+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 72

Was ist Liebe?

moon

Idee Was ist Liebe?

Halli Hallo
    Also. Das ist eine Frage die mich wirklich zeitweise lange beschäftigt, also wollte ich mal von euch hören 'Was ist Liebe?'

Ich dreh' nämlich manchmal durch, wenn man sich nach ner Woche Bekanntschaft erzählt, dass man sich liebt (vllt nur deswegen, dass ich das bei meiner ersten 'großen Liebe' so gemacht hab und bitter enttäuscht wurde, aber naja).
    Ich versuchs mal für mich zu definieren:
    Liebe ist, wenn alles ganz einfach wird und man sich nicht mehr anstrengen muss um jemanden zu gefallen und das ganz von allein passiert. Liebe ist nicht das gleiche wie verliebt/verknallt sein. Eine kleine Verliebtheit ist kurz. Liebe ist das was meine Eltern haben. Das Verhalten des Partners genau kennen. Sich streiten und wieder versöhnen können.
    Vielleicht sind das auch zu hohe Erwartungen an die Liebe, aber meiner Meinung nach verliert ein 'Ich liebe dich' an Wirkung, wenn es jeden Tag zu jeder Zeit gesagt wird. Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße

Black

Standard

Liebe ist die Illsusion des verstandes jeden Fehler vergeben zu können und eine Person zu brauchen. Sie treibt in den Wahnsinn und Suizid, beschwört Probleme herauf und vernichtet Hoffnungen und Träume.
    Liebe zwingt zwei fremde Menschen dazu sich besser kennen zu lernen mit der Gefahr sich sofort wieder zu verlieren ..... Liebe ist einfach nur scheiße.
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

Dear little girls: If your age is on the clock, you're too young for cock.

Schneemond

Standard

Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    Liebe ist die Illsusion des verstandes jeden Fehler vergeben zu können und eine Person zu brauchen. Sie treibt in den Wahnsinn und Suizid, beschwört Probleme herauf und vernichtet Hoffnungen und Träume.
    Liebe zwingt zwei fremde Menschen dazu sich besser kennen zu lernen mit der Gefahr sich sofort wieder zu verlieren .....
    Du beschreibst Verliebtheit. Nicht Liebe.

Black

Standard

Wo ist da der unterschied ? Meine Schilderung umfasst sowohl die Situation vor, während und nach einer Beziehung ..... oder hab ich etwas vergessen ?
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

longhairartist

Standard

HaHa Black du bist ein gnadenloser Pessimist, aber er hat schon Recht wäre Liebe immer wunderbar, würde nie verletzten. Woher wüssten wir dann das sie uns Freude macht unser Herz zum glühen bringt, unseren Verstand in leidenschaftliche Träume hühlt?
    Liebe ist fassetenreich, aber Liebe ist das Gefühl was direkt und nur aus dem Herzen kommt und ehrlich ist.
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt.
    Love is no feeling, it´s magic, because feelings are calcuable and love isn´t that.

moon

Themenautor

Standard

ey Black, was ist denn bei dir passiert? Das ist wirklcih voll pessimistisch.. irgendwie..
    Heißt das dann, dass man nie mit einem anderen Menschen zusammen glücklich sein kann?

Devilchen

Standard

Liebe ist einfach nur scheiße.
    Oh Blackchen, du hast so recht!

TE: hier in meinem Gedicht eine Ausführliche Definition von Liebe: Gedichte meines 2ten Ichs

Liebe ist ein Problem,das man sich anschafft, wenn man sonst keine Probleme hat.

Black

Standard

Heißt das dann, dass man nie mit einem anderen Menschen zusammen glücklich sein kann?
    Klar kannst du glücklich sein, nur bleibt die Frage, wie man Liebe beweisen kann. Schließlich werden nur positive Gefühle geheuchelt, wenn dich jemand hasst, kannst du ihm das glauben, aber wenn jemand sagt er liebe dich, glaubst du ihm das ?

Das ist wirklcih voll pessimistisch.. irgendwie..
    Welcome to life.
    Pessimisten sind Menschen mit Lebenserfahrung. Du wirst auch noch merken, dass ein Großteil deiner Mitmenschen nicht das Beste für dich will, sondern dein Bestes für sich.

Schneemond

Standard

Wo ist da der unterschied ? Meine Schilderung umfasst sowohl die Situation vor, während und nach einer Beziehung ..... oder hab ich etwas vergessen ?
    Hast du...
    Ganz vereinfacht (zu mehr bin ich auch nicht mehr in der Lage um diese Uhrzeit...)Verliebtheit ist "blind". Verzeiht (fast) alles und ist Rosarot. Alles ist gut und man verschiebt/dehnt seine persönlichen Grenzen.
    Liebe erkennt auch Fehler, akzeptiert bzw. toleriert sie; erkennt sie beim anderen an ohne das man das bewusst verändern möchte. Erkennt elementare unterschiedliche Bedürfnisse und weiß damit umzugehen und beziehungsstabil zu halten. Liebe ist oft unromantischer und weniger verklärt aber sehr viel verbindender und intensiver als Verliebtheit, welche eher erst einmal an der Oberfläche kratzt.

moon

Themenautor

Standard

Hm.. ich seh das sogar ein bisschen ähnlich. Ich hab das bis jetzt erst einmal gesagt und ich kam mir vor wie im film und das war irgendwie gar nicht gut. Auch wenn mir das jemand sagt, ich halte das immer für irgendwas unreales und muss darüber dann manchmal sogar lachen.. auch wenns echt nciht angebracht ist manchmal.. "War es das wert ?" dazu sei gesagt: das ist glaube ich eine Frage, die man sich bei einer Beziehung nicht stellen darf. Weder davor noch danach. Man weiß nie wozu die Dinge die man so im Leben macht gut sind. Versucht man nämlich für alles einen Sinn zu finden - kommt da nur heraus : es gibt keinen Sinn. Also muss man einfach ausprobieren. und entweder macht es dich glücklich, oder nicht. Man kann höchstens gut abwägen um herauszufinden, ob dich das glücklich machen wird, oder ob die schmerzen die folgen, größer sind als das glück, dass du in der Zeit erlebst.
    Puh.. das war jetzt aber philosophie hier.. wenn das bandwurmsätze werden- tschuldigung.. ich rede mich gern in rage

Devilchen

Standard

Zitat Zitat von moon Beitrag anzeigen
    ey Black, was ist denn bei dir passiert? Das ist wirklcih voll pessimistisch.. irgendwie..
    Das ist der Kontakt mit mir, der ihm nicht gut tut.

moon

Themenautor

Standard

Also bist du auch ein 'vollblutpessimist' und glaubst nciht an 'Liebe' ?

Black

Standard

ich war schon immer so.

Alles ist gut und man verschiebt/dehnt seine persönlichen Grenzen.
    Also realistisch ausgedrückt, stellt man die eigenen Bedürfnisse hinten an, spielt Zäpfchen um dann irgendwann zu merken, dass der Partner auch nur ein Arsch ist.

Liebe erkennt auch Fehler, akzeptiert bzw. toleriert sie; erkennt sie beim anderen an ohne das man das bewusst verändern möchte.
    Ja, wenn die Verliebtheit nach lässt resigniert man, manchmal geht es dann ganz unverhofft zu Bruch ....

Erkennt elementare unterschiedliche Bedürfnisse und weiß damit umzugehen und beziehungsstabil zu halten.
    Oh ja, man versucht also das beste aus dieser Sache zu machen ...

Black

Standard

Nach meinem Vertsändnis wäre Liebe, die bedingungslose Akzeptanz und Begehren eines anderen Menschen ..... kann mir jemand sagen, wo es das außerhalb meiner Disney-Sammlung gibt ?

