Vorab muss ich sagen, dass ich einfach meine Gedanken niedergeschrieben hab. Es ist also kein wirkliches Gedicht aber eine Lebenseinstellung die wieder in mir geweckt worden ist. Hoffe es ist ok, wenn ich es hier verfasse.
Warum ich einsam bin
Ich habe genug Menschen in meinem Leben getroffen. Menschen die ich gut kannte. Zumindest dachte ich, dass ich sie kennen würde. Ich denke, dass ich seit meiner Geburt schon einsam war, weil mich niemals jemand wollte. Dieses Gefühl habe ich von jeder Seite aus vermittelt bekommen. Akzeptiert zu werden, sei es von der eigenen Familie oder anderen Personen, die dir nahe stehen, ändert nichts an der Tatsache, dass ich immer einsam war. Die Nähe eines anderen ändert nichts an der Tatsache, dass du einsam bist. Wann ich nicht einsam wäre? Ich denke, solange es nicht jemanden auf dieser Welt gibt, der dieselben Empfindungen und Gedanken wie ich hat, werde ich immer einsam bleiben. Diesen Jemand wird es aber nie geben. Und da ich weiß, dass es nur Menschen gibt die dich verstehen oder dir sagen, dass sie dir die Einsamkeit abnehmen möchten, wird man trotzdem irgendwann wieder einsam sein. Einsam aus dem Grund, weil man nie so akzeptiert wird, wie man ist. Ich wurde schon als Kind oft genug im Stich gelassen oder ich habe oft gehört, dass ich eigentlich nicht hätte existieren sollen. Es gibt Menschen, die ich als Familie bezeichnen kann. Aber weder Familie noch sonst jemand auf dieser Welt, können mich aus dieser Einsamkeit entreißen. Jedes mal, wenn ich das Gefühl hatte, der Einsamkeit zu entkommen, ihr zu entkommen weil ich das Gefühl hatte, bei jemanden zu sein, der mich für eine Zeit lang glauben ließ ich wäre nicht einsam, ist aus meinem Leben verschwunden. Kein Vater, keine Mutter, keine Akzeptanz, kein Verständnis, keine tiefgründige Gemeinsamkeit, kein Lachen, kein Weinen. Alles was mir an Gefühlen geblieben war, war das Gefühl, einsam zu sein. Neue Gefühle entwickeln sich zwar, machen dir aber nur etwas vor. Sie machen dir vor, du könntest glücklich sein, könntest über alles was passiert ist hinweg kommen, könnten sogar diese Einsamkeit mit sich nehmen. Doch warum habe ich das alles gedacht? Warum ist dieses Gefühl der Einsamkeit für eine kurze Zeit verschwunden, wenn es eigentlich immer da war? Dieses Gefühl kommt jedes Mal wieder, wenn dir klar wird, dass deine Gefühle dir einen Streich gespielt haben. Verkommen ist die Menschheit. Verkommen darum, weil heute niemand mehr das fühlt, was ich fühle. Und alles was ich noch fühle, alles was eigentlich eine Illusion ist, außer der Einsamkeit, ist die Hingabe zu einem anderen Menschen. Es tut so weh einsam zu sein. Kein Mensch kann wirklich wissen, was die Einsamkeit ist, weil fast jeder Mensch sich versucht vorzumachen, er wäre nicht einsam. Sich anderen Menschen hinzugeben um sich dann sagen zu können “Ich bin nicht einsam“. Man merkt nicht, dass man immer einsam ist, egal wie viele Menschen man kennt. Egal wie lange man mit einem Menschen zusammen lebt. Einsamkeit zieht dich runter, vermittelt dir, dass deine Existenz nur ein Augenblick ist, der jeden Moment zu Ende sein kann. Und jeden Augenblick den du erlebst, versuchst du dir einzureden du wärst nicht einsam. Es könnte ja eines Tages einen Menschen geben, mit dem du nicht einsam wärst. Wärst du dann wirklich nicht einsam? Ich bin einsam, weil meine Gefühle mir gesagt haben, dass es jemanden auf dieser Welt gibt, mit dem man nicht mehr einsam ist. Und weil diese Gefühle nur eine Illusion sind, zeigt mir die Einsamkeit, dass ich auf diese Illusion reingefallen bin. Ich bin einsam und das wird sich nicht ändern. Die Einsamkeit kann man auch nicht ändern, man kann nur versuchen sie zu akzeptieren. Und wenn ich mich eines Tages wieder von einer Illusion verführen lassen sollte, darf ich nie vergessen, dass die Einsamkeit immer da sein wird. Sie ist das einzige Gefühl das ich noch habe. Und dieses Gefühl ist und war immer die Realität.
“Versuche in einer Illusion zu leben, damit das Leben lebenswerter wird. Nur solltest du nie vergessen; Du bist einsam und das wirst du immer bleiben“

LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenautor