+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 37

Weiß nicht mehr weiter ;(

Kentucky

Standard Weiß nicht mehr weiter ;(

Hi.
    Erst zu meiner Person:
    Ich bin 17 und werde nächsten Monat 18. Ich gehe jetzt in die 11. Klasse. Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen.
    Durch meinen Umzug musste ich die Schule wechseln. Leider ist meine jetzige Schule viel weiter und so sind meine vorher sehr guten Noten durchschnittlich geworden. Der Stress in der Schule ist erheblich. 4 Mal die Woche habe ich bis 17 Uhr Schule. Dazu noch Hausaufgaben massenweise und Lernen für Klausuren. Dadurch, dass ich gerade meinen Führerschein mache ist die Zeit noch knapper. Aber gut der Führerschein ist hoffentlich bald geschafft. Dazu gehe ich noch als Ausgleich zur Schule zum Krafttraining, wodurch auch zeit verloren geht, aber dies macht mir jedoch Spaß
    Ich habe zwar ein paar Freunde gefunden, könnte auch erheblich mehr haben, aber es gibt ein Problem:
    Ich trinke kein Alkohol.
    In der Woche ist halt nicht viel Zeit (auch bei meinen Freunden) und die gehen dann halt am Wochenende auf Partys und trinken und da ich nicht trinke gehe ich folglich auf keine Partys.
    Dann kann ich an den Wochenenden einsam zu Hause bleiben. Was sehr deprimierend ist. Und im Moment sehe ich auch keinen Ausweg aus der Zwickmühle, da irgendwie jeder in meinem Jahrgang (darüber und darunter inkl.) sich an Wochenenden besäuft und Leute die das nicht machen sind nur richtige Nerds. Kommt mir schon sehr klischeemüßig vor.
    Außerdem hatte ich noch nie eine Freundin, obwohl ich fast 18 bin. Das kann auch davon kommen, dass ich vielleicht einen zu hohen Anspruch habe, aber wie soll ich auch eine kennen lernen, wenn ich nicht auf Partys gehe. Ich möchte auch eine haben, die sich nicht die ganze Zeit besäuft, aber auch keine langweilige Freundin, die ihre Interessen auf mathematische Formeln gelegt hat (bisschen Klischee^^).
    Ich meine es fängt schon an, das welche mit 13 ne Freundin hatten, was ich schon krank finde.
    Aber ich kenne bis jetzt noch keinen der mit fast 18 noch keine Freundin hatte ;(
    Am Aussehens liegts nicht, da ich schon vielen gesagt bekommen habe, dass ich sehr gut aussehen würde, aber ich bin halt viel zu schüchtern, was auch als Resultat von dieser langen Einsamkeitsperiode rühren kann.
    Andere in meinem Alter haben Spaß, gehen Abends weg, haben ne Freundin. Und ich bin nur gestresst wegen der Schule etc. und bin sehr einsam.
    So kanns einfach nicht weitergehen, da mich das sehr sehr belastet.
    Ich wäre erfreut darüber, wenn ich gezielte und konkrete, exemplarische Vorschläge bekommen würde. Und nicht so was wie “geh mehr auf die Menschen zu, leg deine Schüchternheit ab”.
    Was mir helfen würde, wären wirklich gezielte Vorschläge was man machen kann.
    Zum Beispiel wo man hingehen könnte oder was man konkret dagegen machen könnte.
    Entschuldigt wenn ich etwas harsch klinge, aber ich bin echt am Verzweifeln ;(

Beka

Standard

Hallo!
    Ich muss nochmal etwas genauer anchfragen: Du hast also Freunde, aber trinkst (im Gegensatz zu diesen (?) ) keinen Alkohol?
    Da fällt mir schon das ein oder andere dazu ein. Erst mal kannst du ja trotzdem mit zu diesen partys gehen, trinkst eben nicht. Man kann doch auch so lustig sein und miteinander Spaß haben. Oder ist es wirklich so, dass die anderen sich da so gnadenlos die Kante geben, dass gar nichts mehr geht? Wirklich alle?
    Dann könntest du mit deinen Freunden doch auch nachmittags mal was anderes unternehmen, oder auch Abends mal unter der Woche, wenn sie am Wochenende zum Besäufnis fahren. DVD-Abend? Eislaufen? ODer nimm mal einen deiner Freundi mit zum Krafttraining? Vielleicht köntnest du auch dort Freunde finden, dann hättet ihr schon was gemiensam, dann fällt es vielleicht leichter auch noch weitere gemeinsame Unternehmungen zu organisieren.
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass du einfach noch die richtigen Freunde für das Wochenende brauchst. Wenn du mit dienen bisherigen Freunden nciht mitmöchtest, dann solltest du dir überlegen was du eigentlich machen möchtest. Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Bowling, Eislaufen, Tanzkurs,... Überlege dir was DU machen möchtest und dann tu es einfach. Oft ergeben sich dadurch doch dann auch neue Kontakte.
    Liebe Grüße, Beka

sunshine-anja

Standard

Hallo,
    ich denke auch, dass du auf Parties gehen könntest, auch wenn du nichts trinkst. Am ANfang wird es bestimmt estwas komisch sein, aber mit der Zeit wird es sowohl für dich, als auch für die andren normal sein, dass du eben nichts trinkst und trotzdem Spass hast. Also ich finde es viel besser, als sichso zuzusaufenn.
    Sonst würde ich auch versuchen mit Leuten etwas am Tag zu unternehmen.Partys sind ja erst Abends und die meisten gehen ja nicht freitaghs und samstags weg.
    Die allgemeinen Tips möchtestdu ja nicht hören, obwohl du mir damit schon genau zeigst, dass du genau weisst, was zutun wäre, es nur ziemlich aufwendig ist. Aber leider musst du etwas machen und etwas mutig sein, um deine Situation, die bestimmt nicht schön ist, zu ändern.
    lg Anja

Kentucky

Themenautor

Standard

Hi,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Nur das Problem ist, ich hatte schon mal gefragt ob ich mit könnte obwohl ich kein Alkohol trinke. Aber die haben gesagt, dass sie zwar an sich kein Problem hätten, dass ich kein Alk trinke, aber wenn ich auf Partys kein Alk trinken würde, ergäbe das keinen Sinn.
    Meine Freunde machen schon Krafttraining nur bei einem anderen Fitness Center, da wir etwas entfernt wohnen und bei mir gleich eins ist und bei deinen gleich eins.
    Und Sachen am Tag zu machen gehen leider schlecht, da die Schule so lang ist und Hausaufgaben etc.. Außerdem hab ich noch Fahrstunden, wobei diese Ende April wohl vorbei sein werden.
    Hmm... nach Bowlen und DVD Abend hab ich schon so oft gefragt. Mit Bowlen hat das sogar einmal geklappt, aber das wars auch schon. Die haben schon so oft gesagt, dass sie darauf kein Bock hätten, weil sie lieber saufen würden
    Also neue Kontakte finden ist schon ein guter Ansatz, aber unglaublich schwer in meiner Situation. Da ich bisher nur Stereotypen gefunden habe. Eigentlich trinkt jeder, was ich schon traurig finde. Selbst Nerds. Ich bin glaube ich der einzige, den ich kenne, der nicht trinkt. Ich komme mir schon fast abnormal vor, aber ich will mich selbst nicht aufgeben.

Beka

Standard

Hallo!
    Erst mal: Es ist ganz wichtig dass du dich NICHT aufgibst! Es gibt noch viele Menschen die ncihts trinken. Ich zum Beispiel. Zumidnest war das früher so, als ich so alt war wie du. Auch jetzt noch trinke ich eigentlich nichts, nur ganz selten mal. Aber es gibt mir einfach nichts. Diese Sauf-Parties waren für mich auch nie was, ich bin auch nicht hin. Von daher verstehe ich dich voll und ganz. Ich glaube meine Situation damals war ganz ähnlich wie deine.
    Von daher finde ich es super, dass du jetzt was dagegen tun willst. Denn ich habe gewartet bis vor 1,5 Jahren. Das war zu spät. Ich hab viel versäumt was ich jetzt nicht mehr nachholen kann.
    Wenn du in ein anderes Fitnessstudio gehst als deine "Freunde", dann ist das natürlich schon doof. Aber gibt es denn in deinem Fitnessstudio nicht auch Leute, mit denen du dich verstehst? Die würden doch dann zwangsweise auch näher bei dir wohnen und es wäre organisatorisch einfacher mit denen was zu machen, oder? Wenn deine "Freunde" sagen ohne dass du Alk trinken würdest hätten die Partys keinen Sinn, dann finde ich das (sorry) etwas niveaulos. Du könntest nun entweder trotzdem versuchen mal mitzugehen und einfach mal zu schauen wie es wird wenn du ncihts trinkst. WEr weiß, vielleicht kannst du auch ohne Alkohol mitfeiern. Allerdings sehe ich das eher skeptisch wenn es den anderen wirklich nur ums Saufen geht, was ich nach deinen Beschreibungen leider vermute. Aber dann ist wirklich die Frae ob das eine so sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist und ob man da wirklich dabei sein gewesen muss.
    Ich würde dir wirklich raten, dass du in deinem Fitnessstudio Kontakte knüpfst und dort Leute suchst, die auf deiner Wellenlänge sind. Ist das ein normales Fitnessstudio? Da gibt es doch bestimmt auch so Kurse. Ich erinnere mich, als ich eine zeitlang in einem Fitnessstudio war gab es da so Zirkeltraining, wo man mit anderen zusammen Geräte durchwechselte... egal, was für ein Kurs auch immer... ich denke, dass man da eher Kontakte knüpfen kann als beim freien Training, denn da ist man ja wöchentlich mit den gleichen Leuten zusammen.
    Wie ist es denn ansonsten mit anderen Sportarten: Teakwondo, Judo, Fußball,...? Wäre sowas nicht was für dich. Auch aus Vereinsmitgliedschaften ergeben sich neue Kontakte. Was dir fehlt sind ja nciht die sozialen Kontakte an sich, sondern PASSENDE soziale Kontakte. Deshalb musst du dir DInge suchen, die DU gerne machst und bei denen man gleichzeitig nette Leute kennen lernt.
    Liebe Grüße, Beka

sunshine-anja

Standard

<ne auf Saufparies würd ich auch nicht gehn. Aba es gibt ja auch normale Parties und wenn dann deine "freunde " sagen, es ist sinnlos wenn du hingehst ohne etwas zu trinken ist dastoitaler Unsinn. Sa würd ich mir ma überlegen, ob das wirklich fruende sind, poder ob ich versuchen würde mich eher andere neue Freunde zu suchen. AUch wenn es sehr aufwendig ist. Mit Tagsüpber etwas machen meinte ich auch eher freitag Samstag. Da kann man sich Hausaufgaben etwas verteilen

Kentucky

Themenautor

Standard

Also mit anderen Sportarten ist das so ne Sache. Ich hab schon alles ausprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass Fitness das einzige ist was mir eingiermaßen gefällt. Naja manchmal seh ich da welche in meinem Alter, aber jemand der mir sofort sympathisch war hab ich da noch nicht gesehen.

Es klappt aber auch gar nichts :/ Ich glaub ich werd nie ne Freundin und gute Freunde finden, wenn das so weiter geht.
    Dabei wünsch ich mir schon so lange eine Freundin. Nur die richtige muss es halt sein und nicht die erst Beste....
    Es ist doch zum Kotzen Seit ich umgezogen bin läuft alles nur noch scheiße. Schlechtere Noten, zuviel Stress, wenig Treffen mit Freunden und immernoch keine Freundin ;(

Kentucky

Themenautor

Standard

Ich hab jetzt die Freundschaften beendet. Ist mir einfach zu bescheuert geworden. Wenn ich frage wann die mal wieder Zeit haben, hab ich als Antwort bekommen "Wofür ?", oder "Mal gucken" und in der Schule sind die auch immer relativ schnell an mir vorbei gegangen usw.

Kerry

Standard

Dass du mit fast 18 noch keine Freundin hattest, ist nicht schlimm. Mein Freund hatte bis fast 20 keine Freundin. Ich bin seine erste
    Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Bei mir in der Schule hab ich eigentlich auch nicht wirklich gute Freunde. Bei mir in der Klasse saufen sie entweder oder sie gamen.(ich bin in einer Klasse, die nur aus Jungs besteht) Ich gehöre weder zur einen noch zur anderen Gruppe. Klar, ich komme schon mit denen aus, aber ich treff mich mit niemandem oder so.
    Wie wäre es, wenn du am Wochenende anstatt rumzusitzen, was anderes machst??? Ein neues Hobby? Muss ja nicht ne Sportart sein. Irgendwas, wo du neue Leute kennenlernst. Hast du Geschwister? Wenn ja, dann mach doch mal was mit denen.

Liebe Grüsse
    Liebe Grüsse Kerry

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. - Friedrich Nietzsche

Mein Blog

Kentucky

Themenautor

Standard

Bis jetzt hat sich nicht viel geändert...
    Naja ich hab mich beim Fitness Center abgemeldet und meinen Führerschein hab ich jetzt endlich
    Aber ich komme mir einsamer vor und fühle fast, dass ich innerlich verkümmer . "Kumpels" hab ich eigentlich gar keine mehr, höchstens nur ein bisschen reden in der Pause über Schule...
    Und dann verbringe ich meine freie Zeit nur zu Hause und geh eigentlich selten raus... Ich weiß, dass es scheiße ist, aber seit ca. 4 Jahren geht das schon so, dass ich keine richtigen Freunde hab und immer mehr einsam werde.
    Aber was soll ich denn draußen machen ? Ich hab eigentlich kein richtiges Hobby, außer Musik hören und CD's kaufen, auch wenn das vllt. ein bisschen traurig ist. Kann auch sein, dass ich mich im Laufe meiner Einsamkeit, mich da reingesteigert und mich dahin geflüchtet hab. In dieser Stadt kann man auch eigentlich nichts wirklich machen, außer essen und saufen...
    Und so gut wie alle Leute hier sind nur auf eben essen und saufen aus...
    Wirkt halt alles ziemlich bäuerlich, auch wenn das eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern ist. Aber irgendwie ist das ein richtiges Zentrum von Bauern geworden.
    Was Frauen generell angeht, hab ich vllt. zu einen hohen Anspruch, aber es ist einfach so... Ich hab bis jetzt in meinem Leben 2 Frauen "getroffen", in die ich mich verliebt habe. Eine davon ist mir neulich auf unserer Schule aufgefallen, auch wenn ich vermutet habe, dass das in dieser Stadt nicht möglich ist. Aber wie ich festgestellt habe, hatte sie einen Freund (wie auch die 1.) und damit war die Sache erledigt. Und wenn ich sehe, was hier für Leute Beziehungen miteinander haben, die nur ein paar Monate gehen, dann kann das auch nichts Richtiges sein.... Auch wenn diese besagten Personen vllt. nur saufen und halbherzige Beziehungen führen haben diese Personen wenigstens etwas SPAß und FREUDE in ihrem Leben, die mir völlig abhanden gekommen ist. Vllt einer der Gründe weswegenich nicht angesprochen werde/beziehungsweise deutlich Interesse gezeigt wird, ist meine schlechte Laune bzw. grimmiger Ausdruck, den ich leider Gottes im Laufe der Zeit bekommen habe. Schon vor 5 Jahren wurde ich gefragt, ob ich nich schon ne Freundin hätte, weil ich ganz gut aussähe, aber immer musste ich diese Frage verneinen... Aber ich kann einfach nicht künstlich fröhlich tun, diese ganze Leere und Tristesse, die ich schon seit ca. 2 Jahren empfinde verwehrt mir jedigliche Freude. Aber ich will auch nich meinen Anspruch (sowohl was das Äußere und das Innere angeht) nicht senken, nur um mehr Auswahl zu haben.
    Es macht mich einfach fertig, wenn JEDER Spaß hat und ich einfach langsam innerlich dahinlebe.
    Allmählich staut sich eine regelrechte Wut in mir, die daher kommt, dass es auf einmal in der Schule nicht mehr so läuft wie früher (wegen Umzug), ich wahrscheinlich nie eine Freundin haben werde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich irgendwann mal eine richtige finde und selbst wenn, wird mir dank meiner sozialen Hemmung alles verbaut werden. Ich hab mich noch nie in meinem Leben so schlecht gefühlt.

Kentucky

Themenautor

Standard

Hm.. was Sportarten angeht hab ich auch schon alles ausprobiert, aber nichts hat mir dauerhaft gefallen... Ich hab auch 4 Jahre lang Keyboard gespielt, aber die Motivation war irgendwann weg.

Mitras_1982

Standard

Was ist mit Hilfsorganisationen?

Ich bin vor gut einem Jahr in eine große Deutsche von einem Schweizer gegründete Hilfsorganisation eingetreten (ich denke ihr wißt welche ich meine). Es macht einfach Spaß gemiensam etwas zu leisten und aber auch etwas zu bekommen. Zu sehen, daß es weiter geht. Gerade am Freitag haben wir unseren eigenen neuen RTW (Rettungswagen) gekriegt. Das war einfach toll, weil er uns allen zu Gut kommt. Ich mache die Dienste gerne (auch die Dienstabende) und die Fachdienst-Ausbildungen sind wirklich interessant. Dieses Jahr mache ich neben meiner Betreuungs-Ausbildung noch meinen Rettungshelfer. Und Technik möchte ich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Ich habe in dem Jahr viel gelernt.

Google doch einfach mal ein wenig. Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe welche. Oder vielleicht Tierheime (falls Du Dich für Tiere interessierst). Die suchen immer Leute die sich ein wenig mit den Tieren beschäftigen und ein wenig Leibe spenden.
    Es kommt nicht darauf an, was wir tun, sondern wie viel Liebe wir in das stecken, was wir tun. (Mutter Teresa)

Kentucky

Themenautor

Standard

Ist jetzt fast ein Jahr als ich diesen Thread gestartet habe. Aber verändert hat sich fast gar nichts. Nur, dass der Schulstress noch intensiver geworden ist, aber meine Noten sind schon etwas besser geworden
    Aber was Freunde, geschweige denn eine Freundin, angeht hat sich immer noch nichts zum Positiven gewendet.
    Bei mir hab ich auch beobachtet, dass eine Art Zwiespalt herrscht:
    Mein Herz sagt mir, dass ich Freunde und vor allem eine Freundin unbedingt brauche. Das hat schon fast krankhafte Züge, alle Gedanken laufen bei mir darauf hinaus... Ich versuchs zwar immer zu verdrängen, aber es hilft nichts.
    Mein Kopf sagt mir aber, dass ich keine Freunde brauche, weil 1. hat es in der Vergangenheit nicht geklappt und außerdem fühl ich mich unter anderen Menschen nicht wirklich wohl. Außerdem wird der Gedanke eine Freundin zu haben immer vom Sexuellen gelenkt. Deswegen sagt mein Kopf mir, dass ich es lieber lassen sollte, da ich nicht weiß was Liebe ist bzw. noch nicht reif für eine Beziehung sei.
    Diese Gedanken quälen mich jeden Tag. Immer wenn ich versuche mit der Sache abzuschließen, d.h. ich lege für mich fest, dass es ERSTMAL nichts wird mit Freunden und einer Freundin, dann hält das nicht lange und schon werden meiner Gedanken davon geprägt eine Freundin und Freunde zu finden.
    Das Schlimmste an der Sache ist und auch der Hauptgrund warum sich nichts ändert, dass ich lustlos, antriebslos etc. bin.
    Der Wille ist zwar immer da etwas zu verändern, aber im Endeffekt mache ich nichts. Dann sagt mir mein Kopf auch immer wieder, das oben genannte, also das es eh nichts wird etc.
    Auch was Hausaufgaben angeht zum Beispiel, brauch ich sehr viel länger, als ich eigentlich brauchen würde. Ich mach dann 5 Minuten was, und dann bin ich wieder vorm PC und hör Musik. Ich schaff meine Hausaufgaben zwar immer und das ganze hat auch noch keine Auswirkungen auf meine schulischen Leistungen, aber alles kommt mir so träge vor. Ich hab echt auf fast nichts Lust. Es ist wie ein Teufelskreis, ich komm nicht heraus. Ich denke meine Außenwirkung auf Menschen ist auch nicht gerade toll. Ich strahle eine Riesenunzufriedenheit aus, was sich in Unfreudlichkeit wiederspiegelt. Aber ich fühle mich so antriebslos und von Gedanken gequält, dass ich nichts ändern kann.
    Im Moment versuche ich auch wieder mit der Sache abzuschließen, also, dass ich keine Freunde und Freundin finden werde, aber die Gedanken bzw. Wünsche kommen immer wieder hoch..
    Ich würde vllt. was ändern, aber ich kann es einfach nicht. Ich fühle mich wie in einem inneren Gefängnis....

margret
    Gast

Standard

wenn man so mitliest habe ich den eindruck du scheinst an wesentlich mehr emotionaler intelligenz und reife zu verfügen als deine mitschüler. sowas kann ausgrenzen vor allem wenn man nicht bereit ist sich in die bande von brüllaffen mit einzureihen.

ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass es dort bei dir nur stereotypen gibt. bist du sicher dass du nicht ein bissel zu schnell abwertest?

manchmal lohnt es sich 2 mal hinzusehen und den leuten einen chance zu geben auch wenn er vielleicht wie ein "nerd" wirken mag. gibt es keinen ruhigen stillen aussenseiter bei euch?

Kentucky

Themenautor

Standard

Kann schon sein.
    Aber in meinem Kopf herrscht immer dieser (schon in meinem vorigen Post beschriebener) Zwiespalt. Ich finde für mich einfach keine klare Antwort...

Terry17

Standard

Wenn ich das hier so lese, würde ich dir echt gerne helfen
    das klingt echt soo traurig. Den Zwiespalt im Kopf kann ich sehr gut verstehen, das geht mir im Bereich Liebe auch oft so.
    Aber was mich interessieren würde. Hattest du vorher gute Freunde? bevor du umgezogen bist? denn wenn ja, köntne man mit diesen ja Kontakt aufnehmen. Ich denke nämlich es würde dir gut tun, mal mit einem Freund über alles zu reden.
    Ich hatte auch mal keine bzw. sehr wenige Freunde und habe mich im Interent in einem Chat angemeldet und Leute aus meiner Nähe kennen gelernt. Ich weiß, das ich nicht die beste Lösung, wäre aber jetzt meinen Vorschlag, da alles andere schon genannt wurde.
    Ich denke jetzt zwar nicht, dass ich dir groß helfen konnte, aber fühle dich mal von mir verstanden

Liebe Grüße

Kentucky

Themenautor

Standard

Wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nie gute Freunde. Immer nur ne Zeit lang ein paar "Bekannte", mit denen man sich auch mal verabredet hat, aber wirklich als Freunde kann man die nicht bezeichnen. Mir gings aber auch schon auf der alten Schule so. Ich hab auch keine "Freunde" mehr dort. Genau genommen ist es schon seit fast Jahren, dass ich sehr einsam bin. Und dieser Zwiespalt im Kopf muss sich dann so entwickelt haben.
    Man sagt ja immer, dass man in sich gehen soll und darauf hören soll, was die innere Stimme zu einem sagt. Aber ich finde einfach keine Antwort. Zur Zeit hab ich auch wieder das Gefühl, dass ich nie eine Freundin und richtige Freunde finden werde. Ich weiß, dass das albern klingt. Aber irgendwie komme ich von solchen Gedanken nicht los.

Chromsaxe

Standard

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur den Eingangstext...

Du erinnerst mich an mich... Ich trinke auch kein Alkohol, ich habe auch hohe Ansprüche andie Frau fürs leben gesetzt und ich wurde auch nicht wirklich dazu eingeladen oft auf parties zu gehen.

Also, das du kein Alkohol trinkst zeigt nur das du Charakterlich stark bist und kein Mitläufer (vor allem in dem fall das dein Kumpels ja nun mal gern einen trinken). Dein Ansprüche sind wahrscheinlich meinen Ähnlich, die Frau muss gut aussehen Intelligent sien und darf auch mal ruhig etwas bissig sein soll aber auch nicht oberflächlich sein. Die Traumfrau halt... Sie gibt es... ich musste auch warten bis ich sie durch Zufall kennen gelernt habe aber ich habe sie kennen gelernt.

Meistens findest du diese Traumfrau in den Reihen in denen du nicht suchst. Versuch mal dien Augenmerk auf die vermeidlichen Streberinnen zu lenken. Die, die du sonst nicht mal eben so anschauen würdest weil sie dir eigentlich charakterlich nicht zusagt... zumindest nicht im ersten Moment.
    Du hast Ziele die sollest du nciht aufgeben und wie oben schon weiter erwähnt wurde, Spass kannst du auch ohne Alk haben. sei einfach offen und habe freude am leben, lass dich nicht in eine Ecke drängen ondern bleib deinen Idealen treu. Denn Fakt ist du selbst bist erst dann Interessant wenn du deinen idealen treu bleibst und dich dennoch anpassen kannst ohne dich zu verstellen. Du lachst do auch überWitze wenn du nicht besoffen bist, du redest doch auch mit deinen Freunden wenn sie nüchtern sind. Ob du Bier oder Cola in der Hand hälst ist völlig uninteressant.

Ich glaube du wirst wenn du dich nicht selbst einkesselst einer der glücklichsten sein. Wie gesagt, deine zukünftige Freundin ist evtl da wo du sie nicht erwartest :-)

Und vertrau mir... der erste Schein trügt... manchmal kommt aus dem ersten Aschenputtel die einzige Göttin heraus... Und wenn du dann deinen idealen auch weiterhin treu bleibst und nicht unbedingt die selben Fehler machst wie ich wirst du glücklich sein.

Wie sagt man so schön: Lebe dein Leben und du Lebst

Kentucky

Themenautor

Standard

Aber dieser besagte Zwiespalt hält mich ja davon ab mein Leben zu leben. Könnt ihr Tipps geben, wie einen "klaren" Kopf bekommen könnte bzw. diese Ängste/Zweifel überwinden kann ? Ich bin irgendwie schon kurz davor zu resignieren in Sachen soziale Kontakte. Es geht jetzt schon sehr lange so. Ich rede zwar in der Schule auch mit anderen Leuten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen irgendwie außerschulisch mit denen was zu machen bzw. mit anderen Leuten überhaupt. Vielleicht mach ich auch die divergierenden Interessen dafür verantwortlich: Ich hab echt keine Interessen außer Musik hören, DVD's gucken, sprich zu Hause rumhängen. Deswegen hab ich auch öfter das Gefühl, dass ich für andere langweilig sei. Aber ich weiß auch nicht genau was meine Interessen sind, irgendwie finde ich keine Antwort darauf. Das liegt auch daran, dass ich jede Sportart ausprobiert habe und immer keine Motivation nach ner gewissen Zeit hatte. Und andere Hobbies etc. fallen mir auch nicht ein....
    Auch habe ich Freundschaften immer mit großer "Anstrengung" verbunden habe: Ich musste immer förmlich hinterher rennen. Selten kam von anderen was. Dies könnte auch ein Grund sein, dass ich keinen Mut bzw. Lust habe Freundschaften einzugehen. Vor allem wenn wieder nichts draus wird. Ich glaube ich hatte noch nie einen richtigen Freund.
    Phasenweise sag ich mir, dass ich auch keinen Bock auf Freunde. Dann kommt es in meinen Gedanken, aber immer wieder zum Vorschein, dass ich welche brauche.
    Was eine Freundin angeht muss ich täglich daran denken, wie schön es wär eine zu haben, aber sofort werde ich realistisch und sehe ein, dass ich noch gar nicht reif für eine Beziehung bin. Wenn ich mir dann so Situationen ausmale, dann bin ich nicht sicher ob für so ein Beziehungsding geschaffen bin. Aber vielleicht lernt man auch nur in dem man Beziehungen eingeht ???
    Außerdem leider ich unter großer Versagensangst, was sich in den GEDANKEN in Sachen Beziehung und Freunde wiederspiegelt. Aber auch was die Schule angeht habe ich große Versagensangst, was auch dazu führt, dass ich mir immer einen ungeheuren Druck mache.
    Ach, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Motivation schwindet immer mehr in dieser Sache, sodass die Chance etwas zu ändern noch geringer wird. Es ist fast wie ein Teufelskreis.
    Ich hab auch schon eine Psychotherapie gemacht, aber wir sind bei diesem besagten Zwiespalt auch nicht weiter gekommen. Irgendwie ist der Wille etwas zu verändern zwar da, aber ich kann ihn einfach nicht umsetzen. Aber ich muss sagen, dass dieser Wille immmer mehr schrumpft...

Kentucky

Themenautor

Standard

Anscheinend weiß genauso wie ich keiner einer Antwort auf diese Frage. Ich weiß, dass ich es eigentlich selbst wissen müsste. Aber ich komme mir auch irgendwie ziemlich gehemmt vor in dieser Einsamkeit...

dili

Standard

Hallo Mr. Kentucky

Erstens: Ich trinke auch keinen Alkohol, bin kein Partygänger, rauche nicht, studiere fleißig und habe ebenfalls extrem hohe Ansprüche an meine Mitmenschen und vor allem meinen Freund und trotzdem würde ich behaupten, habe ich viele Freunde, bin beliebt und mit einem tollen Mann zusammen. Was ich sagen will: solche kleinen Dinge, was du magst, was du nicht magst - das hat alles nichts damit zu tun, ob man Freunde hat oder nicht. Und wenn du plötzlich anfangen würdest, dich anders zu benehmen, würde die Situation auch nicht anders werden.

Zweitens: Zur Zeit bist du sehr resigniert, verkrampft und setzt dich selbst unter Druck. Menschen sehen das und nehmen das wahr... Und diese negative Stimmung, die du in dir trägst, kommt mit Sicherheit beim Gegenüber an. Und das ist gar nicht gut. Es ist okay, wenn man mal schlecht drauf ist, aber ständig sowas ... nee, mit so jemandem möchte ich auch nicht befreundet sein.

Drittens: Mir scheint, du bist mit dir selbst nicht zufrieden, und das schon ziemlich lang. Setze hier an! Alles was ich von dir lese klingt traurig, negativ, depressiv. Mensch Junge, du bist 18! Mitten im Leben ... Würdest du mir ein Lächeln schenken, würde ich sofort zurück lächeln. Würdest du freundlich auf mich zukommen, würde ich gern mit dir reden. Wärst du humorvoll und witzig, würde ich auch nochmal mit dir reden
    Alles fängt aber dabei an, dass du an dir selbst arbeitest - du bist okay so wie du bist! Steh zu dir selbst, deinen Eigenschaften, Stärken, Schwächen - sei stolz auf dich. Vertrete deine Einstellungen mit Stolz (gerade mit dem Alkohol) - dann wirst du auch respektiert! Arbeite an deinem Selbstbewusstsein ... Ich würde dich am liebsten einmal kräftig durchschütteln ( oh je... in letzter Zeit kommt das ziemlich häufig hier vor ), dich aufrütteln. Ich denke, du bist ein ziemlich toller Mensch, schade das du den versteckst...

Ganz liebe Grüße,
    dili

Chromsaxe

Standard

Schüttel-dili hat recht... finde deinen Weg und sei auf deine Eigenschaften stolz.

MonaLisa

Standard

Hallo Kentucky,

mal ganz ehrlich: Es gibt sicher bei euch noch andere Nerds wie Dich. ABER es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Außenseiter sich niemals zusammen schließen, obwohl sie einander vielleicht sehr ähnlich sind. Sieh dich mal um, vielleicht findest Du jemanden (Männlein oder Weiblein), der/ die Dir ähnlich ist. Ich weiß, indem man sich mit den Freaks befreundet, macht man sich noch mehr zum Außenseiter. Ich persönlich habe es aber aufgegeben, mich unter die Leitkultur mischen zu wollen, sondern stehe dazu, dass ich in vielen Punkten anders bin. Es lebt sich damit besser, wenn man dazu steht, exzentrisch zu sein. Man braucht nur Gleichgesinnte, um nicht komplett einsam zu sein.

Außerdem wirst Du ja irgendwann das Abitur geschafft haben und studieren gehen und dann kommst Du unter andere Menschen und alles kann ganz anders aussehen.

Und: Mach Dich nicht verrückt!! Du bist schon richtig so wie Du bist und alles hat seinen Sinn...

Mona

Kentucky

Themenautor

Standard

So. Ich dachte, dass ich mich mal wieder melden sollte. Es sind ja schon fast 4 Jahre vergangen, seitdem ich diesen Thread gestartet habe.

Mein Abitur habe ich beendet und studiere seit diesem Oktober Jura.

Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Einstellung bezüglich des Alkohols etwas revidiert:
    Ich trinke jetzt auch gelegentlich etwas. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt jede Woche weggehe und, wenn dann trinke auch nicht sonderlich viel.
    Es haben sich dann zwar ein paar mehr Kontakte ergeben, aber richtig wohlgefühlt habe ich dann auch nicht.

Aber jetzt seitdem ich studiere, habe ich viele nette Leute kennen gelernt, mit denen ich wesentlich besser verstehe.
    Ich denke schon, dass ich offener geworden bin. Auch wenn ich noch etwas extrovertierter werden sollte.
    Das Studium macht mir bis jetzt sehr viel Spaß und ich habe viel mehr Freude am Studium als noch vor ein paar Jahren in der Oberstufe.

Einmal die Woche treffe ich mich bis jetzt regelmäßig mit Freunden, manchmal gehe ich dann auch mit was trinken.
    Allerdings gehe ich jetzt nicht so oft weg wie andere aus meinem Studiengang.
    Da ich von Anfang an das Studium ernst nehmen möchte, sehe ich eigentlich keinen Zeitraum dafür so oft weggehen zu können.
    Aber das stört mich auch nicht, da mir das Studium - wie gesagt - Spaß macht. Solange alle paar Woche dann mal richtig weggehen kann, reicht mir das vollkommen.

Ich bin jetzt eigentlich richtig zufrieden - im Gegensatz zu vor ca. 4 Jahren - mit meiner jetzigen Situation.
    Aber eine Freundin habe ich immer noch nicht gefunden. Wenn ich im Eingangstext lese "Außerdem hatte ich noch nie eine Freundin, obwohl ich fast 18 bin." finde ich das rückblickend gar nicht so schlimm, aber jetzt bin ich 21 und es hat sich immer noch nichts verändert. Es geht auch gar nicht darum, dass ich in meinem Alter noch keine Freundin hatte. Ich wollte eigentlich schon seitdem ich 16 Jahre alt war eine Freundin haben. Und ich muss seit fast 5 Jahren JEDEN Tag daran denken, wie es wäre eine Freundin zu haben... Wenn ich dann mal ein Mädchen sehe, das mich interessiert male ich mir dann (wenn ich alleine zuhause bin) immer die tollsten (aber halt unreal) Sachen aus... Das ist schon sooo lächerlich. Ich kann es aber nicht abstellen. Ich bin egientlich ein sehr rational denkender Mensch, aber bei diesem Thema kommen immer sehr unreale Gedankenspiele raus.
    Kumpelhaft mit Frauen reden ist eigentlich für mich kein Problem, aber richtig geflirtet habe ich wohl noch nie. Höchstens Blickkontakt und dann lächeln.

Ich habe auch noch nie jemanden (außer meiner Familie) erzählt, dass ich noch nie eine Freundin hatte (obwohl ich selber eine will).
    Denkt ihr, dass ich mit jemanden darüber reden sollte? Ich weiß nur nicht, wie dann die Reaktionen sein werden...

In meiner AG ist ein Mädchen was ich sehr toll finde. Wir hatten aber nur Blickkontakt und haben uns angelächelt. Ich traue mich überhaupt nicht sie anzusprechen, was wohl daran liegt, dass ich nicht genau weiß über was ich mit ihr reden soll. Meine Angst vor einem Korb ist auch groß (auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich nichts zu verlieren habe).
    Freitag hat sie schon weniger zu mir rüber geguckt. Hat sie kein Interesse mehr? Oder hat sie nie welches gehabt? Ist sie sauer, dass ich nicht auf sie zugegangen bin? Fragen über Fragen.
    Anscheinend muss man als Mann immer den ersten Schritt machen, was aber als nicht so extrovertierter Mensch ziemlich schwierig ist.
    Wie gesagt, ich weiß gar nicht über was ich mit ihr reden sollte, sodass es über ein kumpelhaftes Gespräch hinausgeht. Sie soll ja irgendwie erkennen, dass ich sie mag. Aber mit der Tür ins Haus fallen ist ja auch nicht das Wahre. Und über Facebook zu schreiben finde ich dann in so einer Situation auch nicht so toll...

Könnt ihr mir helfen?

AmandaBlack

Standard

Und wie gedenkst du dann, jemals eine Freundin zu bekommen? Du musst schon was dafür tun. Die meisten Frauen, auch heutzutage, warten tatsächlich, dass der erste Schritt vom Mann kommt. Sie ermuntern durch Lächeln, Blickkontakt etc. Wenn du dann so gar nicht reagierst, bist du selber schuld. Wenn du ewig so schüchtern bleibst, wird da nix mit einer Freundin.

Wie du erkannt hast, wirst du schon auf sie zukommen müssen. Was ist eigentlich so schwer dran, jemanden anzusprechen? Gerade in der Schule, Uni etc. ist das so super einfach. Wenn du es jetzt nicht übst, wirst du für immer alleine bleiben. An anderen Orten ist es schwieriger.

Versuche einen Zeitpunkt zu erwischen und spreche sie an. Mit etwas ganz Banalem. Übung macht den Meister. Spreche doch auf deiner Uni öfters mal Mädchen an und versuche, ins Gespräch zu kommen.

Mitras_1982

Standard

Hallo Kentucky!

Schön mal wieder von Dir zu hören! Es freut mich für Dich dass es Dir im Studium so gut ergeht und Du Freunde gefunden hast!

Warum traust Du Dich nicht das Mädchen anzusprechen und einfach erstmal zu fragen wie sie heißt und ob ihr mal einen Kaffee trinkt?
    Es kommt nicht darauf an, was wir tun, sondern wie viel Liebe wir in das stecken, was wir tun. (Mutter Teresa)

Kentucky

Themenautor

Standard

Ich habe Dienstag mit ihr via Facebook gechattet. Am Mittwoch (bzw. heute morgen)) sind wir dann ein Stück zusammen gegangen und haben uns dann ziemlich nett unterhalten.

Wie soll ich jetzt weitermachen? Am Freitag sehen wir uns erstmal das letzte Mal, weil dann 2 Wochen Weihnachtsferien sind. Wannn soll ich denn fragen, ob wir zusammen was machen/trinken wollen?
    Ich weiß gar nicht, ob sie richtig Interesse hat. Sie guckt mich schon oft im Unterricht an, aber ich weiß nicht, ob sie das macht, weil sie merkt, dass ich sie angucke oder ob, sie wirklich Interesse an mir hat. Oder will sie nur Freundschaft?

Kentucky

Themenautor

Standard

Hm...Donnerstag hab ich mit ihr Unterlagen aus dem Fachschaftsbüro abgeholt. Da war sie schon deutlich distanzierter. Gab dann noch ne halbherzige Umarmung zum Schluss. Aber heute kam das "Beste": Sie hat mich zwar heute in der AG mal wieder paar kurz angeschaut, aber nach AG-Schluss hat sie mich schon ignoriert, obwohl ich quasi neben ihr gegangen bin. Ich wollte mich noch von ihr verabschieden, aber sie war dann ziemlich fix weg. Ich hab ihr dann via facebook gesagt, dass ich ihr schöne Ferien wünschen wollte, aber das nicht konnte, da sie es offenbar ziemlich eilig hatte.Sie hat dann geantwortet, dass ihre Mutter sie vor dem Uni-Hauptgebäude (dort haben wir nicht die AG) abgeholt hat und die beiden dann direkt weiter gefahren sind. Aber komischerweise konnte sie mit ihrer Freundin, mit der sie zusammen nach der AG aus dem Zimmer gegangen ist, reden...Das kotzt mich so an. Wie kann man sich denn innerhalb von 2 Tagen so ändern? Ich denke mal, dass es eindeutig ist, dass sie kein Interesse hat. Aber muss man das so zeigen? Es ist echt selten, dass ich mal ein Mädchen finde, welches ich richtig toll finde und dann sowas....Aber war eh klar... War ja bis jetzt immer so. Ich bin 21 und hatte noch nie eine Freundin und ich fürchte, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Manchmal könnte ich echt weinen

Kentucky

Themenautor

Standard

Antwortet mir keiner mehr?

AmandaBlack

Standard

Nur Geduld, du hast ja erst geschrieben.

Du wirkst wahrscheinlich übereifrig und strahlst etwas aus, was dich als "Nerd" ausweist. Das wirkt unattraktiv auf Frauen. Das Mädchen hat dein Interesse gespürt und blockt deswegen ab.

Ich würde dir raten, mit Mädchen auf freundschaftlicher Basis umzugehen lernen, so dass du unverkrammpft und natürlich mit Frauen Kontakte knüpfen kannst. Will heißen, Freundschaften mit Mädchen schließen, für die du dich als Partnerin nicht interessierst.

Wie dir erging es einem Freund meiner Tochter. Erst, als er natürlich mit Mädchen umgehen konnte, lernte er ein Mädchen kennen, in das er verliebt ist und jetzt schon ein paar Monate zusammen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte