Wir haben uns nach über 8 Beziehung und 5 Jahren davon Zusammenlebens getrennt, d.h. er ist Heim gegangen. Wir hatten beide schon längere Zeit überlegt, ob es das fürs Leben sein soll oder ob wir eher gute Freunde sind. Durch einen Streit kam es dann dazu.
Es war eine Vernunftentscheidung und die erste Zeit war ich wie gelähmt und hab das alles nicht wirklich realisiert. Wir hatten vereinbart, dass jeder nun mal für sich rausfinden muss, was das zwischen uns noch ist. Wir waren immer in Kontakt, haben zusammen geweint und gelitten. Nach ein paar Wochen sprachen wir darüber und wir sagten beide, dass wir uns noch lieben.
Ihm geht es schlechter als mir, was ich mir kaum vorstellen konnte, aber es ist so. Er sagt, ich könne mir nicht vorstellen, was er derzeit für ein Leben führt.
Nun habe ich ihm offen gesagt, dass ich möchte, dass er wieder einzieht. Er sagt, dass er noch Zeit braucht, weil seine Angst, dass alles wieder nach kurzer Zeit so ist wie wir aufgehört haben, größer ist. Ich hab sogesehen das geringere Risiko,weil sich an meiner Lebenssituation nichts groß ändert.
Er war derjenige, der daheim um Aufnahme bitten musste und nun hat er einfach nur Angst, dass er überstürzt hier wieder einzieht und es scheitert und er wieder gehen muss. Das wäre es dann aber für immer.
Ich kann ihn irgendwo verstehen, hab ihm auch gesagt, dass ich ihm die Zeit geben will. Aber insgeheim hoffe ich schon, dass er spätestens Weihnachten wieder da ist. Aber ich befürchte, dass er sich da wirklich mehr Zeit nehmen will und mich belastet das sehr.
Irgendwo denke ich mir, dass dann über 4 Monate eigentlich genug Zeit ist,um sich klar zu werden, was man im Leben will. Ich weiß nicht, was da angemessen ist. Bin ich zu fordernd, wenn ich das verlange oder lasse ich mir zu viel gefallen? Ich hab da kein Gespür.
Er ist leider jemand, der noch nie großartige Entscheidungen in seinem Leben treffen musste. Das hab bisher immer ich übernommen. Und meine Eltern sagen halt, wenn er bis dahin nicht weiß, wartet er bis Ostern und weiß es immer noch nicht.
Wie seht ihr das? Mache ich es mir zu leicht oder er? Oder kann man das pauschal nicht sagen?

LinkBack URL
Über LinkBacks