+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Weiß nicht was ich will, bin verwirrt..

marie0505
    Neuling

Daumen runter Weiß nicht was ich will, bin verwirrt..

Hallo zusammen!

Mein Ex-Freund und ich sind jetzt sei 1 ½ Jahren getrennt. Die Beziehung dauerte 2 ½ Jahre an. Wir hatten immer Kontakt, es war irgendwie nie so ein richtiger Schlussstrich! Wir haben uns wöchentlich gesehen und wenn er nur abends zu mir fuhr, ich ihm was gekocht habe und uns gemeinsam einen Film angesehen oder wir ein paar Gläser Wein getrunken haben. Wir haben es immer sehr genossen zusammen zu sein, jedoch konnten wir uns nie komplett voneinander trennen. Ich kann bei ihm so sein wie ich wirklich bin, ich muss mich nicht verstellen, muss nicht darauf achten ob ich etwas Falsches sage. Kurz gesagt: Er war einer meiner besten Freude, auf den ich nicht verzichten konnte und wollte. Wir kannten uns genau und konnten miteinander über alles reden..außer über unser Liebesleben.

So kam es wie es kommen musste - Wir hatten Sex. Das ist jetzt über ein halbes Jahr her.

Ein paar Stunden zuvor haben wir noch darüber geredet, wie es uns geht und ob wir es nicht noch einmal probieren wollen, dass wir uns einfach öfter sehn und es langsam angehen wollen…so viel zum Thema langsam angehen.

2 Tage darauf habe ich mich schon eingeengt gefühlt, hab meine Entscheidung bereut und war nicht wirklich glücklich. Doch dabei war ich mir sicher, dass ich genau das wollte. Ich konnte es zwar genießen in seinen Armen zu liegen, aber es eben nicht DAS. Ich habs mir einfach anders vorgestellt! Ich vermisste ihn wenn er nicht bei mir war, wollte so viel mit ihm erleben! Dann hätte ich die Möglichkeit dazu und plötzlich will ich nicht mehr?!

Wir haben das besprochen, ich hab ihm gesagt, dass es besser ist wenn wir den Kontakt abbrechen. Das das ansonsten bestimmt wieder vorkommt und keiner von uns beiden sich auf was Neues einlassen kann. Ich war mir ja in diesem Moment sicher, dass ich ihn nicht wollte.

Trotzdem konnte ich mich nie richtig auf jemand anderen einlassen. Viele Männer habe ich kennen gelernt, war auch wieder mal richtig verliebt, aber auf eine Beziehung konnte ich mich nicht einlassen..weiß nicht genau warum. Vielleicht weil ich durch den dauernden Kontakt zu meinem Ex-Freund nie so richtig frei war, auch in der Zeit in der wir uns dann nicht mehr sahen.

In der Zeit in der wir keinen Kontakt hatten, hab ich ihn sehr vermisst! Bin sehr viel ausgegangen, hab irgendwie jemand neuen gesucht…doch hier gilt leider nicht „Wer suchet der findet“.
    Dann vor ein paar Wochen hat er sich plötzlich wieder gemeldet und es ging wieder von vorne los. Man kann es eigentlich nicht eine richtige Freundschaft nennen, da ist schon mehr! Wir machen uns Komplimente, flirten miteinander..dann ist da manchmal so ein Moment. ABER ICH BIN NICHT VERLIEBT!!!! Ich weiß nicht was mit mir los ist! Ich kann nicht ohne ihn, aber auch nicht mit ihm!

Wenn ich an später denke, an meine Zukunft, da ist er! Ich habe so das Gefühl, dass er der richtige ist, aber ich kann mich einfach nicht darauf einlassen, kann nicht locker genug sein!

Es gibt eigentlich keinen richtigen Grund, dass wir uns damals trennten. Er hat mich betrogen, ich habs ihm verziehen! Hat lange gedauert, war ein ziemliches Drama! Aber ich habe es ihm wirklich verziehen! Vergessen kann man das natürlich nicht, aber konnte es hinter mir lassen. Nur sind dadurch eben andere Probleme aufgekommen..ich konnte ihm nicht mehr vertrauen, bin richtig paranoid geworden, war oft ohne Grund sauer auf ihn, war öfter lieber allein, wir konnten nicht mehr miteinander reden geschweige denn wies uns geht oder wie wir uns fühlten..wir haben uns eben entfernt.

Aber jetzt denke ich nicht mehr an das was mal war. Das ist bestimmt nicht der Grund, dass ich mich nicht mehr auf ihn einlassen kann. Wenn ich es mal so sage, er wäre perfekt für mich! Aber ich weiß nicht was mit mir los ist, oder was ich tun soll!! Ich hätte Angst, dass es gleich endet wie eben vor einem halben Jahr, dass ich es plötzlich bereue! Ich will doch auch nicht mit seinen Gefühlen spielen. Aber jetzt ist es an der Zeit mich zu entscheiden, er war letzte Woche wieder hier, er hat mir gesagt, dass er mich immer noch liebt und dass er sich bei niemandem so wohl fühlt wie bei mir. Es ist lange her, dass er so über seine Gefühle gesprochen hat wie an diesem Abend.

Ich bin verwirrt, überfordert mit der Entscheidung die ich treffen soll. Vielleicht hat jemand außenstehender einen Rat für mich..

Vielen Dank fürs Lesen =)

Jesse Blue

Standard

Dein Problem ist, dass Du einer starken Illusion anheim fällst. Nämlich die, dass Du ihm verziehen hättest. Und sein Fremdgehen nicht der Grund für Deine Problematik wäre. Denn genau das ist das eigentliche Problem.

Wenn man vertraut, ist man sich bewusst, dass man enttäuscht werden kann. Das Unterscheidet Vertrauen von Kontrolle: Die Tatsache, dass man es weder weiß noch sicher ist. Wenn das Vertrauen dann enttäuscht wurde, hat man 2 Chancen:

1) Man lässt sich wieder voll auf jemanden ein und lässt das Geschehene komplett hinter sich.

2) Man schließt mit der Person ab.

Du hättest gut daran getan, das letztere zu tun, hast jedoch stattdessen keins der 2 möglichen Dinge getan. Du kannst nicht verzeihen reden oder, dass das keine Thema mehr gewesen wäre, wenn Du selbst schreibst, dass Du ihm danach nicht vertrauen konntest und Paranoia oder grundlose Aggressionen gehegt hattest. Du hast eine Wahl getroffen, hinter der Du nicht gestanden hast. Dadurch wurden alle Emotionen - metaphorisch gesehen - infiziert. Das Ergebnis: Du hast Gefühle für ihn, weil Du Dir wünscht, ihn so zu sehen, wie vor dem Betrug. Aber die Realität zeigt Dir, dass das nie wieder so sein kann. Zumindest nicht für Dich. Du bist also stark dazu angeraten, Dich damit auseinander zu setzen, dass Du ihm keineswegs jemals verziehen hast. Bis heute nicht. Was war, wird nie mehr sein.

Wenn ihr also eure Intimität und Zusammensein genießt, dann habt eine liebevolle Affäre oder eine Sexfreundschaft. Man muss sich bei seinem Privatleben von der doch recht prüden Gesellschaft keine Verhaltensregeln aufbürden lassen. Erlaubt ist immer, was gefällt. Und das wäre in eurem Fall auf jeden Fall die beste Lösung. Aber distanziere Dich von dem Gedanken, dass es mit euch je wieder klappen könnte. Das ist Wunschdenken, die in der Realität nie Bestand haben wird.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Blanche

Standard

Ihr seit glücklich und es läuft problemlos, bis der Punkt kommt an dem ihr aussprecht, dass ihr zusammen seit.
    Merkst du was? Kaum ist es ausgesprochen, kommen deine Problemgedanken auf, eine Art seelische Sperre
    und du willst es nicht mehr zulassen aus dem Grund weil du Angst hast, wie du selbst geschrieben hast. Aus dem
    Grund, weil du keine Gefühle mehr zulassen willst, die im Nachhinein verletzt werden und das ist total ok!

Dass aus euch nichts mehr werden kann würde ich nicht so entschieden behaupten. Eine Sexfreundschaft oder
    Affäre führt ihr doch schon die ganze Zeit über. Klar könntet ihr das auch so weiter führen, aber ich denke dass
    er der richtige für dich ist. Sowie du es auch fühlst und ihn in Gedanken sogar in deiner Zukunft siehst/wünschst.
    Die Sache ist die, dass du Angst hast und die ist begründet. Sprich deshalb offen und ehrlich mit ihm, wenn du
    willst, dass das kein Ende nimmt und teile ihm deine Ängste und Sorgen mit, sodass er dich verstehen kann.

Wenn er dich liebt, wird es dir diese Angst nehmen und dir ab sofort Tag für Tag beweisen, dass es nur dich
    und keine andere mehr für ihn gibt. Mach ihm klar, dass wenn er nochmal fremdgeht oder dich in irgend einer
    anderen Weise verletzen sollte, dich für sein ganzes restliches Leben lang los ist. Nicht nur als Partner, sondern
    auch als wichtige Bezugsperson, ganz und gar. Ich denke also schon, dass das mit euch eine Zukunft haben kann.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

+ Antworten