+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wahre Liebe?

Lost11

Standard Wahre Liebe?

Hallo,

mir schwirren momentan viele Gedanken im Kopf rum und ich hab Fragen, zu denen ich mir mehr Input wünschen würde. Darum poste ich die mal hier.

Was heißt es denn nun, richtig verliebt zu sein?

Darf man das Gefühl, geliebt zu werden, suchen, oder darf man eigentlich nur selber lieben?

Ist es nicht so, dass Menschen ganz unterschiedlich lieben?

Kann ich denn wirklich wissen, ob mich jemand liebt? Vielleicht liebt mich ja jemand, von dem ich denke, dass er es nicht tut, weil seine Art zu lieben nicht bei mir ankommt? Vielleicht ist es auch genau umgekehrt? Oder beides?

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich früher eigentlich immer meine Partner danach gewählt habe, wie sehr ich was für die empfinde. Also dass ich auf jeden Fall geliebt habe. Wie sehr ich umgekehrt geliebt wurde, war zweitrangig. Mit meinem neuen Freund hab ich nun irgendwie das Gefühl, getauschte Rollen zu haben und eben mal nicht die zu sein, die über alles liebt, sondern die, die über alles geliebt wird, was sie zurück gibt, ist zweitrangig. Und ich frag mich jetzt: ist das nun die wahre Liebe? Ist es richtig, was ich tue? Was ist denn die wahre Liebe?

Ist es wahre Liebe, wenn man über Jahre nicht vergessen wird oder jemand von einem nicht los kommt?

Kann man sich Liebe verdienen? Müssen - in meiner Welt auf jeden Fall nicht. Aber kann und sollte man besser oder kann man nicht oder sollte man besser nicht?

Was sind Eure Gedanken? Vielen lieben Dank für Eure Kommentare!!!

nixe

Standard

Hmm - Liebe kann man in jedem Fall auch einseitig empfinden. Oder man kann von jemandem geliebt werden, den man nicht liebt. Oder nicht so sehr. Und sowas kann auch mal ziemlich lange dauern - mir hat Anfang des Jahres jemand nach 25 Jahren gestanden, dass er mich die ganze Zeit nicht vergessen konnte, seine Frau mit meinem Namen angesprochen hat usw. usf. Bin immer noch nicht sicher, ob er mir da nicht was vom Pferd erzählt hat - aber sich nach 25 Jahren im Netz auf die Suche nach jemandem zu machen, den man mit 15 mal angeschwärmt hat, ist schon ein Zeichen dafür, dass man zumindest ein gutes Gedächtnis hat.

Aber ich fürchte, eine glückliche Beziehung kann man nur führen, wenn auf beiden Seiten das gleiche Maß an Liebe da ist. Exakt trifft man das zwar selten, aber es sollte sich schon einigermaßen die Waage halten.

Ach ja: Liebe verdienen geht m.E. genauso wenig wie Liebe erzwingen, drum kämpfen oder sie wegzudrücken. Sie kommt von allein und geht von allein.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Lost11

Themenautor

Standard

Danke Nixe. Da war schon einiges für mich dabei, was mich zu neuen Gedanken bringt! Mein zweiter Gedanke zu Deinem Fall mit dem Typen, der Dich nach 25 Jahren gesucht hat ... ich denk da an Eheproblemen oder auch eigenen Problemen des Mannes, die ihn hindern, glücklich zu sein - und dass er seine Hoffnung da in die frühere Schwärmerei setzt - sich so als armes Opfer der unglücklichen Umstände, Dich nicht bekommen zu haben damals, fühlen kann. Und nun ging es ihm vermutlich so unerträglich schlecht, dass er endlich mal was tun und was ändern wollte - daher ist er aktiv geworden. Tatsächlich habt ihr Euch beide aber wahrscheinlich in den 25 Jahren so viel weiterentwickelt, dass ihr Euch gegenseitig erst noch mal kennen lernen müsstet. Und ob sich dann da was von Liebe entwickelt??? Vielleicht habt ihr Euch auch gar nicht mehr viel zu sagen. So geht es mir jedenfalls mit meinem allerbesten Freund, den ich je gehabt hab. Und den hatte ich nur 10 Jahre aus den Augen verloren. Wir waren echt ein super Team jahrelang und mochten uns gegenseitig sehr - ohne mehr voneinander zu wollen. Darum haben wir jahrelang fast alles miteinander teilen können und unendlich viel Spaß miteinander gehabt. Heute können wir nicht mal mehr über die selben Witze lachen.

nixe

Standard

Nee, der Junge war schon lange geschieden, als er sich auf die Suche gemacht hat. Zwar sind da kurz noch ein paar alte Gefühle aufgeflackert, aber zu mehr als ein paar langen Telefonaten, 2-3 Besuchen und ein wenig im-Arm-halten ist es nicht gekommen. Ich weiss nicht, ob er jetzt immer noch von mir träumt - ich tue das auf jeden Fall nicht. Hab es nur mit 15 einmal getan und jetzt noch mal das Echo erlebt. Mehr nicht.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

+ Antworten