Trennung überwinden, Hilfe und Ratschläge, macht mich kaputt

Dabei
14 Jun 2016
Beiträge
12
Alter
33
#1
Hallo zusammen,

Hier erstmal meine Geschichte, könnte etwas länger werden, aber hoffe es lesen welche und können mir Rat geben.
Ich m25 wurde vor 3 Wochen von meiner Freundin w21 nach fast 3 Jahren verlassen.
Die Gründe, die sie mir nannte waren, dass ich sie oft verletzt hätte, dadurch das ich zu wenig Zeit mit ihr verbracht habe und ihr zu wenig mich mitgeteilt habe und geöffnet habe.
Und ja ich muss zugeben das war auch so.
Ich sehe meine Fehler ein und muss daran arbeiten und möchte es auch.
Ich habe direkt im Anschluss versucht um sie zu kämpfen. Ich habe ihr Geschenke gemacht wie eine DVD von ihr und uns selbst erstellt, Blumen geschenkt und Briefe geschrieben. Wir hatten mehr Kontakt bei whatsapp als teilweise während der Beziehung und ich bin mit zu ihrer uroma ins Altenheim gefahren zweimal was sie sich vorher immer von mir gewünscht hatte.


1,5 Wochen nach der Trennung sagte sie mir, dass sie es nicht noch einmal versuchen will, da sie nicht denkt das sich was ändert.


Ich habe mich bei ihr nicht mehr gemeldet und gar nix. 3 Tage später hat sie mir dann geschrieben. Sie fragte nach ob ich versuche sie zu vergessen und Sachen wie das ich gesagt habe das wir mal zusammenziehen sollen und fragte nach wie ich mir das vorstelle und alles.
Außerdem sagte sie mir das sie versucht nicht an mich zu denken, es aber nicht schafft. Ich würde ihr fehlen und sie weiß nicht ob ihre Entscheidung richtig war.
1 Tag später schrieben wir wieder viel und abends telefonierten wir etwas mehr 1 Stunde und sie sagte das noch Gefühle da wären. Ich betonte immer wieder wie wichtig sie mir ist und das ich weiß das ich mich ändern kann und auch möchte, doch darauf reagierte sie nicht wirklich. Sie schwieg, sagte ok oder das sie mir glaubt aber einfach nicht weiß ob ihre Entscheidung richtig war. Sie sagte sie freut sich das alles zu hören doch gibt es einfach keine Garantie.


So nach dem Telefongespräch habe ich mich nicht gemeldet, da ich denke das sie es verdauen muss und am nächsten Abend fragte sie ob wir uns am nächsten Tag sehen können.
Ich fuhr also zu ihr und sie sagte mir wieder das es vorbei ist. Sie hat gar keine Gefühle mehr und wen anderes kennengelernt.
Diesen jemand hat sie bei einem Turnier kennengelernt das war so Ca 2-3 Wochen vor der Trennung.
Sie hat ihn angeblich noch nicht getroffen, doch wird es darauf hinauslaufen. Sie wird ihn auf eine Hochzeit von einer ehemaligen Klassenkameradin mitnehmen und wollte das ich es von ihr persönlich erfahre.Sie hat auch während des ganzen Gesprächs geweint.


Ich weiß nicht was ich glauben soll. Ich glaub nicht das man sich entscheidet jemanden als Begleitung mitzunehmen, den man nichtmal getroffen hat. Außerdem finde ich es komisch, dass sie mir schreibt mir sagt ich fehle ihr und sie weiß nicht ob die Entscheidung richtig war und das noch Gefühle da sind. Und nach 2 Tagen soll allen Gefühle schon weg sein?! Und als sie mir das schrieb alles kannte sie den anderen ja auch schon.
Das ist einfach warmhalten und unfair.
Ich habe sie auch gefragt warum sie das gemacht hat, warum überhaupt gemeldet. Sie sagte ich weiß nicht.


Familie und Freunde sagen mir, dass vermutlich der typ der Grund für die Trennung ist und sie mir nur den schwarzen Peter zuschieben will. Ich habe sie gefragt ob er nicht doch eine Rolle für die Trennung spielt, doch sie streitet das wehement ab. Sie sagt es liegt daran, dass sie sich das nicht so vorgestellt (wenig Zeit)hat und ich sie zu sehr verletzt habe.


Freunde und Familie raten mir sauer zu sein und verstehen nicht warum ich mir selbst so Vorwürfe mache, mich selbst zerfleische und traurig bin.
Auch wird gesagt, dass sie sich bestimmt nochmal meldet so sprunghaft wie sie ist, aber das glaub ich nicht.
Einerseits hätte ich schon gerne das sie sich meldet doch denke ich auch das es vlt besser ist wenn nicht.
Ich sollte vermutlich wirklich wütend sein, doch die anderen Gefühle überwiegen einfach. Ich liebe sie noch und möchte sie schon zurück haben auch wenn der Kopf sagt nein lass es.


Wir haben uns verabschiedet und ich sagte ich akzeptiere die Trennung und wünsche mir das sie ihr Glück findet. Sie wünschte es mir auch, wie gesagt komischerweise hat sie ganze Zeit geweint und nicht ich, was mich wieder zu der Frage wirft warum weint sie wenn sie gar kenne Gefühle mehr für mich hat. Naja vlt Schuldgefühle denke ich mir dann aber ganz von überzeugt bin ich auch nicht.
Au der einen Seite wünsche ich es ihr wirklich, auf der anderen Seite hoffe ich das die Beziehung schnell endet, sie merkt das sie einen Fehler gemacht hat und er eine Art Trostpflaster ist.
Auch wenn es nichts ändert möchte ich wissen wer er ist einfach um zu wissen was das für einer ist, diese Frage quält mich sehr.


Ich kann sie nicht vergessen und loslassen.
Ich möchte Sie wiederhaben doch auch vergessen. Es ist sehr widersprüchlich, ich weiß. Ich würde alles für doch noch eine zweite Chance tun und wünsche mir nix mehr. Wirklich dran glauben tu ich nicht. Auch wenn wir beim Abschied sagten, man weiß nie was kommt. Vielleicht nähert man sich in nem Monat, nem Halben Jahr, 5 Jahren wieder an oder eben auch gar nicht. Dieser Meinung waren wir beide.


Ich habe nicht vor sie in nächster Zeit zu kontaktieren, auch wenn ich gesagt habe das sie wenn sie Probleme hat immer zu mir kommen kann. Und ich versuche auch zu vergessen. Doch ich schaffe es nicht. Ich war mit Freunden feiern, gucke jedes em spiel und gehe arbeiten, doch immer muss ich an sie und den neuen denken. Sie fehlt mir so unglaublich, ich vermisse sie und liebe sie. Und ja möchte sie wieder auch wenn ich den Gedanken vergessen sollte.
Habe ihre Sachen schon weggepackt aber es erinnert mich alles an sie, sei es ein Trailer für nen Film im Fernsehen, Orte, oder auch nur Sätze.
Ich versuche an das was sie mir in den letzten 3 Wochen angetan hat zu denken, da ich mir schon verarscht vorkomme, aber es hilft nicht ich kann nur das schöne sehen und wie sehr sie mir fehlt.
Ich möchte wissen bin ich ihr jetzt egal oder muss sie doch noch an mich denken.
Sie sagt sie schmeißt unsere Erinnerungen nicht weg aber packt es in eine Kiste. Bin ich wie die Sachen nach 3 Jahren wirklich einfach so mal eben ad acta gelegt oder vermisst sie mich nicht doch auch etwas?
Ist der neue wirklich gut für sie, ist er ein Trostpflaster oder fällt es ihr wirklich so leicht mich zu ersetzen und zu vergessen?
Bedeuten ihr die drei Jahre gar nix und sie kann alles einfach so einfach vergessen und mich einfach austauschen??


Diese Fragen fressen mich auf. Meine meisten Freunde haben eine Freundin und sind auch Angestellte, haben daher unter der Woche nicht so die Zeit um mich abzulenken. Ich will sie auch nicht nerven und ganze Zeit rumjammern. Ich will nach vorne sehen und vergessen, sie loslassen aber ich kann es einfach nicht. Habe mir auch zB tinder runtergeladen, nicht um mich direkt in was neues zu stürzen sondern zur Ablenkung und Verdeutlichung es gibt noch andere. Aber für mich ist sie einfach die große Liebe. Es fühlt sich alles so leer und einsam an und an Schlaf oder essen ist einfach nicht zu denken.
Will und kann mich nicht verkriechen aber fehlt auch die Kraft wirklich was zu machen. an Schlaf und essen ist nicht zu denken.
Am liebsten würde ich einschlafen Und erst in 2-3 Monaten aufwachen und alles hinter mir lassen.


Und dieser Gedanke ich will sie wieder und ich weiß das man schöne Zeiten haben würde ist einfach das schlimmste.
Und so traurig wie es sich vielleicht anhört ich würde alles für doch eine Chance geben.


Es macht mich einfach nur fix und fertig.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ratschläge die Trauer zu bewältigen?



 
Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#2
Puuuuh, viel Text, viel Schmerz, aber auch viel Wahres hast du da formuliert.

Zu allererst, denn das ist das Wichtigste in einer solchen Situation: Werde dir deines Wertes bewusst. Du bist ein Mann, der für sich selbst sorgen kann, Freunde hat und eine Familie die hinter ihm steht. Das gibt dir Kraft, das alles durchzustehen.

Doch tu nicht den fatalen Fehler und such die Ursache für die Probleme ausschließlich bei dir. Aus Bequemlichkeit heraus haben viele Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl (und dazu zählt sie, wenn sie nicht mit der vollen Wahrheit herausrücken kann mit dem "Neuen") die Angewohnheit die Schuld auf andere zu schieben, und das mit fadenscheinigen Ausreden. Ein Klassiker darunter ist das "ich fühlte mich nicht mehr geliebt, weil du zu wenig Zeit hast.". Das ist zu Deutsch gequirlte Scheiße.

Wenn man jemanden liebt genießt man die Zeit zusammen und bereut nicht die Zeit, die man nicht zusammen hat. Ein Grundstein einer Beziehung ist es, dem Partner die Freiheiten zu lassen die er braucht. Und wenn du viel Zeit mit Freunden verbringst, dann sollte sie das akzeptieren, du gestehst ihr diese Freiheiten schließlich doch auch ein?!

Dich deshalb fertig zu machen ist nicht zielführend. Sie ist diejenige, die eure Beziehung beendet hat. Ob jetzt wegen des Neuen oder nicht, weiß nur sie. Die Indizien und ihr Verhalten deuten allerdings eher darauf, dass sie bereits Scheiße gebaut hat und jetzt nicht den Mumm hat, dazu zu stehen.

Vergiss sie, blocke sie auf allen Kanälen und versuche zu verdauen. Du hast momentan die rosarote Brille auf und blendest aus, was sie da abzieht und kannst nicht klar sehen, was vor sich geht. Das ist völlig normal und gehört bei einem Beziehungsende leider auch mit dazu.

Alles Gute,
DerSteinwerfer
 
Dabei
14 Jun 2016
Beiträge
12
Alter
33
#3
Vielen Dank schonmal.
ich versuche auch wirklich nicht daran zu denken, doch schaffe es nicht.
auch mit dem anderen das ist so hart für mich.
Ich kenne sie so absolut nicht. Ich musste ein halbes Jahr um sie kämpfen, damit sie mir genug vertraut um mit mir eine Beziehung einzugehen. Auch mit dem sex ließen wir uns Zeit, bis sie mir genug vertraut hat, obwohl sie keine Jungfrau mehr war. War kein Problem für mich ich liebte bzw liebe sie ja.

Jetzt kommt da so ein Typ her, den Sie Max. 4-5 Wochen kennt. Und sie nimmt ihn direkt als Begleiter für die Hochzeit?!
ich versteh das einfach nicht und es tut weh. Und ja angeblich auch noch nie getroffen hat.
warum kam sie dann überhaupt nochmal auf die Idee mit mir Kontakt aufzunehmen und mir zu sagen, dass sie nicht weiß ob ihre Entscheidung richtig war.

es ist gemein von mir, dass weiß ich, aber doch hoffe ich das sie merkt sie hat einen Fehler gemacht. Das der Typ einfach nicht der richtige ist und auch bei ihm nicht alles gut ist. Das er sozusagen ein Trostpflaster ist. Doch hoffe ich auch das ich dann nicht direkt bereit stehe.

das schlimme ist ich möchte Sie Immernoch wiedergewinnen, werde aber keinesfalls den Kontakt suchen.
Aber doch muss ich zugeben das es mein einziger und größter Wunsch ist
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
es macht Sinn, dass Du verstehst, dass das völlig normal ist. Sie war 18 als Ihr Euch kennen gelernt habt. Die erste größere Liebe hält in 99% der Fälle nicht. Ist so. Erstens verändert man sich noch mal radikal in dieser Zeit, Ende Pubertät, Ende Schule dann Ausbildung/ Job/ Studium etc, und zweitens muss man ja Beziehung lernen. Man kenn sich selber noch nicht so gut und merkt erst im Laufe der Zeit/ der Beziehung, was man will und ob es das ist, was man hat....

Somit ist das völlig üblich, was Dir passiert. Hilft Dir nicht direkt, aber es macht klar, dass es hier nicht um "Schuld" geht, oder eine "erneute Chance". Denn Deine Ex hat sich weiter entwickelt. Sie ist sozusagen nicht mehr die von vor 3 Jahren.....Du/ Ihr bleibt auf der Strecke.

Du solltest das nutzen, reflektieren und auch weiter gehen.....ohne sie

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben