+ Antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Trennung trotz Liebe - Grund: Versetzung

gedankenversunken

Standard Trennung trotz Liebe - Grund: Versetzung

Hallo,
    ich brauche euren Rat. Ich weiß nicht mehr weiter. Vor 1Woche hat sich mein Freund von mir getrennt. :neutral: Aber nun erstmal zur Vorgeschichte:
    Mein Freund und ich hatten Anfangs Probleme um überhaupt zusammen zukommen. Er war mein 2ter Chef in meinem Nebenjob, außerdem vorher 4Jahre lang single. Doch dann ist er das Risiko eingegangen um mit mir zusammen sein zukönnen. (Leider ist er ein Kopfmensch).
    Wir haben wunderschöne Monate zusammen erlebt (soetwas hatte ich noch nie, konnten Stunden lang reden, alleine abends in die Disco etc.) die letzten 2Monate haben wir so gut wie jeden Tag zusammen verbracht. Seine Augen strahlten immer wenn er mich sah. Nachts klammerte er sich im schlaf an mich, keine Chance aufzustehen.
    Vor ca. 5-6 Wochen die Nachricht, dass er 150km weiter versetzt wird. All mein Freunden sagte er, dass wir das schaffen, mich fragte er warum ich nicht mitkommen kann bzw. nachkommen kann. Leider blockte ich bei der Frage immer ab, obwohl ich mir darüber meine Gedanken gemacht hab und nachgegangen wäre. :-(
    Von dem Tag an, an dem er das erfahren hat wurde unsere Beziehung noch intensiever. 2Wochen vor der Trennung stellte er mich seinen Eltern vor. Er bezog mich komplett mit der Wohnungssuche etc mit ein....2Wochen später (also vor einer Woche) trennte er sich einfach so von mir, mit der Begründung "Ich hatte shconmal eine Fernbeziehung udn die hat nicht geklappt".(das habe ich da zum ersten mal gehört, ich wusste nur, das seine Ex ihn betrogen hat). Die ganzen Wochen davor sprach er aber immer so und gab mir auch das Gefühl, dass wir das schaffen.
    Diesen Samstag mussten wir nochmal zusammen arbeiten. Er hat die ganze Zeit meine Nähe gesucht, auf der Arbeit hatte er die ganze Zeit tränige Augen und als ich mich nochmal kurz mit ihm unterhalten habe um das alles zu verstehen bekam er wieder tränen in die Augen und seine Stimme wurde immer leiser. Ich meinte, dass ich das nicht verstehe und diese Begründung auch nciht verstehe und noch soviele Fragen im Kopf habe die er mir beantworten muss, damit ich abschließen kann. Wir konnten uns auf ein nochmaliges Treffen einigen in 1,5Wochen, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich dazu kommen wird. Was soll ich machen?
    Ganz offensichtlich fällt ihm das nicht leicht und Gefühle hat er für mich. Vielleicht wisst ihr ja, was ich machen kann? Wie ich damit umgehen soll etc.....
    Kennt ihr das gefühl, wenn ihr ganz genau wisst, dass das der Richtige ist und diese Person die gleichen Gefühle hat wie sie für die Person nur irgendwas blockiert im Kopf. und er für diese Entscheidung nicht mit dem Herzen gedacht hat, sondern mit dem Kopf?

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Schneemond

Standard

Leider blockte ich bei der Frage immer ab, obwohl ich mir darüber meine Gedanken gemacht hab und nachgegangen wäre. :-(
    Hast du ihm das mitgeteilt, das du erwägst mitzugehen? Oder ist er weiter in dem Glauben, dass da keine Chance besteht?
    Nicht jeder ist gemacht für eine Fernbeziehung und schließt das für sich aus, wenn keine Aussicht auf Annäherung besteht. Man kann einen absehbaren Zeitraum überbrücken, aber irgendwann sollte (für die meisten) die Nähe in der Beziehung da sein. Ich denke, dass er dich schon liebt, aber eine Fernbeziehung für sich ausschließt auf dieser Grundlage.
    Besteht denn überhaupt der Wunsch für ihn wegzugehen? Du solltest dich natürlich nicht überrumpeln lassen, aber für eine Fortsetzung eurer Beziehung sehe ich nur die Möglichkeit, dass einer von euch auf den anderen zugeht, indem er den Wohnort wechselt.

gedankenversunken

Themenautor

Standard Antwort

Das Problem war, dass er mich das immer zwischen Tür uns Angel gefragt hat (sind auch erst knapp 6Monate zusammen)und ich so überrumpel mit der Frage war, dass ich Antworten gegeben haben wie "was soll ich denn da..." oder ähnliche Sachen. Ich würde nachgehen und wenn ich könnte, würde ich auch noch während meiner Ausbildung diesen Schritt wagen.

Schneemond

Standard

Vielleicht solltest du es ihm mitteilen und schauen, wie er reagiert? Ihr trefft euch doch bald nochmal. Denn diese Zeit wäre meiner Meinung nach schon zu überbrücken, da sie absehbar ist und nicht als dauerhafte Fernbeziehung geführt werden soll. Da du diesen Schritt wagen würdest, kann er auch ein Stück auf dich zukommen und dir helfen. Insofern er und du noch Hoffnung haben. Also ich würde es beim Treffen ansprechen, wenn du es wirklich in Erwägung ziehst wegzugehen.

gedankenversunken

Themenautor

Standard ...

Ja ich ziehe es wirklich in erwägung, denn ich war bei bei keinem Mann bis jetzt so sicher (naja ist auch erst mein2ter) aber trotz der schwierig keiten, die wir hatten und trotz das er so kompliziert ist, will ich es wirklich! Ich sehe hoffnung, auch wenn sie nur gering ist (wieder mit ihm zusammen zukommen) er ist elider ziemlich stur und man muss ihn manchmal zu seinem Glück zwingen.
    Wenn er keien Zukunft zwischen uns beiden sehen würde, hätte er mich nicht seinen Eltern vorgestellt und wenn ich ihm nichts bedeuten würde, dann hätte er nicht seinen Job riskiert. Es ist halt wirklich nur irgendwas, was ihn daran hindert. Ich hoffe, dass du recht hast.

Er muss sich jetzt nurnoch melden. Morgen hat er Geburstag, soll ich ihn anrufen oder lieber eine SMS schreiben?!? Ich bin z.zt so verzweifelt...

Schneemond

Standard

Zitat Zitat von gedankenversunken Beitrag anzeigen
    Er muss sich jetzt nurnoch melden. Morgen hat er Geburstag, soll ich ihn anrufen oder lieber eine SMS schreiben?!? Ich bin z.zt so verzweifelt...
    Ruf ihn an. Das ist persönlicher und ihr habt euch doch nicht im Streit getrennt. Und dann handele instinktiv. Wenn ein Treffen ansteht, würde ich es ihm persönlich sagen. Kannst ja auch noch erwähnen (wenn du es nicht als zu aufdringlich empfindest), dass du dich freust. Denn irgendwie ist ja bei euch die Liebe nicht verloren gegangen.

gedankenversunken

Themenautor

Standard ....

ne, das ist sie wirklich nicht und ich finde, dass man sowas auch merkt.
    Ich danke dir für deinen Rat.
    Nur wenn er sich bei mir nicht meldet, dann wird es wohl hoffnungslos sein, denn dann weiß ich auch nicht mehr weiter:-(

Schneemond

Standard

Na du hast doch aber erst einmal morgen deine Chance wieder mit ihm in Kontakt zu kommen. Das ist doch erstmal ein Lichtblick. Und zur Not fragst du noch mal nach dem Treffen. Ihr habt doch sicherlich einen Treffpunkt ausgemacht.

gedankenversunken

Themenautor

Standard ...

