+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Was läuft schief??!

Ayla

Standard Was läuft schief??!

Hey Leute!
    Neues Jahr, neues Glück heißt es doch...ich möchte, dass 2012 nicht wie die letzten Jahre läuft!
    Aus diesem Grunde möchte an dieser Stelle mein Leben etwas reflektieren...
    Ich bin 21 Jahre alt, studiere an einer technischen Uni einen Ingenieursstudiengang, sehe (auch wenn es sich an dieser stelle etwas arrogant anhört ) gut aus und bin selbstbewusst...ich bin mit meinem Leben mehr als zufrieden, ich stehe auf eigenen Beinen, habe tolle freunde und ne Menge Spaß, aber ein Problem gibt es schon:
    Ich bin Dauersingle!!
    Ich hatte in den letzten Jahren sehr viele Dates, aber irgendwie scheine ich kein "beziehungsmaterial" zu sein
    Ich gehe es zu Anfang sehr locker an, weil ich der Meinung bin, dass man nicht nur stur denken soll: Das könnte mein Freund werden! Ich möchte den Mann einfach kennenlernen und mit der Zeit merkt man ja doch in welche Richtung es geht...
    Wenn ich dann merke, dass ich den Mann mag und ich anfange ihm zu vertrauen und ihn wirklich in mein Leben zu lassen, werde ich eigentlich jedes Mal abgewiesen....Irgendwann kommt dann: Ich hab im Moment keine Zeit für eine ernsthafte Beziehung....Ich möchte mich einfach nicht binden....Ich bin ein schlechter Freund...oder wenns richtig heftig ist: Ich will nur ein bisschen Spaß
    Ich habe 2 Theorien, warum mir das immer passiert:
    1. Ich habe das falsche Beuteschema, was aber für mich fast unmöglich zu ändern ist, weil ich definitiv einen Mann brauche, der sehr selbstbewusst ist und mir parole bieten kann
    2. Ich strahle für Männer irgendwas aus, dass ihnen signalisiert, dass ich nur für so lockere Beziehungen oder wie man es nennt, geeignet bin

Und ich wurde schon unendlich oft angelogen, Männer erzählen mir die tollsten Geschichten, verstricken sich irgendwann in diesen, ein Mann hat mir komplett Gefühle und eine Beziehung vorgetäuscht und das will ich nicht mehr erleben

Was übrigens auch auffällig ist: Mein Freundeskreis besteht größtenteils aus Männern...manchmal muss gibt es kleine probleme mit den grenzen, weil ich freundschaften für seeehr wichtig halte und nie was mit einem guten Freund anfangen würde...

Mhh jaa also Leute wie gesagt, ich möchte dass 2012 besser wird, ich muss defintitv etwas ändern, aber ich weiß noch nicht genau was und wie, also bitte helft mir bei meiner Reflektion und gebt mir ein paar denkanstöße =)

Vieeelen Dank =)

flyingapi

Standard

Vielleicht stimmt auch nur dein timing nicht, es kommt drauf an ob du relativ früh durchblitzen läßt das du doch was festes willst.
    Oder was auch ne Möglichkeit wäre, das du die lockeren Typen anziehst durch deine Art und die dann geschockt sind, das du was festes willst.
    Die dachten womöglich nie oder noch gar nicht soweit.
    Beuteschema würde ich außen vorlassen, das ist wurscht.....die meisten haben feste Vortsellungen wie Ihr Partner sein soll, landen dann aber bei einem der ganz anders ausschaut.
    Und ich glaube kaum das du an deiner lockeren Art was ändern kannst, wäre auch unsinnig weil jeder merken würde das du dich verbiegst.

Verbring doch einfach Zeit mit deinem Favoriten, und warte darauf das er es irgendwann fester haben will....hab ich im Grunde auch gemacht.

inanna

Standard

liebe Ayla,

ich kann dich sehr gut verstehen. habe ich doch ein ganz ähnliches "problem" und bin im grunde dauersingle. dazu noch ein ganzes stückchen älter als du. auch ich habe schon sehr viel darüber nachgedacht, worin der grund liegt.

natürlich spiele ich selbst dabei keine unwesentliche rolle. mir begegnet z.b. sehr selten ein mensch, der mich tatsächlich interessiert. schnell sehe ich 1 bis 53236dinge, die mich an einem potentiellen gegenüber stören und ihn mir eher gedanklich degradieren. ich neige deshalb dazu, interesse für menschen zu entwickeln, die auf grund räumlicher distanz wenig greifbar sind. die mir die realität nicht kaputt machen kann. und ich meine traumvorstellungen ganz an ihnen ausleben kann. - die selten, im grunde nie, der realität entspricht.

und damit wären wir bei deinem punkt 1: ja. ich denke, das beuteschema ist es, was nicht passt. weshalb ich das denke? nun, im grunde liegt die antwort auf der hand: wir beide interessieren uns für menschen, mit denen dauerhaft augenscheinlich keine stabile beziehung möglich ist. was eine denkbar falsche voraussetzung für eine glückliche beziehung ist.

was ist es denn, was dich bislang an den menschen gereizt hat, die dein interesse geweckt haben? und wie ist es für dich, wenn ein mann dir offensiv interesse entgegenbringt? wie fühlt sich das für dich an?

du schreibst, du "brauchst" einen mann, der sehr selbstbewusst ist und dir auch mal gegenhalten kann. ich denke, dass das durchaus einige männer können, die dennoch nicht alle gleich sind. was spricht dich also noch bei männern an? übt es auf dich einen reiz aus, zu sehen, er verliebt sich selbst schwer? hat einen hang dazu, viele frauen zu mögen, aber keine wirklich zu lieben? übt es auf dich einen reiz aus, wenn der mann wenig feste bindungen bislang hatte? reizt es dich, wenn er eine eher herablassende meinung frauen gegenüber hat? bzw. ein fixes bild, wie typisch frau doch ist?

was ist es genau Ayla? versuch es doch mal ein wenig präziser zu beschreiben, was dich bislang gereizt hat, wenn du an die letzten männer zurückdenkst, die dein interesse weckten?

liebe grüße,
    inanna

MissMackie

Standard

Zunächst einmal kann ich dich durchaus verstehen, weil ich Ähnliches erlebt habe. Zwar hatte ich dabei Beziehungen, doch in diesen lief vieles schief und man geriet immer wieder aneinander. Zu Singlezeiten bin ich dann entweder an Machos oder an "Weicheier" geraten. Letztere wurden direkt von mir abgesägt, und Machos - nun ja, da gab es schon mal ein paar Dates, ehe sie mir zu viel wurden.

Nun ist es schwierig, dir eine zufrieden stellende Lösung zu präsentieren, aber du solltest folgenden Satz mal überdenken:
    Zitat Zitat von Ayla Beitrag anzeigen
    weil ich definitiv einen Mann brauche, der sehr selbstbewusst ist und mir parole bieten kann
    Du solltest nicht anfangen, das überzubewerten. Ich kenne dieses Bedürfnis nach einem selbstbewussten Partner nur allzu gut. Hat man dann einen, der sich tatsächlich nicht einschüchtern lässt, kann es schnell zu Konflikten kommen, weil beide ihre Meinung durchsetzen wollen. Es ist auch eine Frage der inneren Einstellung und Ruhe: man kann auch mit einem weniger selbstbewussten Partner sehr glücklich sein, ebenso mit einem, der sich einem selbst nicht immer wieder widersetzt. Das Ergebnis ist dann meistens eine verbesserte Harmonie. Dies trifft freilich nur dann zu, wenn frau selbst nicht zwangsläufig diese selbstbewussten Männer braucht.

So wie ich dich einschätze, bist du selbstbewusst, extrovertiert und ziemlich direkt. Die tatsächlich "beziehungstauglichen" Männer werden durch diese Wesenszüge häufig (leider!) verschreckt. Aber nicht alle!
    Investiere Zeit und Geduld, bis einer kommt, der für dich selbstbewusst genug ist und dich trotzdem gut behandelt und es ernst mit dir meint.

Und noch ein kleiner Tipp: wenn ein Mann einer Frau ständig Paroli bieten muss, kann das auch bedeuten, dass frau recht anstrengend, stur und herrisch ist. Dann hast du allerdings tatsächlich Recht damit, dass ein eher zurückhaltender Mann nicht in Frage kommt. Wie du dieses Dilemma löst? Gib dich beim Dating nicht zu forsch, aber zeige, dass du eine Meinung hast und diese auch vertrittst. Und: ein wenig Koketterie schadet nie.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Desertstrike

Standard

Vielleicht machst Du den Männern mit Deiner selbstbewussten Art einfach nur Angst. Naja aber damit müssen die Männer fertig werden, nicht Du!
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

Ayla

Themenautor

Standard

Erstmal danke für die Antworten!

Zu innana: Das mit den Traumvorstellungen kennen ich Zu Anfang hat man ein bestimmtes Bild von dem Mann im Kopf, doch wenn man ihn besser kennenlernt merkt man, dass er diesem Bild so gar nicht entspricht und ist enttäuscht
    Ich würde nicht sagen, dass ich grundsätzlich nur Interesse an Männern habe, die sich nicht velieben, aber ich bin tatsächlich schon 2 mal an solche Männer geraten, nur war mir das gar nicht klar! Ein Mann sagt einem ja bei den ersten dates ja auch nicht, dass er sich nie verliebt! Aber einer hat es mir irgendwann tatsächlich gesagt, aber im gleichen moment meinte er auch, dass bei mir alles irgendwie anders sei, dass es ihn verwirrt weil er sowas nicht kennt, aber dass er wirklich gefühle für mich hat...ein paar wochen später jedoch meinte er, dass er sich trotz der gefühle keine beziehung vorstellen kann
    haha also männer die frauen gegenüber herablassend sind haben bei mir absolut keine chance und männer, die dieses typische frauenbild und klischees verinnerlicht haben kommen mit mir auch einfach nicht klar! Ich bin total gegen klischees und wasche diesen männern schonmal ganz gerne den kopf, ein mann der zb in meinem maschinenbaukurs saß und zu mir meinte: blondie du kannst das doch eh nicht, hat ziemlich blöd geguckt, als ich ihm dann erklärt, wo der fehler in seiner rechnung lag

Also eigentlich erkenne ich keinen roten Faden, bei dem was mich an männern reizt! Der Mann der mich am meisten verletzt hat, für den richtig starke gefühle hatte ist eigentlich auf den ersten blick ein sehr anständiger mann, der weiß was er will, der schon ernsthafte beziehungen geführt hat und auch kein Aufreißertyp ist....ein anderer war so ziemlich das gegenteil

Zu MissMackie: Das problem ist nicht, dass ich immer meine Meinung durchsetzten möchte und immer widerstand leiste, ich bin auch sehr kompromissbereit, aber ich brauche einen selbstbewussten mann, weil ich mich sonst irgendwann in der beziehung anfange zu langweilen...ich weiß, dass das echt schlecht ist, aber das ist leider so!

Zu Desertstrike: Ja ich weiß, dass ich manchmal einschüchternd wirke und bei den ersten Treffen, halte ich mich auch etwas zurück, aber ich bin nunmal so und kann mich ja nicht 20 treffen lang verstellen, das macht für beide ja keinen sinn...aber vlt bin ich manchmal etwas zu direkt, ich sage sehr offen, wenn mir etwas nicht passt und sage auch sehr ddeutlich meine meinung, ich erwarte nicht dass man diese versteht, aber sagen muss ich sie trotdem

MissMackie

Standard

Wo hast du denn bisher die Männer kennen gelernt, mit denen du Dates hattest?
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Ayla

Themenautor

Standard

Ganz unterschiedliche Orte: Uni, auf Geburtstagen oder Einweihungspartys, über Freunde, in ner Bar, beim sport....

inanna

Standard

liebe Ayla,

eigentlich weiß ich gar nicht, was ich dir raten soll. außer: genieße dein leben. so wie es ist. achte auf die dinge, die dich lächeln machen und konzentriere dich darauf.

glaub mir, ich kenne das sehr gut, sich darüber gedanken zu machen. aber letztendlich führen diese nur in spekulationen, was denn der grund sein könnte.

ich glaube, mehr als du selbst kannst du nicht sein. und entweder der andere mag dich genauso oder eben nicht. wenn er es nicht tut, dann ist er sowieso nicht der mann deiner wahl, schätze ich. denn irgendwie ist es ja doch besser, wenn gegenseitigkeit vorherrscht. tut er das, dann lebt das. eure zuneigung. bau dir selbst keinen druck auf, dass irgendwas doch mal klappen muss. denn es muss erstmal gar nichts. deshalb vertrau auf dich, dass es gut ist. dass du bist, wie du bist. zeige zuneigung, wenn du sie fühlst, ohne betont auf locker zu machen. und zeige keine zuneigung, wenn du sie auch nicht fühlst, nur um vielleicht doch welche in dir damit zu erwecken. sei authentisch und steh zu dir selbst.

ich schätze, viel mehr kann mensch nicht tun, oder?

nachdenkliche grüße,
    inanna

+ Antworten