+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Warum kann er sich nicht entscheiden?

kirstenmichaela

Standard Warum kann er sich nicht entscheiden?

Hallo,
    ich bin momentan ziemlich fertig und bräuchte mal ein paar Ratschläge...
    Ende August hat mein Freund unsere 14monatige Beziehung plötzlich beendet und jeglichen Kontakt zu mir abgebrochen. Nach langen hin- und her war er dann irgendwann zu einem Gespräch bereit. In diesem Gespräch hat er aber leider nicht klar sagen können was ihn so gestört hat und warum er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte. Für mich kam diese Trennung völlig überraschend, denn ich habe die Beziehung bis dahin sehr harmonisch empfunden...
    Nach diesem Gespräch haben wir dann wieder einen lockeren Kontakt aufgebaut, der immer intensiver wurde. Wir waren auch noch zusammen im Urlaub, den wir schon länger gebucht hatten. Wir haben uns in dem Urlaub so gut verstanden, als ob die Trennung nie passiert wäre und auch er sagte, dass es sehr schön gewesen sein. Momentan treffen wir uns regelmäßig und dann ist es als ob wir nie getrennt gewesen wären. Wir verstehen uns gut, können über alles mögliche reden und kuscheln auch viel.
    Was mich dabei aber so fertig macht: Er ist sich nicht sicher ob er eine Beziehung will, es wäre bei ihm immer ein auf und ab, das war auch schon so als wir noch zusammen waren, er hätte nur nichts gesagt.
    Ich habe noch mehrfach versucht mit ihm zu reden, vor allem wollte ich rausfinden, was ihn in unserer Beziehung so gestört hat. Seine Antwort war dann: "gar nichts, ich bin nur nicht sicher. Ich sage ja nicht nein zu einer gemeinsamen Zukunft (aber auch nicht "ja"), ich brauche Zeit, du hast nichts falsch gemacht. Wenn ich eine Kristallkugel hätte, und wüsste du bist in 5 Jahren noch bei mir, würde ich sofort mit dir zusammen ziehen."
    Eine Garantie, dass eine Beziehung für immer hält, hat man doch nie... ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich bei ihm bleiben möchte und ihn über alles liebe.
    Klar wurde er in seinem Leben schon von Frauen verletzt aber diese Erfahrung haben wir doch alle gemacht.

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Ich lasse ihm immer schon ein paar Tage in Ruhe und bombadiere ihn nicht jeden Tag mit SMS oder Anrufen. Ich vermisse ihn so sehr...
    Ich hatte ihn auch gefragt, ob wir uns lieber gar nicht mehr sehen sollen, aber das wollte er absolut nicht. Er meinte, dass erträgt er nicht.
    Diese Ungewissheit macht mich völlig fertig. Ich weine nur noch und schlafe schlecht. Ich fühle mich so hilflos weil ich einfach nur warten kann...
    Aber ich bin noch nicht soweit einfach aufzugeben, denn ich habe noch nie einem Mann so sehr geliebt...

Blanche

Standard

Er scheint mir kein Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft zu haben und deshalb
    ist es ihm scheinbar nicht Wert es als feste Beziehung anzusehen. Irgendwas stimmt
    da aber ganz und gar nicht und du akzeptierst da viel zu viel, was er wiederrum genießt
    und ausnutzt. Frag ihn mal ob er noch andere Frauen hat und ob er eine offene Beziehung
    mit dir will. Wenn er klar ja sagt, weißt du wieso er nichts Festes mit dir haben will und
    dass es ihm um sexuelle Abwechslung geht. Denn irgend einen Grund muss es geben.

Und entweder man liebt jemanden und will den auch, oder man lässt es sein.
    Aber so ein langfristiges Hinhalten ist für beide Seiten nichts. Zeig ihm, dass es dich
    belastet, sprich ihn darauf an, dass ihr es doch wenigstens versuchen könnt und du
    ihm versprichst, dich anzustrengen ihm eine gute Freundin zu sein und du schaust,
    dass du gerne in 5 Jahren sein Frau werden würdest. Das gibt ihm die nötige Sicherheit.
    Mach ihm klar, dass du nur ihn willst und dass du ihm alle Sorgen nehmen willst/kannst.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von kirstenmichaela Beitrag anzeigen
    Diese Ungewissheit macht mich völlig fertig. Ich weine nur noch und schlafe schlecht. Ich fühle mich so hilflos weil ich einfach nur warten kann...
    Aber ich bin noch nicht soweit einfach aufzugeben, denn ich habe noch nie einem Mann so sehr geliebt...
    Typische ungesunde Abhängigkeit von einem Menschen. Hat absolut nichts mehr mit Liebe oder Erfüllung zu tun Und eine Beziehung war es sowieso noch nie zwischen euch. Denn dabei steht man eindeutig zueinander. Und zwar von beiden Seiten.

Du kannst also noch ewig grübeln, Dich schlecht fühlen und sinnieren, weswegen ein Wackelkandidat ein Wackelkandidat ist. Oder aber Du lernst loszulassen und hörst auf, auf verlorenem Posten zu kämpfen. Und steigerst Dich in Dinge mit Zukunft rein, anstatt in Illusionen.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Lovely90

Standard

Hi,

mir ist sowas selbst mal passiert. Ein Ex von mir war auch immer so am Zweifeln, ob er wirklich mit mir zusammen sein will usw. Bei ihm war es auch die Angst, dass er nicht wollte, dass es irgendwann genauso wird, wie bei seinen Eltern (zerrüttete Ehe)...
    Naja... irgendwann hat mich das alles so fertig gemacht, dass ich mich getrennt habe - obwohl ich ihn geliebt habe...

Ich kann dir daher nur sagen: beende das ganze... Man wird sonst nicht glücklich.
    Ich hatte nach der Trennung soooo Angst, dass ich nie wieder jemanden so lieben könnte...
    1 Jahr später lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, mit dem ich 2 Jahre zusammen bin und bald heiraten werde :-)

Also, nur Mut zu einem Schlussstrich! Der Richtige kommt bestimmt ;-)

Jesse Blue

Standard

Solch ein Verhalten gebietet sich irgendwie wie Torschusspanikdenken. Denn es ist doch jedes Mal so, dass der bestehende Partner "jener welcher" ist und es "nur ihn und blabla" gibt. Bis eben der nächste kommt. Also sollte einem ab einem gewissen Alter doch irgendwann einleuchten, dass es etliche Menschen gibt, die zu einem passen und einen glücklich machen können. Und es gänzlich sinnfrei ist, sich stattdessen lediglich aus dem Angstgedanken heraus, vielleicht für immer allein zu sein, an jemanden zu klammern, der offensichtlich unpassend für einen selbst ist, nur um irgendjemanden zu haben, den man sich selbst als die große Liebe verkauft.

Blanche

Standard

Gibt aber noch viele die an die große Liebe glauben oder
    wenigstens an den Richtigen. Und wenn man denkt, dass
    man ihn hat, will man ihn nicht mehr los lassen.

Kann sowas schon verstehen. Doch auch da gibt es den
    Punkt an dem man sich besinnen sollte, dass er es doch
    nicht sein kann, wenn man so unglücklich ist, betrogen wurde
    oder wie in diesem Fall nicht richtig gewollt wird, sondern
    hingehalten wird wie sau.

Deshalb schließe ich mich den anderen hier an und
    empfehle die Trennung.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Das meinte ich ja. Wenn man an die große Liebe glaubt, sollte man sie in ihrer bestehenden Form definieren können. Und wenn man das nicht kann, macht man sich nur etwas vor. Den Kopf zwischendurch einzuschalten, ist unabdingbar. Ansonsten kann man sich schlecht von einer Teilschuld an der Situation freisprechen.

kirstenmichaela

Themenautor

Standard

Ich hab's gestern abend getan: Ihm gesagt, wie fertig mich das alles macht, ihn nach Gründen gefragt und ihn gefragt wie es seiner Meinung nach weitergehen soll. Da von ihm keine Antwort kam, habe ich ihm noch meine Meinung zu dem allem gesagt und zum Schluss, dass ich ihn nie wieder sehen will.

Ich weiß, dass es besser ist für mich, aber es tut so verdammt weh.

Jesse Blue

Standard

Gut für Dich - viele schaffen diesen Absprung nicht und setzen sich dadurch immer mehr zu. Wichtig ist jetzt nur, dass Du Dich nicht wieder von ihm oder von Dir selbst zur Umkehr bewegen lässt. Schluss ist schluss.

Blanche

Standard

Jesse wählt immer harte Worte, aber es hat Recht.
    Alles Gute

Simone de Beauvoir

+ Antworten