+ Antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

werde aus meinem Liebsten nichtmehr schlau...

deLiiCiiouZ

Standard werde aus meinem Liebsten nichtmehr schlau...

mein freund und ich sind seit 1,5 jahren zusammen.
    es ist echt die schönste liebesgeschichte die wir je hatten.. alle beide. wir lieben uns einfach und gestern zu silvester haben wir freunde zum bissi zusammensein und trinken eingeladen. natürlich musste das kommen was ich vorausgesehen hatte. er trank den martini bianco fast alleine aus und war sowieso die ganze zeit seltsam.. um mitternacht hab ich ihm dann, wie ich es normal empfand ein bussi gegeben, bin ganz normal zum sekt usw. übergegangen .. auf einmal war er sauer weil ich ihm da nicht genügend beachtung geschenkt habe.. ich war eben nicht so liebevoll wie sonst weil mir einfach GARNICHTS gepasst hat. wir waren nicht auf einem berg oder sonstwo wo man zu silvester ist, wir waren auch nicht draußen und haben feuerwerk geschossen und wir haben nicht um punkt mitternacht angestoßen.. deswegen war ich sauer und ziemlich lieblos zu ihm.
    ich bin immer so wenn er trinkt weil ich bis jetzt bei vielen seiner komasaufen dabei sein musste und ich die nase voll davon hab.

er hat sich ja auch schon sehr eingeschränkt aber was nützt das wenn man ja nichtmal silvester zivilisiert ohne alk feiern kann. niemand versteht da warum ich grantig werd oder sonstwas. er hat schon toiletten zerstört und kaputte vasen im klo runterspülen wollen.. wer hat da dann noch verständnis oder nimmts mit humor?
    jedenfalls sobald die leute weg waren hat er sich am weg zu seiner mutter gemacht, jetzt ist er anscheinend eh bei seinem saufkumpanen obwohl ich dachte er schläft..

ich vermisse ihn so.. kann mir wer da tipps geben wie man sich in so einem fall verhält ohne furie zu sein und ohne sich aber trotzdem nix gefallen zu lassen ?

Huhnfeder

Standard

Na der hat aber wohl ein massives Alkoholproblem. Wie alt bist du denn und er?? So einfach wie du denkst kriegst du ihn nicht von saufen weg !!
    Gruß
    G.

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

dankesehr für die schnelle antwort und guten Rutsch,Huhnfeder.

das Trinken ist eh schon besser geworden. anfangs wars echt schlimm..mittlerweile trinkt er nur einmal im monat.
    er ist 25 jahre alt
    ich bin 23 jahre alt.. zu einer Therapie hab ich ihm schon geraten. Leider mitnur wenig Erfolg

Huhnfeder

Standard

Er trinkt nur noch einmal im monat bist du sicher?? Therapie das wird er nicht einsehen .bist du der meinung das er alkoholiker ist ein therapeut würde sagen ja!!

Huhnfeder

Standard

wenn er alkoholiker ist und säuft tust du mir leid er wird nicht aufhören .da hast du einen langen weg vor dir das stehst du nicht ohne verletzungen durch .
    tut mir leid du wolltest eine erhliche meinung hören. du kannst dir eine frist setzen ca. ein halbes Jahr sehen wie es läuft dann Konsequenzen sonst wirst du nicht glücklich.

meli

Standard

Ist immer schwirig zu sagen er ist Alkoholiker gibt ja verschiedene Arten.Für mich hört sich das dann so an als ob er Quatalssäufer ist.Hast Du mit Ihm denn geredet was Dich stört?Vielleicht ist ihm sein Verhalten ja auch garnicht bewusst.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

klar würde das ein therapeut sagen. ich bin mir sicher, das mit ihm hinzubekommen wenn ich verständnis habe und auf ihn eingehen kann. mit einer therapie würde es aber sicher schneller gehen. da werden sicher tiefe probleme schlummern die anscheinend nur im suff hinauskommen "dürfen"

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

bewusst ist es ihm, er macht sich damit immer selber fertig und ich streu da auch noch salz in die wunden mit meinen vorwürfen. ich habs auch schon auf die nette tour versucht. was ich weiß hat er das erst so arg, seit sein vater gestorben ist. wobei bei seinem vater alkohol auch kein tabuthema war

Huhnfeder

Standard

Hallo,setz dir eine Frist wie gesagt z Bsp.Nach dem Sommerurlaub das ist noch ne menge zeit dann versuchs mit ihm hinzubekommen .wenns nicht klappt dann mach dich davon . Übrigens deine Antwort zu meinem Beitrag bringt mich nicht wirklich weiter das ist alles viel komplizierter.

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

hat sonst noch wer lösungsvorschläge? wie kann man jemand am besten abhalten alkohol zu trinken ohne zu bevormunden?

scher

Standard

Zitat Zitat von deLiiCiiouZ Beitrag anzeigen
    hat sonst noch wer lösungsvorschläge? wie kann man jemand am besten abhalten alkohol zu trinken ohne zu bevormunden?
    Wie hier alle gleich übertreiben müssen. Dein Freund ist in einem Alter, in dem es noch ganz normal ist, wenn man sich regelmäßig abschießt. Dass er dabei manchmal außer Kontrolle gerät, darf aber natürlich nicht sein. Deswegen solltest du ihm seine Eskapaden aufzeigen und ihm klar machen, dass du das nicht tolerierst. Allerdings ist er volljährig und vorschreiben kannst du ihm gar nichts. Mit Nörgelei und Zickerei wirst du ebenso wenig erreichen. Nur mit vernünftigen Argumenten. Vermeide dringendst, dass du dabei übertreibst. Argumentiere ruhig und sachlich. Vermeide Worte wie Alkoholiker oder Komasaufen. Daraufhin wird er sich nur abschotten und dich nicht an ihn heran lassen. Überlege dir vorher also was du sagen willst und lass dich nicht zu emotionalen Ausbrüchen provozieren oder verleiten. Damit wirst du nämlich auch gar nichts erreichen.

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

das ist bis jetzt der beste kommentar. das ist nämlich alles was ich tue. ich übertreibe, ich schimpfe und zicke rum, dabei ist das niie meine art gewesen. ich erkenn mich nicht wieder. ich geh sogar richtig auf ihn los weil er so eine richtig schlimme art bekommt wenn er trinkt. ich möchte nur lernen damit besser umzugehen denn so helfe ich sicher viel mehr als mit geschreie

nic99

Standard

..... wie kann man jemand am besten abhalten alkohol zu trinken ohne zu bevormunden?
    Du kannst ihn nicht davon abhalten. Es geht nur, wenn er es von sich aus will, einsieht, dass er sich ändern muss.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

SirPatrick

Standard

Ich bin da mit scher. Hallo es ist Silvester gewesen!!! Da ist es normal dass sich 75 % der Bevölkerung total abschießt... Übertreibe doch bitte ned so, Wenn er keine Entzugserscheinungen (z.B. Zittern) zeigt, dann ist er auch kein Alki.

MissMackie

Standard

Zitat Zitat von SirPatrick Beitrag anzeigen
    Ich bin da mit scher. Hallo es ist Silvester gewesen!!! Da ist es normal dass sich 75 % der Bevölkerung total abschießt... Übertreibe doch bitte ned so, Wenn er keine Entzugserscheinungen (z.B. Zittern) zeigt, dann ist er auch kein Alki.
    Dein letzter Satz ist schlichtweg falsch, und der Freund der TS hat ganz offensichtlich ein Alkoholproblem seit dem Tod seines Vaters (denn das schreibt die TS). Entzug macht sich nicht nur durch Zittern bemerkbar oder umgekehrt: wer zittert, ist noch lange kein Alkoholiker.

Und warum wird eigentlich immer so locker gesagt, dass es normal ist, sich abzuschießen? Warum wird hoher Alkoholkonsum immer noch so verharmlost? Ich finde das weder normal noch gut, wenn man sich unnötiger Weise Gehirnzellen wegsäuft.

Für die TS gilt: Du hast keine Möglichkeiten, auf seinen Konsum Einfluss zu nehmen, aber du könntest mit ihm mal sein Verhalten diskutieren. Aggressionen sind äußerst problematisch, und hiergegen sollte auch etwas unternommen werden. So wie ich das einschätze, ist der Konsum selbst aktuell ja das kleinere Problem und auch über diesen würde ich jetzt nicht allzu viele Worte verlieren, weil das nur unnötigen Druck erzeugt.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

SirPatrick

Standard

Wenn er mit dem Tod seines Vaters nicht klarkommt, sollte er eine Therapie machen, die wird ihm helfen damit klarzukommen.

