+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Welche Medikamente beeinträchtigen die Pille?

Catalu

Standard Welche Medikamente beeinträchtigen die Pille?

Hallo ihr Lieben,
    mal wieder beschäftigt mich eine Frage.
    Gestern Nacht konnte ich nicht einschlafen, weil ich über etwas nachgrübeln musste. Irgendwann wurde es mir dann zu doof und ich bin zu meinem Medikamentenschrank geschlappt um mir eine pflanzliche Schlaftablette einzuwerfen. Im Halbdunkeln bzw im Halbschlaf hab ich dann den Beipackzettel studiert um herauszufinden, ob dieses Medikament die Wirkung der Pille (ich nehme Yasmin) beeinträchtigt. Das mache ich eigentlich bei jedem Medikament, da ich immer Angst habe, dass was passieren könnte.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es eigentlich noch andere Medikamente außer Antibiotika und Penicillin gibt, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Ist es wirklich nötig, bei jedem Medikament nachzuschauen, ob es die Pille beeinträchtigt?
    Ich werde beim nächsten Arztbesuch meine FÄ mal fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal weiterhelfen
    Wünsche euch einen schönen Tag

Egal

Standard

Guten Morgen

Als ich noch die Pille genommen hab und im Winter immer unter einem Stimmungstief litt, wollte ich Johanniskraut zu mir nehmen - das hat scheinbar auch eventuell Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Pille.
    Ansonsten weiß ich nur noch von Antibiotika...

LG
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Schneemond

Standard

Jedes Medi wirkt ja im Körper. Somit kommt es zu Wechselwirkungen. Ich weiß zum Beispiel das auch Johanniskraut, was man zur Beruhigung nimmt, einige Pillensorten außer Kraft setzt (z.B. bei der Valette). Das trifft aber nicht auf jede Pille. Generell sollte man schon vorsichtig sein. Bei Schmerzmitteln gibt es wohl keine Beeinflussung. Bei Schlafmitteln bin ich skeptisch, ob nicht sowas enthalten sein kann. Gut wäre die Rücksprache mit Arzt oder Apotheker.

Catalu

Themenautor

Standard

Ich danke euch schon mal. Wenn jetzt auf dem Beipackzettel steht "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: keine bekannt", kann ich dann sicher gehen, dass nichts passiert? Oder sollte ich jetzt besser mal in die Apotheke gehen und fragen?

FrauStern

Standard

War das Baldrian oder Baldrian mit Hopfen? Das beeinträchtigt die Pille laut Aussage meines Arztes nicht und ich hatte eine zeitlang Baldrian genommen, weil ich schlecht einschlafen konnte.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Catalu

Themenautor

Standard

@Frau Stern: Danke
    Genau, es war Baldrian mit Hopfen

FrauStern

Standard

Gerne. Da brauchst du dir wegen der Pille keine Sorgen zu machen.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

GlitterTink

Standard

Wisst ihr ob die Wirkung bei der Einnahme von Eisentabletten auch gefährdet ist?

FrauStern

Standard

Puh. Das weiß ich nicht. Guck doch mal in den Beipackzettel oder befrage "Tante google".
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

+ Antworten