Wann ist es Betrug und gibt es das überhaupt?

Dabei
13 Dez 2015
Beiträge
36
#1
Hallo da drüben :)

In der letzten Zeit habe ich mir oft Gedanken über ein bestimmtes Thema gemacht. Ich würde gerne eure Meinung darüber hören, um mir eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden zu können.

Sex-->Gefühle-->Beziehung-->und dann: Wann ist es Betrug und gibt es das überhaupt?

Für mich Persönlich kann man keine Beziehung eingehen. Eine Beziehung entsteht und das braucht seine Zeit. Manchmal geht das alles etwas schneller und manchmal dauert es, bis sich eine richtige Beziehung entwickelt.

Um dahin zu kommen, braucht man Sex und Gefühle. Was zuerst entsteht oder ob beides gleichzeitig entsteht, ist hierbei egal.

Ich Frag mich des öfteren, ab wann man eigentlich eine Beziehung führt. Ich Persönlich denke, sobald man Sex, Gefühle und Freizeit miteinander teilt und mit diesen Punkten an die Öffentlichkeit geht, führt man eigentlich eine Beziehung.[Öffentlichkeit-->Küssen, Hände halten, zeigen das man zusammen gehört]

Doch wenn man dann eine "Beziehung" führt, was ist dann fremdgehen bzw. betrügen?

Ist ein Kuss Betrug? Ist Sex mit einer anderen Person Betrug? Oder andere Körperliche Aktivitäten?

Oder ist Betrug das verletzten der Gefühle einer anderen Person, durch diese Aktivitäten?

Wenn ich und eine andere Person Gefühle teilen und die Nächte zusammen verbringen. Wenn wir auf den Weihnachtsmarkt gehen etc. Ist es dann Betrug wenn diese Person mit einer anderen auch intim wirt?

Darf man dann auf diese Person sauer sein? Soll man auf sie Sauer sein? Oder meint ihr Betrug gibt es gar nicht, solange man Gefühle teilt ist alles andere nebensächlich ?

Wenn sich eine Beziehung entwickelt, ist es ein "No Go" wenn während dessen einer der oben genannten dinge passiert?

Sollten beide irgendwann sagen, dass sie nicht mit anderen intim werden, damit die Gefühle das gegenüber nicht verletzt werden?

Sind solche Vorschriften nicht eine Verletzung der Freiheit für die andere Person?

Es sind sehr viele unterschiedliche Fragen, wovon sich ein paar ähneln. Sucht euch einpaar heraus, die ihr Beantworten wollt und Zitiert die Stelle.
Ich würde mich über eine Rege Beteiligung freuen, vor allem von den Älteren im Forum! :mrgreen:

Gruß -mike
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
eine Beziehung ist doch nur eine Art Verhältnis zweier Menschen zueinander/ miteinander. Wie das aussieht kann und wird völlig frei "verhandelt". Einige bestehen auf absoluter Symbiose ohne Kontakt zur Aussenwelt, andere gehen in Swingerclubs.
Platt gesat ist Betrug wenn man gegen die gemeinsamen Abmachungen und Vorstellungen der Beziehung verstößt. Klar kann man das, aber dann wohl mit der entsprechenden Konsequenz. Sicher sind wir alle frei, wir gehen Beziehungen ja aber ein, weil wir uns mehr Nutzen als Schaden davon versprechen, somit "verletzt" das keine Freiheit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
27 Mai 2010
Beiträge
114
#3
Hallo,

klar gibt es Betrug! Wenn ich in einer Beziehung bin, dann gibt es nur diese eine Person, und das erwarte ich mir auch von meinem Partner!

Klar verbiete ich meinem Partner nicht sich mit Freunden (auch weiblichen) zu treffen, aber das sollten schon "alte Bekannte" sein und keine neuen Bekanntschften, ich treffe ja auch Freunde! Aber ich finde in einer gut funktionierenden Beziehung sollte das auch besprochen werden! Denn wenn mir mein Partner verheimlicht dass er sich mit einer Frau trifft ist das für mich auch schon Betrug!
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#4
Für mich fängt Betrug an, wo Kommunikation aufhört.

Es ist schon Betrug, wenn meine Freundin heimlich mit anderen Kerlen schreibt. Denn dann zeigt sie mir damit, dass sie mir nicht zutraut, dass ich ihr traue und unterstellt mir damit, dass ich ihr nicht traue und beweist mir, dass sie nicht vertrauenswürdig ist. Und das kann ich nicht gebrauchen.
 
Dabei
13 Dez 2015
Beiträge
36
#5
1.
Beziehung führt Definitionen zwischen den beteiligten Parteien mit sich.

Betrug fängt an wenn diese Regeln gebrochen werden.

Bis dahin, ist nichts Betrug. Da man auch keine Regeln Definiert hat und somit auch keine Regeln hat, an die man sich hält.
_________________________________________________________________________________________________________

2.
Beziehung ist ein fest Definierter Begriff zwischen zwei Personen. Diese leben zusammen und teilen alle Informationen. Solange man keine Beziehung führt, ist es auch kein Betrug.

Das habe ich aus den Kommentaren mit genommen. Tendiere ich doch eher zu der ersten Definition von Beziehung und Betrug. Gleich dem wie sie Papatom beschrieben hat.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#6
Ich habe nichts von zusammenleben geschrieben.

"Eine Beziehung ist Anerkennung, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit, Vertrauen und Anziehung. Betrug ist es, wenn eines dieser Grundwerte missachtet wird."

Eine Beziehung beginnt, wenn beide Beteiligten sich die Liebe bekunden und sich die Treue versichern.

Wenn du schon einen Merksatz möchtest, dann nimm besser das ;)
 
P

Papatom

Gast
#7
Ich habe nichts von zusammenleben geschrieben.

"Eine Beziehung ist Anerkennung, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit, Vertrauen und Anziehung. Betrug ist es, wenn eines dieser Grundwerte missachtet wird."

Wenn du schon einen Merksatz möchtest, dann nimm besser das ;)
Moin,

prsönlich stimme ich Dir voll zu, aber "allgemein" ist das nicht zwingend "richtig". Es gibt viel in der Grauzone dazwischen

Grüße
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#8
@Papatom: Ja, und genau deshalb missfällt mir dieser Thread auch ein wenig, und sein Hang zum Definitionen bilden.

Jeder definiert das für seinen Partner und sich individuell. Das sind nur meine Grundsätze, an die ich mich halte.
 
Dabei
13 Dez 2015
Beiträge
36
#9
@DerSteinwerfer: Sorry falls ich dir hier ein wenig zu Theoretisch geworden bin. Im meinem Umfeld war es mir zur Zeit nicht ganz klar, wie Leute über diese Themen denken. Ich wollte eigentlich nicht auf eine Definition hinaus sondern genau so etwas hören.

Jeder definiert das für seinen Partner und sich individuell. Das sind nur meine Grundsätze, an die ich mich halte.
Nicht alles lässt sich Definieren da habt ihr voll und ganz recht.
 
Dabei
16 Dez 2015
Beiträge
12
#10
Definitiv das...

Platt gesat ist Betrug wenn man gegen die gemeinsamen Abmachungen und Vorstellungen der Beziehung verstößt. Klar kann man das, aber dann wohl mit der entsprechenden Konsequenz.
und das...

Wenn ich in einer Beziehung bin, dann gibt es nur diese eine Person, und das erwarte ich mir auch von meinem Partner!
Denn wenn mir mein Partner verheimlicht dass er sich mit einer Frau trifft ist das für mich auch schon Betrug!
 
P

Papatom

Gast
#13
Was ist, wenn der andere sich heimlich mit jemandem trifft weil er Angst vor der Reaktion vom Partner hat wenn der das wüsste?
Moin,
deswegen beziehe ich mich z.B. auf die gemeinsamen Abmachungen und Vorstellungen. Das ist wichtig und darüber muss man sprechen und sich auch einig werden und dann bleiben.

Bei Deinem Fall fehlt es daran schon. Beide haben da versagt. Es wurde keine Übereinstimmung in der Vorstellung der gemeinsamen Beziehung getroffen. Einer findet es nicht schlimm, da sie/ er z.B. nicht untreu werden will, der/ die andere findet es schlimm und will es generell "verbieten"

Kann dann nur nach hinten los gehen.

Trotzdem ist es eine Art von Fehler. Der/ die der Meinung ist, man könne sich doch auch mit Anderen treffen hätte es nicht heimlich tun sollen, sondern das Thema auf den Tisch packen müssen. Davon hält dann die Angst vor dem Konflikt ab, der immer auch die Option "Trennung" beinhaltet. Irrigerweise nehmen dann viele an, es sei besser, das heimlich zu machen, um Beides haben zu können

Grüße
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#14
@Lieber -mike,

Du versuchst einem Thema rational beizukommen, welches rational einfach nicht zu erfassen ist.

Du schreibst:

Um dahin zu kommen, braucht man Sex und Gefühle.
Ich meine, man braucht sowohl für das eine oder andere Gefühl. Das ist ein Unterschied. Und die Reihenfolge Deiner Aufzählung ist m.E. verkehrt.
Aus dem Gefühl für einen Menschen entsteht irgend eine Art von Beziehung. Wir kommen in Beziehungen miteinander, weil wir die Fähigkeit haben ein Gefühl für einen anderen Menschen zu entwickeln.

Es ist völlig falsch gedacht, das wir Sex brauchen würden, um dieses Gefühl zu entwickeln. Aber es, dieser Gedanke und diese Lust und Vereinnahmung, entspricht
unserer Zeit. Zunächst einmal geht es heute darum: "Wer fickt wen".
Und das ist ziemlich langweilig.

Nun zu Deiner Frage, was Betrug sei:

In jeder zwischenmenschlichen Beziehung ist die Grundlage der Beziehung ein Versprechen. Sei es ausgesprochen oder unausgesprochen. Es lautet:
"Ich schätze Dich, ich liebe Dich und ich will Dich". Das ist eine Zusage an eine Person. Das ist eine persönliche Zusage!
Wir, die wir diese Zusage machen, weil wir uns für einen Menschen "be-geistern", möchten das dieser Mensch uns vertraut und in Ruhe und Frieden damit lebt.

Nun müssen wir uns aber diesem Vertrauen als würdig gegenüber erweisen. Tun wir das nicht, ist es eine Art von Betrug.

Ganz einfach.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#15
& mike: Betruegen ist auf den Altar oder vor dem Gemeindeverantwortlichen etwas
zu versprechen was man nicht einhaltet. Wer mit dem Betruegen anfaengt ist von Fall zu Fall
unterschiedlich. Aber die Konsequenzen davon sind meiner Ansicht nicht mehr Betruegen sondern ein Anpassen an der neue Realitaet
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#18
Offtopic:



.... ist es meiner Meinung nach, pingeligst Fehler von Menschen zu verbessern, die weder in Deutschland leben noch die deutsche Sprache von Kindesbeinen an gelernt haben.
Ich lerne gerade Kroatisch! Auch nicht einfach. Aber ich würde es nicht wagen, mich in einem kroatischen Internetforum zu äussern bevor ich der Sprache nicht halbwegs mächtig wäre!

Ich bleibe also dabei:
Einfach nur Peinlich!
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#20
Ich bleibe also dabei:
Einfach nur Peinlich!
Achte mal darauf wenn ein Ausländer,der nur ein paar Brocken Deutsch beherscht,
....einen Deutschen z.B.nach dem Wege fragt
Zu 99% wird der Deutsche dem Ausländer in eben dieser "Brockensprache radebrechen",
....anstatt ihm im fließendem Deutsch die Frage zu beantworten!

Wie peinlich(für den Ausländer) ist das denn ?:eusa_doh:
 
Dabei
13 Dez 2015
Beiträge
36
#21
Wenn du deine Fragen "nur mal so" stellst,
...gehe ich da fehl in Annahme,...das dahinter eigentlich ein>dein eigenes Problem steckt<:?:

Wenn dem so ist ist(eigenes Problem)
...dann mal"Butter bei die Fische" !
Du hast mich durchschaut Don Diro.

Ich befinde/befande mich in einer ungenauen Zweisamkeit mit einer Frau. Wir beide wollen eine eher lockere Sache führen.

Das bedeutet: Keine übermäßigen "Herz" sms, auch im Alltag wollen wir nicht als aufeinander hängen, Eltern lassen wir ganz außen vor.

Mir war allerdings nicht direkt klar, ob das auch von ihrer Seite aus bedeutet, dass ich der Einzige für sie bin.

Ich persönlich habe Probleme damit Betrogen zu werden und finde so etwas in der Beziehung auch nicht akzeptabel.

Da ich mir allerdings nicht sicher war, ob meine Meinung überhaupt von der Mehrheit geteilt wird und ob ich es akzeptieren sollte wenn sie trotzdem mit anderen was macht, habe ich dieses Thema erstellt.

Mit eurer Unterstützung habe ich beschlossen, das Reden gold ist. Und das es gar nicht so schlecht ist eine Beziehung zu besprechen.
Somit habe ich nach einem Langen Gespräch mit ihr, über "Gott und die Welt" und zwei Glühwein später, angefangen mit ihr über "uns" beide zu reden.

Ich habe ihr gesagt: Dass es mir sehr wichtig ist, das ich der einzige bin und ihr in der Hinsicht mein volles Vertrauen entgegen bringe, wenn sie das genau so sieht. Doch möchte ich nicht das sie dieses Vertrauen ausnutzt, sondern mit mir redet falls wir uns auseinander Leben.

Zu meinem erstauen teilte sie genau die selbe Meinung und fügte an: Mir ist am wichtigsten das wir reden, über alles was uns auf dem Herzen liegt. Auch über die Fehler und Punkte die uns am anderen stören.

So mit habe ich meinen weg fürs erste gefunden, mit diesem Thema umzugehen. Ich danke euch für die Hilfe hierbei.

PS: Was soll dieser Streit um die Sprache. Ein Blinder wird nicht dafür angepöbelt das er nicht sehen kann... Jemand der aus schlechten Verhältnissen kommt, aus dem Ausland oder ein anerkanntes sprach Problem hat, ist in der jeweiligen Sprache auch "be-hindert". Ein Hindernis welches ihn/sie aufhält die Sprache gleich zu beherrschen.

Sollen sich diese Personen aus der Gesellschaft isolieren und aufhören ihre Meinung zu äußern. Nur weil sie die Perfekten Grammatikregeln nicht beherrschen.
Ein klares Nein! meiner seits.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#23
PS: Was soll dieser Streit um die Sprache. Ein Blinder wird nicht dafür angepöbelt das er nicht sehen kann... Jemand der aus schlechten Verhältnissen kommt, aus dem Ausland oder ein anerkanntes sprach Problem hat, ist in der jeweiligen Sprache auch "be-hindert". Ein Hindernis welches ihn/sie aufhält die Sprache gleich zu beherrschen.

Sollen sich diese Personen aus der Gesellschaft isolieren und aufhören ihre Meinung zu äußern. Nur weil sie die Perfekten Grammatikregeln nicht beherrschen.
Ein klares Nein! meiner seits.
Ein Internetforum lebt nun einmal in erster Linie von der geschriebenen Sprache. Das heißt, die Möglichkeit der Verständigung ist auch davon abhängig, ob und inwieweit jemand diese Sprache beherrscht.
Soweit ich es übersehen kann wurde niemand "angepöbelt"! Ein Blinder muss allerdings damit rechnen, das sich die Leute bei ihm beschweren wenn er versucht sie als Buslenker zu transportieren!
Es macht auch einen Unterschied, ob man besoffen oder behindert in einer Kneipe zusammen sitzt und Kauderwelsch redet, oder ob man sich - wie hier - schriftlich (Im Wortsinne) v e r s t ä n d i g e n möchte. Dabei geht es nicht um einen schulischen Deutschtest sondern überhaupt um die Verständlichkeit der Texte.
Von Pöbelei also keine Rede. Allerdings ist der Urheber der betreffenden Zeilen auch inhaltlich kritisiert worden. Und das sollte möglich sein, sonst macht das Wort "Forum" auch keinen Sinn.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben