "schwarzer Humor" meinst, deswegen noch mal die Erklärung. Weisst ja, wenn man nur schreibt, können Worte leicht fehlinterpretiert werden.

Blanche

Standard

Achsooo jetza ok^^
    Ich meinte mit schwarzem Humor diesen Satz hier:

Simone de Beauvoir

Black

Standard

Ich finde es ja interessant, dass die Krankheit ursprünglich wohl nur bei Affen auftrat .....
    Gibt ja auch die Theorie, dass es als Kampfstoff entwickelt und aufgrund der scheinbahren Wirkungslosigkeit verworfen wurde.
    Wie auch immer, man sollte sich schon dagegen schützen und regelmäßig einen Test machen, wenn man Bedenken hat.
    Vorrangig geht es da um einen selbst und weniger um den Partner ...

Und wo wir gerade dabei sind .... Hepatitis ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ... hab solche Leute schon gesehen .... und wohin einen übermäßigen Alkoholgenuß bringen kann .... naja, ich würde mir dann wünschen dass mir jemand die Kugel gibt.
    Also, aufpassen aber nicht verrückt machen, es gibt so viele Krankheiten ..... ein wenig Umsicht ist besser als totale Hysterie.
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

Dear little girls: If your age is on the clock, you're too young for cock.

Blanche

Standard

Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    Vorrangig geht es da um einen selbst und weniger um den Partner ...
    Natürlich geht es da auch um den Partner! Ich glaube niemand will angesteckt werden!

Simone de Beauvoir

Black

Standard

Auch, aber nicht vorrangig, vorrangig ist jedem das eigene Leben wichtiger .... läuft im Endeffektauf das selbe hinaus.
    Zum Beispiel hat die eine von den NoAngels ja wild um sich gevögelt und mutwillig Leute angesteckt ..... ich würde sagen, Frust weil sie die Uhr ticken hört, auch wenn das charakterlich einfach nur scheiße war.
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

Dear little girls: If your age is on the clock, you're too young for cock.

Rhabarber

Standard

Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja interessant, dass die Krankheit ursprünglich wohl nur bei Affen auftrat .....
    Um das mal zu ergänzen: Bei Feinden der Pharmaindustrie liest und hört man immerwieder von folgender Entstehungsgeschichte von HIV: Im Kongo wurden 250000 Menschen gegen den Polio-Virus geimpft. Der abgeschwächte Virus wurde angeblich auf Nierenzellen von Affen gezüchtet, welche mit HIV infiziert gewesen sein sollen. So soll das HI Virus sehr schnell eine große Menge Menschen infiziert haben. Zur weiteren Verbreitung soll dann beigetragen haben, dass die meisten Blutspender in der USA Drogensüchtige waren, die mit dem Geld ihre Sucht finanzierten und die zum damaligen Zeitpunkt natürlich erstrecht nicht auf sauberes Spritzbesteck geachtet haben. Da damals auch gerade die Schwulenszene aufblühte und die Verwendung von Kondomen unter diesen noch nicht verbreitet war, machte sich HIV weiter breit. Daher war der erste Name für das Krankheitsbild, das wir heute als AIDS kennen, GRID = Gay related immune deficiency.

Und ich muss Black noch Recht geben:
    Hepatits ist eine ebenso schlimme Erkrankung. Hepatitis B und C, die sexuell übertragen werden, heilen zwar unter rechtzeitiger Therapie sehr erfolgreich aus (die Therapie dauert allerdings ein Jahr und die Medikamente sind nicht ohne), sie sind aber auch schwer zu erkennen, da meist Abgeschlagenheit, Übelkeit und Leistungsschwäche die Symptome einer akuten Hepatitis sind. Schlussendlich sind die Hepatitisviren die Hauptursache für hepatozelluläre Karzinome und wer sich mal anschaut, welche Aufgaben die Leber alles tagtäglich bewältigt, ich erwähne nur mal die Herstellung von Gerinnungsfaktoren, der wird sehen mit welchen Problemen jemand mit einer Leberzirrhose zu leben hat.

Blanche

Standard

Wow verdammt interessant! Hier wird man ja direkt klug xD

Rhabarber kann es sein, dass du in einem Krankenhaus arbeitest?
    habe schon öfter richtig interessante Beiträge von dir gelesen,
    die immer auf den menschlichen Körper zurück zu führen waren.

Simone de Beauvoir

W42

Standard

Ein Restrisiko bleibt immer, aber leben wir das nicht in allen anderen Lebensbereichen auch?

Die Statistik sagt für mein Bundesland:

Krankheiten je 100.000 Einwohner 2009, , Alter 25-45, w
    HIV 1,0
    Syphilis 1,0
    Hepatitis-B 0,2
    Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes

Verkehrsunfall-Statistik 2009, Zahlen je 100.000 Einwohner
    Verkehrstote 4,8
    Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen 105,0
    Quelle: Innenministerium meines BL

Im mittleren Alter und richtigen sozialem Umfeld gewildert, ist ein Lottogewinn, vom Bus überfahren oder vom Blitz erschlagen zu werden, viel wahrscheinlicher, als sich beim Sex was Ernsthaftes einzufangen.

Aber auch wenn so ein 14-Tage-mal-kein-ungeschützter-Sex-Tripper problemlos heilbar ist, so ist es trotzdem unangenehm und das muss man auch nicht in die Hauptbeziehung tragen.

Also Fremdvögeln in Beziehung prinzipiell mit Kondom und das sollte man seinem Partner auch ganz fair und offen kommunizieren. Mir persönlich erscheint das Thema HIV überbewertet.

Mir sind mal bei ner Internetbekanntschaft nach dem Kennenlern-Spaziergang 2 Kondome geplatzt und wir dann im Eifer des Gefechts, "jetzt isses eh egal, dann eben ohne". Sie hatte zwar ne Spirale, aber das war insgesamt ordentlich Hirnfick danach.

lidia

Standard

Immer kondome benuzen und sich nicht volllabern lassen das jemand gesund ist.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben
    aber den Tagen mehr leben.

Reak

Standard

Ich habe für meinen Teilhabe immer in einer "neuen" Beziehung nur Sex mit Kondom.Da ich selbst Regelmäßig Blutspende ist es eine bequeme und nicht uneigenützige Alternative um sich testen zu lassen..Für mich ist es wichtig das meine Partnerin sich auch testen lässt, ein Besuch beim Frauenarzt gekoppelt mit einem Test sollte kein Problem sein.Ich habe auch in meinen "Sturm und drang Zeit" immer mit Kondom verhütet.

Im mittleren Alter und richtigen sozialem Umfeld gewildert, ist ein Lottogewinn, vom Bus überfahren oder vom Blitz erschlagen zu werden, viel wahrscheinlicher, als sich beim Sex was Ernsthaftes einzufangen.
    Also Fremdvögeln in Beziehung prinzipiell mit Kondom und das sollte man seinem Partner auch ganz fair und offen kommunizieren. Mir persönlich erscheint das Thema HIV überbewertet.
    Ohne Worte... Fremdvögeln ,offen kommunizieren, Thema überbewertet..
    Und die Statistiken sind mal fürn nen Arsch..Weil die Dunkelziffer der Infizierten- neuinfizierten sich in keiner "Statistik" festhalten lassen.Ausserdem beruht Deine Quelle auf 2009.

Halt mal nen bissel den Ball flach...Deine persönliche Meinung in ehren, die kann Dir niemand nehmen, aber versuche nichts hier mit irgendwelchen Statistiken schönzureden.Wenn Du einem Aids kranken sagen würdest das er noch mehr Pech gehabt hat als vom Blitz getroffen zu werden oder vom Bus überfahren zu werden...naja.

Im Klartext : Fresse halten

Reak

Standard

Das war für w42...ganz vergessen

lidia

Standard

War zwar hard mit der fresse halten aber du hast recht.

Reak

Standard

Ja sorry, war nicht fein. Aber das hat mich eben aufgeregt.

Dafür, aber auch nur dafür, entschuldige ich mich

W42

Standard

Reak ... kennst du nen Aidskranken? Oder kennst du einen, der einen Aidskranken kennt? Oder kennst du einen, der von einem gehört hat, dass der nen Aidskranken kennt? Ich nicht. Ansonsten stimme ich dir doch zu - fremdvögeln nur mit Kondom - Peace!

lidia

Standard

Muss auch sagen das ich keinen Aidskranken kenne.
    Kenne auch niemanden der einen kennt.
    Nur so mal geschrieben.
    Und wenn ich einen kennen würde ,wäre er für mich so wie alle anderen.
    Geändert von lidia (03.09.2011 um 03:03 Uhr)

Blanche

Standard

Zitat Zitat von W42 Beitrag anzeigen
    Reak ... kennst du nen Aidskranken? Oder kennst du einen, der einen Aidskranken kennt? Oder kennst du einen, der von einem gehört hat, dass der nen Aidskranken kennt? Ich nicht. Ansonsten stimme ich dir doch zu - fremdvögeln nur mit Kondom - Peace!
    Glaube kaum, dass jemand mit der Krankheit herum prahlt... denke, dass er es dann wirklich nur den engsten Personen im Umfeld mitteilt.

Zitat Zitat von W42 Beitrag anzeigen
    Muss auch sagen das ich keinen Aidskranken kenne. Kenne auch niemanden der einen kennt.
    Nur so mal geschrieben. Und wenn ich einen kennen würde ,wäre er für mich so wie alle anderen.
    Das wäre fast ein neues Thema Wert! Wäre er dann tatsächlich für euch genau so wie alle anderen,
    oder würdet ihr ihn die ganze Zeit mit diesem Brandmarktzeichen an der Stirn ansehen?
    Also ich glaube, ich hätte die Krankheit die ganze Zeit im Hinterkopf und würde damit schwer umgehen
    können. Aber natürlich würde ich die Person so mögen und akzeptieren wie sie ist!

Simone de Beauvoir

nixe

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Blümchen23 Beitrag anzeigen
    Wäre er dann tatsächlich für euch genau so wie alle anderen,
    oder würdet ihr ihn die ganze Zeit mit diesem Brandmarktzeichen an der Stirn ansehen?
    Also ich glaube, ich hätte die Krankheit die ganze Zeit im Hinterkopf und würde damit schwer umgehen
    können. Aber natürlich würde ich die Person so mögen und akzeptieren wie sie ist!
    Hmm - das kann ich pauschal nicht so behaupten. Da ich meines Wissens auch niemanden kenne, der HIV-Positiv ist, kann ich nicht sagen, ob ich einen HIV-Positiven mögen würde - um das zu beurteilen, müsste ich einen kennenlernen. Und dann würde ich ihn, wenn er ein Idiot sein sollte, wegen seiner Krankheit auch nicht mehr mögen - und wenn ich mich in ihn verlieben sollte, würde seine Krankheit dem auch nicht im Wege stehen. Gefühle lassen sich durch sowas doch nicht beeinflussen - wenn man sich verliebt, geht man doch keine Checkliste durch und lässt die Idee dann fallen, wenn nicht genug Kreuzchen drauf sind. Sowas kann man höchstens machen, bevor man sich verliebt ...

Blanche

Standard

Sowas kann man höchstens machen, bevor man sich verliebt ...
    Ja das meinte ich dann schon eher, das würde ich tun.

Simone de Beauvoir

Devilia

Standard

Ich persönlich geh mit diesem Thema nicht so locker um wie so viele.

Hab jemande daran kaputt gehen sehen. Der Bruder meiner Taufpatin ist daran gestorben,ist zwar schon ein paar Jahre her,aber vergessen kann ich es nicht.
    Das ist so eine scheiß Krankheit,ja man kann mit medikamentöser Behandlung leben,aber früher oder später ists vorbei...

Hab mich immer regelmäßig testen lassen,und ich hab von meinen Partnern (wenn es dann was festes war) auch immer einen Test gewollt.
    Sonst hab ich immer ein Kondom benutzt.
    Klar kann man sich nie 100%ig sicher sein - aber wann gibts das schonmal.

Ich kenne jetzt zwar niemanden der HIV hat,aber für mich gäbe es da keinen Unterschied.Es sind genauso Menschen.
    Höchstens bei gewissen Situationen würde ich anders reagieren,hätte er oder sie einen blutende Wunde zb.

Verstehe nicht warum es noch so viele gibt die ungeschützt vögeln...sie gefährden doch nicht nur sich...

+ Antworten