Hallo an Alle, die mir einen Moment schenken!
Letztes Jahr im Sommer ist meine Oma gestorben...seit dem lebe ich in ihrem Haus. Ich wollte das so- vielleicht auch um "in ihrer Nähe" zu sein, mir die Erinnerung zu erhalten.
Die Renovierung tat mir schon sehr weh- denn plötzlich ist alles so anders...als hätte ich sie raus geschmissen.
Jetzt vor Weihnachten schmerzt es besonders.
Ich sehe sie in ihrem Kittel durchs Haus flitzen und Teig für die Plätzchen kneten. Ich höre ihre Stimme, wie sie mir sagt, dass ich mir Plätzchen abholen kommen soll...
...ich schmunzel wenn ich diese Gedanken hege, und dann kullern die Tränen.
Jedes Jahr habe ich ihren Weihnachtsbaum ausgesucht. Letztes Jahr war es komisch. Sie war gerade mal ein halbes Jahr tot. Das erste Weihnachten ohne Oma. Es war komisch und so unreal.
Dieses Jahr, obwohl es das zweite Jahr ohne Sie ist, habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer ist. Als hätte ich es jetzt erst richtig realisiert, dass sie nicht mehr da ist...
...vorm dies jährigen Weihnachtsbaumkauf graut es mir jetzt schon. Es ist so, als würde etwas fehlen...natürlich muss ich ihr keinen Baum mehr kaufen, das wäre ja Schwachsinn. Doch ich habe das Gefühl, als würde ich etwas vergessen, wenn ich ihren Baum nicht mitnehme. Weiß nicht so Recht wie ich es beschreiben soll.
Sie hat die Familie zusammen gehalten. Ohne sie entfernen sich alle immer mehr. Ich versuche ihren Platz einzunehmen, alle einzuladen und zusammen zu halten- doch ich scheiter. So als hätte sich die Familie immer nur Oma zuliebe getroffen.
Vielleicht bin ich auch gerade nur etwas sentimental...sorry.

LinkBack URL
Über LinkBacks