Viele Männer, aber noch nie eine Beziehung gehabt...
Hallo liebe Leser,
ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum über meine Probleme mit Männern und hoffe Ihr könnt mir vlt neue Ratschlage geben, damit ich mein Verhalten ein bisschen überdenken kann. Wie im Titel schon steht hatte ich mit meinen 20 Jahren noch nie eine wirkliche "Partnerschaftsbeziehung"(so wie sich die meisten das vorstellen, mit Liebe, Vertrauen und allem drum und dran), aber regen Kontakt zu Männern. Das ein oder andere Mal entwickelten sich auch längere(im Sinne von ab 6 Monaten-2Jahren) Affäre draus, die Gefühle waren da und man war sich sehr nah, aber trotzdem wars nichts Ganzes.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wie viele andere auch, dass der gegenüber abtaucht, wenn man allzu leidenschaftlich und gewillt ist. Zu großes Interesse an einer Person scheint den meisten unangenehm. Ich bin auch garnicht der Typ Frau, der sich jeden Tag meldet und Bestätigung in einer Beziehung sucht. Meldet man sich aber nicht, ist das wiederum ein Stillstand, schlimmstenfalls bricht der Kontakt ab - was mir schmerzlicherweise schon mehrfach passiert ist.
Meine Frage an euch, wie schafft Ihr es, eine langfristige Beziehung aufzubauen? Ich könnte niemanden an mich knebeln, so wie ich selbst meine Freiheit brauche, gewähre ich diese auch anderen Menschen. Könnte das vlt der Grund sein, nie wirklich als Partnerin in Betracht zu kommen? Wird man nicht ernst genommen, wenn man keine Grenzen setzt?
Das erstmal für den Anfang, ich habe noch viele Fragen die ich bei passender Gelegenheit stellen werde.
Ich freue mich auf eure Antworten
Lg Bernelli
Nun ja zu einer Beziehung gehört nun mal Liebe und Vertrauen.Kannst Du von Dir behaupten das Du schon mal so verliebt warst,das Du nur mit dieser einen Person zusammen sein willst?Am liebsten Tag täglich,ständig,immer?Und was Grenzen angehen das bestimmt jeder für sich selber wie weit die Grenze ist.Klar braucht jeder seinen Freiraum heisst auch ohne den Parnner was unternehmen zu können.Ohne eingeengt zu werden.
Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht
Sie schreibt ja: Gefühle waren da, man kam sich sehr nahe....
Du schreibst auch, dass du nicht klammerst. Ich habe beides schon erlebt: Langjährige Beziehungen, keine Ahnung warum ich für ihn eine Beziehung, eine Freundin wurde und nicht nur eine Affäre. Ich liebte ihn und er mich, aber das hat sich erst mit der Zeit entwickelt. Aber ich habe auch nur schon die Affäre erlebt und das tat ziemlich weh, da schätze ich, dass ich zu schnell mich geöffnet habe, zu viel von mir gegeben habe (intim wurde und auch mental zu sehr geöffnet habe...), vielleicht zu schnell. Bin auch niemand der klammert, sondern meine Freiheiten braucht und will und auch gibt.
Evt. kann hier ein Männer Feedback helfen - ist es so, dass wenn man zu schnell etwas von sich preis gibt und intim wird, die Sehnsucht und der Respekt gegenüber der Person abnimmt? Habe es nun extra überspitzt geschrieben...
Aber es muss ja nicht an deinem Verhalten liegen, es kann genau so gut sein, dass es einfach nicht gepasst hat. Das tut zwar weh, aber es ist halt einfach manchmal so: Es passt einfach nicht!
Kennst du das Buch: Liebst du mich, lieb ich dich nicht. Von Cassandra Philips. Es geht um Nähe und Distanz in Beziehungen, resp. alle Arten von Beziehungen ob Affären etc. Hat mir sehr geholfen.
Liebe Katze77774
Ja das habe ich sehr wohl gelesen aber sie schreibt das die Gefühle zwar da waren aber es trotzdem nix ganzes war.Deshalb die Frage ob sie wirklich schon mal so richtig verliebt war.Und klar kann aus einer Affaire liebe werden oder auch einfach nix je nach dem.Aber ich denke nicht das es falsch ist offen demjenigen gegenüber zu sein den man mag.Und ja man muss natürlich vorher darüber aufklären was einem wichtig ist, in der Affaire Beziehung oder was auch immer man da am laufen hat.
Aber ich nehme genau so an wie Du das sie einfach noch nicht den Richtigen gefunden hat mit dem sie all das erleben kann.
Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht
Ihr liegt beide richtig, ich bin natürlich noch nicht an den Richtigen gekommen und habe wahrscheinlich auch ein Nähe-Distanz Problem.
Dass sich Liebe mit der Zeit entwickeln kann, wurde mir auch mehrmals bewusst (so entwickeln sich auch verbindliche Affären). Natürlich liegt das Ganze in meinem Kopf, ich definiere Dinge wie Liebe, Treue, Vertrauen ein bisschen anders und der Glaube an eine wahre Monogamie(keine gezwungene) ist mir irgendwie auch abhanden gekommen.
Ich ticke teilweise wie Männer, mein Trieb bestimmt zuerst, dass jemand attraktiv ist- wenn das ausgetestet und für gut befunden wurde, könnte sich der Gedanke entwickeln etwas langfristiges daraus zu machen. Leider scheitert es genau an dem Punkt, denn wenn sich Frau zu früh intim öffnet ist Sie abgestempelt. Ich kann diese Denke aber nicht abstellen, also andersrum denken- Zuerst die Person und nicht den Schw***z.
Sowas wie Liebe auf den ersten Blick hab ich noch nicht erlebt, meine Ratio spielt da nicht mit. Ich fühle mich etwas hilflos, wenn ich meinen Emotionen freien Lauf gebe, ich mache unkontrollierte Dinge, die ich später dafür verantworlich mache, dass es gescheitert ist. Diese unkontrollierten Dinge sind teils cool, naiv, überraschend...aber im Endeffekt bekommen die Männer Schiss?
Wie geht Ihr mit euren Emotionen um? Wie zeigt Ihr, dass Ihr verliebt seid?
Ich freue mich weiterhin auf Antworten
Ganz liebe Grüße
Bernelli
PS:Ich bin psychisch gesund und stabil(in dem Maße wie der Durchschnitt auch) und auch nicht unattraktiv.
PS2 @Katze das Buch wollte ich mir schon besorgen, aber dachte dass ich vlt doch nicht so problematisch bin ich werds bei Gelegenheit mal besorgen, neue Erkenntnisse sind mir ganz recht.
Ich zeige meine Verliebtheit eigentlich auch nie wirklich so wie es sein sollte.Natürlich weiss derjenige aber schon das ich verliebt bin.Ich selber bin kein Typ der ständig an jemanden dran klebt und den ständig abschlecken muss.Mal ist das ganz ok aber ständig wäre mir auch zu viel, das kann ich nicht gut haben.Ich finde es auch nicht schlimm das Du noch nicht den richtigen gefunden hast.Und erst mal nur an den Schw... denkst.Nur wenn man eine Affaire anfängt dann sollte man das auch von vornerein klar stellen.Das sich eventuell nichts weiter daraus entwickelt,ausser seine Lust befriedigen zu wollen.Heisst aber auch nicht das sich daraus nicht sowas wie Liebe entwickeln kann. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viel Druck machen.Wenn der Richtige kommt wirst Du es schon merken.So lange geniesse das was Du bekommen kannst.
Ja liebe Meli, ich finde das alles auch nicht weiter schlimm. Momentan will ich mich aber auf der Beziehungsebene weiterentwickeln und alte Verhaltensweisen durchbrechen.
Vlt sind die konventionellen Methoden ja die richtigen dafür - auch wenn ich mich partour nicht mit denen anfreunden kann. Es wird weiterexperimentiert Frustrierend ist nur, dass andere Mädchen/Frauen in dieser Beziehung "erfolgreicher" sind, der Mann bleibt und läuft nicht weg...was mache ich also so gravierend anders?
Also ich brauche immer einpaar Wochen Zeit, bis ich merke dass mich jemand auch anders interessiert, je nachdem wie viel Initiative er dem noch beimisst. Am Anfang spielt sich das ganze fast wie ein ONS ab...in dem Moment geht der Impuls immer von mir aus, ich bin meist die die sich nicht zurückhalten kann und die meisten Männer gehen darauf ein. Wenn nicht bin ich erstmal hartnäckig bis ich sie hab... Aber auch wenn es es sich eher langsam entwickelt, bin ich irgendwann an dem Punkt andem ich "ES" will und meist auch bekomme. Dann verlier ich das Interesse, bis ich einpaar Wochen später merke, dass er ja doch ganz interessant war. Klingt irgendwie nicht normal, könnte mir aber vorstellen, dass es manch einem Mann ähnlich geht?
Ich kann Dir natürlich nicht sagen wie es bei Männern ist.Ist aber irgentwie auch schwierig Dir da das richtige zu raten.Also gut Du interessierst Dich für einen Mann und baggerst so lange bis er mit Dir in die Kiste steigt?Dann wart ihr zusammen und danach verlierst Du das Interesse an ihm bis Dir wieder einfällt ach der war ja doch ganz nett.Und Der Mann ist irgentwie in der Position in der normaler weise die Frau wäre,nämlich fi....und weiterschicken.
Mhh und wenn Du einfach versuchst das ganze mal anders an zu gehen?Vielleicht doch erstmal richtig kennen zu lernen bevor es gleich zum letzen kommt.Auch wenn es schwer fällt.
ihr wolltet wissen wie das bei Männern läuft. Ich kann das nur für mich selbst beantworten, vielleicht schreibt ja noch wer anders, damit das Meinungsbild ausgeglichener wird.
Es gibt nur ganz wenige Frauen, die ich als Gesamtpaket so passend finde, dass ich mir eine Beziehung überhaupt nur vorstellen könnte. In dem Fall, dass eine Frau von sich aus mir die Klamotten vom Leib reisst, war ich glücklicherweise noch nie. Ich hab einen starken Besitzinstinkt und arbeite hart (3 Nebenjobs, Studium, ..). Ich würde mir verarscht vorkommen oder den Haken suchen, wenn ich plötzlich was geschenkt bekomme. So funktioniert die Welt nicht. Wertvolle Dinge bekommt man nie geschenkt.
Wenn dann mal eine dabei ist (was auch wenn ich jede Woche feiern geh und chatte höchstens einmal im Jahr passiert), ist es zumindest bei mir nach ein paar Stunden Gespräch sofort vorbei. Man kann es sich vorstellen, wie einen Vorhang der runter geht. Okay, eigentlich eher wie ein tief grünes Fadenkreuz, dass eingeblendet wird. Dieses miteinander warm werden oder sich kennenlernen ist meiner Gefühlswelt völlig fremd. Entweder ich will die Frau besitzen, mit allem drum und dran: Sex, Freundschaft, Liebe, ... und zwar sofort und für immer. Oder sie ist meiner Gefühlswelt völlig egal und taugt vielleicht für einen ONS oder eine Affäre aber nie mehr. Daraus entwickelt sich bei mir auch nichts.
PS.: So sind meine Gefühle, ich handle nicht so. Zurückhaltung bei der Kontaktaufnahme ist wichtig, um nicht permanent wie der TE geschehen enttäuscht zu werden oder enttäuschen zu müssen. Das ist aber eine Verstandsache und uns von unserer Kultur anerzogen.
Grüße
Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde.
Sei tapfer und aufrecht, sprich stets die Wahrheit,
auch wenn dies deinen eigenen Tod bedeutet.
Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht.
Ich kenne das nur zu gut, und ich hatte bis ich 25 war keine richtige, lange Beziehung. Ich hab auch schon an mir gezweifelt gehabt, ob es an mir liegt dass ich mich nicht binden kann. Ich habe meine Freiheit immer sehr hoch gestellt, und wollte mich von niemandem einschraenken lassen. Bis es mich dann erwischt hat, so richtig.
Also mein Tip an dich: Geniess das Singleleben solange du kannst. Einige Aspekte davon wirst du fuer eine Beziehung aufgeben muessen, aber wenn er es wirklich wert ist wirst du das mit Freude tun.
was den "Richtigen" anbetrifft, hab ichs nicht so eilig.
@xymox: woran misst Du das, ob SIE die Richtige ist? Wenn ich jemanden sehe, dann finde ich denjenigen erstmal ansprechend oder nicht. Entwickelt sich ein Gespräch daraus, dann messe ich inwiefern man menschlich zusammenpasst, ob man also auf einer Wellenlänge ist, ergo ich paare mich nur mit Männern die mir sympathisch sind. Ich sitze auch nicht gleich bei jedem auf dem Schoss, wenn Du das unter Zurückhaltung verstehst
Die Frage ist also, was genau tust Du nachdem Du SIE gesehen hast und Deine Gefühlswelt sich für SIE öffnet, damit SIE auch ja bei Dir bleibt?
Ist es wirklich so eine Ehre, wenn eine Frau bockig auf einen Mann ist? Mann kann ja erstmal mit Eloquenz überzeugen bevor man seine Ti**en zeigt?
@meli:
Und Der Mann ist irgentwie in der Position in der normaler weise die Frau wäre,nämlich fi....und weiterschicken.
Ja das habe ich mir oft gedacht...auch andersrum, wenn es quasi die Frau betrifft... und ich habe mich oft gefragt, wie aufrichtig die Gefühle sind, wenn Mann wieder angekrochen kommt. Zumindest ist Kränkung kein schönes Gefühl und es bedarf wohl seine Zeit das überhaupt zu verarbeiten. Aber kann da von Kränkung gesprochen werden, wenn es für beide erstmal nichts Verbindliches ist?
