Verliebt! - will keinen Druck aufbauen aber meine Gedanken drehen sich im Kreis..

Dabei
23 Jul 2015
Beiträge
7
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mich hier geschrieben um hoffentlich die ein oder andere Meinung zu meiner Problematik zu bekommen.

Folgendes: Man lernt jemanden kennen, das Interesse wird geweckt, die Sympathie stimmt, man trifft sich öfters, es kommt zu Annäherungen und zärtlichem körperkontakt, man schreibt viel und das Gedankenkarrusell beginnt. <- so ist es zumindest aktuell bei mir.

Vor gut 4 Wochen war ich mit ein paar Freunden unterwegs und traf eine bekannte und deren Freundin. Zu uns, sie ist 26 und ich 23. Wir haben uns gleich gut verstanden und die Nummern ausgetauscht, uns dann des Öfteren getroffen und es ist immer eine sehr schöne Zeit die wir zusammen verbringen.
Zum S. kam es bisher noch nicht aber die Küsse und einfach die ganzen Berührungen waren sehr zärtlich und man merkt einfach, dass die Nähe des anderen gut tut und auch gewollt ist.

Das Problem ist nun folgendes.. Sie kommt aus einer 7 jähriger Beziehung, hat diese allerdings auch selbst beendet und wollte schon viel früher die Reißleine ziehen aber brachte es wohl nicht übers Herz. Nun gut, Thema abgehackt und weiter geht's. Vor knapp 2 oder 3 Monaten lernte sie schon mal jemanden kennen, der allerdings parallel eine Freundin hatte und als sie das rausbekam brach sie den Kontakt ab. Ich habe seit dem sie mir das gesagt hat immer öfter festgestellt, dass sie wohl eine etwas sehr misstrauische Sicht gegenüber Männern hat.

In mir beginnt die Angst zu wachsen, dass sie mich wohlmöglich nicht für ernst nimmt oder glaubt ich hätte nichts ernsthaftes im Sinn etc. Manchmal denke ich auch, dass Sie emotional etwas zu macht. Sei es aus Selbstschutz heraus oder sonst was. Ich muss dazu sagen, dass ich ein recht sensibler Kerl bin und mir immer viel zu viele Gedanken mache. Aber gut, dass bin ich einfach.

Das ganze beschäftigt mich jetzt knapp eine Woche und ich weiß manchmal nicht wie ich mich "richtig" verhalten soll. Irgendwo will ich ihr ja zeigen, dass ich es ernst meine (klar 4 Wochen sind noch keine lange Zeit, aber ich hab gemerkt, dass mögen nicht mehr der richtige Ausdruck für meine Gefühle ist). Nur will ich auch keinen Druck aufbauen der sie wohl möglich in die Flucht schlägt...

Dieses Wochenende ist mir etwas blödes passiert. Wir hatten Saisonauftakt vom Fußball und da wurde schon das ein oder andere getrunken. Ich, in Verbindung mit meinen Gedanken + Alk. hat (leider gottes) manchmal einen sehr ehrlichen, langen und gefühlvollen Text zum Ergebnis. Ich wollte ihr einfch nur mitteilen, dass jeder schon Mist erlebt hat und vielleicht nicht weiß wo einem der ätsch hinhängt oder auch, dass es seine Zeit braucht sich über seine Gedanken klar zu werden etc. naja das Ende vom Lied war, dass sie zurückschrieb das sie so etwas wohl etwas unter Druck setze und sie aktuell einfach wirklich nicht weiß wie sich ihre Gefühle entwickeln weil sie eben vor kurzem herbe enttäuscht wurde.

Naja gestern Nachmittag war ich bei ihr, es war wieder schön und ich habe mich für meine Nachricht, nennen wir es entschuldigt aber damit war das Thema auch erledigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder aus eigener Erfahrung heraus sagen wie ich einfach ein wenig lockerer bleiben könnte? Mir geistert sie ununterbrochen durch den Kopf und ich kann ja kaum mehr einen klaren Gedanken fassen


Danke schon mal!
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Du solltest Mehreres beachten:
Hoer auf "man" zu schreiben, wenn du selbst dabei gemeint bist. "Man" merkt nicht, dass die Nähe der Flamme guttut, DU merkst es.

Du merkst, dass sie noch Altlasten besitzt und deswegen sehr sensibel, willst keinen Druck.... und schreibst ihr dann einen solchen Text? Du hast du ja gut daneben gehauen.
Wieso machst du so etwas? Das ist bei dir leicht herauszulesen: Du laesst deinen Gefühlen freien Lauf und lebst nach Klischees. Das bedeutet, dass du glaubst, den weissen Ritter spielen zu müssen, der die Prinzessin von ihren Ängsten befreit und sie dann in seinen liebenden Armen in einer Beziehung behütet... HEY, wach auf!

So funktioniert das höchstens in Hollywood Filmen. Mit deiner Einstellung a) "ich meine es ernst" und b) "muss sie davon überzeugen" wirst du nie Erfolg haben. Schalte deinen Kopf an!
a) Was willst du denn mit "Ernst"? Dating soll Spass machen!
b) Sie hat noch Altlasten von ihrer Ex Beziehung und ihrer Affäre zwischendurch. Es ist fraglich, ob sie zur Zeit überhaupt beziehungsfähig ist. Wahrscheinlich eher nicht. Wichtig aber ist: Sie muss selber mit ihren Altlasten klarkommen. DU kannst ihr da weder helfen, noch sie "überzeugen".


=> Sie hat Altlasten und muss erst einmal das ganze Erlebte verdauen. Und dann kommst du und hüpfst verliebt und ungeduldig um sie herum. Klar, dass sie da Grenzen zieht.
Fang an deinen Kopf anzuschalten und hoer auf deinen Gefühlsmachine auf Hochtouren zu fahren. Erst denken, dann handeln. Entspanne dich und geniesse die Zeit, die dir gegeben ist. Schau gemütlich, wohin sich das Ganze entwickelt. Aber gib Acht, dir nicht gleich einen Beziehung zu illusionieren. Es ist gut möglich, dass sie wegen ihren Altlasten erst einmal eine Zeit aussetzen muss...
 
Dabei
23 Jul 2015
Beiträge
7
#3
Hallo,

danke dir für deine Antwort! Manchmal brauch ich einfach klare, ehrliche und auch harte Worte. Leider habe ich in meinem Umfeld kaum jemanden mit dem ich reden könnte und deswegen bin ich dir sehr dankbar für deine Meinung.

Das was ich geschrieben hatte war einfach aus einer blöden Situation heraus geboren und spätestens nach dem abschicken wusste ich, dass es falsch war. Ich hab mich ja auch noch mal persönlich ihr gegenüber geäußert und ich denke, dass wir das Thema schnell vom Tisch hatten.

Du hast auch recht wenn du sagst, dass ich vielleicht der rettende Ritter sein will bei dem alles gut wird. Vieleicjt steckt in mir ein zu großer Romantiker. Nein quatsch natürlich geht sowas nur im Film und ich werd mich bemühen solche Ausfälle zu vermeiden. Das ich sehr gefühlvoll bin kann ich nicht leugnen. Aber ich nehme mir deine Worte zu Herzen und Schraube das runter. Bin ja schon dabei.

Thema altlasten ist natürlich auch etwas, was nicht zu unterschätzen ist. Deswegen gelobe ich Besserung und versuche entspannter an die ganze Thematik ranzugehen. Aber genau in diesem Punkt habe ich so meine Probleme. Ich weiß nicht wieso, ich mach mir einfach oft und viele Gedanken. Vielleicht versteht mich keiner oder alle anderen sind hier einfsch entspannter. Ich will und werde versuchen mich zu entspannen und langsam an die Sache ranzugehen. Ungeduld ist einfach eine schlechte Angewohnheit von mir.

Wenn sie sich nicht von selbst für mich entscheidet kann ich nichts tun. So viel Einsicht habe ich ja und meine Wortwahl mit überzeugen oder ernst war nicht unbedingt passend. Sie bekehren kann ich nicht. Und klar, mich jetzt in eine Beziehung zu denken die es vielleicht irgendwann geben könnte wäre schon sehr hochgegriffen und optimistisch. Aber ich hab immer den Eindruck, dass ich versuche eine Mitte zwischen "Ihr zeigen, wie gern ich sie hab" und "nicht zu überfahren" suche aber bisher noch nicht wirklich gefunden habe.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Zum S. kam es bisher noch nicht
Bist du wirklich 23 oder hast du da irgendwo 10 Jahre dazu geschummelt, dass du so eine Abkürzung benutzen musst? :lol:

Ansonsten einfach am Ball bleiben und bitte diesen melodramatischen Müll weglassen, speziell in so einer Phase in der man sich gerade annähert. Wenn du lockerer bleiben und KLARERE Gedanken haben willst lasse den Alkohol weg, er tut dir offenbar nicht gut!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Es spricht fuer dich, dass du meinen Appell nimmst um zu reflektieren und dich weiterzuentwickeln. Deine Situation ist ja verständlich und nicht simpel. Ihre Altlasten verlangen ein gewisses Fingerspitzengefühl. Wie weit du damit kommen kannst, bleibt wie gesagt nicht vorhersagbar.

Ich empfehle dir deswegen generell, aber besonders hier auf nichts zu hoffen (Beziehung), sondern es wirklich nur laufen zu lassen und mit ihr Spass zu haben, wann immer du dich danach fühlst. Dazu zählt übrigens auch der von Gruber hervorgehobene Sex. Den darfst du jetzt ruhig mal initiieren, sonst wird es auf die Dauer zu langweilig... immerhin datet ihr jetzt schon seit 1 Monat.

ich versuche eine Mitte zwischen "Ihr zeigen, wie gern ich sie hab" und "nicht zu überfahren" suche aber bisher noch nicht wirklich gefunden habe.
Ich denke, dass das gar nicht so schwer ist, wie du denkst. Sag einfach das, wie du dich mit ihr fühlst, wenn du es fühlst — aber eben ohne jegliches Drama und Theater. Das heisst: Keine grossen Gefühlstexte (lass die Chaterei lieber kommunikativ), wenig Romantik und keine Gefühlsgeständnisse. Aber es sollte okay sein "ich mag dich", "es macht Spass mit dir", "dich zu küssen ist toll" oder "du bist süss" zu sagen. Kurz, simpel aber aussagend.
 
Dabei
23 Jul 2015
Beiträge
7
#6
Ja, ich bin tatsächlich 23 Jahre alt :D
aber danke für den Hinweis ich muss gerade selber lachen!!

Ich nehm mir das jetzt mal zu Herzen und lass dieses gefühlvolle. Mit dem Sex habt ihr recht, ich kanns schon nicht mehr erwarten.. :D

in der Vergangenheit war immer das Problem, dass ich sofort mit den Damen im Bett gelandet bin und (mag sich jetzt komisch anhören) dann war irgendwie die Spannung oder der Reiz weg. Wenn mich eine aber richtig packt und mir den Kopf verdreht dann Dreh ich mich um 180 Grad. Ich nehm jetzt eure Ratschläge dankend an und hoffe mal auf eine zumindest schöne Zeit und wer weiß in welche Richtung es sich dann entwickelt.

Danke euch :)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Gerne. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja wieder hier melden.

Vielleicht war der Reiz nach dem ersten Mal auch weg, weil a) dich die Dame dich schon von Anfang an nicht wirklich umgeworfen hat oder b) der Sex nicht gerade der Burner war? Aus diesem Grund gehört Sex ja auch zum Kennenlernen dazu: sozial, emotional und eben sexuell.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Ich musste lachen, als ich folgende Aussage von Insomnius gelesen habe, aber er hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

Und dann kommst du und hüpfst verliebt und ungeduldig um sie herum.
Sei geduldig - ihr habt alle Zeit der Welt! Es gibt keine Garantie, ob etwas was wird oder überhaupt hält.

Ja ich weiß, am liebsten würdest du es in die Welt rausschreien, wie verliebt du bist.

Schreis in dein Kissen ;)

Hab Geduld und vertrau darauf, dass diese Frau dich und deine Gesellschaft auch mag. Das muss fürs erste reichen.

Genieß einfach die Zeit mit ihr und ihr werdet sehen, wohin das führt.

Natürlich kann sie dir nach einem Monat nicht blind vertrauen. Vertrauen wächst und braucht Zeit.

Aber bis dahin kann man jede Menge Spaß miteinander haben.

Wenn sie bemerkt, wie angenehm es mit dir ist, will sie mit dir zusammen bleiben.

Und damit etwas hält, braucht es den offiziellen Stempel "BEZIEHUNG" nicht. Also lass dieses Gequatsche weg.
 
Dabei
23 Jul 2015
Beiträge
7
#9
Danke insomnius, werde ich machen! :)

@Peachy: danke auch dir! :)

In solchen Dingen muss ich einfach noch lernen geduldig zu bleiben. Ich muss grade auch lachen, denn du triffst es mit deiner Aussage von wegen in die Welt raus schreien genau auf den Punkt. Ich Versuchs mal mit dem Kissen. Ich war einfach zu lange nicht mehr verliebt und fühle mich gerade wie ein Teenie.. Und ja vertrauen muss wachsen und ich werde die Zeit, die ich hoffentlich noch mt ihr habe genießen und nutzen. Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und es wird was. Stempel aufdrücken braucht man wirklich nicht. Solche Dinge müssen an einem gewissen Punkt nicht mehr ausgesprochen werden.

liebe grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
Kurz noch dazu: Vertrauen wächst nicht oder baut sich nicht auf. Dafür braucht es auch nicht viel Zeit.

Denn Vertrauen ist eine Entscheidungssache: Entweder du vertraust... oder du tust es nicht. Ja oder nein. Und diese Entscheidung kann ganz schnell gefällt werden. Meist wird es unterbewusst in kürzester Zeit entschieden.

Sie wird dir wahrscheinlich vertrauen. Ausser das wird durch ihre Altlasten nicht zugelassen. Ich denke aber nicht, dass Vertrauen hier eine grosse Rolle spielt.
 
Dabei
23 Jul 2015
Beiträge
7
#11
Insomnius jetzt hab ich doch noch mal ein Anliegen. Ich habe mir heute den ganzen Tag Gedanken gemacht um herauszufinden warum und weshalb ich den immer zu voreilig und unentspannt an solche Dinge rangehe. Ich denke es liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich in dieser Thematik nicht so selbstbewusst bin und ein solches Selbstvertrauen habe wie sonst. Vielleicht auch manchmal die Angst, dass wenn man sich selten sieht oder kaum Kontakt miteinander hat vergessen werden könnte. Ich weiß es nicht.

Wenn ich mein Leben in den Augen eines Dritten beschreiben müsste würde ich sagen, dass es überhaupt keinen Grund zum Jammern gibt und schon gar nicht an sich zu zweifeln oder ab und an am Rande der Verzweiflung zu stehen. Ich habe einen guten Job, viele Freunde, den Fußball und auch so immer eine Beschäftigung. Allerdings merke ich in letzter Zeit, dass ich mich etwas zurückziehe und viel nachdenke. Es kann doch nicht sein, dass man sein Lebensglück von einer Beziehung abhängig macht. Aber in mir bestärkt sich das Gefühl, dass das zu meinem Glück fehlt. Ich brauche niemanden mit dem ich 24/7 aufeinandersitze, aber jemanden an seiner Seite zu haben, die intimen Momente, die Freude den anderen bald wieder zu sehen, miteinander einschlafen.. Einfach die Liebe zu geben, die man besitzt und die man auch der Frau gegenüber erbringen kann.

Klar, ich bin nicht in der Situation das alles auf die besagte Dame zu projizieren aber ich denke, dass wenn auch nur ein kleiner Funken Hoffnung oder der Optimismus besteht, dass es mit ihr was werden könnte werde ich nervös, tu Dinge die ich später bereue und weiß mich manchmal nicht richtig auszudrücken. Ich hoffe du verstehst was ich meine...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Ich gehe davon aus, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast? Du schriebst von spannungslosen Bettgeschichten. Jetzt hast du eine gefunden, die du gerne magst und mit der es verschieden in mehreren Bereichen ist: Du magst sie (mehr?), es endete nicht sofort im Bett und bleibt spannend auch wegen ihren Altlasten. Das alles macht dich unsicher.

Zudem scheinst du aber so froh zu sein (endlich wieder) jemanden gefunden zu haben, dass du eben a) ungeduldig bist und b) das Ganze "sicher" abwickeln willst. Wenn du schon selber sagst, dass du glaubst, eine Beziehung würde fuer dein Glück fehlen, dann suchst du zu sehr und nach einer Illusion. Du musst aufpassen, dass du nicht mehr nach der Beziehung suchst, als nach der Person, mit der du dich in dieser befinden würdest.

Du musst dir folgende Punkte klarmachen:
1) Es gibt keine Sicherheit. Jeder kann die Interaktion zu jederzeit kappen, wenn er will. Eine Beziehung gibt keine Sicherheit. Es ist nur ein Titel, der ein Versprechen auf die sexuelle Exklusivität zwischen den beiden Partnern ist. Eine Beziehung ist also nicht das "Ziel", das du erreichen musst und mit dem du dann deinen 'Preis' "sicher hast". Die zwischenmenschliche Beziehung selbst wächst zwischen 2 Personen mit gemeinsamen Erlebnissen und Intimität.

2) Eine Beziehung sollte immer nur ein Extra zu deinem sonst tollen Leben sein. Denn erst wenn du selber glücklich bist, kannst du auch mit einer anderen Person glücklich sein. Ansonsten entwickelt sich Unselbstständigkeit und Abhängigkeit. Wie du richtig sagst, solltest du dein Lebensglück also nicht von der Liebe abhängig machen.


=> Das bedeutet zusammengefasst, dass du nicht ungeduldig zu sein brauchst und dich entspannen kannst, weil, du mit Eile nichts Positives erreichen würde. Beziehung braucht eben Gemeinsamkeit und das braucht Zeit. Aber aus genau diesem Grund gehört auch Sex zum Kennenlernen dazu: Intimität und Nähe schafft genauso Beziehung.
Finde deine Leidenschaften und gehe deinen Hobbys nach. Werde selbst glücklich mit den Dingen, die du selbst kontrollieren und bestimmen kannst, dann a) strahlst du das nach aussen aus, was attraktiv wirkt und b) bist du nicht abhängig davon, wie es mit der Liebe vorangeht. Das heisst natürlich nicht, dass du nicht glücklich bzw enttäuscht mit dem Thema sein darfst, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht.

Liebe dich und erbringe dir die Liebe. Umarme und liebkose dich selber, wenn du dich danach fühlst oder traurig bist. Das funktioniert. Geh behutsam und geduldig mit dir um. Dann nimmt dir das vielleicht etwas den Druck, den du jetzt verspürst..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben