Hallo,
ich bin seit 8 verheiratet und habe mit meinem Mann auch 3 Kinder.Aber schon seit langem läuft es nicht mehr so wie es mal war.Irgendwie ist durch viele Probleme die Liebe eingerostet.Aber trotzdem verstehen wir uns recht gut,es ist nur mehr Freundschaft als Liebe.Zumindest bei mir
Seit 2 1/2 Jahren bin ich nun schon in einen sehr guten Freund verliebt.Zwischen uns läuft aber nichts.Vor 2 Jahren hätten wir mal fast etwas miteinander gehabt,haben aber rechtzeitig die Notbremse gezogen.Er ist auch gebunden,auch mit Kindern.
Aber ich kann nicht aufhören ihn zu lieben.Jede Berührung,jeder Kuss bringt mich um den Verstand.Ich hab schon oft in Erwägung gezogen,die Freundschaft zu beenden,aber damit hätte ich dann auch meine beste Freundin und meine Patenkinder verloren.Ausserdem kann ich mir ein Leben ohne meine Freunde auch irgendwie nicht vorstellen.Warum gibt es keinen Knopf zum Abstellen der Liebe ? Irgendwie kommt er doch auch damit klar,mich nur als Freundin zu sehen! Wie viele Jahre soll das noch so gehen ? Meistens komme ich ganz gut damit klar,heute ist so ein Tag,wo er mit seiner Familie hier war und es heute irgendwie besonders weh tut,weiss nicht warum.
den knopf um liebe abzustellen gibt es leider nicht.
es gibt eigentlich nur drei wege, wie sie aufhören kann (vielleicht kann mich ja noch einer ergänzen):
- durch das vergessen der person, wenn man sie schon sehr lange nicht mehr gesehen hat
- durch neues verlieben in eine andere person
- oder es endet mit der zeit einfach so (das kommt aber denke ich bei wirklich starker liebe kaum vor)
bei dem anderen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, woher du kommst, und als wie streng ein ehebruch bei euch angesehen wird.
He,
also momentan ist es so,dass ich noch relativ stark bin,zumal er ja auch vermeidet mich irgendwie anzubaggern,weil er ja auch weiss dass das alles zerstören würde.So weit waren wir ja schon mal fast.
Betrügen würde ich meinen Mann nicht,wenn es tatsächlich so weit kommen sollte,das ich meinen Mann nich mehr " ertragen kann " und der andere zufällig auch seine Ehe gerade wegschmeissen will,würde ich mich trennen,wie ich es schon so oft vorhatte.Aber das wird nicht passieren.Der Freund den ich liebe,ist einer von diesen Menschen der aus Pflichtgefühl und Angst nie zugeben würde,das er sich in eine andere verliebt hat.Deswegen tappe ich ja auch seit 2 Jahren im Dunkeln ohne zu wissen ob er für mich noch irgendwas empfindet oder nicht! Wobei das eh nichts ändert an meinen Gefühlen.Und damit lebe ich.
Hab heute einen ganz guten Tag,viel mit meiner Family unternommen,dann gehts einigermassen.Aber ihn seh ich gleich noch.... Mal sehen wies dann ist
Eins ist ganz klar: Wenn du dir ganz sicher bist, dass du deinen Ehepartner nicht mehr liebst, musst du die Beziehung, auch wenn ihr Kinder habt, vielleicht auch gerade deswegen, beenden.
Natürlich wird das deinen Alltag ziemlich verkomplizieren und dein Leben gewaltig umkrempeln. Aber du hast keine Alternative. Du bist Anfang 30. Willst du die restlichen 40-60 Jahre deines Leben mit einen Mann verbringen, den du jetzt schon nicht mehr liebst? Das kannst du nicht machen. Das ist für dich schlecht, für deinen Partner, der das irgendwann und irgendwie spüren wird und für deine Kinder im Endeffekt auch.
Du musst deinen ganzen Mut zusammen nehmen und eine Entscheidung treffen. Das mit dem Freund, in den du verliebt bist, solltest du unabhängig davon absehen. Dafür ist es noch zu früh. Entscheide erstmal wie es mit deiner Ehe weiter gehen soll. Das muss Priorität haben.
Eins ist ganz klar: Wenn du dir ganz sicher bist, dass du deinen Ehepartner nicht mehr liebst, musst du die Beziehung, auch wenn ihr Kinder habt, vielleicht auch gerade deswegen, beenden.
Natürlich wird das deinen Alltag ziemlich verkomplizieren und dein Leben gewaltig umkrempeln. Aber du hast keine Alternative. Du bist Anfang 30. Willst du die restlichen 40-60 Jahre deines Leben mit einen Mann verbringen, den du jetzt schon nicht mehr liebst? Das kannst du nicht machen. Das ist für dich schlecht, für deinen Partner, der das irgendwann und irgendwie spüren wird und für deine Kinder im Endeffekt auch.
Du musst deinen ganzen Mut zusammen nehmen und eine Entscheidung treffen. Das mit dem Freund, in den du verliebt bist, solltest du unabhängig davon absehen. Dafür ist es noch zu früh. Entscheide erstmal wie es mit deiner Ehe weiter gehen soll. Das muss Priorität haben.
Ja, sehe ich auch so! Das sind zwei verschiedene Geschichten.
Bei mir war es vor zwei Jahren so, dass ich mich in einen anderen Mann
verliebt habe, obwohl ich eine Beziehung HATTE. Das war mir die ganze
Zeit nicht passiert. Ich verglich dann die beiden Männer und wie wir
miteinander umgehen und fand so heraus, was mir in meiner Beziehung
fehlt. Ich versuchte dann, das was mir fehlt, doch in meiner Beziehung
zu finden. Ich wollte nicht so einfach aufgeben und sprach mit meinem
Freund. Allerdings sah er gar nicht ein, wieso und warum. Ich habe
ihm eine Chance gegeben, und er hat sie vergeigt. Bei diesen Diskussionen
und Bemühungen um die Beziehung wurde immer klarer, wie verschieden
unsere Ansichten sind und diese Beziehung sich niemals ändern wird.
Also machte ich Schluss.
Obwohl zu diesem Zeitpunkt der andere Mann schon etwas auf Abstand
gegangen war und klar war, dass ich vermutlich nie mit ihm zusammen
komme. Letztlich wurde auch nichts daraus. Das ist aber eine ganz
andere Geschichte.
Ich finde es unfair, mit jemandem zusammen zu sein und im Hinterkopf
zu haben, dass wenn die große Liebe dann kommt, dann habe ich schon
die gepackte Reisetasche unter dem Bett und gehe ganz schnell weg.
Was ist es denn, was Dir in Deiner Beziehung fehlt? Ich halte es schon
für möglich, sich in jemanden neu zu verlieben, selbst wenn man ihn
schon lange kennt. Ihr müsstet eben an eurer Ehe arbeiten. Meinst Du
nicht, dass das möglich ist?
Ich muss zugeben, dass es bei mir bisher noch nie geklappt hat,
an einer Beziehung "zu arbeiten". Aber während
ich es versuchte und mit meinem Freund darüber sprach, wurde eben
so vieles klar und das half dann auch dabei, Schluss zu machen.
So lange ich mir einredete, "der meint das nicht böse" oder "Der merkt
ja nicht, dass er mir weh tut", so lange läuft das eben irgendwie weiter.
Aber wenn ich dann durch Gespräche herausfinde, dass er mir z.B.
mit Absicht weh tut, weil er es praktisch findet, dass er mich auf diese
Art schön steuern kann, dann fällt mir die Trennung aber ganz leicht!
es ist ja nicht so dass ich für meinen Mann gar nichts mehr empfinde.Es gibt Tage,da denke ich,wir könntens schaffen.Aber es ist eine andere von Liebe wie es mal war.Das Kribbeln fehlt.
Und der andere steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt.Ich möchte ja auch seine Beziehung nicht zerstören,immerhin ist er mit meiner besten Freundin zusammen.Das könnte ich nicht.
Was nichts an meinen Gefühlen für ihn ändert.Aber er weiss nichts davon.Manchmal würde ich es ihm gern sagen,aber das würde alles zerstören.Also schweige ich,wenns sein muss für immer.
Und wenn es mit meinem Mann nicht besser wird,würde ich mich trennen,nicht erst wenn ich einen neuen habe,sondern wenn ich die Kraft dafür finde.Und belügen tu ich ihn sowieso nicht,er weiss es,dass ich nicht mehr dass für ihm empfinde,was er wahrscheinlcih noch für mich empfindet,denn ich weiss,dass er mich auf seine Weise sehr liebt.
Ja, Du steckst in einer sehr schwierigen Situation ... dazu, dass Du einen anderen liebst, bist Du noch verheiratet und hast Kinder. Ich denke, Du wirst nicht die einzige sein, der so etwas passiert, gegen Gefühle kann man sehr schlecht angehen, man kann sie zwar eine Zeit verdrängen, manchmal auch ausschalten, aber oftmals gelingt dies nicht. Nun ist es ja auch nicht gerade einfach, dass Du durch Deine beste Freundin immer wieder Kontakt zu ihm hast. So, wie Du schreibst, seid Ihr Euch aber schon näher gekommen, oder ? Aber Ihr habt noch nicht 'offen' darüber gesprochen ? Du weisst nicht, ob er auch etwas für Dich empfindet ?
Hm, also Du tapst wirklich auf der Stelle und drehst Dich für Dich im Kreis, dabei weisst Du gar nicht, was der andere darüber denkt ... kennst Du ihn überhaupt ? ... was ich damit sagen möchte ist, in wie fern besteht Deine Liebe zu ihm aus Realität bzw. aus Illusion ? Es wird sich nichts für Dich ändern, wenn Du das nicht herausfindest, was allerdings bedeuten würde, dass Du in irgendweiner Weise auf ihn 'zugehst', Kontakt hast und mehr über ihn erfährst.
Du betrügst zwar Deinen Mann nicht in dem Sinne, aber Du verletzt ihn schon jetzt. Ich kenne ihn natürlich nicht, aber er wird spüren, dass Du nicht das für ihn empfindest wie er möglicherweise ... dann sind da auch noch die Kinder ... sie werden noch relativ jung sein. Ich kann verstehen, wenn Du einfach noch einige Zeit 'ausharren' willst, um sie zu schützen und ihnen ein 'intaktes' Familienleben geben willst, schau, wie lange Du damit klarkommst.
Die einzige Chance 'für' Deine jetzige Beziehung ist, dass Du für Dich Klarheit gewinnst, dies kann allerdings auch bedeuten, dass Du Dich noch weiter von Deinem Mann entfernst und Dich mehr zu diesem anderen hingezogen fühlst. Ok, 'Betrug' in einer Beziehung ist nicht das, was man sich wünscht, aber wie realistisch ist es, nur einen einzigen Menschen das ganze Leben zu lieben ? Ich bin immer für Ehrlichkeit in einer Beziehung, aber man kann sich eben doch nicht immer alles erzählen ... und wie soll man aus so einer Geschichte rauskommen, ohne dass der andere verletzt wird ?