+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 31
Thema:

Unglaublich!!! Von wegen Hilfe

Neuling

Standard Unglaublich!!! Von wegen Hilfe

Zu allererst, ich bin glücklich verheiratet und wir haben eine wundervolle 10 Monate alte Tochter.

Ich bin Vollzeit berufstätig und habe ein Mittelmässiges Gehalt ca 1300 Euro
    Meine Frau befindet sich derzeit in Elternzeit welche im März endet.
    Was passiert danach?

Es gibt nur noch das Kindergeld und sonst nichts. Wie soll man denn mit nur einem Gehalt auskommen. Einen Kindergartenplatz haben wir natürlich nicht bekommen vielleicht nächstes Jahr. Obwohl ich die Vorstellung schrecklich finde ein einjähriges Kind für 30 Stunden in eine KITA zu stecken.
    Nun denn. "Nehmt euch doch eine TAgesmutter, das wird vom Jugendamt gefördert" Lachhaft.

Eine Tagesmutter nimmt für 30 Stunden/Woche ca 550 Euro.
    Meine Frau könnte dann 25 Stunden/Woche arbeiten gehen für 950 Euro.

Das Jugendamt übernimmt einen Teil der Kosten und zahlt an die Tagesmutter ca 300 Euro. Dafür müssen wir aber an das Jugendamt eine Gebühr entrichten. Und diese liegt bei 280 Euro.
    Also sieht unsere Förderung ca 20 Euro vor. Wo ist da der SInn?

Und überhaupt 550 Euro dafür das eine Tagesmutter mit meinem Kind in Ihrem Wohnzimmer spielt?

Tagesmutter ist zu teuer, Teilzeit Arbeiten lohnt nicht,
    Da bleibt nur noch Kellnern mit Trinkgeld wenn ich von der Arbeit komme,

Aber dann sehen wir uns noch weniger.

Benutzerbild von flyingapi

Standard

Willkommen im familienpolitischen Wahnsinn

Gebe es die Möglichkeit unterstützend Sozialhilfe zu bekommen ?

Das ist leider der Irrsinn, im Grunde wird man fürs Heiraten und Kinder kriegen vom staat bestraft, war bei mir nicht anders. Und ich bekam zudem noch Stkl 5 na da hat sich das schuften aber gelohnt

Gut gehts mir finanziell erst seit der Scheidung ! Jetzt kann ich schuften und behalt wirklich was über.

Was ist mit Oma und Opa ?

Benutzerbild von LoveKills

Standard

Ist das Kind ein Wunschkind? War die Schwangerschaft gewollt?

Standard

Zitat Zitat von flyingapi Beitrag anzeigen
    Willkommen im familienpolitischen Wahnsinn
    Diese Familienpolitik ist ziemlich kinderfreundlich. Wie man mit 1300 plus Kindergeld nicht auskommen kann, ist mir ein Rätsel. Wer dann noch weitere Hilfen abzieht, lässt mich fragen, wofür ich eigentlich arbeite.

Standard

Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    wofür ich eigentlich arbeite
    Im Zweifelsfall immer für Dein Selbstwertgefühl

Standard

Zitat Zitat von LoveKills Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall immer für Dein Selbstwertgefühl
    Ja, da hast Du recht. Obwohl es mich ärgert, anderer Leute Kinder und sogar den Ehestand mitzufinanzieren. Aber gut, anderes Thema .

Benutzerbild von Strassenkatze

Standard

Nun, das ist nunmal so, dass sich Kinder auch grosszuziehen und nicht nur in die Welt zu setzen nur zwei Sorten Leute leisten können:
    Sozialhilfeempfänger und die Grossverdiener der Oberschicht...
    Aber die Arbeitnehmer fordern ja alles zuviel Geld... und ehrlich - vllt. hättet ihr vorher darüber nachdenken sollen, was ihr mit dem Kind macht... und nicht hinterher "jammern". Ist zwar alles eine Sauerei, dass man als Arbeiter oder kleiner Angestellter nicht genug verdient, um alleine eine Familie zu ernähren, aber so ist die gesellschaft inzwischen eben. Und bei dem was verheiratete mit Kindern mehr an Geld bekommen bei gleichen Bruttogehalt als ein Single, finde ich das schon fast zuviel des Guten... Nicht für die Familie wird zu wenig getan, die bekommen eh schon Haufenweise Geld, sondern die Einkommen der unteren Einkommensschichten für Vollzeitjobs sind einfach zu gering....

Standard

Zitat Zitat von Strassenkatze Beitrag anzeigen
    vllt. hättet ihr vorher darüber nachdenken sollen, was ihr mit dem Kind macht... und nicht hinterher "jammern"
    Daher auch meine Frage:

Ist das Kind ein Wunschkind? War die Schwangerschaft gewollt?

Standard

Und bei dem was verheiratete mit Kindern mehr an Geld bekommen bei gleichen Bruttogehalt als ein Single, finde ich das schon fast zuviel des Guten...
    Das Wort "Überkompensierung" fiel schon des öfteren, auch in der Politik. Aber da Familien neben Beamten nun mal die treuesten Wähler sind, ist die Zielgruppe definiert. Als angestellter Single biste nix wert.

Benutzerbild von nic99

Standard

...... Obwohl es mich ärgert, anderer Leute Kinder und sogar den Ehestand mitzufinanzieren....
    Hallo doc,
    ich kann vieles nicht beantworten aber so einfache Fragestellungen schon, das ist ganz einfach. Die Kinder anderer Leuten finanzieren deinen wohlverdienten Ruhestand im Alter.

Wenn du mal Rentner bist sind sie berufstätig und finanzieren mit ihren Beiträgen deine Altersrente. Kannst du das würdigen?

Und noch offene Fragen?

Standard

Zitat Zitat von nic99 Beitrag anzeigen
    Hallo doc,
    ich kann vieles nicht beantworten aber so einfache Fragestellungen schon, das ist ganz einfach. Die Kinder anderer Leuten finanzieren deinen wohlverdienten Ruhestand im Alter.

Wenn du mal Rentner bist sind sie berufstätig und finanzieren mit ihren Beiträgen deine Altersrente. Kannst du das würdigen?

Und noch offene Fragen?
    Wenn es denn so wäre könnte man es auch würdigen. Unser eins hat wohl kaum noch Aussichten einen monatlichen Betrag aus der Rentenkasse zu erhalten, der den zweistelligen Eurobereich überschreitet, wenn der Betrag denn überhaupt zweistellig wird.

Standard

Wenn es denn so wäre könnte man es auch würdigen. Unser eins hat wohl kaum noch Aussichten einen monatlichen Betrag aus der Rentenkasse zu erhalten, der den zweistelligen Eurobereich überschreitet, wenn der Betrag denn überhaupt zweistellig wird.
    Da hilft wohl nur: fleißig Kinder in die Welt setzen! Und nicht auf dem TE rumhacken.

Standard

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Da hilft wohl nur: fleißig Kinder in die Welt setzen! Und nicht auf dem TE rumhacken.
    Klar, hast Lust? Hab grad eh nix zu tun...

Standard

Klar, hast Lust? Hab grad eh nix zu tun...
    Was, wenn ich "Ja" sage?

Standard

Was, wenn ich "Ja" sage?
    Dann würd ich - als Gentleman - Dich erst mal nach Deiner Adresse fragen und Dich auf nen Tässchen Kaffee einladen.

Standard

Wenn wir uns einig sind, dass ein Kind bei rauskommen soll, können wir uns den Kaffee auch sparen. Trink ich eh nicht so gerne.

Standard

Zitat Zitat von nic99 Beitrag anzeigen
    Hallo doc,

Und noch offene Fragen?
    Als alimentierter Pension ist dir die desolate Situation der Rentenkasse nicht vertraut, ich bin also nachsichtig mit meiner Antwort und empfehle dir einfach nur, dich über die Entwicklung zu informieren.

Ich habe mir diese "Versicherung" nicht ausgesucht. Ich habe aber gerechnet, dass mich die eingezahlte Summe in Form einer privaten Kapitalanlage zu einem vermögenden Mann gemacht hätte, der von den Zinsen leben kann.

Standard

Wenn wir uns einig sind, dass ein Kind bei rauskommen soll, können wir uns den Kaffee auch sparen. Trink ich eh nicht so gerne.
    Von mir aus auch Tee, oder Melonenbowle mit ganzen Früchten, aber ein bisschen Kennenlernen muss schon sein, will ja schließlich, dass mein Sohn gesund ist und wenigstens von einer Seite gute Gene abbekommt.

Standard

Seitdem Herr Blüm mit den bekloppten Worten "Eines ist sicher: Die Rente" jede vernünftige Reform, die damals noch möglich gewesen wäre, im Keim erstickte, haben wir mehrfach Absenkungen des Niveaus, effektive Erhöhungen der Beiträge, eine Verschiebung des Rentenalters, eine Kürzung um einen Monat, das Nichtanrechnen von Ausbildungszeiten erlebt. Hab' ich was vergessen? Ganz sicher.

Ja, auf diese "Rente" (was sie im finanzmathematischen Sinne nicht ist) ist geschissen.

Standard

Ficken ist doch nie umsonst, in jedem Sinne des Wortes *seufz*.

Standard

Ich habe mir diese "Versicherung" nicht ausgesucht. Ich habe aber gerechnet, dass mich die eingezahlte Summe in Form einer provaten Kapitalanlage zu einem vermögenden Mann gemacht hätte, der von den Zinsen leben kann.
    Das hab ich auch mal ausgerechnet. Es war grausig. Ich mag ehrlich nicht darüber nachdenken... so sehr ich die Forderung nach Sozial-Staat und sozialer Lastenverteilung verstehe und befürworte. Ich verstehe jedoch nicht, warum nicht alle verpflichtet sind, soziale Rentenbeiträge in die staatliche Kasse zu zahlen.... Die Privilegierten dürfen sich dann entscheiden und die Sozialversicherung abwählen. Sie sind halt privilegiert. Die anderen sind sozialer - und werden schief angeguckt, wenn sie dann auch was aus den Sozialkassen beziehen.

Standard

Ficken ist doch nie umsonst, in jedem Sinne des Wortes *seufz*.
    Manchmal aber immerhin kostenlos

Standard

Das hab ich auch mal ausgerechnet. Es war grausig. Ich mag ehrlich nicht darüber nachdenken... so sehr ich die Forderung nach Sozial-Staat und sozialer Lastenverteilung verstehe und befürworte. Ich verstehe jedoch nicht, warum nicht alle verpflichtet sind, soziale Rentenbeiträge in die staatliche Kasse zu zahlen.... Die Privilegierten dürfen sich dann entscheiden und die Sozialversicherung abwählen. Sie sind halt privilegiert. Die anderen sind sozialer - und werden schief angeguckt, wenn sie dann auch was aus den Sozialkassen beziehen.
    Dasselbe mit der GKV. Auch hier stehlen sich Gutverdiener und Beamte aus der Verantwortung. Sozial? Nope. Normalverdiener unterstützen Geringverdiener. Der Rest geht unbeschadet aus dem Dreck raus.

Standard

Manchmal aber immerhin kostenlos
    Es kostet dich mindestens einen Kaffee, manchmal Alimente.

Standard

Es kostet dich mindestens einen Kaffee, manchmal Alimente.
    Den Kaffee könnt ich mir noch aus den Rippen schneiden... bei den Alimenten fängt meine Sorge an
    Aber Kaffee trinkt Lilia ja eh nich so gern

Benutzerbild von nic99

Standard

....... Auch hier stehlen sich Gutverdiener und Beamte aus der Verantwortung.......
    Was heißt hier aus der Verantwortung stehlen? Ich hab keinen Einfluss auf die Politik.

Und ich bin ja Beamter und verlasse mich ganz auf die Beamtenlobby, das hat bisher gut funktioniert. Sie hat einen guten Einfluss auf die Politik und sorgt dafür , dass wir keine Beiträge bezahlen, zum Ausgleich dafür sichere Pensionen, da will ich nicht klagen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass es weiter bergab geht. Wie einst mit dem Römischen Reich. Der letzte Kaiser (bei Dürrenmatt, Romulus der Große, das größte Theaterstück aller Zeiten, kann es bewundert werden) hat sich aufs Land zurückgezogen und persönlich die Hühner gefüttert.

So werde ich es dann auch machen. Bin schon am üben. Hausschlachtung, Kartoffeln pflanzen. Und Holz hacken.

So bin ich für alles gerüstet. Und völlig unabhängig von der Politik.

Benutzerbild von Egal

Standard

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

Die Rechnung ist immer ein Problem. Ein Mensch mehr in der Familie und ein Gehalt weniger. Das funktioniert in den wenigsten Fällen. Und 1300 € sind wirklich nicht ausreichend, außer man muss keine Miete bezahlen.
    Schön und gut, dass man nur noch 1 Jahr Erziehungsgeld bekommt, dafür mehr als früher, aber was ist danach? Diese Umstellung hätte nur funktioniert, wenn es auch wirklich mehr Krippenplätze geben würde. Dafür muss man sich ja in den meisten Städten schon anmelden bevor das Kind überhaupt da ist...

Ich verstehe eure Sorge (auch wenn man darüber natürlich VORHER nachdenken sollte und sich nicht einfach auf Vater Staat verlassen kann...). Ist es denn nicht möglich mit Müttern aus eurem Bekannten- / Freundeskreis eine Art Krippe zu organisieren. So könnten sich die Mütter gegenseitig helfen und entlasten und Deine Frau könnte auch wieder ein bißchen was dazu verdienen. Anders wird es wohl nicht gehen...

Benutzerbild von Strassenkatze

Standard

Zitat Zitat von Egal Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

Die Rechnung ist immer ein Problem. Ein Mensch mehr in der Familie und ein Gehalt weniger. Das funktioniert in den wenigsten Fällen. Und 1300 € sind wirklich nicht ausreichend, außer man muss keine Miete bezahlen.
    ...
    Keine Miete? 1300 Euro nur für Lebenshaltungskosten für 2 Erwachsene plus Kind - in was für einem Schlaraffenland lebst Du denn?

Wenn die Frau vorher je überhaupt gearbeitet hat, bekommt sie ja auch noch Geld... Erziehungsgeld wird auch von Staat bezahlt die erste Zeit....

Und wenn sie dann wirklich mal ein paar Monate mit nicht mehr als Sozialhilfeempfänger auskommen müssten, weil sie sich den Luxus leisten dass die Mutter zu hause bleibt und das Kind erzieht, dann ist das doch kein Drama.
    Wenn überhaupt krankt es doch eher daran, dass die Löhne so niedrig und Wohnung und Energie so teuer sind und nciht an mangelnden Unterstützungen für Leute die gerne ein Kind wollen, sich aber nicht vorher darum kümmern es auch finanzieren zu können, bevor sie es in die Welt setzen....

Und wenn sie finaziell so schlecht gestellt sind gibt es auch noch Wohngeld...

Mit welchem Recht soll denn eine Hausfrau und Mutter im Luxus leben weil ihr Mann arbeitet und eine alleinerziehende Sozailhilfeempfängerin nicht? Erkläre mir das!
    Geändert von Strassenkatze (09.02.2010 um 08:38 Uhr)

Benutzerbild von Egal

Standard

Zitat Zitat von Strassenkatze Beitrag anzeigen
    Keine Miete? 1300 Euro nur für Lebenshaltungskosten für 2 Erwachsene plus Kind - in was für einem Schlaraffenland lebst Du denn?

Ich bin der Meinung, dass man mit 1300 € auskommen kann, wenn man nicht noch zusätzlich Miete bezahlen muss. Denn dann geht es ja um die reinen Kosten für Lebensmittel usw. Da reicht das wenn man will sicherlich aus. Ich hab ja nicht davon gesprochen, dass man dann im Luxus lebt, sondern davon, dass er reicht.

Wenn die Frau vorher je überhaupt gearbeitet hat, bekommt sie ja auch noch Geld... Erziehungsgeld wird auch von Staat bezahlt die erste Zeit....

Klar, die erste Zeit - das ist aber nach einem Jahr vorbei. Und dann?

Und wenn sie dann wirklich mal ein paar Monate mit nicht mehr als Sozialhilfeempfänger auskommen müssten, weil sie sich den Luxus leisten dass die Mutter zu hause bleibt und das Kind erzieht, dann ist das doch kein Drama.

Das verstehe ich jetzt nicht - das widerspricht doch dem, was Du oben geschrieben hast. Du meintest, dass 1300 € nicht reichen, aber mit nicht mehr als ein Sozialhilfeempfänger auszukommen ist kein Drama... hmmm, versteh ich nicht, sorry.

Wenn überhaupt krankt es doch eher daran, dass die Löhne so niedrig und Wohnung und Energie so teuer sind und nciht an mangelnden Unterstützungen für Leute die gerne ein Kind wollen, sich aber nicht vorher darum kümmern es auch finanzieren zu können, bevor sie es in die Welt setzen....

Natürlich liegt es auch daran. Ich habe ja in meinem Post auch angemerkt, dass ich jetzt mal davon absehe, dass man sich sowas in der regel VORHER überlegen sollte. Und Unterstützung? Nun ja...so viel Unterstützung bekommt man nun auch wieder nicht vom Staat.

Und wenn sie finaziell so schlecht gestellt sind gibt es auch noch Wohngeld...

Ja, das kann sein, da kenne ich mich aber nicht aus - denn der Mann verdient ja. Ich hab keine Ahnung ob man dann Wohngeld bekommt bzw. wie wenig er verdienen muss, damit sie berechtigt sind Wohngeld zu erhalten.

Mit welchem Recht soll denn eine Hausfrau und Mutter im Luxus leben weil ihr Mann arbeitet und eine alleinerziehende Sozailhilfeempfängerin nicht? Erkläre mir das!

Ich weiß nicht wo Du das in meinem Post rausliest, aber davon habe ich mit keinem Wort gesprochen - jeder hat natürlich das gleiche Recht und es geht hier nicht darum, ob man im Luxus lebt oder nicht, sondern erst mal überhaupt um´s (über)leben und die Widrigkeiten, die die Tatsache, ein Kind zu bekommen, mittlerweile leider mitbringt.
    Ich glaube Du hast mich da ziemlich missverstanden.

Standard

Nun ja...so viel Unterstützung bekommt man nun auch wieder nicht vom Staat.
    Vergleich' doch die Nettoeinkommen zwischen den Steuerklassen. Da wird die Haushaltstätigkeit eines Partners in der Ehe schon ohne Kinder ganz schön subventioniert. Dann kommt das Kindergeld oben drauf. Und wenn das immer noch nicht reicht, greift die Sozialhilfe/Alg2.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte