+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Was meint ihr?

Unregistriert
    Gast

Standard Was meint ihr?

Hallo,

folgende Situation: Habe mich vor ca. 1 Jahr von meinem Freund getrennt. Wir haben aber stets Kontakt und er kämpft immer noch um mich. Eigentlich sehe ich keinen Sinn mehr und will auch keinen Neuanfang. Fühle mich mehr überredet als dass ein Neuanfang wirklich aus meinem tiefsten Inneren kommt.

Trotzdem bin ich immer noch im Zwiespalt, denn ich liebe ihn noch sehr.
    Ich stelle mir einfach die Frage: Welches Risiko würde man schon eingehen? Was hat man schon zu verlieren? Meine Antwort: Außer Zeit eigentlich nichts.

Und nun meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll mit jemanden unter solchen Vorraussetzungn wieder zusammenzukommen?

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

aufgrund deiner Aussage das du ihn immer noch ... liebst ... (ich tue mich da sehr schwer was dieses Wort angeht) ... bin ich der Meinung; ja es macht Sinn und es könnte sich lohnen.

Hmmm, wenn´s "nur" darum geht Zeit zu verlieren, wobei verlieren ? naja, ... verliert man ja nicht wirklich.

Der Punkt ist wohl eher der, das du dich "überredet" fühlen würdest. Davon mal ab, was sagt bzw wie denkt er denn darüber ?? Es bringt ja nix wenn´s einseitig ist (und das vom einseitigsten "Einseiter" überhaupt )

noname

Standard

Zeit kann man nicht verlieren.
    Du machst Erfahrungen.

Ich denke, das ist eine dieser Fragen, die man sich so lange stellt, bis man dann die Entscheidung trifft, es zu tun.

Sonst wird dich ewig diese Frage plagen. Was wäre wenn? Hätte es geklappt? Wäre er doch der Richtige gewesen?

Und eigentlich hast du die Entscheidung schon getroffen, denn du nennst nur Gründe, die dafür sprechen - nichts zu verlieren, kein Risiko....

Ich habe auch lange eine ähnliche Entscheidung vor mir hergeschoben.
    Und habe dann irgendwann eingesehen, dass ich mich von diesen Gedanken nur befreien kann, indem ich es probiere.

Ich habe eine Abfuhr bekommen, aber immerhin weiss ich jetzt woran ich war. Und schon alleine das hilft einen, mit einer Sache abschliessen zu können.

Oder kannst du behaupten, du wärst frei für einen anderen Mann solange das zwischen euch beiden steht?

Unregistriert
    Gast

Standard was sagt bzw wie denkt er denn darüber ??

Danke für die schnelle Antwort.

Also er liebt mich sehr und will unbedingt einen Neuanfang. Naja und über das wie ich derzeit denke, habe ich mit ihm noch nicht gesprochen. Ich wollte erst wieder ein Gespräch wenn ich mich entschieden habe.

Es ist halt sehr viel passiert in den Jahren in denen wir zusammen waren. Und für mich würde das schon bedeuten, falls es nicht klappt noch mehr Zeit zu vergeuden.

Mir ist gerade beim Schreiben bewusst geworden, dass doch sehr egoistisch meinerseits ist. Findest du nicht? Man ist sich ziemlich sicher, dass es keinen Sinn mehr hat und hat gar nicht mehr die Kraft und den Willen es nochmal zu probieren.

margret
    Gast

Standard

bei mir ist es genauso wie bei dir. ich habe mich getrennt. er hat ein jahr gekämpft, jetzt sind wir wieder zusammen. aber im gegensatz zu dir ahbe ich mich nicht überredet gefühlt. sondern wollte diese chance nochmal nutzen weil ich glaube dass wir doch irgendwo zusammengehören.

allerdings müssen wir durch viele schwierigkeiten durch. ein jahr, da entwickelt man sich ein wenig auseinander. und vor allem: den jeweils anderen zu verzeihen. superschwer. und wenn du eh nur halbherzig dranhängst...... lass es lieber bleiben.

noname

Standard

Überleg dir eines.

Stell dir vor, er würde morgen eine Frau kennen lernen.
    Würde sich in sie verlieben.
    Mit ihr glücklich sein.
    Mit ihr in einem Bett schlafen.
    Sie in ein paar Jahren heiraten.
    Vielleicht eine Familie gründen.

Du könntest diese Frau sein - wenn du es probierst.

Aber kannst du mit der Entscheidung leben, wenn du ihn mit dieser Frau siehst und weisst, dass du es hättest probieren können?
    Dass du diese Frau sein könntest?

Er bemüht sich um dich, kämpft um dich.
    Man muss ja nicht gleich von heute auf morgen einen auf heile Welt machen.

Man kann ja langsam anfangen. Ab und zu gemeinsam etwas unternehmen, fort gehen, mal gemeinsam einen Film ansehen.

Dann merkt man doch, ob es das ist was man will.

henry

Standard

Für mich hört sich das so an, dass dein Herz sagt: JA, dein Kopf aber sagt: NEIN.
    Man trifft viele Menschen im Leben und hat mit dem/der ein oder anderen eine Beziehungen. Trifft man aber einen Menschen, der so um einen kämpft. Ein ganzes Jahr lang. So einen Menschen trifft man vielleicht nur einmal im Leben. Der meint es wirklich ernst mit dir. Dieser Mensch will dich in seine Arme schließen und nie wieder loslassen. Ich will fast sagen, dass ist wahre Liebe.
    Und wenn dein Herz schon sagt, dass du es probieren willst, dann würde ich es tun. Bei Entscheidungen Herz vs. Kopf tue ich mich auch immer schwer. Aber jedes Mal, wenn ich meinem Herzen einen "Gefallen" abgeschlagen habe, dann hab ich kurz darauf nachgedacht, was gewesen wäre, wenn etc. Ich hab es schon oft bereut.
    In Fragen Liebe höre ich auf mein Herz.

Und es heisst doch auch immer: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Nur bei diesem "Spiel" kannst du wahrlich nicht viel verlieren. Klappt es nicht, dann hast du es probiert, bist um eine Erfahrung reicher. Klappt es doch, dann hast du deinen Partner gefunden und bist damit glücklich.

Warum kam es denn bei euch zur Trennung? Wäre vielleicht auch noch interessant.

Unregistriert
    Gast

Standard Ist es Liebe oder Abhängigkeit?

Hallo zusammen,
    ich bin für eure Antworten wirklich sehr dankbar. Und bei Beziehungen, die relativ "normal" verlaufen sind würde ich euch 100% Recht geben. Ich war immer ein Mensch, der auf sein Herz gehört habe, bin aber im Gegensatz zu manch anderen hier damit oft auf die Schnauze gefallen. Ich war noch nie in meinem Leben so zwiegespalten wie bei ihm. Das liegt aber auch daran, dass er eine sehr extreme Persönlichkeit ist. Damit meine ich entweder war er zuckersüß oder abweisend und kalt.

Vielleicht hätte ich mich anfangs deutlicher ausdrücken sollen. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher es nicht mehr zu versuchen, weil einfach zu viel passiert ist. Wie gesagt ich liebe ihn zwar noch, aber der einzige Grund ist warum ich es momentan doch noch probieren würde, ist der das es kein besonderes Riskio darstellen würde. (Wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin) Und ist das dem anderen nicht gegenüber total egoistisch und unfair?
    Mit so einer halbherzigen Einstellung wieder zusammenzukommen, nur um sich später nichts vorzuwerfen?

Denn eigentlich habe ich keine Kraft mehr für diese Beziehung. Ich habe über mehrere Jahre meine ganze Kraft in diese Beziehung gesteckt.
    Ich habe nämlich schon mehrmals Schluss gemacht + wir sind/waren total unterschiedlich. Selbstverständliche Dinge wie Reden, Zuverlässigkeit und ein gewisses Maß an Ordnung waren 0 vorhanden. Ich glaube ihm zwar diesmal, dass er sich verändert hat und noch weiter will. Aber mir ging es in dieser Beziehung richtig schlecht, so dass ich richtig depressiv wurde+sich auch körperliche Symptome gezeigt haben.

Andererseits liebe ich ihn wie gesagt noch sehr und ich habe auch extreme Angst, dass ich ihn nie vergessen kann. Und wenn ich daran denke, dass er jemals eine andere hat, drehe ich durch. Meint ihr, dass ist ein Zeichen von Liebe, wenn man sich ziemlich sicher, dass man von dem anderen nie richtig loskommen wird? Oder eher Abhängigkeit? Bsp. Wenn er in 10Jahren vor meiner Haustür steht und ich in einer neuen Beziehung wäre: Ich würde mich für ihn entscheiden.

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

klingt schon irgendwie nach einer Abhängigkeit ...

Kann ich insofern nachvollziehen dass mir das ähnlich gehen würde, allerdings mit dem Unterschied das es nie passieren wird, also das "sie" (egal welche sie) plötzlich vor meiner Türe steht und mit mir reden will. Ganz sicher nicht.

Unregistriert
    Gast

Standard @Pseudoanonym

Hab mich mal versucht in deinen Thread reinzulesen, leider erfolglos :-) Sooo viele Infos, aber das Wichtigste wie eure Beziehung war hab ich nicht gefunden. Kannst mir den Link ja mal schicken oder kurz zusammenfassen, wenn das überhaupt möglich ist :-)

LG

noname

Standard

Unregistriert, weisst du eigentlich was du willst?

Was sind deine Ziele?

Das tödlichste für eine Beziehung - egal in welcher Form - zwischen zwei Menschen, egal ob nur Freundschaft, Zusammen sein oder auf sexueller Basis - ist es, wenn einer der beiden nicht weiss, was er bzw. sie will.

Werde dir doch mal klar, was du willst. Nicht wie es wäre und was alles sein kann.

Ich gehe oft stundenlang spazieren oder laufen - da kann ich meine Gedanken ordnen.

Es ist sicher nicht einfach einen Neuanfang zu wagen.

Leider ist es so, dass das, was man im Leben umsonst bekommt keinen Wert hat. Und er versucht dir schon seit einem Jahr seine Liebe zu geben.
    Du sagst es ja selbst, wenn er in 10 Jahren vor deiner Tür stehen würde....

Meine Exfreundin hat sich auch von mir getrennt, weil es einfach für sie ungünstig war, die gesamte Situation. Man kann eine gewisse Zeit auf jemanden warten, aber sicherlich keine 10 Jahre, das muss dir klar sein.

Du musst dich entscheiden.

Du solltest dich aus dem Grund der Fairness ihm gegenüber klar verhalten.

Gib ihm eine klare Ansage, sag ihm du willst ihn oder nicht und steh dazu.
    Nur wenn du eine Entscheidung triffst kannst du weitergehen zur nächsten Station in deinem Leben.

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hab mich mal versucht in deinen Thread reinzulesen, leider erfolglos :-) Sooo viele Infos, aber das Wichtigste wie eure Beziehung war hab ich nicht gefunden. Kannst mir den Link ja mal schicken oder kurz zusammenfassen, wenn das überhaupt möglich ist :-)

LG
    sooo viele Info´s ? Naja, soviel "Dünnpfiff" vielleicht *lach* ne, also das hat sich einfach so entwickelt und im Grunde ist der Anfang, also die ersten zwei postings das um was es geht.

Kurz gefasst; keine Beziehung im üblichen Sinne,

Frau=verheiratet,
    Ich=ungebunden in jeglicher Art (auch keine sexuellen Interessen bezüglich dieser Person, obwohl ... hmmm)
    Sie=hat einen Freund gesucht (aber halt Freund-Freund, wenn du verstehst), Ich=war von Anfang an in sie verknallt und habe akzeptiert das es keine Möglichkeit gibt (wie oben geschrieben; ok, wenn nicht dann halt Freund-Freundin, rein platonisch halt)

Entwicklung=aus anfänglicher Sympathie und gemeinsamen Interessen, vielen Gesprächen bis hin zur Anmerkung ich wüßte mehr als ihre beste Freundin über sie (Sie), wird aus der gedachten Freundschaft, Antipathie

Zukunf=keine gemeinsame, gab´s nie. Aus rein logischen Gründen erwarte ich absolute Ablehnung und habe auch erste Reaktionen direkt bekommen, bin dennoch noch nicht an dem Punkt ... naja. Sprich; alles was gegen mich getan wird, wird von mir erwartet

Fazit; sie hat ihre Bestätigung bezüglich ihrer Entscheidung, ich habe meine bezüglich Grundeinstellung zum Thema.

Ansonsten schließe ich mich noname´s Ausführungen an, vermute aber das du da im Grunde gar nicht weiter drüber nachdenken mußt.
    Geändert von Pseudoanonym (16.09.2008 um 14:12 Uhr)

meike_w

Standard

ich fänd das eher unfair. wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja keine beziehung mehr. dann lass es auch. der andere wird sonst nur verarscht

+ Antworten