Hallo zusammen,
mein Freund (27) hat vor ein paar Tagen unsere Beziehung nach über 2 1/2 Jahren beendet. Warum er das tat, weiß er nicht. Es ist nichts vorgefallen und ich war auch der MEinung, es sei alles in Ordnung zwischen uns. Es kam für mich völlig überraschend und ich bin total am Ende. Er hatte einen totalen Zusammenbruch und hat geweint und gewinselt, was er doch für ein Arschloch sei, mir so etwas anzutun. Dass er sein Leben hasse, etc. Dann hat er immer wiederholt, dass er nicht mehr könne und am Ende sei. Er bräuchte Zeit, um alleine zu sein. Schon lange hege ich den Verdacht, dass mein Freund Depressionen hat (die sich ja beim Mann anders äußern als bei der Frau). Ich habe ihn auch schon einmal vorsichtig darauf angesprochen, aber da ist er richtig wütend geworden. Er hätte keine Depressionen. Da er jedoch eine schreckliche Kindheit hatte vermute ich einfach mal, dass das auch an seiner Seele nicht spurlos vorüber gegangen sein kann. Seit einer geraumen Weile merke ich, wie er immer mehr abgleitet. Jetzt ist er an dem Punkt an dem er anfängt, sich zu isolieren.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Verzweiflung, ihn verloren zu haben, der Wut, dass er mir das genau jetzt antut, wo ich beruflich vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens stehe und seine Unterstützung mehr als alles andere gebraucht hätte und der Angst, wie es mit ihm weitergehen soll.
Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich ihm noch helfen kann? Ich würde dafür sogar meine eigenen Bedürfnisse hinten an stellen. Ich liebe ihn wirklich sehr und es macht micht fertig, wenn ich mitansehen muss, wie er immer mehr abrutscht. Ich will ihn zurück haben. Ich bin ein sehr ausgeglichener Mensch und weiß, dass ihm meine Stabilität immer sehr gut getan hat. Warum wendet er sich jetzt gerade ab von mir? Vielleicht ist es die berufliche Belastung, die auf meinen Schultern liegt und die ich gerne mit ihm teilen würde, genau das, was er nicht erträgt? Ich weiß es nicht :-(
Du musst wahrlich verliebt sein, denn du hast mehr Mitleid mit deinem Freund, als mit dir selber, obwohl er erst gerade mit dir Schluss gemacht hat. Rede mit ihm, versuche herauszubekommen was sein Problem ist und ganz wichtig -auch wenn es hart klingt - sei dir sicher, dass er keine andere Frau kennen gelernt hat. Sollten es tatsächlich Depressionen sein, dann wird es evtl. wirklich schwer werden. Es gibt nicht wenige Männer, die diese "Schwäche" niemals zugeben würden. Was mich stutzig macht: Was meinst du mit beruflicher Belastung? Gab es darüber oft Streit? Bevor du Stunden in diesem Forum verbringt, versuche lieber mit ihm zu reden. Soweit auf die schnelle
Dank für deine Antwort.
Ich habe versucht mit ihm zu reden. Aber er kann keine Antworten geben :-( Es sagt, sein Kopf sei leer und könne keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich habe es also so gemacht, dass ich Fragen stelle und er sie beantwortet. Eine andere kann nicht im Spiel sein. Das weiß ich aus dem Grund, da er seine komplette Freizeit mit mir und meinen Freunden verbracht hat. Seine Kolleginnen kenne ich. Da ist er mit Abstand der Jüngste. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in eine Frau verliebt hat, die fast doppelt so alt ist wie er, verheiratet oder Kinder hat. Nein, das würde nicht zu ihm passen.
Aus meiner Sicht bringt reden immer etwas. Nur aus seiner nicht. Er ist mit sich selbst überfordert und wirft mit mir sozusagen Ballast ab. Gestritten haben wir wegen meiner beruflichen Situation nicht. Nur war ich angespannter als sonst und habe versucht, mit ihm meine Gedanken und Sorgen zu teilen. Das hat ihn anscheinend überfordert. Doch weiß ich nicht, ob es nicht besser so ist, dass wir uns getrennt haben. Ich bin keine Frau nur für gute Zeiten. Und tritt mal ein Problem auf, so läuft er davon und kommt erst dann wieder zurück bis ich es allein gelöst habe.
Wenn du selber so denkst ist es vielleicht wirklich das beste wenn ihr die Beziehung beendet...
ansonsten... (aber bitte triff die entscheidung ob du mit ihm zusammenbleiben möchtest vorher)
gib ihm zeit sich selbst zu finden... versuch ihm eine therapie vorzuschlagen...stück für stück,...
und zeig ihm viel liebe...unterstütz ihn bloß nicht noch mehr stressen...nimm ihn in den arm...dann werdet ihr sehen was draus wird...