Zitat von
Strassenkatze
Keine Miete? 1300 Euro nur für Lebenshaltungskosten für 2 Erwachsene plus Kind - in was für einem Schlaraffenland lebst Du denn?
Ich bin der Meinung, dass man mit 1300 € auskommen kann, wenn man nicht noch zusätzlich Miete bezahlen muss. Denn dann geht es ja um die reinen Kosten für Lebensmittel usw. Da reicht das wenn man will sicherlich aus. Ich hab ja nicht davon gesprochen, dass man dann im Luxus lebt, sondern davon, dass er reicht.
Wenn die Frau vorher je überhaupt gearbeitet hat, bekommt sie ja auch noch Geld... Erziehungsgeld wird auch von Staat bezahlt die erste Zeit....
Klar, die erste Zeit - das ist aber nach einem Jahr vorbei. Und dann?
Und wenn sie dann wirklich mal ein paar Monate mit nicht mehr als Sozialhilfeempfänger auskommen müssten, weil sie sich den Luxus leisten dass die Mutter zu hause bleibt und das Kind erzieht, dann ist das doch kein Drama.
Das verstehe ich jetzt nicht - das widerspricht doch dem, was Du oben geschrieben hast. Du meintest, dass 1300 € nicht reichen, aber mit nicht mehr als ein Sozialhilfeempfänger auszukommen ist kein Drama... hmmm, versteh ich nicht, sorry.
Wenn überhaupt krankt es doch eher daran, dass die Löhne so niedrig und Wohnung und Energie so teuer sind und nciht an mangelnden Unterstützungen für Leute die gerne ein Kind wollen, sich aber nicht vorher darum kümmern es auch finanzieren zu können, bevor sie es in die Welt setzen....
Natürlich liegt es auch daran. Ich habe ja in meinem Post auch angemerkt, dass ich jetzt mal davon absehe, dass man sich sowas in der regel VORHER überlegen sollte. Und Unterstützung? Nun ja...so viel Unterstützung bekommt man nun auch wieder nicht vom Staat.
Und wenn sie finaziell so schlecht gestellt sind gibt es auch noch Wohngeld...
Ja, das kann sein, da kenne ich mich aber nicht aus - denn der Mann verdient ja. Ich hab keine Ahnung ob man dann Wohngeld bekommt bzw. wie wenig er verdienen muss, damit sie berechtigt sind Wohngeld zu erhalten.
Mit welchem Recht soll denn eine Hausfrau und Mutter im Luxus leben weil ihr Mann arbeitet und eine alleinerziehende Sozailhilfeempfängerin nicht? Erkläre mir das!
Ich weiß nicht wo Du das in meinem Post rausliest, aber davon habe ich mit keinem Wort gesprochen - jeder hat natürlich das gleiche Recht und es geht hier nicht darum, ob man im Luxus lebt oder nicht, sondern erst mal überhaupt um´s (über)leben und die Widrigkeiten, die die Tatsache, ein Kind zu bekommen, mittlerweile leider mitbringt.