man hört und liest ja immer wieder das sich mal jemand in eine gute/beste Freund/in verliebt. Dann kommt immer das Problem Freundschaft eventuell riskieren und es ihr sagen oder verdrängen, der Freundschaft zu liebe?
Ich dachte immer: "Naja sowas passiert mir nicht, das kriegt man dann schon irgendwie hin, bist ja sonst auch nicht so."
Was soll ich sagen, ES ist mir natürlich passiert, im moment denk ich mir alle 5 min "Schei..., warum ausgerechnet SIE"
Aber zur Vorgeschichte:
Ich habe vor 4 Monaten ein sehr nettes Mädel kennengelern, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Aus beruflichen Gründen hatte, und habe ich, nur an den Wochenenden Zeit, an welchen wir aber fast jeden Abend etwas zusammen unternommen haben, manchmal auch nur zu zweit. Unter der Woche haben wir eigentlich täglich Kontakt, telefonieren, sms oder ICQ. Alles super, man versteht sich gut, mehr aber nicht.
Naja, wie das Leben so spielt, wurde bei mir natürlich mehr daraus. Ich habe mich richtig in Sie verliebt. Am Anfang habe ich mir noch eingeredet, dass das nicht gut ist. Aber hört mein Herz auf meinen Verstand, natürlich nicht .
Vor kurzem habe ich dann mal ein zwei kleine Annährungsversuche gestartet, welche Sie aber sehr nett übergangen hatt.
Und jetzt stecke ich richtig im Dilemma, sie Vertraut mir immer noch voll und ganz. Erzählt von ihren Beziehungen die Sie hatte, auch mal von einem Techtelmechtel mit einem guten Freund von mir, während dessen sie 2 mal mit ihm geschlafen hat, was ihm sicher gerade gut gepasst hat, mehr aber nicht, ich kennen ihn eben gut. Aber jedes mal wenn sie mir so etwas erzählt tut sie mir damit furchtbar weh, und ich versuche es so gut wie möglich zu verbergen und den Schmerz zu unterdrücken.
Mir ist klar, das ich ihr langsam sagen muss was ich empfinde. Da mittlerweile auch die Arbeit darunter leidet, weil ich mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren kann. Ich nehme mir dann vor ihr zu sagen, dass ich so nicht weiter mache kann, das sie in den letzten Monaten sehr wichtig für mich geworden ist und ich einfach mehr für sie empfinde.
Aber wenn wir uns dann wieder treffen bin ich einfach nur froh, das ich Zeit mit ihr verbringen kann. Will sie einfach nicht verlieren.
Wie gesagt, ich muss ihr demnächst wohl deutlich meine Gefühle offenbaren, denn verdrängen kannn ich es einfach nicht mehr.
Soo, ich musste das jetzt einfach mal loswerden, das hat schon mal geholfen.
Falls jetzt noch jemand Rat weiß, welcher Art auch immer, oder von ähnlichen Erfahrungen berichten kann/möchte, würde ich mich sehr freuen.
Ich finde, du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden, was dir wichtiger ist: Freundschaft oder Liebe. Klar ist es schwer für dich, zu erfahren mit wem sie schon im Bett war usw. Sich so etwas zu erzählen zeigt jedoch, dass sie dich als guten Freund ansieht. Andersrum könnte es jedoch sein, dass sie dich "eifersüchtig" machen wollte. Kann ich als außenstehende Person nicht beurteilen, da ich ja nicht weiß wie sie dir das genau erzählt hat..
Erstmal würd ich mir einfach Gedanken machen, was dir wichtiger ist. Und wenn du dich dafür entscheidest, dass dir eine Beziehung mit ihr wichtiger ist, würde ich sie darauf ansprechen und ihr sagen, was du fühlst. Ich würde jedoch nichts überstürzen, denn oftmals: Aus Freundschaft kann Liebe werden, aber aus Liebe keine Freundschaft.
Ich stecke im Moment in der gleichen Situation. Habe mich offenbahrt und in dieser Hinsicht von ihr eine Abfuhr bekommen. Danach habe ich ihr auch geschrieben das wir den Kontakt wohl besser abbrechen sollen, und es war ein paar Wochen Distanz zwischen uns wo ich sie schon etwas vergessen konnte (nie so ganz, das dauert sicherlich eine laaaange Zeit).
Nur sie hat sich dann wieder gemeldet, gerade in der Phase wo ich am Vergessen war. Jedoch konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt eine ganz normale Freundschaft wieder vorstellen, was ich ihr auch geschrieben habe. Sie fand das ganz toll und war Glücklich darüber.
Aber seitdem wir wieder täglich Kontakt haben geht die gleiche Scheisse von vorne los, wesewegen ich das am Donnerstag wo wir uns wiedersehen werden endgültig beenden muss.
Das wird sehr schmerzhaft für mich werden, aber ich gehe sonst Kaputt daran.
Du musst ihr deine Gefühle auch schnellstens offenbahren und wenn sie diese nicht erwidert dann musst du den Kontakt abbrechen. Alles andere wird dich sicherlich fertig machen.
auch nach einer trennung/abfuhr ist eine gute freundschaft möglich. man muss es nur wollen und sich genügend zeit damit lassen. ich habe gleich für beides (abfuhr und beziehung) ein bsp wo es funktioniert hat. wichtig dabei ist es, erstmal ganz auf distanz zu gehen und das ganze dann ganz langsam wieder von vorne aufbauen. wielang s bei meiner abfuhr damals gedauert hat kann ich leider nicht mehr sagen, war aber nicht sonderlich lange. bei meiner ex kommt die "freundschaft" jetzt nach 6 monaten so langsam wieder in fahrt, am 1. mai sehn wir uns das erste mal seit der trennung wieder.
nöglich ist alles, gebt euch nur die zeit die es braucht
So, gerade zuhause eingetroffen, dann will ich mal:
Zitat von MeiKe
Erstmal würd ich mir einfach Gedanken machen, was dir wichtiger ist. Und wenn du dich dafür entscheidest, dass dir eine Beziehung mit ihr wichtiger ist, würde ich sie darauf ansprechen und ihr sagen, was du fühlst. Ich würde jedoch nichts überstürzen, denn oftmals: Aus Freundschaft kann Liebe werden, aber aus Liebe keine Freundschaft.
LG Meike
Ja, seh ich genauso, dass ich mir jetzt erstmal 100%ig darüber klar werden muss was mir am wichtigsten ist. Deshalb hab ich ihr heute, als Sie angerufen hat gesagt, das ich mal ein paar Tage zum nachdenken brauchen, wenn Sie sich nämlich täglich bei mir meldet machts das nicht einfacher.
Hab ihr aber erstmal nicht gesagt um was es geht, einfach das ich bis zum Wochenende viel um die Ohren habe auf der Arbeit.
@ConstantSorrow:
Immer gut wenn man mitbekommt, dass auch andere in ähnlichen Situationen stecken. Ich kann das voll nach vollziehen, dieses Gefühl an dieser Situation zu zerbrechen.
@Freezer
Ich denke mal wenn ich den Schritt gehen werde, und mir eine Beziehung wichtiger ist, sie aber nicht so empfindet, das ich dann ein Angebot meines Arbeitgebers wahrnehmen werde und mich für ein paar Monate ins Büro nach England versetzen lasse.
Zum Glück habe ich diese Option um dann wenigstens, wie du schon sagtest, richtig Abstand zu bekommen. Ich denke, sie sonst trotzdem zwangsläufig oft zu sehen, würde mir nicht gut tun.
Danke schonmal für eure Antworten, Tipps und eigenen Erfahrungen, freue mich natürlich auch über weitere, da ich finde es hilft schon darüber zu schreiben und sich auszutauschen.
Wenn man selbst in so einer Situation steckt ist man ja manchmal wie vernagelt
Ganz ehrlich, wenn sie dir erzählt, dass sie mitnem kumpel von dir 2x im Bett war, oder von irgendwelchen anderen Techtelmechtel, dann glaube ich kaum, dass ihr Interesse über Freundschaft hinaus geht. Weil dann würde sie das nicht tun. Du bist für sie ein Freund, mehr nicht. Tut mir leid, aber es scheint so zu sein.