+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Warum tut es vor Weihnachten immer weh?

Sweety85

Standard Warum tut es vor Weihnachten immer weh?

Hallo an Alle, die mir einen Moment schenken!

Letztes Jahr im Sommer ist meine Oma gestorben...seit dem lebe ich in ihrem Haus. Ich wollte das so- vielleicht auch um "in ihrer Nähe" zu sein, mir die Erinnerung zu erhalten.

Die Renovierung tat mir schon sehr weh- denn plötzlich ist alles so anders...als hätte ich sie raus geschmissen.

Jetzt vor Weihnachten schmerzt es besonders.
    Ich sehe sie in ihrem Kittel durchs Haus flitzen und Teig für die Plätzchen kneten. Ich höre ihre Stimme, wie sie mir sagt, dass ich mir Plätzchen abholen kommen soll...
    ...ich schmunzel wenn ich diese Gedanken hege, und dann kullern die Tränen.

Jedes Jahr habe ich ihren Weihnachtsbaum ausgesucht. Letztes Jahr war es komisch. Sie war gerade mal ein halbes Jahr tot. Das erste Weihnachten ohne Oma. Es war komisch und so unreal.
    Dieses Jahr, obwohl es das zweite Jahr ohne Sie ist, habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer ist. Als hätte ich es jetzt erst richtig realisiert, dass sie nicht mehr da ist...

...vorm dies jährigen Weihnachtsbaumkauf graut es mir jetzt schon. Es ist so, als würde etwas fehlen...natürlich muss ich ihr keinen Baum mehr kaufen, das wäre ja Schwachsinn. Doch ich habe das Gefühl, als würde ich etwas vergessen, wenn ich ihren Baum nicht mitnehme. Weiß nicht so Recht wie ich es beschreiben soll.

Sie hat die Familie zusammen gehalten. Ohne sie entfernen sich alle immer mehr. Ich versuche ihren Platz einzunehmen, alle einzuladen und zusammen zu halten- doch ich scheiter. So als hätte sich die Familie immer nur Oma zuliebe getroffen.

Vielleicht bin ich auch gerade nur etwas sentimental...sorry.

Avocado

Standard

Weihnachten ist eine sehr sentimentale Zeit an die du sicherlich sehr schöne Erinnerungen in Bezug auf deine Oma hast, so wie du es beschreibst. Ich denke mir, dass es einfach dazu gehört zum Leben dieses bewußte Trauern und das braucht auch seine Zeit.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass meine Mutter vor fast 9 Jahren gestorben ist und ich noch weiß, wie ich sie am 6. Jänner damals zum Fondue-Essen eingeladen habe. Damals habe ich gewusst, dass es das letzte Mal sein wird, dass sie zu mir nach Hause kommt. Auch ich denke in dieser sensiblen Zeit vermehrt an meine Mutter und natürlich schmerzt es immer noch.

Nimm die Trauer an und denke dir, dass deine Oma dir zusieht, wenn du deinen Weihnachtsbaum aussuchst und sie auf keinen Fall möchte, dass du traurig bist.

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Adventzeit.

LG

Liebe-Leben

Standard

das ist doch kein problem

also ich denk einfach wirklich dass es dir so weh tut weil sie so wie das für mich aussieht eben der grund war für den zusammenhalt und das gemeinsame weihnachten (hattet ihr das immer) das würde dann erklären warums da eben noch mehr weh tut denk ich..
    Hmm also ich bin nicht das motto ich putze hier nur gehört da rein nehm ich mal an oder??

Ich find Liebe ist eines der wichtigsten Dinge im Leben und damit mein ich jz nicht nur Partnerschaftlich sondern auch Freundschaftlich und Familiär und deswegen mein Name hier :P

Mir kann jeder auch gern mal ne Pn senden wenn er/sie will

sunrise82

Standard

Hallo Sweety,
    ich denke zur Weihnachtszeit sind wir wohl alle etwas sentimentaler..

Das Gefühl das du beschreibst, also die Trauer um deine Omi, dieses "unreale" ging mir mit meinen Großeltern als sie starben immer genauso.
    Es fühlte sich an als wäre ich geistig in einer anderen Dimension, und würde das Geschehene nür körperlich betrachten..

Die Tatsache dass du in ihrem Haus lebst, wird deine Trauer wohl auch noch verstärken (die Erinnerungen die du beschreibst wenn du sie "siehst").
    Ich denke du hast zu ihren Lebzeiten dort viele schöne Augenblicke gehabt, und die werden gerade in so intensiven Momenten wie zu Weihnachten noch stärker, da ja dann die ganze Familie sich trifft und gemütlich beisammen ist, in heutigen Zeiten leider seltener werdende Momente..