Miss Mackie ich verharmlose Alkoholkonsum keinesfalls. Ich habe lediglich auf den IST-ZUSTAND hingewiesen. Ob der wünschenswert ist, sei dahingestellt. Und in einer Beziehung miteinander zu reden ist selbstverständlich nie verkehrt. Nur wenn man immer wieder über das gleiche Thema redet, und sich keine Besserung zeigt, ist Handeln angesagt. Man kann sich nämlich auch totquatschen.

MissMackie

Standard

Aber man kann ebenso wenig jemanden zwingen eine Therapie zu machen. Natürlich besteht dann die Gefahr, dass die Situation irgendwann eskaliert, weshalb vermutlich schon Abmachungen getroffen wurden.

Es ist natürlich schwierig, hier als Partnerin "richtig" zu handeln. Schimpfen und Zetern sind jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht hilft es, ihn hier zu ignorieren, wenn sein Verhalten entgleist?
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

SirPatrick

Standard

Ignoranz ist die schlimmste Stafe fuer einen Mann. (Okay Sexentzug ist vergleichbar schlimm). Probiers doch mal mit Sexentzug?
    Semper fi

meli

Standard

Zitat Zitat von SirPatrick Beitrag anzeigen
    Ignoranz ist die schlimmste Stafe fuer einen Mann. (Okay Sexentzug ist vergleichbar schlimm). Probiers doch mal mit Sexentzug?
    Sowas kann auch nach hinten los gehen.Und dann?Betrügt er sie eventuell noch und ich weiss nicht ob das Sinn macht.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

SirPatrick

Standard

Wenn er sie dann betrügt, dann ists dieser Mann nicht wert. Dann weiß Sie dass er ein Arschloch ist.
    Semper fi

Wissenmachtah!

Standard

Sorry das ch von einen anderen Angle komme.
    Aber Ich würde IHMO sagen dass das problem ist dass Du Ihm zu wenig präsenz schenkst.
    Was wäre gewesen wenn Du anstatt mit anderen am herumflanieren gewesen wärst,
    als Du gesehen hast dass er alleine war einfach zu Ihm gegangen wärst, mit ihm geblieben wärst
    und ihn die ganze Zeit geschmust hättest?

Wer schmust kann nicht trinken....
    Wenn er mit dir spricht...kann er nicht trinken....wenn er mit Dir schlaft...kann er nicht trinken.
    Wie bei einem Kind...wenn es trotzt.
    Es nützt nicht auf das Thema zu beharren in ein Ja-Nein Kampf....
    MAn muss es ablenken.
    Was mag er besonders? Machen.

Ihn einfach vor ne Flasche Martini alleine an seine Traurigkeit überlassen kann nicht die Lösung sein.
    "Schatz kommst Du kurz mit mir? Will Dir etwas zeigen"......
    einfach immer schön und schonend Ablenken.

Sex würde ich nicht als negative Waffe verwenden, sondern als Incentive.
    Beispiel: "Du hast mich so gut genommen. Ich merke wenn Du nicht so viel trinkst. Du bist dann wirklich ein Stier
    und Ich bin so glücklich Dich zu haben"

Der Verlust von einen Elternteil ist das schlimmste zu überwinden nach dem Tod eines eigene Kind.
    Braucht bei Ihm weil er noch nicht verstanden hat dass er jetz der Anker ist.
    Sagst Du Ihm dass er Dein Anker im Leben ist und Du vor allem seine Solidität schätzt
    die Tatsache dass Du immer an Ihm esthalten kannst und ohne Ihn nicht Leben konntest?
    1 MAl in der Woche?

Du solltest anfangen falls es nicht tust. Er soll verstehen dass er wichtig ist, ein Anker für Dich.
    Und nicht dass Du dich schlecht fühlst weil er ein Paar Gläschen trinkt, sondern weil Du
    alles in Ihn investierst, Dein Leben und aber erwartest dass wenn Du Dein LEben
    in seine Hände gibts er seine Ankerfunktion als bodenständige MAnn wahrnimmt.

Ist er am Abend alleine vor der Glotze mit Vodka Flasche?
    Vodka Flasche weg, Du nackt on.
    Ich würde in nicht sagen dass er kein Sex kriegt, sondern
    dass er so viel kriegt bis er aufhört trinken.

Aber wie gesagt...das wäre mein Weg.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

nixe

Standard

Zitat Zitat von Wissenmachtah! Beitrag anzeigen
    Ich würde in nicht sagen dass er kein Sex kriegt, sondern
    dass er so viel kriegt bis er aufhört trinken.

Aber wie gesagt...das wäre mein Weg.
    Dann ist Dein Mann wirklich zu beneiden

Prost
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

ist das bei euch auch so dass ihr alles 3 mal schreibenmüsst bevor es wirklich gepostet wird? -_-
    gestern waren wir auf einer geburtstagsparty und es kam wiees kommen muss. Zuerst hat alles gepasst, er hat vorher gegessen damit er nichtso schnell betrunken ist und ich hab ihm gesagt dass er langsam trinken soll. Irgendwannhat er gesagt er geht aufs klo und er hat sich einfach mit 2 typen abgeseilt ander bar. Als ich hinkam und ihn holen wollt waren total viele gläser gestapelt.Ich hab ihn zur rede gestellt und er hat nur gesagt er kommt eh gleich und diesind nicht von ihm. Gekommen ist er nicht, die haben sich sogar an nen anderentisch gesetzt.
    Ich hab mich einfach nichtmehr eingemischt und mich versuchtnicht aufzuregen. Denn wenn ich das tu, mach ich nur alles schlimmer und steham ende als die böse da. Ich hab versucht gesunden abstand innerlich zugewinnen damit ich mich damit nicht zu fertig mache. Damit wir im frieden gehenhab ich mich noch liebevoll verabschiedet. Ich denke er kann einfach nur inbetrunkenen zustand über seine gefühle reden und das macht er am liebsten mitälteren „weiseren“ männer weil die ihn annähernd an seinen vater erinnern. Alsoer kann über positive gefühle sprechen aber bei negativen scheint er sichschwach zu fühlen. Mich macht das echt traurig, dass er so denkt.

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

Sicher gab es besserungen. Durch mich hat er aufgehört zu rauchen(er war sehr sehr starker raucher) und trinkt vlt einmal im monat. Nur momentanhab ich durch seine jobsituation das gefühl, dass es wieder schlimmer wird. Er denkt,er hat keine perspektiven und will sich keine ziele setzen dabei red ich ihm sogut zu, dass es wichtig ist, ziele zu setzen.

Huhnfeder

Standard Alkoholproblem

Sieh es wie es ist .Er hat ein Alkoholproblem.Ein massives.Das bekommst du mit ihm alleine nicht in den Griff. Bis er sich das eingesteht, können Jahre!!!!!! vergehen Brich die Zelte ab mach dich fort du wirst nicht glücklich mit ihm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

ich find nicht dass man jemanden aufgeben soll nur weils schwierig wird. das kann man ja in einer ehe auch nicht machen

nic99

Standard

....ist das bei euch auch so dass ihr alles 3 mal schreibenmüsst bevor es wirklich gepostet wird? ......
    Der Beitrag ist nicht gleich freigeschaltet worden? Das kommt manchmal vor, dass das System einen Beitrag nicht gleich frei gibt. Es wird dann frei geschaltet, sobald ein Moderator es merkt. Wenn es nicht schnell genug geht, einen Mod zum Freischalten anschreiben, der gerade ON ist. Und nicht den Beitrag nochmal schreiben.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Huhnfeder

Standard Beratung

Geh mal in eine Beratungsstelle laß dich aufklären das geht noch sehr lange so weiter du bekommst das nicht in den Griff du alleine kannst ihm nicht helfen.Laß dich von Profis beraten was du tun kannst.geh alleine hin ohne ihn er wird sowieso nicht wollen .

deLiiCiiouZ

Themenautor

Standard

er hat mir sogar betrunken gesagt ich soll ihn zwingen weil er es nüchtern nicht zugeben will, dass er hilfe braucht. wir waren schonmal kurz davor. haben therapeuten gesucht und er ist dann doch wieder abgesprungen. er war sogar bei meiner psychotherapeutin mit und hat gesagt, er würd alles tun, dass diese kluft die er spürt ihm abgenommen wird..
    und dann heißts an anderen tagen wieder er braucht sowas nicht und würde es komisch finden

Huhnfeder

Standard Therapie

Ich schrieb dir bereits es kann Jahre dauern bis er soweit ist und richtig einsieht dass er Hilfe braucht.Geh Du alleine hin laß dich beraten was Du tun kannst für Dich!!!!!!! Glaub mir das geht immer so weiter mal wirds besser mal ist es ganz schlecht .Möchtest Du das weiter so mitmachen?? Nein sonst wärst Du nicht hier in diesem Forum.Ich kann Dir nur ehrlich meine Meinung sagen laß dich von einem Profi beraten. Kannst auch mal bei den Anonymen nachfragen da gibts es Beratung für Angehörige.

+ Antworten