+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Warum ist Schluss machen so schwer?

Unregistriert
    Gast

Frage Warum ist Schluss machen so schwer?

Hallo,

es ist jetzt drei Monate her, das mein Mann mir eine Affäre (kein Sex,"nur" monatelanges geflirte und Küsse) mit einer Kollegin gebeichtet hat. Nach wochenlangem hin und her, habe ich ihm gesagt das ich es verzeihe und wir zusammenbleiben.

Ich will es ihm auch wirklich verzeihen , ich liebe ihn und er bemüht sich sehr um mich, aber trotzdem kriege ich es nicht aus dem Kopf. Mindestens 1x pro Woche kommt das Thema auf den Tisch und dabei kommen natürlich immer neue Sachen raus. Gestern habe ich z.B. erfahren das seine ganze Firma Bescheid weiss und jetzt auch noch andere Frauen an ihm interessiert sind (die Jagd auf den braven Ehemann ist eröffnet).
    Er beteuert zwar das er so was nie wieder macht, aber natürlich kann ich ihm das nicht glauben. er sagt auch wenn ich mit der Sache nicht zurechtkomme, soll ich meine Konsequenzen ziehen und mich trennen, auch wenn es noch so weh tut.

Wir habe ein kleines Kind und gerade ein Haus gebaut, sollte kein Hindernissgrund sein, aber natürlich überlege ich schon ob ich mich wirklich trennen soll und meinem Kind den Vater nehmen soll.

Was glaubt ihr, werde ich jemals in der Lage sein das zu verarbeiten oder soll ich es beenden?

Danke.

Mitras_1982

Standard AW: Warum ist Schluss machen so schwer?

Hallo Unregistriert!

Ich denke, welche Konsequenzen Du ziehst hängt davon ab, was für ein Verhältnis Du und Dein Mann zueinander habt. Reicht es, daß Du ihm wirklich verzeihen kannst und ihr wieder "normal" miteinander umgehen könnt oder eher nicht. Meine Schwester war vor ca. 14 Jahren in einer ähnlichen Situation. Sie war mit meiner Nichte schwanger und mein Schwager hatte eine Affäre mit einer Kollegin. Trotzdem haben sie es hingekriegt (wie gesagt meine Nichte wird dieses Jahr 14 und ihr Bruder 11). Ich würde Euch vielleicht mal eine Partner-Therapie (keine Eheberatung) empfehlen. Vielleicht findet Ihr ja dadurch wieder zueinander. Falls wider erwarten nicht, solltest Du alleine schon für Dich und Dein Kind das Beste tun (wenn Du mit einer evtl. Trennung besser klar kämst).
    Es kommt nicht darauf an, was wir tun, sondern wie viel Liebe wir in das stecken, was wir tun. (Mutter Teresa)

LoveHelp

Es liegt einzig an dir ihm neues Vertrauen zu schenken. Aber wenn du dich entschieden hast ihm zu vergeben dann musst du auch so Konsequent sein und aufhören auf dem Thema rumzureiten! Mach ihm noch einmal klar, dass falls noch irgendetwas in den nächsten Wochen passieren sollte du für immer Weg bist.

Trotzdem würde ich euch empfehlen, wenn du nicht damit Zurecht kommst, einen Paartherapeuten aufzusuchen. Da ist dann noch eine dritte aussen stehende Person mit genügend Fachwissen welche euch evtl. wertvolle Tipps geben kann. Es scheint ja doch etwas nicht ganz in Ordnung gewesen sein dass er dir "Fremd gegangen" ist.

Gruss
    Einen Menschen zu nehmen wie er ist, ist noch gar nichts, das muß man immer.
    Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist.

Unregistriert
    Gast

Danke, erstmal.

Natürlich war unsere Ehe nicht mehr in Ordnung, der Alltag ist eingezogen und dazu kam viel Stress und finanzielle Sorgen durch den Hausbau. Aber geh ich hin und such mir Abwechslung? Nein, ich hab versucht darüber zu reden.Und er hat mir schon gar nicht mehr zugehört weil er ja schon Schmetterlinge im Bauch hatte und überlegt hat ob er jetzt bei mir bleibt oder mit der Kollegin anfängt. Und jedesmal wenn ich dran denke , das er monatelang die andere im Kopf hatte während wir zusammen waren, wird mir schlecht.

Hat jemand von euch schon mal eine Paartherapie gemacht? Wie läuft das ab, wird da über den Ehebruch geredet oder über die Beziehung an sich?

Ich weiss auch nicht warum es mir so schwerfällt mit diesem Thema abzuschliessen, hab immer das Gefühl das da noch was ist was er mir nicht gesagt hat oder das er in der Arbeit voll die Sau rauslässt.

Danke.

Brain

ich denke das wichtigste ist, dass du wieder vertrauen zu ihm aufbauen kannst und da muss besonders er etwas für tun. wenn kein vertrauen mehr da ist, dann ist das ganze schon zum scheitern verurteilt.

ich finde kritisch, dass er sagt du sollst deine konsequenzen ziehen, wenn du damit nicht klarkommst. heißt das er würde dich so einfach gehen lassen? wäre es ihm egal?? nicht DU bist diejenige, die etwas tun muss, sonder ER. er muss dir helfen damit klarzukommen. es ist schon traurig, dass er sowas sagt.

ihr müsst auf jeden fall etwas tun und zwar gemeinsam. ich denke auch, dass man in einer paartherapie erarbeiten kann, was schief galaufen ist und was man tun kann.
    ich wünsche euch viel glück dabei!!

dass du nicht einfach abschließen kannst, ist klar. du liebst ihn. vielleicht kann man das kaum vergleichen, aber ich kann auch nach 3 monaten trennung (nach 2 jahren großer liebe) absolut nicht abschließen und liebe ihn nach wie vor, obwohl er mich sehr miese behandelt. das ist das problem bei beziehungen. ich hoffe, dass es sich bei dir lohnt zu kämpfen!!!!
    Ein Tropfen Liebe ist mehr, als ein Ozean an Wille und Verstand.

Unregistriert
    Gast

Also, danke erstmal für die aufbauenden Worte

@Brain: er hat zu mir gesagt wenn ich das Thema jeden Tag ansprechen will und er sich immer wieder von neuem rechtfertigen muss, dann soll ich lieber meine Konsequenzen ziehen und gehen. Weiss auch nicht ob er das böse meint oder ob er einfach keinen Bock mehr hat darüber zu reden.

Ansonsten bemüht er sich sehr um mich und gibt mir auch keinen Anlass zu glauben das er es nicht ernst meint. Trotzdem bin ich unsicher ob das Ganze noch Sinn macht. Ich hab so Angst das es nochmal passiert (schliesslich muss er ja mit der arbeiten) und ich es wieder nicht merke. Oder er verliebt sich doch in sie und ich kann nichts dagegen machen.

Gestern sagte er zu mir: "stell dir vor du machst jetzt Schluss und in drei Monaten merkst du das es der größte Fehler deines Lebens war".

Danke.

nic99

so wie du es schilderst, ist das glaubwürdig, dass er durch sein Verhalten eurer Beziehung noch einmal eine Chance geben will. Dein Mißtrauen ist zwar verständlich, aber nicht begründet. Auch den letzten Satz, den du zitierst, verstehe ich so, dass es ihm sehr wichtig ist, dass eure Beziehung noch einmal eine Chance bekommt. Das sind gute Voraussetzungen für einen Neuanfang.

+ Antworten