Kauf ihr ruhig dieses Jahr wieder den Weihnachtsbaum wenn du gern möchtest, wenn dies deine Art ist mit der Trauer umzugehen, ist das völlig ok.

Und dieses Beisammen sein das kriegen auch irgendwie nur die Großeltern hin hab ich das Gefühl, ich weiß nicht wie sie es machen, aber in meiner Familie hat sich nach dem Tot meines "letzten" Opas auch alles auseinander verlaufen. Sein Heim war der Zufluchtsort für die überall verstreuten Familienmitglieder..und zu Weihnachten waren immer alle da.. Nun da er nichtmehr ist, sieht man sich noch seltener..
    „Jeder sieht, was Du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist.“ -Niccolò Machiavelli

MickyMourps
    Gast

Standard

Meine Mutter starb im Juli diesen Jahres. ich kann deine Gefühle vollkommen verstehen.
    Es ist immer noch die Hölle für mich und ich denke ständig daran.
    Für mich ist gerade weder Winter noch ist für mich bald Weihnachten.
    Allein dran zu denken dass sie nicht dabei ist verdirbt mir alles...
    Ich hoffe nur, dass es mir nicht so ergeht wie dir.. und ich nächstes Jahr nicht noch mehr leiden muss.

Ich wohne auch noch in der Wohnung in der ich zuvor mit ihr zusammen gewohnt habe.
    Es ist schwer... aber ich würde sie nie hergeben.
    Neu renovieren und neu einrichten musste ich sie leider auch,
    ich weiß wie schwer das ist.. es ist immer noch genug in der Wohnung zu tun.
    Als vor 10 Jahren mein Opa starb ging unsere Familie ebenso in die Brüche.
    Erst jetzt 10 Jahre nach diesem Ereignis und wegen dem Tod meiner Mutter
    hat die Familie wieder zusammen gefunden... recht makaber wenn man das bedenkt..

Ich wünsche dir alles Gute, ich kann dich einfach sehr gut verstehen.
    Jeder Tag bis Weihnachten wird schwieriger für mich
    *

Dwyer

Standard

ich werde wie es aussieht immer kurz vor weihnachten verlassen...

aber ich kann diesem fest eh nicht viel abgewinnen. früher als kind schon aber mit der zeit wurde es nervig.

ich hoff es wird bei euch allen und wünsche euch frohe weihnachten im vorraus
    *

Jennitschka
    Gast

Standard

Ich habe auch meine Mutter verloren und ich weiß, wie schrecklich es ist. Egal, wie man
    verlassen wurde, ob durch Tod oder wenn das Ende einer Beziehung naht..
    Aber vielleicht können wir auch froh sein, solche wunderbaren Menschen kennen gelernt
    zu haben, so wunderbare Eltern, Großeltern, Geschwister, Partner,... gehabt zu haben...
    Die Erinnerung tut immer weh und trotzdem ist sie wunderschön.
    Ich würde den "zusätzlichen" Baum auch kaufen. Es tut einfach gut.
    Alles Liebe an euch und schon mal wundervolle Weihnachten!

Dwyer

Standard

ich denke mal das hängt damit zusammen weil speziell in den medien immer so auf festlichkeit und freude gemacht wird. dabei sind es tage wie jeder andere auch. 24 stunden lang, die sonne geht auf, die sonne geht unter. und wenn man nun immer freude und liebe "vorgequatscht" bekommt wird einem bewusst das man vielleicht gerade jemand wichtigen verloren hat ob durch tod oder beziehungsende.

das schicksal nimmt leider keine rücksicht auf weihnachten oder festlichkeit. es wird einem an solchen tagen halt besonders bewusst. deshalb will zu weihnachten auch kaum jemand alleine sein. es ist halt das "fest der liebe" wo man seine lieben um sich haben soll

shit_happens!

Standard

HI, sorry das zu lesen, es ist immer schwer eine geliebte Oerson zu verlieren, und zu wissen, dass diese nie wieder zurück kommt. Weihnachten ist nun mal das Fest der Liebe, wo man mit seinen engsten Freunden und Familie feiert, da wird einem so eine Lücke halt besonders bewusst.

Es ist zwar hart, aber man muss da durch. Ich persönlich kann das zwar nicht nachempfinden, denn ich hatte nie großen Kontakt zu meiner Oma, aber du solltest sie immer in deinem Herzen tragen und froh sein, so eine tolle Oma gehabt zu haben! Ich hoffe, dass das Weihnachtsfest für dich trotzdem schön seid wird.
    A deeper love I've found in you
    And I no longer doubt
    You've touched my heart and it altered every plan I've made
    And now I feel that I don't have to be afraid

+ Antworten