Verheiratet und Herzklopfen bei der besten Freundin
Hallo an Euch, ich hab mal eine Frage:
Ich bin seit mehreren Jahren verheiratet. Gemeinsam haben meine Frau und ich eine sehr gute Freundin, mit der überwiegend ich kommuniziere. Das hat sich in den letzten Jahren so ergeben. Wir mailen uns, wir telefonieren. Und wenn wir uns treffen, treffen wir uns aber immer zu dritt (die Freundin ist noch Single).
Seit kurzem verspüre ich Herzklopfen bei der Freundin.
Sie sieht sehr gut aus, ist aber rund 10 Jahre jünger als ich (25 zu 37). Und sie hat zum Teil ganz andere Lebensansichten als ich. Sie lebt (aufgrund ihres jüngeren Lebensalters) das Leben leichter als ich, alles ist für sie rosarot, sie lebt unbeschwert und unbefangen.
Vor rund 1 Jahr habe ich bei einem gemeinsamen Treff mal gescherzt, dass sie ja was von mir wolle (sie schwärmte von einem anderen Mann, den sie äußerlich so beschrieb wie ich aussehe). Daraufhin sagte sie ganz energisch: "Nein, nein. Ich verehre Dich, ich gucke zu Dir auf, aber ich bin nicht in Dich verliebt". Zur Zeit steht sie auch auf einen ganz anderen Typen.
Für sie bin ich, glaube ich, so eine Art Lebensratgeber.
Was soll ich mit meinen Gefühlen machen? Wenn ich mit ihr drüber rede, kann es sein, dass sie die Freundschaft beendet. Was soll ich dann meiner Frau sagen? Ich will ja auch die 10jährige Ehe nicht aufs Spiel setzen.
Kann ich solche Gefühle erfolgreich bekämpfen und besiegen? Es sind so komische Schmetterlinge im Bauch. Große Freude, wenn sie anruft, wenn sie mir mailt und so weiter...das darf doch nicht sein...ich liebe doch meine Frau.
Soll ich den Kontakt zu der Freundin reduzieren oder vorübergehend abbrechen? Dann wundert sie sich vielleicht und nimmt es persönlich. Das hat sie doch auch nicht verdient.
Soll ich den Kontakt zu der Freundin reduzieren oder vorübergehend abbrechen? Dann wundert sie sich vielleicht und nimmt es persönlich. Das hat sie doch auch nicht verdient.
Du hast es dir praktisch schon selbst beantwortet...das ist einfach das beste was du tun kannst,denn siehst du sie weiter und telefonierst weiter,dann schwinden die Gefühle nicht,sie werden wohl nut noch größer.
Nun wie es Ihr damit geht,solltest du mal nicht bedenken,sag doch einfach du hast stress bei der Arbeit oder du machst was mit deinem Kumpel,oder du möchtest in nächster Zeit einfach nichts machen - irgendwas wird dir schon einfallen.
Und wenn du dann eine weile keinen Kontakt mehr mit Ihr hast,dann wird das auch anders aussehen.
Aber warum glaubst du das dir das passiert ist?
Fehlt dir was in deiner Ehe?
Du liebst deine Frau das ist schon super..mach doch öfter was mit Ihr alleine..
Einen Grund muss es geben das du bei der Freundin so empfindest.
wenn von aussen jemand in das 2er Verhältnis dazu kommt. Deswegen seh ich das auch immer sehr skeptisch wenn man freundschaftliche Kontakte knüpft, und dann plötlich von einem der Partner mit diesem Kontakt viel gesimst, telefoniert und tiefgründige Sachen besprochen werden.
Es baut sich eine emotionale Abhängigkeit auf. Wirklich wie in einer Sucht, und viele verlassen dann ja auch ihre Partner weil sie sich tatschächlich einbilden sie hätten sich verliebt.
Am besten ist es sich ein wenig zu Distanziern,....und die Gefühle wieder in die richtige Richtung zu leiten. Rede wieder mehr mit deiner Frau, und baut wieder eine Liebesbeziehung zueinander auf.