Devilchen

Standard

Siehe oben. Klar glaube ich nicht daran. Ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann, auch an Gott glaube ich nicht, bis ich ihn gesehen habe und bis ich logisch nachvollziehen kann,was er da oben treibt.

Jeder ist so auf sein Ego fixiert (auch ich,um mich nicht von der Masse abzuheben) - da kann mich mir keine Liebe vorstellen.
    Wieso sollte man auch jemanden lieben, der sowieso Dreck am stecken hat?
    Der lügt?
    Der in Notsituationen einen vergessen würde?
    Dem man egal ist, sobald man nicht f... will?
    Das sehe ich nicht ein.

moon

Themenautor

Standard

Bei meinen Eltern gibts das ich weiß, dass die chancen wirklcih gering stehen, dass mir sowas auch passiert. Aber immerhin weiß ich ,dass es das gibt. Ein bisschen Hoffnung bleibt...

Black

Standard

Mit 18 Jahre schon so realistisch ?

Schneemond

Standard

Also realistisch ausgedrückt, stellt man die eigenen Bedürfnisse hinten an, spielt Zäpfchen um dann irgendwann zu merken, dass der Partner auch nur ein Arsch ist.
    Jein.
    Natürlich toleriert man mehr als üblich. Wenn die Phase der Verliebtheit vorbei ist, stellt man eben fest, ob es eben genau die Person ist, die man auch ohne Zäpfchen und daher arschiges Verhalten weiterhin erträgt. Alles weitere ist Zukunft. Ganz ohne rosarote Verklärtheit. Wobei man sich durchaus auch in der Liebe die Verliebtheit erhalten kann und sollte. Das wäre ein Optimum.

Ja, wenn die Verliebtheit nach lässt resigniert man, manchmal geht es dann ganz unverhofft zu Bruch ....
    Das ist natürlich. Die ersten (wenn auch zahlreichen) Monate entscheiden nicht, ob es Zukunft hat, auch wenn das eigene Empfinden danach ist. Irgendwann bahnt sich auch der eigene Charakter seinen Weg und schaut, ob das Ganze auf Dauer kompatibel ist, was aber kein Zurücklehnen der eigenen Person bedeuten darf.

Black

Standard

Also interpretierst du die Liebe als Grund, zusammen zu bleiben, obwohl der Partner nicht den Anforderungen genügt ?

Irgendwann bahnt sich auch der eigene Charakter seinen Weg und schaut, ob das Ganze auf Dauer kompatibel ist, was aber kein Zurücklehnen der eigenen Person bedeuten darf.
    Dann sag ich mal, dass früher bei Zwangsheiraten die Pärchen glücklicher waren, sie mussten sich arrangieren, ohne Liebe und kamen ironischer Weise super aus. Das was man heute als Liebe bezeichnet kann da kaum mithalten ... brauch ich dir sicher nicht erzählen, wie schnell ein "ich liebe dich" in ein "ich liebe dich nicht mehr" umschlagen kann.

Also leere Worte für eine leere Sache ?

Devilchen

Standard

Bei meinen Eltern gibts das ich weiß, dass die chancen wirklcih gering stehen, dass mir sowas auch passiert. Aber immerhin weiß ich ,dass es das gibt. Ein bisschen Hoffnung bleibt...
    Bei meinen Eltern auch. Ich weiß aber,dass es die Liebe für mich nicht gibt.
    Die wollen halt dran glauben - ich nicht. Drüber kann man streiten. Ist wie mit Religion.
    Für meine Mutter gibt es Gott, für mich gibt es keine - höchstens ne Unterwelt^^
    Mit 18 Jahre schon so realistisch ?
    Das ist ein Zeichen von unten,dass wir zusammen passen.

longhairartist

Standard

Naja aber man kann nicht anzweifeln, dass es wahre Liebe nicht gibt oder, dass sie nicht das stärkste aller Gefühle wäre.
    Also ist sie ein Grund zusammenzubleiben.
    Love is no feeling, it´s magic, because feelings are calcuable and love isn´t that.

moon

Themenautor

Standard

Aber wenn liebe nur was ist wie religion.. das wär irgendwie echt doof. Ich glaube schon ,dass es liebe gibt. Aber die "Leute von heute" leben wieder polygam.. nur im gänsemarsch. Die gesellschaft bereitet einem die Möglichkeit mehrere Partner zu haben, weil es keine 'schande' mehr ist, sich scheiden zu lassen, oder ein kind alleine großzuziehen. Ich glaube die Basis der Liebe hat sich verändert. Heißt: vielleicht gibts ja mehrere wahre Lieben.. oder so.. naja. wie auch immer.

Devilchen

Standard

Aber wenn liebe nur was ist wie religion.. das wär irgendwie echt doof.
    Das ist es meiner Meinung nach und ist doof^^
    Du hast meine Gedanken gut verinnerlicht!

Die gesellschaft bereitet einem die Möglichkeit mehrere Partner zu haben, weil es keine 'schande' mehr ist, sich scheiden zu lassen, oder ein kind alleine großzuziehen. Ich glaube die Basis der Liebe hat sich verändert. .
    Wobei ich das widerrum gut finde. Wenn man nichts mehr von einander will,wieso sich gegenseitig noch quälen und die kinder auch nerven?
    Mich stören da viel mehr andere Dinge als friedliche Trennungen^^

Black

Standard

Aber wenn liebe nur was ist wie religion.. das wär irgendwie echt doof.
    Ich fand es auch scheiße, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, allerdings lebe ich noch.

Ich glaube die Basis der Liebe hat sich verändert.
    Heißt das wir werden Zeuge einer Evolution ..... geht mal alle weg, ich sehe nichts obwohl ich in der ersten Reihe stehe !!!!

Ist das jetzt eigentlich ein Fortschritt ? Oder wird die Natur, wie bisher überall, Sinnlosigkeiten ausmerzen ? Schließlich ist das, was ihr so shcnulzig als Liebe bezeichnet die Basis für euch selbst auferlegte Zwänge. Ich erinnere nur mal an die Diksussion über Schlampen und warum es schlecht ist, sich auszuleben oder nicht binden zu wollen. Ist körperliche Liebe eigentlich wirklich Liebe ? Und wenn es schonmal körperliche Liebe (nicht ?) mehr gibt, gibt oder gab es jemals psychische Liebe ? Oder hieß es nicht, körperliche Liebe sei der Ausdruck von Liebe ? ja, aber wenn das, was ich zum Ausdrückenm verwende gar nicht mehr von den Emotionen getragen wird, ...... boa, langsam wirds selbst mir zu verknotet ..... es gibt keine Liebe, Punkt aus .
    Geändert von Black (19.11.2010 um 23:34 Uhr)

Schneemond

Standard

Also interpretierst du die Liebe als Grund, zusammen zu bleiben, obwohl der Partner nicht den Anforderungen genügt ?
    Nein.
    Anders ausgedrückt, liebe und akzeptiere ich den Menschen. Ich nehme ihn wie er ist und bin glücklich. Ich möchte ihn auch nach der Verliebtheitsphase so beibehalten ohne ihm meinen Stempel was gut oder schlecht (für die eigene Person und Ansicht ist) aufzdrücken und ihn dahingehend zu verändern. In der reinen Verliebtheitsphase akzeptiert man oft uneingeschränkt alles und jede Meinung und findet ein Arrangement. Alles ist toll. Ob das tragbar ist, findet sich eben erst.

Dann sag ich mal, dass früher bei Zwangsheiraten die Pärchen glücklicher waren, sie mussten sich arrangieren, ohne Liebe und kamen ironischer Weise super aus. Das was man heute als Liebe bezeichnet kann da kaum mithalten ... brauch ich dir sicher nicht erzählen, wie schnell ein "ich liebe dich" in ein "ich liebe dich nicht mehr" umschlagen kann.
    Sie mussten damals damit auskommen. Das hat nichts mit Glücklichsein zu tun. Trennung war sozialer und/oder wirtschaftlicher Ruin und Ausschluss. Oft für die Frau. Diese hat sich dann auch mit diversen Mätressen (im gehobenen Stand) zufrieden gegeben. Das ist durchaus auch heute noch so.

Daher finde ich die heutigen Beziehungen besser, da man sich auch selbst für sich entscheiden kann, ohne von diversen Zwängen getrieben zu werden. Niemand hat wohl heute ernsthaft den Anspruch "bis zum bitteren Ende, egal wie". Es gehört mehr dazu. Trotzdem ist die Wegwerfmentalität heutzutage in meinen Augen zum Kotzen. Führt aber für dieses Thema viel zu weit.

Also leere Worte für eine leere Sache ?
    Wie lange bist du jetzt hier?

longhairartist

Standard

Man Black du bist schon ein Sturrkopf, Liebe ist alles zusammen sexuell psychisch alles man spürt es am ganzen Körper, dass wirst du wahrscheinlich besser als ich. Und ja das ist Evulotion, das passiert jeden Tag. Jeden Tag entwickeln wir uns und verändern uns. Und doch klar gibt es Liebe und sie ist nicht kompliziert, nur unberechenbar und leider deshalb auch automatisch verwirrend, aber genau das macht sie doch so faszinierend oder?

Black

Standard

Aha ...... also das drücken im Bauch, wenn die Angebetete vorbei geht, als auch das Kribbeln wenn sie mich anlächelt ?
    Sowohl positiv als auch negativ ?
    Oha .... dann muss ich sagen, übersteigt der abstrakte Begriff "Liebe" leider meinen begrenzten Horizont und man möge es mir nicht krumm nehmen, dass ich ihn leider nicht vollkommen fassen kann ... dann ist Liebe ja etwas völlig Wunderbares ......

Oder ist dieses Drücken nicht doch die Wut und das Kribbeln der Hass ?

Ja, ich bin ein Pessimist, liegt wahscheinlich daran, dass man sich schwer vorstelen kann, dass es etwas gibt, was einem selbst verwehrt bleibt und was derart flüchtig ist. Jeder versteht darunter etwas anderes, jeder erwartet etwas anderes und jeden macht es eh nur temporör glücklich.
    Das was ich unter liebe verstehe gibt es nicht. Ob das nun die Nachwirkungen von Disneys traumreich oder die eigenen Erfahrungen sind, weiß ich nicht, ist im Endeffekt aber auch egal.
    Für mich gibt es deshalb keine liebe, weil ich mir sicher bin, dass ich das, was ich als liebe von jemandem erwarten würde nicht einmal selbst geben könnte ...
    Geändert von Black (20.11.2010 um 00:15 Uhr)

Devilchen

Standard

Zitat Zitat von longhairartist Beitrag anzeigen
    sie ist nicht kompliziert, nur unberechenbar und leider deshalb auch automatisch verwirrend, aber genau das macht sie doch so faszinierend oder?
    KLar ist das berechenbar. Bis jetzt habe ich alles super planen können, was ihr unter Liebe versteht. Und ich weiß auch im Vorraus,wie mein "Liebesleben" in Zukunft aussehen wird.

longhairartist

Standard

Haha jetzt wirst du aber zynisch

Ja all das zusammen ist meiner Auffassung nach Liebe.
    Aber so unter uns ich mag sie auch nicht, wie auch hab noch nie das Glück gehabt
    so etwas wie bestätigte Liebe zu finden

Black

Standard

Zitat Zitat von Devilchen Beitrag anzeigen
    Und ich weiß auch im Vorraus,wie mein "Liebesleben" in Zukunft aussehen wird.
    [ ]
    /\

So ?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte