+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Über 1 Jahr angelogen - Kann ich ihm je wieder so vertrauen?

Unregistriert
    Gast

Unglücklich Über 1 Jahr angelogen - Kann ich ihm je wieder so vertrauen?

Hallo, ich weiß im Moment nicht was ich machen soll...

Mein Mann hat mich über 1 Jahr angelogen und ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll....
    Vor ca. 3 Wochen hat mein Mann (wir sind inzwischen 5 Jahre verheiratet und haben 1 Sohn) mir gestanden dass er 1 Zigarette geraucht hat.
    War weiter nicht schlimm für mich. Schließlich hab ich ihn damals als Raucher kennen gelernt.

Er hat kurz nach unserer Hochzeit (2003) von selbst aufgehört zu rauchen - ohne das ich das je verlangt hätte! Ich fand das natürlich super!

Naja jedenfalls raucht er seit über 1 Jahr wieder! Und JEDER wusste bescheid, Freunde, Familie, nur ICH NICHT. Nur vor mir hat er es verheimlicht. Es ist halt jetzt rausgekommen. Zuerst wars nur die 1 Zig., dann bin ich drauf gekommen das es doch schon mehrere waren und schließlich hat er auch zugegeben mal für ca. 1/4 Jahr wieder geraucht zu haben....

Ich habe ihm total vertraut, hätte mir beide Hände abhacken lassen dass er nicht raucht - weil er immer wieder erzählt hat wie lange er jetzt schon nicht mehr raucht! Er hatte mir zwar öfter gestanden dass es Momente gibt an denen er sich gerne eine angezündet hätte (HÄTTE!). Klar hab ich es gerochen, aber man findet 1000 andere Gründe um es sich zu erklären.

Das schlimme für mich ist nicht das Rauchen - einfach das er mich so lange angelogen hat. Er hat mein Vertrauen total Mißbraucht! Warum nur? Alles wegen so ner blöden Zigarette?
    Was soll ich ihm denn jetzt noch glauben?

Für mich ist die Basis einer Beziehung Vertrauen. Und dieses Vertrauen hat jetzt nen riesen Knax bekommen - und es tut so weh! Ich bin so enttäuscht...

Ich liebe meinen Mann über alles, er ist mein Traummann! Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht vorstellen, aber ich weis einfach nicht wie ich die Geschichte verarbeiten soll?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? - Aber im Großen und Ganzen weis ich auch, dass ich da jetzt wohl alleine durch muss.

Tiarvi

Standard

hm das ist ja echt krass,.. da fragt man sich schon immer, wieso Leute dein Vertrauen wegen so etwas lächerlichem wie ner Zigarette aufs Spiel setzen? Ich mein, was wär schon passiert? du wärst sicher nicht erfreut gewesen, vielleicht hättet ihr auch mal gestritten, aber das ist doch alles nicht so schlimm, wie dein Vertrauen zu verlieren,.. Finds auch krass, dass es alle gewusst haben, nur du nicht, hat er da zu jedem gesagt er soll dir ja nichts verraten?
    Ich wäre jetzt an deiner Stelle wohl auch tief getroffen,. das ist ja wie ein schlag ins Gesicht, dass er dir das verheimlichen 'musste' .
    Tut mir Leid, ich kann dir da jetzt keine Tips geben, ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde, wenn ich das von meinem Freund erfahren würde,...
    Ich wünsch dir viel Kraft und klärende Gespräche.

flyingapi

Standard

Wie siehts denn mit verzeihen aus ? Wäre das eine Option ?

Und redet, sag Ihm bitter Ernst das es für dich keine banalität ist, und du sehr tief enttäuscht bist.

redet redet redet.............das ist neben Vertrauen das wichtigste in einer Beziehung.
    Und wichtig ist zu wissen, warum er dir das nicht sagen konnte.

Unregistriert
    Gast

Standard

Danke für die schnellen Antworten...

Geredet haben wir mittlerweile schon. Er hat sich auch entschuldigt und bereut es zutiefst. Er dachte allerdings ich wäre sauer weil er wieder raucht!
    Hat schon gedauert bis er wirklich kapiert hat, dass es hier net ums rauchen, sondern um Vertrauen geht!

Ich hab ihm ja soweit auch schon verziehen, aber verarbeiten kann ich das ganze halt noch net - ich weiß halt absolut nicht wie ich damit umgehen soll...

Hoffe es wird wieder so wie früher, aber im Moment kann ich das noch nicht glauben!

Hmmmm...

Tiarvi

Standard

hallo, na das klingt doch, als wärt ihr schon auf einem guten weg,. ich dneke ihr solltet mal erörtern, wieso er so angst hatte mit dir drüber zu reden und natürlich muss er verstehen, dass er dein vertrauen enttäuscht hat.
    ich wünsch euch alles gute

Brain

Standard

natürlich ist das ein vertrauensbruch. man fühlt sich hintergangen, fast betogen, obwohl es ja eigentlich eine kleinigkeit ist...

aber versuch doch mal das ganze mit anderen augen zu sehen: er hat es dir nicht gesagt, weil er es doch eigentlich nur gut mit dir meinte. ich denke, dass er einfach nicht wollte, dass du ihn als schwach ansiehst, oder eben etwas an ihm kritisieren kannst. sicherlich hat er dich nicht mutwillig belogen, sondern ganz im gegenteil: weil du ihm so wichtig bist, warst du diejenige, der er es einfach nicht zeigen wollte oder konnte.

natürlich ist es schlimm belogen zu werden, aber so eine sache ist nicht gleichzusetzen mit hintergangen werden oder ähnlichen dingen.
    versuch ihm zu verzeihen und denke dabei daran, dass es menschen gibt, die viel schlimmeres verziehen haben.

mein freund hat mich verlassen und sehr sehr miese behandelt, aber nach fast 4 monaten hab ich ihn zurückgenommen, obwohl ich in der zeit nur das schlimmste von ihm mit ansehen musste und er mich behandelt hat wie sonst was. ich habe ihm aber verziehen. es sitzt noch tief in mir, aber unsere beziehung ist noch viel tiefer geworden und ich vertraue ihm wieder. wenn man einen menschen wirklich liebt, dann kann man gar nicht anders, als zu verzeihen....
    Ein Tropfen Liebe ist mehr, als ein Ozean an Wille und Verstand.

Unregistriert
    Gast

Standard

@brain
    Jetzt ist schon einige Zeit vergangen, und ich stelle fest:
    Du hast vollkommen recht....

Es gibt wirklich weitaus schlimmeres und mittlerweile seh ich das ganze auch nicht mehr soo schwarz!
    Hab mich da wohl ziemlich reingesteigert! Danke nochmal für deine Zuschrift und alles Gute für deine Beziehung!

+ Antworten