Eigentlich bin ich mir sicher, dass es nicht so sein kann. Am Anfang ist alles rosarot, man will keine Minute ohne den anderen sein. Aber dies kann ja nicht immer so bleiben. Werden die Gefühle nicht anders? Das Vertrauen, Geborgenheit, füreinander da sein, das Miteinander auch ohne Worte.... sind es nicht die Gefühle, die eine Liebe ausmachen?
Mein Freund (17) hat mir gerade mitgeteilt, dass er mich (17) irgendwie noch liebt, aber diese extremen Gefühle weg wären. Er will ein paar Tage Abstand, um sich über seine Gefühle klar zu werden. Was mache ich nur in der Zeit? Soll ich dasitzen und abwarten? Ich liebe ihn nun mal. Wir sind das zweite Mal zusammen. Das erste Mal scheiterte es nach 9 Monaten und jetzt sind es 10. Bis vor kurzem hat er sogar über eine gemeinsame Zukunft nachgedacht. Ich weiß momentan nicht was ich denken und wie ich reagieren soll.
Hört sich schon sehr komisch an. Aber du hast es richtig erkannt. Nur eine bestimmte Phase lang ist alles rosarot und dann findet der Übergang in die Liebe irgendwann statt. Wenn er sich darüber im Klaren werden muss, dann lass ihm die Zeit. Wobei ich das aber dennoch seltsam finde. Aber was solls . . .
wenn man aber den richtigen/die richtige gefunden hat, kann es durchaus vorkommen das man sich auch nach jahren immer wieder ganz doll in den anderen verknallt...man muss oft der routine auch ein bisschen entgegensteuern und auch öfter mal was ändern...(und den sex nicht einschlafen lassen°°°° )
Ronja hat Recht, das Gefühle für immer gleichbleibend sein können, aber ganz selten der Fall...
Aber wenn er den Abstand nicht kriegt, fängt er sich im sclimmsten Fall zu langweilen. Jetzt musst du ihm den Abstand geben. Auch wenns dir schwer fällt.
Die Gefühle bleiben nicht gleich, bin 4 Jahre liiert, und es gar nichts mehr rosarot, es ist ein neutrales, nettes miteinander, aber auf keinen Fall mehr wie vor 4 Jahren, aber ich seh das nicht als Problem, deswegen liebe ich nicht weniger.
Wie soll man das erklären?! Ich (17) bin mit meinem Freund(17) seit 10 Monaten wieder zusammen. Vorher gab es eine längere Pause und eine ebenso lange Beziehung. Ich liebe ihn, aber es scheint so, dass es besser für mich ist, dass ich mich von ihm trenne. (Was ich eigentlich nicht will.) Es gab mal das eine und andere kleinere Problemchen, aber eine Beziehung ohne wäre wohl auch unnormal. Er weiß derzeit mal wieder nicht was er will. Hat wieder einmal tausend und eine Sache, die er macht und machen will und ich soll, wenn möglich, damit klar kommen. Ich weiß, dass gewisse Sachen davon wichtig sind für seine Zukunft, aber es gibt einige, die man auch nicht machen muss. Erst plante er die Zukunft und jetzt ist ein halbes Jahr schon zu lang. Er weiß nicht, ob er einen freiwilligen Dienst machen soll oder mit mir Urlaub. Es könnte ja sein, dass wir bis dahin getrennt wären und dann würde er sich ärgern, wenn er diesen Dienst abgesagt hätte. Ich komme mir ein wenig hingehalten vor. Vor allem war es dasselbe Problem bei unserer ersten Trennung, die er dann irgendwann bitter bereut hat. Am liebsten würde ich ihm eine Beziehungspause vorschlagen. Vielleicht wird er ja dann wach. Ich liebe ihn immer noch, nur ist dieses Jahr prüfungstechnisch für meine Zukunft wichtig. Dachte er würde mich unterstützen. Für eure Meinungen wäre ich dankbar.
ja mit dem Alter werden sich Eure Zukuntspläne hin und wieder doch noch ein bißchen ändern. Versuch einfach Deine eigenen Pläne zu haben und dich nicht zu sehr von seinen abhänig zu machen.
Bei seiner Unsicherheit sehe ich das auch wie Ronja, würde er dich aus vollem Herzen lieben würde er nicht so hin und her gerissen sein und wüßte wohin er gehört.
Vermeide einfach ein ständiges hin und her weil das macht alles noch schlimmer. Wenn du ne Pause machst bleib konziquent.
Danke ihr zwei für eure schnellen Antworten. Das mit den Zukunftsplänen bei 17jährigen ist mir schon klar, dass sich da noch einiges ändern kann, allerdings nicht muss. Ich glaube eigentlich schon, dass er mich noch liebt. Am Anfang war seine Liebe nur so groß, dass er irgendwie nur mich im Kopf hatte, bei mir sein wollte und nichts alleine machen wollte. Ich allerdings wollte nicht meine Freundinnen aufgeben und auch einmal nur etwas mit denen machen, was ich auch getan habe. Er saß dann meistens zu Hause. Nur jetzt würde er diese extreme Liebe nicht mehr spüren. Für mich eigentlich klar, weil der Alltag uns eingeholt hat und die erste Verliebtheit weg ist. Ich glaube, er versteht nicht, dass das eine Verliebtheit war und jetzt Liebe kommt (oder auch nicht). Ohne mich will er angeblich nicht sein. Aber so wie er sich verhält wohl auch nicht mit mir.
Sprich einfach nochmal mit ihm darüber... wenn sich danach immer noch nxi ändert kannst du ja die Beziehung beenden... Ist aufjedenfall besser als sich kurz vor irgendeiner wichtigen Prüfung zu trennen, wodurch du dich nicht auf die Prüfungen konzentrieren kannst, da du nur an die Trennung denkst und dadurch nen paar Prüfungen verhaust...
ob reden was bringt?! Er soll es selber herausfinden. Deswegen habe ich ja an eine Beziehungspause gedacht, damit er einfach mal selber überlegt und erkennt, ob es sich lohnt um unsere Liebe zu kämpfen. Sicherlich sage ich ihm, warum ich es so möchte und eigentlich doch nicht. Mist, ich liebe ihn nunmal. Aber meine Zukunft ist wichtiger.
Er hat sich bei mir entschuldigt. Sich als Vollidioten bezeichnet. Allerdings per SMS und im Chat. Ich habe ihm gesagt, dass es wohl leicht ist etwas zu schreiben, ich ihn lieben würde, aber einfach nicht mehr weiß, ob ich den geschriebenen Worten trauen kann. Soll ich über meinen Schatten springen oder einfach mal warten was er jetzt tut?
hmmm ich würde ihm auf jeden fall die zeit zum nachdenken lassen, die er will, und in der zeit keinen kontakt zu ihm aufnehmen, auch wenns schwer fällt... dann wird er merken ob du ihm wirklich fehlst