+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Was meint Ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten?

mima1503

Standard Was meint Ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten?

Erstmal ein großes Halli hallo an alle, schön, dass es solche Foren gibt.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass ich hier auf ein paar neutrale und vernünftige Antworten auf meine Beiträge stoße, gebe selbst aber gerne auch Ratschläge. Danke... :-)

Ich schildere am besten mal die ganze Situation:
    Mein (Ex)-Freund und ich haben uns im Januar 2008 kennengelernt. Wir waren uns gleich sympathisch, im Februar lud ich ihn zu meinem Geburstag ein, wir hatten alle sehr viel Spaß und aus ihm und mir entwickelte sich eine Freundschaft. In den Semesterferien unternahmen wir sehr sehr viel mit Freunden, aber schnell merkte ich, dass er schon jemand ganz besonderes ist. Eines Nachmittags war er alleine bei mir, wir bereiteten das Abendbrot vor denn ich hatte einige Freunde eingeladen. Er wollte mir helfen. Wir hatten so viel Spaß miteinander, redeten, er machte mir Komplimente und aus einer "zarten" Freundschaft entwickelte sich ein kribbeln im Bauch.
    Nach und nach unternahmen wir mehr und vertrauten uns immer mehr, doch niemand hatte den Mut einen Anfang zu wagen.
    Dann kam der Tag an dem wir alle mit Freunden in den Hochseilgarten fuhren - "er" arbeitete dort als Trainer, hatte uns preiswert ein Angebot gemacht. Wie sicher die Meisten wissen, kommt es im Hochseilgarten auf Vertrauen an (also bei den Partnerübungen). Er und ich waren dann also ein Team und ich kann immer noch sagen, dass es wunderschön war.
    Es kam wie es kommen musste: Alles sahen, dass wir total verliebt ineinander waren, lächelten, freuten sich. Und am gleichen Abend kamen wir noch zusammen. Wir redeten die ganze Nacht. Doch am nächsten Tag fuhr ich nach Hause zu meinen Eltern (700 km entfernt), er brachte mich zum Bahnhof: kein Kuss, aber das war auch gut so. Wir wollten es langsam angehen lassen.
    Nun folgten fast 3 Wochen in denen wir stundenlang telefonierten, uns Sms schrieben und immer an den Anderen dachten...
    Und dann kam auch schon der Tag an dem ich zurückkam: Er holte mich am Bahnhof mit Rose ab :-) und wir fuhren nach Hause, er kochte mir etwas und dann hatte er noch eine Überraschung für mich: eine weiße Decke mit Rosenblüten, Himbeeren, Kerzen und Champagner. Ich war überwältigt - gerührt, aber zur gleichen Zeit auch etwas überrumpelt. Ich meine: die Idee war traumhaft, noch nie hatte Jemand sowas für mich gemacht, aber ich wusste auch nicht, wie ich mich verhalten sollte, also umarmte ich ihn nur. Klar wollte ich ihm nicht wehtun und sagen, dass es zu schnell war. Ich hatte mich ja schließlich auch gefreut.
    Der 1. Kuss folgte wenig später, aber es war schön so mit ihm... so verbrachten wir einige Wochen, waren total verliebt, wir schwebten im 7. Himmel.
    Schließlich waren wir einen Monat zusammen: Ich hatte die Idee Muffins zu backen, das machte ich. Aber von ihm kam nichts... ich war verwirrt.
    Von Zeit zu Zeit nahm der Streit zu, doch das beeinflusste nicht meine Gefühle, ich fing an immer mehr für ihn zu empfinden.
    nach 1,5 Monaten schliefen wir dann auch das 1. Mal miteinander. Es war sein 1. Mal, es war schön, wirklich... aber es war schon etwas "anders" für mich, denn Jungfrau war ich schon lange nicht mehr. Aber das ist nicht das Problem: Er war liebevoll, ruhig und lernte schnell...
    Doch die Konflikte nahmen zu: Ich sah, dass er unbeholfen war, klar, denn es war seine 1. Beziehung. Und ich bemerkte, dass ich immer unzufriedener wurde, ihn vielleicht auch unter Druck setzte. Dazu kam, dass ich Stress mit meiner Mitbewohnerin hatte und ich entschloß mich auszuziehen. Dazu kam Klausurenstress in der Uni, Heimweh, Sorge um meine Familie und die kleinen alltäglichen Sachen. Er war aber für mich da. Und ich wurde immer unfairer, hatte kleine "Ausbrüche", weinte oft, weil ich nicht so recht wusste. Und ich verglich unsere Beziehung mit anderen. Aber es gab immer wieder Versöhnung - sehr schöne sogar und glückliche Momente, meine Meinung nach sehr glückliche. Ich stellte fest, dass ich ihn wirklich lieb habe und er mich auch, aber trotzdem engte ich ihn ein. Wahrscheinlich hatte er wegen meiner Ausbrüche "Angst vor mir" und sagte mir deshalb nichts, wenn er ein Problem hatte. Die Streits wurden immer mehr, das Sexleben verschwand im Alltag, ich war im Klausurenstress und schlief dazu jede Nacht bei ihm denn nach Hause gehen, zu dieser verrückten Mitbewohnerin, wollte ich nicht. Am Ende ging es dann bei mir noch gesundheitlich abwärts und wir hatten den Verdacht, dass ich schwanger bin. Wir machten verschiedene Tests: Negativ. Doch seitdem war alles noch schwieriger. Das ist jetzt ungefähr 2 Wochen her. Wir stritten fast jeden Tag, wegen sinnlosen Dingen, aber wir rauften uns wieder zusammen. Am letzten Freitag war mir dann alles zu viel: ich hatte zwar alle Klausuren gut geschafft, aber ich hatte Stress mit der Mitbewohnerin, außerdem Stress auf Arbeit, dann Heimweh und vorallem eine riesengroße Reise vor mir: Ich wollte ja am Samstag wieder zu meinen Eltern fahren. Am Freitag brach ich auch in Tränen aus: Ich wusste weder aus noch ein, doch er war da und er half mir sehr.
    Am Samstag brachte er mich dann noch zum Bahnhof, fuhr sogar ein Stück mit und wir stritten wieder auf dem Weg. Aber ich redeten und sagten uns, dass wir uns lieb haben und das schaffen. Die Woche bei meinen Eltern wird uns gut tun - vorallem der Abstand, außerdem Zeit für sich.
    Er hatte aber einen komischen Gesichtsausdruck und so fragte ich ihn was los sei: Er meinte, dass das ganz schön viel Streit ist... Klar, das war es auch für mich. Ich hatte in diesem Moment Angst und so fragte ihn, ob er denn mit mir zusammenbleiben wollte: Er meinte, dass in dieser Woche nichs passiert, ich mir meine Auszeit nehme, er sich genauso, danach auch und danach reden wir und arbeiten an uns - wir haben Semesterferien, keinen Stress.
    "Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen." Das meinte er.
    Auf der Zugfahrt schrieben wir uns ganz normal Sms, lieb und lustig, so wie immer. Und dann am Nachmittag ging er nicht mehr an sein Handy, einfach so. Ich dachte, dass er sicher lernt oder etwas anderes macht, ist ja bei Jedem mal so. Keine Sorge, dachte ich mir, hatte aber ein komisches Gefühl. Am Abend kam dann eine Sms, er war bei einem Freund usw. und er wollte mich am Sonntag anrufen.
    Der Anruf kam am Sonntag: Er grüßte mich, fragte wie es mir geht und meinte danach, ohne Ankundigung, dass wir nicht zusammenpassen und er sich von mir trennt. Ich heulte, war fassungslos. Was war mit dem Versprechen, dem Abstand und allen Dingen die da passiert waren??? Ich verstand die Welt nicht mehr. Reden wollte er nicht, nicht am Telefon weder unter 4-Augen. Er war so eiskalt und ich war unendlich verletzt.
    Am gleichen Tag schrieb es allen unseren Freunden, dass er sich von mir getrennt hat - das war wie ein Schlag ins Gesicht.
    Ich ließ ihn am Sonntag, weinte mich bei Mama und meiner besten Freundin aus. Aber am Montag musste ich mit ihm reden! Ich rief an, er ging ran und wir redeten "den Umständen entsprechend" normal. Er war nett, legte mir ans Herz mit auszuruhen und stimmte einem Treffen (jetzt am nächsten Dienstag) zu. Und wir beschlossen die Woche keinen Kontakt zu haben: Auszeit - zum nachdenken, entspannen etc.
    Und wir halten uns dran, auch wenns schwer fällt.

In den letzten Tagen habe ich viel nachgedacht: Über uns, ihn und mich. Einwas steht für mich fest: So wie es war/ist kann es nicht weitergehen. Wir müssen etwas ändern, aber auch ich muss an mir arbeiten und zwar sehr viel.
    Ich redete viel mit meinen Eltern und der besten Freundin drüber, das half mir sehr. Und ich konnte seine Reaktion von Tag zu Tag besser verstehen.
    Ich beschloss mir wirklich eine Auszeit zu nehmen: Schluss mit Stress, Ausbrüchen und unfairen Dingen. Ich hab ihn doch lieb!!!
    Ich kaufte mir Bücher zur Selbstfindung, machte Spaziergänge und habe mich auch entschlossen mich zu ändern - nicht für uns, ihn, sondern für mich. Es geht nicht so weiter!!!
    Vielleicht ist es noch nicht zu spät, ich hoffe es einfach.

Am nächsten Dienstag werden wir uns also treffen: Ich möchte weder bei mir noch bei ihm. Ich habe mir überlegt, ob wir ins Amphitheater gehen - unserer besonderer Ort. Ich möchte mit ihm reden IHN AUSSPRECHEN LASSEN UND IHM ZUHÖREN, für ihn da sein. Denn immer wenn ich das machen wollte, isolierte er sich vor mir, leider... Ich möchte Kerzen aufstellen, eine angenehme Atmosphäre schaffen, aber nicht zu viele, nur ein Paar. Und dann möchte ich mit ihm reden: Ich habe mir auch schon Notizen gemacht.
    Gestern war ich beim Juwelier: Ich kaufte ein Herz zum trennen und mit 2 Ketten dazu. Das schien mir so notwendig, aber nicht als Bestechung sondern als Symbol des Neuanfangs... wenn er will und uns die Chance gibt.
    Jetzt bin ich selbst noch verletzt, verletzt, dass er sein Versprechen gebrochen hat, aber auch enttäuscht von mir. Ich kann mir nicht verzeihen, denn den Stress kann ich nicht immer vors Loch schieben.
    Und ich bin verwirrt, aber absolut. Gefühlschaos.
    Ich werde ihn ausreden lassen, ihm zuhören, dann sage ich meine Gefühle, Dinge, die ich an ihm mag und ich werde mich entschuldigen, mich erklären und hoffen. Und wenn er mir zugehört hat möchte ich ihm das Kettchen geben... als Neuanfang. Ich weiß, dass ich Zeit brauchte, aber ich weiß auch, dass wenn er mich wirlich will, das versteht und sicher selbst braucht. Wir müssen echt reden, unsere Ängste, Wünsche und Vorstellungen nennen und dies alles versuchen umzusetzen.
    Wenn er uns die Chance gibt.

Am Telefon (Montag) meinte er, dass wir in jeden Fall Freunde bleiben, egal wie. Er will mir beim Umzug helfen und da sein.
    Ich bin froh, dass er bleibt, wenn auch nur als Freund. Ich hab ihn so sehr lieb, dass ich ihn lieber "nur" als Kumpel habe, als wie wenn er ganz aus meinem Leben verschwindet. Und ich werde um ihn kämpfen!!!
    Aber ich bin so durcheinander... Kann mir jemand seine Meinung schreiben?
    Das wäre echt lieb. Danke.

Glg.

mima1503

Themenautor

Standard

mag mir niemand antworten? :-(

Franky

Standard

Natürlich wollen wir antworten, aber ich muß erst mal ausschlafen und dann den Text auch lesen

Servus,

nunja.. was erwartest Du für antworten. Im Prinzip hast Du sie Dir ja schon selbst gegeben. Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
    Ich hab ihn so sehr lieb, dass ich ihn lieber "nur" als Kumpel habe, als wie wenn er ganz aus meinem Leben verschwindet.
    Überdenke solche Aussagen. versteh mich nicht falsch, ich kann sie durchaus nachvollziehen, aber ich weiß wie verletztend so ein Entschluß für den sein kann, der liebt! Von inniger Liebe zu Freundschaft ist es ein weiter Weg.

Warum habt Ihr Euch immer wegen Kleinigkeiten gestritten? Nur weil ihr beide im Stress wart? So etwas darf man nicht am Partner auslassen, zumindest nicht in dieser Form. Deswegen schon die richtige Entscheidung, WENN ihr wieder zusammen findet, stellt das ab.
    Wenn Du wieder mit einer Situation überfordert bist, kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung raten, lehne Dich bei ihm an! Ein Mann tröstet lieber anstatt sich zu streiten.

Und ich verglich unsere Beziehung mit anderen.
    So etwas solltest Du auf keinem Fall bei einem machen, der gerade in seiner ersten Beziehung und ohne Vorerfahrung ist

Und dann noch die Sache mit seinem gebrochenen Versprechen.. Nunja, ich sie das so: Einerseits wird man sich vieler Dinge bewußt, wenn man etwas Abstand zu der ganzen Situation hat. Sprich: Als er Dich ansah, und Dir das sagte empfand er für Dich, wollte Dich nicht verletzen. Als Du weg warst, hatte er die Distanz, kam zur Ruhe, konnte nachdenken, DAHER vielleicht seine Reaktion.
    Andererseits, hat mich seine Spontanität selbst erstaunt. Zumal ich es von mir kenne, daß man an seiner ersten Beziehung ganz besonders hängt und sie um keinen Preis verlieren will. Deswegen vermute ich, haben auch besagte Freunde bei denen er war nachgeholfen. Haben diese schon Beziehungen?

Ich weiß nicht wie Du Dich gegenüber verhälst, aber ich kenne es von meiner Ex, daß sie ständig von irgendwelchen Launen (auch Wut und Mutlosigkeit) überfallen wurde, leider endete das dann auch meist im Streit, anstatt daß sie einfach "Schutz" bei mir gesucht hätte. Männer können solche Launen nicht nachvollziehen, es verletzt sie.
    Ich habe jüngst eine Frau kennengelernt, die diesbezüglich völlig unbedarft war, keine Launen, keine Zickereien.. ich fang es ungemein enstpannend. Dafür danke ich ihr.

So, ich glaube gerade der letzte Absatz klingt wie ein Vorwurf, soll es aber nicht! Ich weiß, daß ans solchen Geschichten wie oben IMMER zwei Schuld sind. Deswegen wie Du bereits gesagt hast, REDET miteinander, vernünftig!! Und wenn das mit Euch wieder was wird, behaltet genau DIESES Kommunizieren bei, DAMIT schafft ihr eine stabile Beziehung.

Ich wünsch Dir was, finde Deine Mitte

Franky

..and I'm sayin' a prayer for the desperate hearts tonight..

henry

Standard

Hhhmmm... Du machst dir ja wirklich große Hoffnungen.
    Ich weiss, die macht man sich oder auch nicht. Wirklich steuern kann man es nicht. Aber gleich Schmuck zu kaufen etc. kann dich nur noch mehr verletzen. Ich versuche das immer möglichst zu vermeiden. Aber meine Meinung dazu ist, dass die Hoffnung nicht ganz unberechtigt ist. Er zeigt sich durchaus "kooperativ". Also ist eine möglichst sachliche "Aussprache" wohl richtig. Es hört sich so an, als ob er noch nicht aufgegeben hat. Andererseits solltest du ihm aber auch genau zuhören und ihm nicht deinen Willen überstülpen. Und wenn ihr beide der Meinung seid, das ihr an eurer Beziehung arbeiten wollt, dann sollte man das auch tun. Darüber sprechen, was schief gelaufen ist und erkennen, wo man selber Fehler gemacht hat. Erst dann kann man daran arbeiten.

Zu dem Thema Freunde bleiben...
    Darüber hat man schon viel geschrieben und wird man auch weiterhin machen.
    Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Ich hab keinen Kontakt mehr zu Ex-Freundinnen. Es ist immer schief gegangen. Es waren immer noch einseitig Gefühle da und wenn man derjenige mit Gefühlen ist, dann tut man sich selbst nur unglaublich weh. Erst wenn beide sicher sind, dass es einem nichts ausmachen würde, dass der Ex-Partner einen neuen Partner hätte, dann kann man eine Freundschaft aufbauen. Aber natürlich wünsche ich dir, dass du jetzt nicht in diese Situation kommst.

mima1503

Themenautor

Standard

erstmal danke für eure antworten... war gerade auch nochmal bei ner freundin, mit ihr habe ich auch geredet.
    doch bei mir herrscht immer noch gefühlschaos :-(

was meint ihr? wenn ich morgen nach hause fahre, soll ich ihm dann mal ne sms schreiben um zu fragen wie es ihm geht, was er macht? oder soll ich lieber montag abwarten (da wollte er sich melden wegen unserem treffen)?
    und wie soll ich mich beim treffen verhalten?
    kerzen? herzkettchen? darf ich meine tränen zeigen wenn ich es nicht mehr aushalte? darf ich zettel benutzen?

ich bin mir grad so unsicher... alles ist durcheinander. und ich habe angst etwas falsch zu machen.

habt ihr eine idee? danke euch.

mima1503

Themenautor

Standard

ich weiß, dass es wahrscheinlich unsere letzte chance sein könnte. manchmal muss man vielleicht auch einen mann "man(n)ipulieren", dh mit ihm kumpel sein, versuchen mit ihm was zu unternehmen und ihn durch intensive charakterarbeit so zu beeindrucken, dass er sich wieder nach mir sehnt. aber natürlich nur, wenn seine gefühle noch nicht total erkaltet sind. oder?

Franky

Standard

Ich denke nicht, daß er bereits seine Gefühle für Dich verloren hat!

Ich denke nur, daß während Eurer Beziehung viel zerstört wurde auch Vertrauen. Das muß nun wieder aufgebaut werden. Ich denke, wenn Ihr Euch beide noch liebt und Ihr seid beide Willens dazu (das ist der Knackpunkt) dann findet Ihr sicherlich wieder einen Weg zueinander!

..and I'm sayin' a prayer for the desperate hearts tonight..

+ Antworten