+ Antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Warum raucht man ?

Black
    Gesperrt

Standard Warum raucht man ?

Warum raucht man eigentlich ?

Ich hab auch schon mehrfach eine geraucht, so um die 12 Stück, mal mit mehr Alkohol im Blut, mal nüchtern.
    jedes Mal konnte ich bis auf ein Kratzen im Hals nichts Bemerkenswertes feststellen.
    Keine Rauscherscheinungen wie zum Beispiel bei Alkohol und auch keine sonderliche Beruhigung, wie es nikotin ja immer nachgesagt wird.
    Also hab ich mir dann immer gesagt, Raucher bekämpfen eigentlich nur ihre Entzugserscheinungen, und hätten als nichtraucher diesen Beruhigungseffekt gar nicht.

Sehe ich das falsch oder hab ich was übersehen ?

Und nein, ich möchte niemanden zum Nichtraucher bekehren, ich konnte es einfach bisher nur nie verstehen ...
    *
    .

Banquet
    Gesperrt

Standard

Viele fangen in jungen Jahren mit dem Rauchen an. Ich denke, niemand beginnt mit dem Rauchen, weil er sich beruhigen möchte sozusagen als Selbstmedikation. Gruppenzwang, sich erwachsen fühlen zu wollen, cool aussehen etc sind einige Beispiele dafür, wie ich meine. Später kommen noch andere Faktoren hinzu bedingt durch die so genannte Raucherkarriere.

Rauchen wirkt sich auf den Hirnstoffwechsel, Fettstoffwechsel und viele andere Körperfunktionen aus. Dies ist nachgewiesen. Es wurde zB in einer Studie festgestellt, dass Rauchen für Frauen wesentlich bedenklicher sei, als es für Männer ist. Aufgrund der Veränderung des Hirnstoffwechsels besteht für Raucherinnen ein wesentlich höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken als für Männer. Rauchen verlangsamt zudem die Prozesse im Gehirn und macht träge. Insofern hat es schon eine beruhigende Wirkung.

Rauchen hat zudem sehr starke Auswirkungen auf unser Hormonsystem. Im Hinblick auf Wachstums- und Sexualhormone kommt durch das Rauchen das Hormonsystem ganz eklatant durcheinander. Es kommt zu einer verminderten Produktion eben solcher Hormone, die mitunter dafür zuständig sind, jung und schön auszusehen und auch zu bleiben.

Rauchen ....

Kurzum: Rauchen ist der größte Blödsinn.

Gruß
    Banquet
    Geändert von Banquet (06.07.2010 um 12:28 Uhr)

IceTime

Standard

Schön und gut, aber mit so nem Lehrbuchwissen wird man mit Sicherheit keinen eingefleischten Raucher bekehren...

Ich rauche wenn ich 1. Kaffee trinke, 2. Alkohol konsumiere 3. mich aufrege 4. einen attraktiven Mann um Feuer bitten will XD (aber da ich in einer festen Beziehung bin, habe ich immer brav selber ein Feuerzeug dabei^^)
    Ich versuche die Sucht in Grenzen zu halten und da mein Partner Nichtraucher ist, rauche ich nie in der Wohnung und sehr selten in seiner Gegenwart. Ausserdem habe ich viel mit Kindern zu tun und da ist es für mich selbstverständlich, dass ich nicht nach Qualm rieche...Vor meinen Eltern würde ich ebenso nicht rauchen, weil sie es ablehnen und es für mich eine Frage des Respekts ist.

Erklären kann ich es nicht, angefangen habe ich mit 15 im Urlaub, da war das halt so, man hat getrunken, geraucht usw. vermutlich um cool zu sein...und so hat sich das dann halt eingeschlichen...

Warum man überhaupt anfängt, kann ich dir nicht sagen! Denn die erste (und mit Sicherheit auch die zehnte) Zigarette schmeck nicht wirklich lecker (im Sinne von Schokopudding oder so^^) aber irgendwann braucht dein Körper das Nikotin, schreit, wenn er Kaffee riecht, einen Cocktail sieht oder die nächste Prüfung bevorsteht...

Banquet
    Gesperrt

Standard

Schön und gut, aber mit so nem Lehrbuchwissen wird man mit Sicherheit keinen eingefleischten Raucher bekehren...
    Mein Anliegen ist es auch nicht, eingefleischte Raucher zu bekehren. Ich wollte Black einfach nur auf seinen Eingangspost antworten. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, sollte den Willen dazu haben. Ich stimme Dir durchaus zu, dass alle Worte bei eingefleischten Rauchern vergebene Worte sind:

Es wird nichts nützen, zu erklären, dass durch die Wirkstoffe im Zigarettenqualm als erstes die feinen Kapillaren verstopfen und zugrunde gehen, dh die Herzkranzgefäße verstopfen, die feinen Äderchen im Gehirn dieses irgendwann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen können und es dann mit fortschreitendem Alter zu Hirnstörungen kommt.

Es wird nichts nützen, zu erklären, dass Rauchen ein erhöhtes Risiko für fast alle Krankheiten mit sich bringt, an denen ein Mensch erkranken kann.

Es wird nichts nützen, dass durch das gestörte Hormonsystem, Raucher schneller altern und man dies auch sieht (dünnere Haut).

Es wird nichts nützen, zu erklären, dass das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, deutlich erhöht ist.

Es wird nichts nützen, zu erwähnen, dass im Zigaretten-Qualm so viele Stoffe enthalten sind, dass man alle inkl. Auswirkungen auf den menschlichen Organismus noch gar nicht erforschte.

Es wird nichts nützen, ...

Gruß
    Banquet

Sweety85

Standard

Angefangen aus Neugierde.
    Weiter gemacht, weil es fast alle taten und ich dazu gehören wollte.
    Noch weiter geraucht wegen Sucht.
    Aufgehört, weil es zu teuer wurde und man immer schlecht roch.
    Ab und an mal eine Rauchen, wenn Stress auftritt und Trauer. Dann hab ich 5 Minuten für mich und etwas an dem ich mich "festhalten" kann. Ich könnte in der Zeit auch n Apfel essen und mich an ein Kissen kuscheln- es bleibt aber die Zigarette.
    Oder bei einem Glas Rotwein. Als Genußmittel.

Banquet
    Gesperrt

Standard

Genau das ist das Probelm! Es gibt andere Möglichkeiten, mit Stresssituationen umzugehen. Einen Apfel zu essen oder sich 20 min einer sportlichen Aktivität zu widmen oder irgendetwas anderes zur Stressbewältigung zu finden, ist die bessere Problemlösungsvariante.

Black
    Gesperrt
    Themenautor

Standard

ich wollte jetzt keine Anti-Raucher-Kampagne starten, mir ging es nur um diesen oft nachgesagten Beruhigungseffekt, ob der nur bei Leuten wirkt, die mit der Kippe ihre Entzugserscheinungen bekämpfen oder auch bei Leuten, die nicht süchtig sind.

Variatio

Standard

Warum? Keine Ahnung, ist mir - Banquet nennt ausreichend viele gute Gruende - vollkommen schleierhaft!

Rauchen ist auch die einzige Sache, in der ich mich als intolerant bezeichne. Daher finde ich die gerade vollzogene Volksabstimmung super und wuerde mich ueber eine entsprechende deutschlandweite Regelung freuen!
    *

*

*

Und NEIN - die 'armen' Raucher bekommen von mir kein Mitleid und kein Verstaendnis. Never.
    *
    Massive Attack - Marakesh live (ab 5:00 wird's interessant! )

"Meine Freundin stellt mir das Bier kalt und will dauernd Sex ... was soll ich tun?!?"

DeepBlue

Standard

Mich erschreckt, wie oft Rauchen zu Beziehungsproblemen führt oder verhindert, dass Leute überhaupt erst zusammenkommen.

Ein Großteil meiner weiblichen Freunde und Bekannten hätte Probleme damit, mit einem Raucher liiert zu sein.
    Einige schließen das kategorisch aus.

Rauchen ist eine Art "Selbstvereinsamung".
    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Variatio

Standard

Guter Punkt - sehe ich genauso. Ich koennte definitiv nicht mit einer Raucherin zusammensein.

"Meine Freundin stellt mir das Bier kalt und will dauernd Sex ... was soll ich tun?!?"

Sweety85

Standard

Als ich anfing zu rauchen hat mich die zigarette komischer weise schon beruhigt. ich hatte da gerade stress mit meinen eltern. denke aber, dass das ehr vom kopf her kam als vom körper.
    keine ahnung. aber ne gute fragestellung.

Banquet
    Gesperrt

Standard

Rauchen beruhigt definitiv. Das ist so. Es stellt ich doch aber die Frage, in welchem Maße es sinnvoll erscheint, seinen Körper für ruhige Momente so nachhaltig zu schädigen und zu gefährden. Wie gesagt, es ist eben gerade keine gute Problemlösungsstrategie, zu Drogen zu greifen, selbst dann nicht, wenn es sich um gesellschaftlich anerkannte bzw legale Drogen handelt.

Im Übrigen wurde das Rauchverbot nicht eingeführt, weil wir einen fürsorglichen Staat haben. Das Rauchverbot ist das Ergebnis einer schlichten Kosten-Nutzen-Abwägung. Die zigarettenbedingten Steuereinnahmen können nämlich den durch die Raucher verursachenten volkswirtschaftlichen Schaden nicht kompensieren. Dies liegt unter anderem auch daran, weil die Raucher nicht sofort tot umfallen, sondern einen langsamen Weg zum Tod haben und dies verursacht Kosten. Ferner sind sie aufgrund ihres Lasters in ihrem Leben häufiger Krank, was wiederum Kosten verursacht.

Gruß
    Banquet

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Wer sich hier das Raucehn abgewöhnen möchte, dem könnte ich ein paar Bilder der Raucherbeine meines Schwiegervaters schicken, die wäre fast amputiert worden. Er ist schon froh, wenn er es mit seinem Rolltator bis zur Toilette schafft. Dann noch viel Spaß mit dem Duft der großen weiten Welt, dem Marlboro Cowboy und dem HB Männchen.

IceTime

Standard

*
    Zitat von DeepBlue
    *
    Rauchen ist eine Art "Selbstvereinsamung".
    ...stimmt definitiv nicht! Ich muss sagen, (auch wenn es vermutlich albern klingt) dass Raucher (da sich sich ja in kleinen Räumen oder Ecken zusammenquetschen müssen) schneller miteinander in Kontakt treten- kein Wunder, da man sich im regelmäßigen Abstand immer wieder trifft- ich kenne viele Leute, die so leichter in eine "neue Gruppe" hineinkommen (z.B. wenn man der "Neue" auf Arbeit ist- mit den Kollegen, mit denen man sich zum Rauchen trifft, kommt schnell ein Gespräch zustande...)

Und wie schon gesagt, mein Partner ist auch Nichtraucher- ich vermeide es, vor ihm zu rauchen- wie schon oben gesagt. Wozu gibst es Zahnbürsten, Kaugummies, Parfum...- also bei mir stört das niemanden, dass ich ab und an rauche, weil ich nicht wie ein alter Aschenbecher rieche. (Finde ich auch bei anderen unangenehm...uaaaaah, kalter Rauch in den Klamotten)

Ich empfinde eine Diskussion über Raucher/Nichtraucher schon fast als diskriminierend, denn schließlich sagst du auch nicht... "ich könnte nie mit einer Vegetarierin zusammen sein". Es gibt eben welche die rauchen, es gibt welche die nicht rauchen, ich finde jeder sollte machen dürfen was er will, es gibt immerhin weitaus schlimmere Fronten, an denen man kämpfen sollte. Es ist in Deutschland seit vielen vielen Jahren als Genussmittel erlaubt, demnächst werden sie noch Kaffee oder Schokolade verbieten- ich muss ehrlich gestehen ich finde es schön, wenn nicht alle Menschen gleich sind und jeder wenigstens noch einen Quadratmeter für seine freie Entfaltung hat ...

DeepBlue

Standard

*
    Zitat von IceTime
    *
    ...stimmt definitiv nicht! Ich muss sagen, (auch wenn es vermutlich albern klingt) dass Raucher (da sich sich ja in kleinen Räumen oder Ecken zusammenquetschen müssen) schneller miteinander in Kontakt treten- kein Wunder, da man sich im regelmäßigen Abstand immer wieder trifft- ich kenne viele Leute, die so leichter in eine "neue Gruppe" hineinkommen (z.B. wenn man der "Neue" auf Arbeit ist- mit den Kollegen, mit denen man sich zum Rauchen trifft, kommt schnell ein Gespräch zustande...)
    Ja, damit hast du definitiv recht. Es bleibt aber insofern Selbstvereinsamung, als die Sucht wichtiger ist, als die potentiellen Partner, für die man eben dann nicht mehr in Frage kommt.

Selbstvereinsamung war z.B. auch der Rückzug in "Raucherkneipen".

Leider fehlt mir gerade die Lust dazu, an dieser Stelle die komplette Raucherdiskussion zu führen.
    *

Ich selbst würde eine Beziehung zu einer Raucherin nicht völlig ausschließen. Aber ein Pluspunkt ist das sicher nicht.
    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Variatio

Standard

*
    Zitat von Banquet
    *
    Das Rauchverbot ist das Ergebnis einer schlichten Kosten-Nutzen-Abwägung. Die zigarettenbedingten Steuereinnahmen können nämlich den durch die Raucher verursachenten volkswirtschaftlichen Schaden nicht kompensieren. Dies liegt unter anderem auch daran, weil die Raucher nicht sofort tot umfallen, sondern einen langsamen Weg zum Tod haben und dies verursacht Kosten. Ferner sind sie aufgrund ihres Lasters in ihrem Leben häufiger Krank, was wiederum Kosten verursacht.
    Bist du sicher?
    Ich habe im Hinterkopf, dass die fruehen Rauchertode und -Krankheiten den Staat entlasten, da die altersbedingten superteuren und langfristig pflegebeduerftigen Krankheiten (Demenz, ...) gar nicht erst auftreten. Da geht so ein Schlaganfall oder Lungenkrebs deutlich schneller! Von der Entlastung der Rentenkassen ganz zu schweigen ...
    *

In der Gesamtbilanz werden da beide Effekte eine Rolle spielen, verknuepft mit der Eigenschaft, dass viele kranke Raucher als Nichtraucher im Alter vielleicht gar nicht pflegebeduerftig gewesen waeren! Hast du evtl. aktuelle Studien parat (moeglichst neutral, also nicht von Philip Morris, ... gesponsert!), die das untersuchen?

Variatio

Standard

*
    Zitat von IceTime
    *
    ... demnächst werden sie noch Kaffee oder Schokolade verbieten- ich muss ehrlich gestehen ich finde es schön, wenn nicht alle Menschen gleich sind und jeder wenigstens noch einen Quadratmeter für seine freie Entfaltung hat ...
    Grundsaetzlich OK, aber der vergleich hinkt (Aepfel und Birnen) - da gibt's einen netten Spot:
    *

*

Zumal die Argumentation ("Dammbruchargument") falsch ist: Um aus der Raucheinschraenkung auf ein weitergehendes Schoko-/Kaffee-/.../-Verbot zu schliessen, braucht es argumentativ viiiiiiel mehr, als den unbelegten Verweis auf die Moeglichkeit.
    *

Lilia

Standard

*
    Zitat von Variatio
    *
    da gibt's einen netten Spot:
    *

*
    Hach ja, der war schön. Und so herlich stilvoll.
    *

Ich kann aber verstehen, dass die Raucher sich diskriminiert fühlen. Verstehe aber alle Anti-Raucher-Argumente, bin selbst Nicht-Raucher. Zu 25% ist das dem zufälligen Umstand geschuldet, dass ich gerade mit einem Nichtraucher zusammen war, als ich doch mal ne Zigarette probiert habe. Ich wollte versuchen zu verstehen, was am Rauchen so toll ist. Er meinte gleich: "Gewöhn's Dir gar nicht erst an, dann mach ich eh Schluss." Ich glaub, das war das Beste, was er überhaupt je für mich getan hat.
    *

Inzwischen war ich mit Rauchern und Nichtrauchern zusammen, sogar mit nem Raucher und mit nem Nichtraucher verheiratet. Wenn es sich vermeiden lässt, muss es nicht nochmal ein Raucher sein. Ob ich aber so rigoros wäre, das als Ausschluss-Kriterium zu nehmen? Wohl nicht, dafür liebe ich immer zu sehr. Aber es würde mich schon nicht erfreuen, wenn er raucht. Soviel ist sicher. Ist das nun schon diskriminierend? Ich glaub, noch nicht. Aber was ist eigentlich diskriminierend? Ist letztlich nicht jede Auswahl außer Lose ziehen diskriminierend?
    Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.

Variatio

Standard

*
    Zitat von Lilia
    *
    Er meinte gleich: "Gewöhn's Dir gar nicht erst an, dann mach ich eh Schluss." Ich glaub, das war das Beste, was er überhaupt je für mich getan hat.
    *
    *grins* Das Gleiche hatte ich gleich zu Beginn unserer Beziehung zu meiner Exfrau gesagt, als sie erwaehnte, sie haette in pubertaerer Neugierde schon 2-3 Mal geraucht!
    *

Lilia

Standard

*
    Zitat von Variatio
    *
    *grins* Das Gleiche hatte ich gleich zu Beginn unserer Beziehung zu meiner Exfrau gesagt, als sie erwaehnte, sie haette in pubertaerer Neugierde schon 2-3 Mal geraucht!
    *
    *grins zurück* Na dann hast Du ja wohl auch was absolut richtiges getan und vermutlich wird sie Dir wie ich ihm auch noch Jahrzehnte später, wenn nicht bis zum Tode, dafür dankbar sein. *grins grins*
    Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.

Variatio

Standard

Na, auch nicht schlecht - zumindest eine gute Tat im Leben getan! Vielleicht wird mein naechstes in Beziehungsdingen dann besser?!?
    *

Banquet
    Gesperrt

Standard

@Variatio

Ich habe leider keinen aktuellen Studien parat, ich weiß allerings noch, wie wir dieses Thema damals in der Universität erörterten. Ein Studienkollege schrieb eine Seminararbeit darüber und nahm dies als Grundlage auch für seine Examnesarbeit. Wir kamen im Rahmen unserer Studienarbeiten und Quellen damals jedoch zu dem eindeutigen Ergebnis, dass der volkswirtschaftliche Schaden größer ist, als die Steuereinnahmen es kompensieren könnten. Glaube mir, unser Staat verbietet das Rauchen nicht zum Wohle der Bevölkerung. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Im Übrigen erwähnte ich bereits, dass es die Raucherklientel auf dem Weg zum Himmel schwieriger hat, denn der Weg dorthin ist durch wesentlich mehr Krankheiten erschwert als bei Nichtrauchern. Und diese Krankheiten kosten Geld bzw belasten unser Gesundheitssystem. Es geht nicht immer um die Finale Erkrankung wie ein Krebsleiden. Nein, es geht um die nachhaltige und fortwährende Zerstörung des Körpers mit all ihren Begleiterscheinungen.

Gruß
    Banquet

dummenuss

Standard

also ich habe angefangen zu rauchen, weil mein bester freund es ständig tat und einfach so weil ich nichts dagegen hatte dann auch mal gezogen habe und so kam das dann. als ich dann viel stress bekam, und dass vorallem durch ihn, hatte ich oft das bedürfnis mal eine zu rauchen was wirklich den stress erleichterte für ein paar augenblicke. und jetzt bin ich nun mal abhänig und befriedige die ducht wie du so schön geschrieben hast ja : D jedoch rauchen raucher ja nicht nur wegen der körperlichen abhängigkeit wieso sollten sie denn dann über haupt anfangen !? LG
    Vor Jahren pflanzte ich Federn
    in duftende Erde,
    damit ein Vogel wächst,
    der mich zur Sonne trägt.

Heute lege ich Samen
    in deine Hände
    für den Baum,
    auf dem der Vogel schlafen kann

Banquet
    Gesperrt

Standard

Ich glaube, wenigen ist bewusst, was der Konsum von Zigaretten alles so für Folgen hat. Es gibt nicht "nur" Raucherbeine oder Lungenkrebs. Rauchen leitet noch ganz viele andere degenerative Prozesse ein. Rauchen kann Gene ausschalten, ohne Chance das diese Gene wieder eingeschaltet werden können.

Ferner möchte ich noch vermerken, dass der Vergleich mit den Süßigkeiten im Grunde seine Berechtigung hat. Denn auch der übermäßige Konsum von Süßigkeiten bzw schlechter Ernährung überhaupt, führt zu großen Problemen. Wer sich mit Diabetes als Volkskrankheit mal auseinandersetzte wird wie beim Rauchen auch, erschreckende Entwicklungen ausmachen können. Aber das führt jetzt auch zu weit. Über solche Themen kannst Du ganze Bücher schreiben und keinen interessiert's.

+ Antworten