@ Bernelli
Du hast nur nicht die richtige Männer bisher erwischt.
Eine langfristige Fi**beziehung ohne jegliche Implikationen, Bindungen aber tiefe Zuneigung,
ist ziemlich genau was sich viele Männer wünschen.
Ich würde im "Verheirateten" Pot suchen falls Du nur Spass haben möchtest.
Für ernsthafteres musst Du leider Deine Einstellung ändern und auch bei Deine Freiheiten einbussen in kauf nehmen.
Leider....
Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen
@meli:
Ja das habe ich mir oft gedacht...auch andersrum, wenn es quasi die Frau betrifft... und ich habe mich oft gefragt, wie aufrichtig die Gefühle sind, wenn Mann wieder angekrochen kommt. Zumindest ist Kränkung kein schönes Gefühl und es bedarf wohl seine Zeit das überhaupt zu verarbeiten. Aber kann da von Kränkung gesprochen werden, wenn es für beide erstmal nichts Verbindliches ist?
Naja wenn der Mann noch mal angekrochen kommt obwohl vorher ausgemacht war das es erst mal unverbindlich ist.Dann ist bei dem Mann die liebe durch den Schw...entstanden hat mal jemand hier so behauptet Aber ich denke es kann durchaus etwas ernsteres entstehen auch wenn man erst nur mal mit einander vög.....Und warum kränkend?ich finde da nichts kränkend drann wenn man vorher sein Anliegen fest gesteckt hat.Kann natürlich auch sein das er zu dem Zeitpunkt nichts anderes gefunden hat aber unbedingt vög... will.
Danke Wissenmachtah! Deine Antwort ist hart, von Dir hät ich aber auch nichts anderes erwartet
Und was genau an meiner Einstellung sollte ich also ändern? Ich könnte meine Freiheiten selbstverständig regulieren, wenn es mir denn sinnvoll käme. In diese Situation bin ich genau einmal gekommen, nämlich da als ich zusammen mit einem Mann gewohnt habe und das für genau 3 Monate, bis er mich rausgeschmissen hat. Es war eine gute Zeit, auch wenn er nicht der Traummann war, viel Sicherheit, vieles was wir gemeinsam angegangen haben, Probleme die man gemeinsam gelöst hat. In dieser (lächerlich kurzen) Zeit war mein Hirn tatsächlich monogam.
Ich habe kein Problem damit single zu sein, aber kennt ihr nicht auch dieses unangenehme Gefühl, wenn JEDER schonmal eine normale Beziehung hatte, nur man selbst nicht? Es ist ja nicht so, dass es nur ums Vögeln geht, man unternimmt viel und hat auch eine gewisse emotionale Bindung. Trotzdem ist da was nicht so wie es sein soll ?
Du bist ein Mann Inside! Und das ist gut.....
Musst Dich nur wie ein Mann verhalten können....ein bisschen schwieriger....
Aber lernbar
IMHO ist es bei Dir zu früh für eine "Freiheitsentzug". Du sollst voll leben
und alles was bei 3...usw...
Irgendwann hast Du genug gelebt, suchst das andere...bist dann für ne Beziehung bereit
und kompromittierst auch mehr betreffend Monogamie.
Punkt ist aber.....
Der Wolf verliert den Pelz aber nicht die Gewohnheit....
Wellcome im Club
Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen
...
Ich bin auch garnicht der Typ Frau, der sich jeden Tag meldet und Bestätigung in einer Beziehung sucht.
...
Du hast wirklich eine Tolle Einstellung. Gefällt mir. Verändere das bloß nicht!
Viele suchen einen Partner der sie ergänzt oder etwas wie Bestätigung sucht genau das wäre der falsche Ansatz.
Vielleicht hattest du schon etwas Pech bei der Partnerwahl. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht was für Eigenschaften dein Partner mitbringen müsste? Es kann ja sein, dass du in den falschen Gewässern gefischt hast.
@Mr. Retro :Ich bin sehr flexibel und darauf bedacht keinem Monotyp hinterherzujagen. Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich nur, dass die meisten über 30 sind/waren. Das trifft aber auch auf meine Freunde und engere Bekannten zu, weshalb ich da eigentlich nie ein Problem gesehen hab. Diese Vorliebe hab ich schon seit meiner Jugend, ich konnte mit meinen Klassenkameraden nie etwas anfangen.
Es würde mich jetzt irgendwie schockieren, wenn Ihr meinen würdet, ich solle mich lieber auf Jüngere konzentrieren. Ich weiß nicht ob das machbar ist, rein kollegial kann ich super mit jeder Altersgruppe umgehen.
Ist das Alter wirklich sooo relevant?