Ja, dass stimmt schon, nur möchte ich ihn auch nicht zusehr unter druck setzen.
    Nein leider nicht, er wusste auch nicht genau, wann er genau nächste Woche kommt. Denke mal wird eher kurzfristig entschieden....

Schneemond

Standard

Ich finde nicht, dass du ihn unter Druck setzt, wenn du zu seinem Geburtstag anrufst. Noch ist nicht alles verloren, zumal er ja den Eindruck macht, auch unter eurer Trennung zu leiden. Und wenn es (zumindest theoretisch) einen Weg gibt, den Grund eurer Trennung nichtig zu machen und ihr euch liebt und sonst nicht getrennt hättet, dann ist es Zeit ihm das zu sagen. Würde aber ein direktes Gespröch vorziehen. Das dann aber halt erst in der nächsten Woche.

Schneemond

Standard

Und, was ist denn an seinem Geburtstag rausgekommen? Hast du angerufen?

nic99

Standard

Ich finde auch, so könnt ihr auf keinen Fall auseinander gehen. Ihr müßt euch erst noch mal aussprechen, verabreden, egal ob das jetzt bei diesem Geburtstag zu einem Treffen kam oder nicht. Vielleicht steht er auch noch unter dem Eindruck, dass die letzte Fernbeziehung mit seiner Ex nicht ging, weil sie fremd gegangen ist. Auch darüber müßt ihr euch erst mal aussprechen, vielleicht hat er nur Angst, das ihm das noch einmal passiert.

gedankenversunken

Themenautor

Standard Treffen

...Morgen kommt es zum Treffen...
    wir haben gestern telefoniert, eigentlich wollte ich nur nochmal wegen dem Treffen nachhacken, aber er hat einfach loserzählt, von seinem Umzug, was er die letzten Tage gemacht hat...alles...von seinen Kumpels...etc...

naja und morgen kommt es zum Treffen...ich dachte er würde nicht viel Zeit haben etc....habe wirklich an 30min gedacht...er meinte nur, dass er gegen 21:30 wieder in seiner Stadt sein muss...kommen tut er aber schon um 16uhr....

Ich habe Angst und bin nervös und gleichzeitig freu ich mich ihn zusehen und genau deswegen habe ich Angst :-(

Schneemond

Standard

Schön, wieder von dir zu hören.

Das klingt doch recht gut. Auch das euer Telefonat so gut gelaufen ist und nicht gezwungen war.
    Ich denke nicht, dass du Angst zu haben brauchst. Das du nervös bist, kann ich durchaus verstehen. Ich denke, das bei dem Treffen ein guter Zeitpunkt ist, um über euch und eure Gefühle zu sprechen. Auch über deine Gedanken zum Thema Umzug. Wenn ihr da mit offenen Karten spielt ist noch nichts verloren.

gedankenversunken

Themenautor

Standard ...

ich hoffe es so...es wird morgen nicht leicht, aber selbst wenn es nicht positiv ausgehen wird, werde ich mir danach nicht imemr diese ganzen Fragen stellen müssen

Schneemond

Standard

Denk einfach positiv. Du liebst ihn und er scheint dich auch zu lieben. Wenn es wirklich "nur" daran liegt, das ihr die große Entfernung habt, dann ist es zu schaffen. Sei offen und ehrlich. Das ist wichtig. Sieh es als Chance.

gedankenversunken

Themenautor

Standard ...

du hast vollkommen recht, denn schließlich, was habe ich zu verlieren...NIX...den Menschen, den ich will habe ich shcon verloren...und mehr geht nicht, es kann also nur positiv ausgehen oder die Situation bleibt so, allerdings ist diese dann hoffentlich für mich geklärt, als den Grund, die Logik...ALLES

nic99

Standard

Ich wollte dich auch ermuntern, beim Treffen offen und ehrlich zu sein. Wie du selber sagst, du hast nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen.

So wie du es schilderst, spricht alles dafür, dass dieser Mann dich auch liebt, kein Grund zur Trennung, das mit der Entfernung läßt sich sicher regeln.

Soweit ich mich erinnere, hat er dir ja keine wirkliche Antwort gegeben, warum er sich plötzlich trennen will. Du bedrängst ihn nicht, wenn du ihn darauf ansprichst. Das müßt ihr klären. So könnt ihr nicht auseinander gehen.

Ich wünsch dir, dass ihr euch wieder findet.......

gedankenversunken

Themenautor

Standard Das Treffen

Jetzt bin ich noch verwirrter, als ichs vorher war....wir haben über alles geredet, aber er hat sich immer in Ausreden verlaufen.
    Anfangs haben wir normal geredet, er hat mir bilder seiner neuen Wohnung gezeigt, mir von dem ersten Treffen mit seinen Kumpels in seiner Stadt erzählt.
    Er hat mir erzählt, dass er am Wochenende auf die einweihungsfeier seiner Nachbarn geht und dass das Päärchen in unserem Alter ist.

Als wir dann richtig anfingen zu reden, hatter er manchmal keine plausiblen Antworten auf meine Fragen. Im großen und ganzen kann man eigentlich sagen, dass er mich versteht, dass ich keine Logik in der Trennung sehe und das er das an meiner Stelle genauso sehen würde.
    nur meint er, dass er in seiner neuen Stadt keine Zeit haben wird, weil seine neue Stelle ihm viel abverlangen wird, vorallem am anfang und als ich ih darauf ansprach, ob er die Frage damals ernst meinte, ob ich mit oder nachkommen möchte, stammelte er auch nu so vor sich hin.
    Das er es eigentlich wollte und auch will, aber es einfach nicht geht, weil er es nicht verantworten will, dass ich meine Freunde etc hier aufgebe und ich dort sogesgat alleine bin usw. und dann sah ich wiederum wie er mich von der Seite immer anschaute und wenn sich unsere Blicke trafen, wollte keiner so wirklich weggucken...
    Als ich dann zu ihm meinte, dass er einfach nur Angst hat, hat man gesehen, dass er nachdenklich wurde und traurig. Er konnte mir nicht in die Augen schauen. Und als ich ihn darauf ansprach, dass er sich doch mal anschauen sollte, wie traurig er aussieht, wollte er nurnoch weg, dass hat man gemerkt....als wir uns verabschiedet haben und ich dann an ihm vorbeigefahren bin, sah er wirklich nicht glücklich aus....

Dann heute auf der einen Internetseite hat er seine Daten pber sich geändert, erstmal, dass er ne neue Anschrift hat und das er aufeinmal vegeben ist.
    Ich habe ihm darauf eine SMS geschrieben und gefragt, da kam von ihm zurück er hat das gemacht, damit er nicht immer angeschrieben wird....

Ich sage mal so, wenn er ne neue haben sollte, warum hat er sich nochmal mit mir getroffen? Warum hat er auf der Arbeit zu mir gesagt, dass es keine andere gibt? Das doch unlogisch, vorallem wäre es doch viel einfcher für ihn, wenn er es sagen würde, dann wäre er mich, die nervensäge los und ich würde ihn nie wieder anschreiben oder mich bei ihm melden, sondern komplet aus seinem leben verschwinden. Aber ih habe das Gefühl, dass er nicht will, dass ich aus seinem Leben gehe.....verdammt was ist das für ein scheiß???

Ich habe auch zu ihm gesagt, dass ich mir vielleicht auch die ganzen Monate was vorgemacht habe und ich mehr in der Beziehung gesehen und gefühlt habe als er und wenn es so war, dann soll er es mir sagen da hat er zu mir gesagt " ...ich werde dir das nicht bestätigen, weil es nicht stimmt und das solltest du wissen..."

Schneemond

Standard

Schön dich zu lesen. Finde es gut das du beim Treffen ehrlich warst.

Es klingt irgendwie nach "nicht Fisch nicht Fleisch". Kann verstehen, dass du verwirrt bist.
    Es kann durchaus sein, dass er die "Verantwortung" scheut, nachdem ihr euch getrennt habt, dass du jetzt nachkommen möchtest. Vielleicht denkt er so. Aber diese Verantwortung hat er ja nicht. Aber es kann durchaus sein, dass er sich verpflichtet fühlt.
    Das er nicht viel Zeit haben wird und seine Stelle ihm viel abverlangt, kann ja durchaus sein. Aber er muss ja nicht ständig um dich herum sein und du hast sicherlich dafür auch Verständnis. Deshalb klingt es irgendwie nach Ausrede.

Das er seine Daten verändert sehe nicht so eng. Es ist geduldig, was man in einem Internetprofil angibt. Es muss ja nicht der Wahrheit entsprechen. Es kann durchaus den Grund haben, den er dir genannt hat.

Zitat Zitat von gedankenversunken Beitrag anzeigen
    Ich habe auch zu ihm gesagt, dass ich mir vielleicht auch die ganzen Monate was vorgemacht habe und ich mehr in der Beziehung gesehen und gefühlt habe als er und wenn es so war, dann soll er es mir sagen da hat er zu mir gesagt " ...ich werde dir das nicht bestätigen, weil es nicht stimmt und das solltest du wissen..."
    Warum zweifelst du plötzlich daran das er dich in eurer Beziehung geliebt hat? Sehe dafür keinen Grund. Ich denke es stimmt schon, was er sagt. Nur du hast viel erwartet und beginnst jetzt alles in Zweifel zu ziehen.

Denkt er jetzt über alles nach? Wie seid ihr den verblieben?

gedankenversunken

Themenautor

Standard ...

Ich denke aber, dass es teilweise klar ist, dass man irgendwie anfängt zu zweifeln, weil ich es einfach irgendwie nicht verstehen kann.

Er meinte zu mir, als ich zu ihm sagte "wir würden uns am Wochenende sehen, auch wenn du arbeiten musst, wir hätten wenigstens ein paar Stunden für uns...etc."
    Er meinte seine Gründe sind:
    -Seine neue Arbeitsstelle
    -Sein Studium noch nebenbei
    und nachdem ich ihn auf die Angst angesprochen habe, meinte er dann auch das.
    und das er dieses mal mit seinem Kopf denkt und nicht auf sein Herz.
    Das alles hatten wir schonmal....wir kamen zusammen und dann meldete er sich einfach nicht....ich habe nach antworten gesucht. Er hats damals abgestritten, dass er Gefühle für mich hat, aber ich habs ihm nicht geglaubt...ich habe ihm zu einem weiteren Treffen bekommen...da hat er es auch abgestritten, sich in wiedersprüche verrannt und ich habe immer weiter gebohrt...zum schluss hatte er mich dann den Abend geküsst und meinte, dass er grade mit seinem Herzen gehandelt hat...aber sein Kopf was anderes sagt...ich habe immer noch nicht locker gelassen....und stand eine woche später wieder vor seiner tür:-D da küsste er mich wieder, aber sagte auch, dass es nicht geht....abends kam er dann in die gleiche disko wie ich und irgendwann diskutierten wir stundenlang auf der Straße, bis er JA gesagt hat (jetzt weiß ich, dass er es nicht zulassen wollte, aus angst um seinen Job 2ter Chef-Angestellte)...ab da waren wir unzertrennlich...und er hat sich bedankt, dass ich so hartnäckig war...

ich komme mir grad echt so vor, alsob das wieder so losgeht....

ich habs geschafft, dass er die letzten Monate gefühle zugelassen hat...nur jetzt unterdrückt er sie wieder...

wie wir verblieben sind...gute Frage...kann ich eigebtlich auch nicht genau sagen...der Abschied ging so schnell, weil er anscheint einfach nurnoch wegwollte....
    er nahm mich in den Arm und meinte zu mir machs gut und wir hören uns....aber 1Tag davor haben sein bester freund und er mir sogesgat gefragt, wie es mit nächsten Jahr und dem Festival aussieht, ob wir da wieder hinfahren etc.....AAAAAAAAHHHHHHHHH

Was er auch noch meinte, als ich zu ihm sagte "ich finde es bewundernswert, dass jemand so knallhart seine zeile für seine karriere verfolgt, nur dass man auch manchmal an sich denken sollte...." etc da meinte er nur "mein Ziel ist es, meiner Familie später das bieten zu können, was meine ELtern meinen Brüdern und mir geben haben und dafür muss ich kämpfen..."

Schneemond

Standard

Es liest sich für mich immer noch so, als ob er durchaus Gefühle für dich hat, diese aber zurückstellt, weil er andere Ziele verfolgt. Er sieht das alles sehr rational und schafft es, seine Emotionen außen vor zu lassen. Er übernimmt die Verantwortung für seine Familie, möchte es zumndest, vergisst darüber sich selbst. Klingt, als ob er dich als "zusätzliche Belastung" sieht. Er möchte wohl nicht auch noch die Verantwortung für dich übernehmen, obwohl das natürlich Quatsch ist.

So wie sich alles klingt, müsstest du jetzt wieder anfangen zu kämpfen. Es ist irgendwie kein Mangel an Liebe von seiner Seite die fehlt, sondern das gänzlich Kopfgesteuerte. Die Frage ist auch, ob du wieder durch diese Zeit gehen möchtest, weil er dir Wert erscheint das durchzustehen. Eine Garantie gibt es da ja nicht. Du hast es einmal geschafft. Es kann aber auch sein, das es immer wieder solche Situationen gibt.

gedankenversunken

Themenautor

Standard ...

Ich weiß...und deswegen denke ich mir auch, dass es erstmal besser ist, wenn ich ihn ein bisschn Zeit gebe, sich in seinem neuen Job einzuleben und vorallem in seiner neuen Heimat, damit er es auch schafft um vielleicht ein bisschen nachdenken zu können.
    Wenn ich mir das alles einbilde und die größte rosa-roteste brille aufhabe, die man haben kann und vorallem eine der schlechtesten menschenkenntnisse, okay, dann müsste ich mich nochmal überdenken

Aber ich glaube es nicht. Ich werde ihm jetzt Zeit geben, aber auch nicht all zu lange, dann mit ihm erstmal normale Kontakt aufnehmen und dann sehen, was passiert. In der "Wartezeit" habe ich Zeit um ein bisschen von ihm abstand zugewinnen und wenn es nach hinten losgeht, dann kann ich für mich wenigstens sagen , dass ich es versucht habe und er es mir Wert war.
    Ich bin der Meinung, dass man nicht oft Gefühle für einen anderen Mneschen entwickelt, vorallem wenn diese auch noch erwiedert werden, deswegen sollte man kämpfen, aber auch nur solange, wie man das Gefühl bekommt, dass es sich lohnt.

Eine andere Idee habe ich leider zur Zeit nicht, außer, dass ich ihm vor der FUNKSTILLE noch einmal ein paar kleine Sätze zukommen lasse, die ihn vielleicht zum nachdenken bringen.

Falls einer eine bessere Idee hat, dann teilt sie mir gerne mit, vielleicht hat jemand shconmal ähnliche erfahrungen gemacht.....
    Danke

Schneemond

Standard

Wenn dir dein Gefühl sagt du sollst die Zeilen abschicken, dann mach das auch. Nur noch nicht gleich. Lass ein wenig Zeit verstreichen. So hattest du das letzte Mal doch auch gehandelt. Alles andere würde wohl zu sehr bedrängen.
    Ihr seid ja nicht so auseinander gegangen, das sich niemand mehr melden kann.

Kannst du dir eigentlich generell vorstellen wegzugehen, auch wenn es zwischen euch nicht funktionieren sollte? Oder ist die Fortführung die Voraussetzung dafür? Letzteres bringt natürlich Druck. Was passiert wenn es nicht klappt?

+ Antworten