Hallo zusammen!
Ich muss nun wirklich sehr, sehr, sehr weit ausholen, um euch die Situation zu schildern, damit ihr einen gewissen Überblick bekommt.
Ich (23) kenne sie (27) seit Beginn unseres gemeinsamen Studiums an einer Akademie seit nun drei Jahren. Anfangs sind wir uns - trotz der "Schulklassengröße" unseres Semesters weniger begegnet, hatten andere Gruppen und Vorlesungen.
Ich gebe zu wenige Erfahrungen mit wirklich langen Beziehungen zu haben – außer zwei kurzen „Techtelmechteln“ ist da nichts gewesen. Bin ein sehr offener, lustiger und hilfsbereiter Typ (Also mehr Richtung „perfekter Ehemann“ als „wilder Typ für ein Abenteuer“). Ich würde mich gemäß der Elitepartner-Skala als „Normal bis gutaussehend“ bezeichnen – wenn es aber um die Liebe und Gefühle geht oft verschlossen und schüchtern. Diese Schüchternheit steigert sich in diesem Fall dadurch, dass es sich um SIE handelt. Denn sie ist nicht nur 4,5 Jahre älter, sondern sehr extrovertiert – die typische Alpha-Frau würde ich sagen. Top gestylt, darum von anderen Mädels beneidet und die Männer schauen ihr hinterher – und das weiß sie auch. Klar ist sie wirklich hübsch anzuschauen – aber in ihrem Fall ist es vor allem der Charakter, der mich magisch anzieht. Wenn ich meine Erinnerungen an Gespräche zu einer Einschätzung zusammenfügen würde käme ich zu dem Ergebnis, dass sie auch sexuell und beziehungstechnisch sehr viel erfahrener ist. Hinzu kommt der besonders an Wochenenden stets prall gefüllte Terminkalender.
Im Lauf der Zeit sind wir uns aber näher gekommen. Das ging los über Projekte, die wir bei ihr oder mir gemeinsam ausgearbeitet und vorbereitet haben und endet in typischen Technik-Problemen von Frauen, bei denen ich "Retter in Not" gespielt und vor Ort das Dilemma aufgelöst habe. Das alles fand auf sehr freundschaftlicher Basis statt - und nicht in irgendeinem intimen Rahmen (die obligatorische Umarmung bei Begrüßung/Verabschiedung mal ausgenommen).
Vergangenes Jahr kam es mir schon komisch vor, dass sie aus heiterem Himmel ein Geburtstagsgeschenk für mich parat hatte - welches ich natürlich wenige Monate später konterte. Dieses Jahr folgte dann das gleiche Spiel. In den letzten Wochen und Monaten ist dann alles intensiver geworden. Ich war einmal wegen des Studiums bei ihr zu Besuch und ein anderes Mal wollte ich etwas bei ihr vorbeibringen, woraus mehrere Stunden Gespräch bei einem Tee wurden.
Nun hat sie ihre Abschlussarbeit begonnen – in dem Zeitraum hatten wir unser erstes „Date“. Wobei ich mich frage, ob man es „Date“ nennen sollte – viel eher habe ich eine kleine freundschaftliche Wette verloren und sie auf ein paar Cocktails und ein kleines Essen eingeladen. Schon hier wurden die Gesprächsthemen auf einmal wesentlich privater als normal. Während sie sonst eher scherzhaft Witze über ihr Alter gemacht hat („Ich bin ja die Älteste im Semester, so fühle ich mich auch höhö…) wurde es plötzlich ernst und sie erzählte mir von ihrer Situation im Freundeskreis („Alle um mich herum heiraten und bekommen Kinder – und ich stehe allein da“). Sie sagte, dass wenn sie den Richtigen finden würde, sie jederzeit auf das Masterstudium pfeifen und lieber in der Beziehung leben würde (zufälligerweise auch in der Stadt, die ich als „Traumstadt“ auserkoren habe).
Richtig heftig wurde es allerdings erst in letzter Zeit – seit etwa zwei Wochen haben wir fast täglichen Kontakt (Gespräche zwischen 1 und 5 Stunden). Ich bin mittlerweile aus unserer Studienstadt weggezogen und wohne übergangsweise zu Hause, bis ich einen Job in meiner Traumstadt gefunden habe (was wahrscheinlich im Dezember/Januar passieren wird). Deswegen beschränkt sich unser Kontakt mehr als je zuvor auf den Online-Bereich, hervorzuheben ist der Facebook-Chat. Hierbei ist anzumerken, dass von ihr in 80% aller Fälle die Initiative, sprich die erste Zeile der Unterhaltung, ausgeht. Dann reden wir über verschiedenste Dinge – andere Studenten, ihre Abschlussarbeit (wobei ich ihr die ein oder andere Hilfestellung gebe), meine Jobsuche usw.
Vergangenes Wochenende kam es allerdings zu einer Situation, die mich am späten Abend sehr unerwartet traf. Gegen 23 Uhr kam ich nach Hause und schaltete den PC ein, wo sie mich mit dem Satz „Ich habe schlechte Laune“ begrüßte. Sie erzählte mir von Panikattacken wegen der Abschlussarbeit und dass sie sich – statt der Einladung zu einer Party zu folgen – mit einer vorgetäuschten Verletzung in ihrer Wohnung befände und Trübsal blasen würde. Außerdem hätte sie weiter zugenommen – wobei ich das eher als typischen Frauen-Zusatz für Depri-Phasen wertete… denn wenn jemand perfekte Körperproportionen besitzt, dann sie.
Zunächst redete ich ihr wegen der Abschlussarbeit gut zu (ich versprach ihr ein kleines Geschenk, wenn es vorbei ist), versuchte ein wenig vom Thema abzulenken (wobei sie wieder in ihre „Katzen-Rolle“ verfiel – sprich virtuelles Schnurren und Miauen… eine kleine Macke). Im Zuge meiner Ablenktaktik kamen wir dann zu den Themen Musik & Film. Nachdem sie mir einen sehr guten Musikgeschmack bescheinigt hatte (diese Worte von einem weiblichen DJ sind sicher einiges wert) kamen wir zu unseren Lieblingsserien – wir beide lieben „The Big Bang Theory“ – während mein Lieblingscharakter Sheldon ist, bevorzugt sie Leonard (Sheldons WG-Mitbewohner). Während ich schilderte, warum Sheldon mein Lieblingscharakter ist und dass ich ihn liebend gerne als Mitbewohner hätte, wollte sie partout nicht sagen, warum sie ausgerechnet Leonard mag. Dies kam mir bereits komisch vor – denn sowohl äußerlich als auch vom Charakter her ähnele ich der Serienfigur einigermaßen (normal bis gutaussehend mit einem Schuss Nerd, lustig, hilfsbereit und intelligent). Aber gut, daran hatten wir uns nicht weiteraufgehalten – dennoch ein weiteres Mosaiksteinchen in meinem Rätsel. Nach weiteren Film- und Serien-Bewertungen kamen wir zu dem Ergebnis, einen ziemlich ähnlichen Geschmack zu teilen. Hier fiel folgender Satz von ihr: „ich finde es sehr witzig, dass wir die gleichen Serien und Filme mögen - es sei denn, du erzählst mir grade was vom Pferd, aber warum solltest du es tun?“ Ja, warum sollte ich? Ich mag die Dinge tatsächlich und habe ihr nichts vorgemacht. Anschließend fing sie an, über meine Frisur zu reden – was man hier und da verbessern könnte. Warum sie sich auf einmal zu meiner Stylistin auserkoren hatte – darauf wollte sie ebenfalls keine Antwort geben.
Das Gespräch dauerte zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Stunden, es war also 2 Uhr nachts. Irgendwie kamen wir nach einem Kapitel über Frauenfilme zum Thema Beziehungen – für meine Reaktion hätte ich mich im Nachhinein vierteilen können, aber ich war einfach zu unsicher.
Ausgangspunkt des Themas war diese Nachricht von ihr: „ich will Harmonie. Ich will jemanden kennenlernen, der mir nicht erst nach ein Paar Monaten verrät, dass er eigentlich eine gaaanz langweilige Freundin hat oder sich nicht entscheiden kann, was er eigentlich willl oder was auch immer oder ein totaler Psycho ist oder ein Kontrollfreak oder einfach nur nervig... kann es denn nicht einfach unkompliziert sein??? Meine Fresse!!! Ist ja wohl nicht all zu viel verlangt oder? und nicht ständig nur von sich spricht und, wenn man ihn um etwas bittet, schreiend wegläuft.“
Ohne Witz, ich kam mir vor, als würde mich jemand in dem Moment charakterisieren. Vielleicht wäre es am besten gewesen, hier den Hebel anzusetzen und mich selbst in Position zu bringen. Wie dem auch sei, es ging noch viel weiter. Sie beschwerte sich darüber, dass nur Vollidioten sie ansprächen – welche darüber hinaus gerne auch noch eine Freundin hätten und nur auf ein „Abenteuer“ aus wären. Kurzum: Sie hat sich so richtig die Seele über ihr Beziehungsleben ausgeschrieben – und zwar so detailliert, dass mein Zögern vor allem dadurch begründet war, dass ich mir in meiner Rolle als Diskussionspartner zum Teil auch wie ein bester Freund vorkam.
Nach 4,5 Stunden war das Gespräch beendet – sie bedankte sich, dass ich ihr den Abend gerettet hätte und sie könnte nun mit einem guten Gefühl einschlafen. Am Tag darauf meldete sich eine gute Freundin und Mitstudentin bei mir und wollte wissen was sie damit meinte, dass ich sie gestern Abend viele Stunden lang gut unterhalten hätte. Scheinbar kam meine Art gut an.
Wie dem auch sei, in den Tagen danach hatten wir weiterhin ständigen Kontakt (meist von ihr ausgehend) in unserer gewohnt neckischen Art gepaart mit Diskussionen über Jobsuche, allgemeine Themen und Abschlussarbeit (mit Problemen – egal welcher Art – kommt sie immer erst zu mir. Keine Angst, ich schreibe ihre Arbeit nicht und werde auch nicht ausgenutzt, das kann ich einschätzen).
Und nun kommen wir zum hier und jetzt, zum heutigen Stand. Am übernächsten Samstagabend findet meine Abschlussfeier statt, also bin ich an dem Wochenende noch einmal in der Stadt. Sie arbeitet Samstag allerdings bis 18 Uhr und ist ab 23 Uhr als DJ auf einer Party, während ich mein Zeugnis überreicht bekomme – ein Treffen fällt daher flach. Da ich diesen Hickhack und ihre immer stärker werdende Kontaktsuche leid bin (im Sinne von: Was will sie von mir? Nicht, dass es mich stören würde), will ich an diesem Wochenende Nägel mit Köpfen machen.
Ich habe ihr den Sonntagnachmittag vorgeschlagen, aber noch keine Antwort erhalten außer, dass sie es sich überlegt (weil sie sehr lange auflegen wird). Ich rechne mit einer Zusage, bin aber auch im Falle einer Absage entschlossen, irgendetwas zu machen.
Nun seid ihr gefragt:
Wie ihr merkt, ich bin extrem unsicher – was zum Teil an meinen fehlenden Erfahrungen, aber auch an ihr als Typ liegt (so sehr ich auf Frauen wie sie stehe, so schwer ist es, sich an genauso eine heranzuwagen…). Daher wäre mir wirklich daran gelegen, mal ein paar Einschätzungen von euch zu hören.
- Was glaubt ihr, möchte sie wirklich etwas von mir oder bin ich mit der Zeit nur ein immer besserer Freund geworden?
- Ist die von ihr geleitete „Offensive“ in den letzten Wochen – besonders beim breit geschilderten Gespräch – ein Versuch, mich zum ersten Schritt zu bewegen, oder war es nur das typische Ausweinen an der Schulter eines Freundes?
- Habe ich falsch reagiert? Hätte ich, statt zuzuhören und zu trösten lieber mich als möglichen Partner in den Vordergrund spielen sollen?
- Was würdet ihr mir für übernächsten Sonntag für ein Verhalten empfehlen?

LinkBack URL
Über LinkBacks