+ Antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Trennung nach 10 Jahren

Schneeflocke79

Standard Trennung nach 10 Jahren

Hallo,

ich bin immer noch wie geschockt. Mein Exfreund hat letzten Samstag nach über 10 Jahren urplötzlich Schluss gemacht.

Er wird in einer Woche 31 und ich bin 32. Es war für uns beide die erste Beziehung.
    Wir haben noch nicht zusammengewohnt, aber wollten es demnächst in Angriff nehmen. Wobei die Inititative von mir ausging. Aber ich versuche es erstmal der Reihe nach zu schildern.

Wir haben uns in der Schule kennengelernt und waren erstmal befreundet. Daraus wurde dann Liebe und wir kamen ein Jahr nach dem Abitur zusammen. Wir haben dann eine harmonische Beziehung geführt, wobei wir uns oft auch nur am Wochenende gesehen haben im ersten Jahr. Im zweiten Jahr dann jeden Tag.
    2005 hatten wir dann die erste Krise. Mein Freund hat sich zurückgezogen und war komisch drauf. Ich hab immer mal wieder gefragt, aber keine genauen Antworten bekommen. Dann auf einmal doch. Er möchte auch noch andere Erfahrungen machen, weil es unsere erste Beziehung war und er ist sich nicht mehr sicher, ob er mich noch genug liebt. Das war ein Schock für mich. Wir hatten uns dann getrennt, aber nach zwei Wochen hat er sich wieder gemeldet, er hätte gemerkt, dass er mich noch liebt und auch nur mich möchte und keine anderen Erfahrungen. Wir haben uns langsam angenähert und sind wieder zusammengekommen. Mein Freund hat eine Ausbildung gemacht, dann ein Jahr gearbeitet und dann ein Studium angefangen. Ich habe auch noch ein Studium auf meine Ausbildung draufgesetzt und so hatte es sich nie ergeben, dass wir zusammenziehen konnten. Vermutlich war es ihm aber auch gerade recht so. Ich weiß es nicht.
    Auf jeden Fall kamen die ganzen Ideen in der Beziehung meistens von mir wie Ausflüge, Urlaube etc. Meinen Freund muss man immer antreiben. Von alleine macht er nicht viel. Es hat ihm aber auch immer alles gefallen und fand es toll, dass ich das alles so gut manage. Er hat dann zwischenzeitlich immer mal wieder arbeits-und studiumsbedingt in WGs gewohnt und wir haben uns 1 bis 2 mal unter der Woche gesehen und eben am Wochenende zusammen bei ihm daheim übernachtet.
    Jetzt hat er sein Studium beendet und ich arbeite auch und deshalb habe ich das thema zusammenziehen auf den Tisch gebracht. Ihm war das alles auch recht und ich sollte nach Wohnungen schauen. Hab ich gemacht. Eine haben wir jetzt angeschrieben, aber die war schon vergeben. Dann wollte ich jetzt auch immer mal wieder in Möbelhäuser gucken und da ist er auch mit und hat auch gesagt was ihm gefällt und was nicht. Hat nicht gemeckert.
    So auch letzten Samstag. Wir waren mittags noch im Möbelhaus er war gut drauf und alles war normal. Waren dann auch noch einkaufen und vor seinem Haus im Auto meinte er dann, dass er mir was sagen müsste. Dass wir uns wohl trennen müssen. Ich war wie geschockt und wollte dann natürlich wissen warum.
    Er meinte, dann, dass er jetzt doch Panik bekommen hat wo das Thema zusammenziehen näher rückt und er nicht weiß ob das funktioniert und er ist jetzt schon über 30 und das ist die erste Beziehung und heutzutage hätte man ja auch erstmal mehrere Beziehungen bevor man zusammenzieht. Aha. Wieder das alte Thema dachte ich. Aber er meinte, dass er mich auf jeden Fall noch genauso sehr liebt und dass er keine bessere finden könnte als mich. Aber warum will er sich dann trennen?
    Hat er Panik, dass es endgültig ist mit dem zusammenwohnen und dass er dann was verpasst? Aber sonst passt doch auch alles. Wir wollen beide keine Kinder und heiraten muss auch nicht unbedingt sein. ABer wenigstens eine Wohnung teilen wäre schön. Ihm wäre es glaub lieber wenn alles so bleiben würde, aber seine Mutter hat auch gemeint, er soll jetzt dann mal komplett eigenständig wohnen und auch nicht immer am Wochenende kommen. Aber alleine zu wohnen macht ihm auch keinen Spaß und dann vermisst er mich hat er gemeint. Er möchte auch dass wir uns nach der Trennung weiterhin sehen. Und das könnte er nicht, mich nicht mehr sehen. Aber genau das ist doch eine Trennung.
    Er hätte wohl auch noch einen Tag vorher mit seiner Schwester darüber geredet. Sie ist aber erst 23 und kann zu dem Thema nicht viel sagen. Sie meinte nur, dass sie mich total mag und das schade finden würde aber eben auch nicht die ERfahrung hat um da mitreden zu können.

Ich bin jetzt total durch den Wind. Wir haben nicht gestritten, abends ganz normal gekuschelt er hat mir gesagt dass er mich liebt und sonst war er auch normal und dann bumms auf einmal das. Er meinte, dass er schon ein paar Tage darübernachdenkt. Aber man wirft doch so eine Beziehung nicht so einfach weg wenn noch Gefühle da sind oder?

Ein guter Kumpel hat mir dann tags drauf geschrieben, dass mein Ex gerade verwirrt ist und selber nicht weiß was er will. Und ich soll ein paar Tage warten und dann nochmal mit ihm reden und dass man soviele Jahre nicht einfach wegwirft.

Ich habe dann am Mittwoch bei seinen Eltern die Karte für die Veranstaltung an seinem Geburtstag zurückgegeben. Die waren auch geschockt und traurig weil sie mich mochten. Seine Mutter meinte dann dass er immer mal wieder gesagt hat dass er Angst vor dem zusammenziehen hat weil das so endgültig ist. Sie meinte dann dass er sich ja erstmal selber eine Wohnung nehmen kann, aber das wollte er auch nicht. wenn dann wollte er schon zusammenziehen.

Er hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet. Ein gemeinsamer Bekannter dem ich das erzählt habe hat ihm eine sms geschrieben, aber mein Ex hat nur "alles okay" zurückgeschrieben. Mein bekannter hat dann versucht ihn gestern und heute anzurufen, aber er ging nicht ans Telefon.

Ich habe meinem Ex jetzt heute eine sms geschickt und ihm gesagt, dass ich die Karte seinen Eltern zurückgebracht habe und dass ich ihm ein schönes Wochenende wünsche und ob er schon was vorhat am Wochenende. Kam auch nichts.

Ich verstehe das alles nicht.

meli

Standard

Hey
    Ich versteh Dich bei mir wars so ähnlich,wir waren 11 Jahre zusammen und kennen uns seit dem ich 14 war.Nun gut ist auch egal.
    Es kann wirklich sein das er Torschuss Panik bekommen hat wegen dem zusammen ziehen.Ich weiss Du bist verletzt und verwirrt.Aber gib Ihm ein wenig Zeit seine Gedanken zu ordnen.
    Und dann würde ich versuchen mit Ihm darüber zu reden.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Schneeflocke79

Themenautor

Standard

Danke für deine Antwort Meli. Ja das mit der Panik wird wohl so sein. Er hat das Wort Panik ja sogar selber in den Mund genommen. Und eine Aussprache möchte ich auch noch. Einfach schlus machen zwischen Tür und Angel das finde ich nicht okay. Ich denke ich habe ein Recht darauf, dass er mir sagt was in ihm vorgeht.
    Ich sollte ihm wohl einfach noch etwas Zeit lassen. Aber wieviel Zeit ist dafür angemessen?
    Das fällt so unglaublich schwer.

meli

Standard

Ich verstehe das es schwerfällt.Selbst wenn es nichts mehr zwischen euch werden sollte,es wird vorbei gehen.Ich weiss das Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst ist aber so.
    Ich weiss nicht wie lange Du warten solltest das ist schwer weil der Eine brauch mehr Zeit und der Andere weniger.Aber ich denke so zwischen 2-4 Wochen sollten vergehen.Dann hat er genug Zeit gehabt und man sollte vernünftig reden können.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Schneeflocke79

Themenautor

Standard

Hatten jetzt am Wochenende ca. 3 mal banalen sms Kontakt und jetzt wieder Funkstille.
    Versuche mich jetzt nicht bei ihm zu melden, weil mich das auch runterzieht wenn nur lapidare Antworten zurückkommen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er schon komplett damit abgeschlossen hat.
    Das versuche ich jetzt auch.
    Heute hab ich sogar schon eine richtige Wut auf ihn bekommen. Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen, dass ich es verarbeite?
    Irgendwie kann ich es mir auch immer weniger vorstellen, dass ich mit ihm nochmal glücklich werden kann.
    Klar, ich wünsche es mir noch, aber die Zweifel melden sich doch immer mehr zu Wort und es kommen so langsam auch die weniger schönen Momente hoch.

meli

Standard

Ich denke Du bist echt auf dem richtigen Weg.Zuerst kommt meisstens der Unglaube dann die trauer,dann die Wut.Danach kommt dann das Abfinden mit der Situation und das wars dann.
    Das Leben geht weiter mit oder ohne Ihn.Wichtig ist das Du Dich jetzt auf Dich konzentrierst und der Rest wird sich finden.

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von Schneeflocke79 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt total durch den Wind. Wir haben nicht gestritten, abends ganz normal gekuschelt er hat mir gesagt dass er mich liebt und sonst war er auch normal und dann bumms auf einmal das. Er meinte, dass er schon ein paar Tage darübernachdenkt. Aber man wirft doch so eine Beziehung nicht so einfach weg wenn noch Gefühle da sind oder?.
    Gaaaanz locker. Er hat panik bekommen, lebt jetzt sich ein bisschen aus...legt 3-4 flach, merkt was er an Dich verliert und kommt zurück.
    Genau das gleiche bei meinen Kumpel vor kurzem erlebt und obwohl er mit Models herumgetan hat.....er ist zurück zu seinen Baum (normales, unaufälliges Mädels).
    Er wird die Beziehung nicht fortwerfen. Geh aus, hab Spass aber betrüg ihn nicht. Oder wenn Du es tust dann diskret, nicht offensichtlich.
    Ich weiss das Argument ist Scheis*e... aber er wird wollen wenn er zurück zu seinen Baum kommt dass niemand an seine Stelle gepinkelt hat.
    Weil er Dich ja verlassen hat. Somit rate Ich Dir Diskretion und wünsche Dir Geduld.

Er kommt wieder. Trau mir. Vor allem wenn Du Ihn bisher als "Hund" gut behandelt hast und
    entsprechend seine Grundbedürfnisse zufriedenstellend erfüllt hast (Essen, Fi*ken, Schlafen).
    Dann weiss er dass Du eine gute Besitzerin bist...geht ein bisschen der einte oder andere
    BAum noch ein bisschen anpinkeln....kommt aber immer wieder zurück.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

meli

Standard

Zitat Zitat von Wissenmachtah! Beitrag anzeigen
    Gaaaanz locker. Er hat panik bekommen, lebt jetzt sich ein bisschen aus...legt 3-4 flach, merkt was er an Dich verliert und kommt zurück.
    Genau das gleiche bei meinen Kumpel vor kurzem erlebt und obwohl er mit Models herumgetan hat.....er ist zurück zu seinen Baum (normales, unaufälliges Mädels).
    Er wird die Beziehung nicht fortwerfen. Geh aus, hab Spass aber betrüg ihn nicht. Oder wenn Du es tust dann diskret, nicht offensichtlich.
    Ich weiss das Argument ist Scheis*e... aber er wird wollen wenn er zurück zu seinen Baum kommt dass niemand an seine Stelle gepinkelt hat.
    Weil er Dich ja verlassen hat. Somit rate Ich Dir Diskretion und wünsche Dir Geduld.
    .
    Ähhm er geht fremdvög.... aber sie soll es nicht?
    Sorry aber ich denke wenn das passiert ist eh alles zu spät.

Wissenmachtah!

Standard

Genau das hatte ich gemeint wenn ich gesagt habe es ist ein "Sch***Argument".
    Grundsätzlich sollten beide die Freiheit haben.
    Nur im Kopf von seinen Ex wird es nicht gleich gewichtet werden, weil er immer noch seine Jungfrau zurück wird haben wollen.
    Ich weiss es mag nicht richtig sein. Aber so ticken nun Mal gewisse Männer.
    Und Sie will ihn ja wieder. Spassleben für Sie wäre meinen traditionellen Rat....
    ...dann ist Sie aber noch trauriger weil Sie Ihn für immer verliert...
    ...und das ist auch keinen guten Rat.

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von meli Beitrag anzeigen
    Ähhm er geht fremdvög.... aber sie soll es nicht?
    Sorry aber ich denke wenn das passiert ist eh alles zu spät.
    Eben nicht. Das ist die Magie!
    Das mit dem Betrügen wird eh überbewertet und er ist absolut korrekt, hat Sie verlassen -geht Spass haben-kommt wieder.

meli

Standard

Du magst ja recht haben.Aber mal ehrlich welche Frau will denn ein Mann zurück haben der vorher erst mal in fremden Betten rum geturnt hat?Ich jedenfalls nicht und das könnte ich mir auch bei keinem Anderen vorstellen.Wie gesagt abwarten noch mal reden und dann laufen lassen wenn er nicht mehr will.

meli

Standard

Zitat Zitat von Wissenmachtah! Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Das ist die Magie!
    Das mit dem Betrügen wird eh überbewertet und er ist absolut korrekt, hat Sie verlassen -geht Spass haben-kommt wieder.
    Wass issen das für ne scheiss Logik?Genau er hat Sie verlassen und jetzt?Soll Sie warten bis der werte Herr sich ausgevögelt hat und dann merkt
    och nö war alles kacke ich geh doch zurück.Niemals.

Wissenmachtah!

Standard

Yep. Sie lockt Ihn dann für die nächste 40 JAhre ein und kann ihn entsprechend lange Tyrannisieren.
    Hat auch seinen Preis...und der Sie dafür bezahlen tut ist glimpflich gegenüber das was Sie ihm antun wird....

Schneeflocke79

Themenautor

Standard

Also das kann meiner Meinung nach keine Grundlage für eine funktionierende Beziehung sein. Da frage ich mich natürlich schon wo da die Liebe ist, wenn man so einfach Schluss machen kann nur um dann fremdzupoppen. Ich dachte eigentlich immer, dass, wenn man jemanden wirklich liebt, man sich auch nicht von ihm trennt. Mittlerweile zweifel ich da schon an seinen Gefühlen.
    Und so einfach ist ein Schritt zurück auch nicht. Das ganze Vertrauen ist erstmal kaputt und die Zweifel bleiben vermutlich auch erstmal bestehen, ob so etwas nicht bald wieder passiert.

Schneeflocke79

Themenautor

Standard

So gestern hat mich mein Ex nochmal angerufen, um mit mir nochmal über die Trennung zu reden. Irgendwie war das Gespräch gut, aber es hat auch so weh getan weil wir gut reden konnten.
    Ich weiß jetzt, dass es definitiv kein zurück mehr gibt. Irgendwie hatte ich immer noch einen Funken Hoffnung. Hab danach dann nur geweint und konnte schlecht schlafen und auch heute morgen hab ich nur geweint. Ich glaube, weil ich es endlich begriffen habe, dass es vorbei ist. Nach über 10 Jahren.
    Er meinte er vermisst mich und liebt mich auch noch, aber dass er erst jetzt durch das Thema zusammenziehen wieder gespürt hat, dass er noch eine weitere Beziehung führen möchte, um Erfahrungen zu sammeln. Wie es sich mit einer anderen Frau anfühlt und alles. Und wenn wir jetzt zusammengezogen wären, dann hätte er sich ja schon festlegen müssen und er wollte mich in Zukunft nicht betrügen falls mal wieder der Wunsch hochkommt. Ausserdem werden wir beide auch nicht jünger.
    Wir haben dann noch ziemlich lange geredet und er hat gefragt, ob man sich in zwei Wochen oder so mal sehen kann.
    Ich hab gemeint, dass ich das erstmal verarbeiten muss und ich mir nicht sicher bin wann und ob wir uns sehen. Da war er dann schon traurig und meinte, dass das für ihn nicht geht. Aber er wollte ja die Trennung und sich ausleben. Dann muss er jetzt auch mit den Konsequenzen leben.
    Was mich gefreut hat war, dass alle seine Freunde ihn nicht verstehen konnten. Sie meinten wir passen perfekt zusammen und ich bin die perfekte Frau für ihn und was er eigentlich will. Das hat mir wenigstens etwas Genugtuung verschafft.
    Ich glaube die nächsten Wochen werden die Hölle für mich. Weiß gar nicht, wie ich das überstehen soll.

flyingapi

Standard

Ich glaube die nächsten Wochen werden die Hölle für mich. Weiß gar nicht, wie ich das überstehen soll.
    Das schaffst du nur indem du Konsequent bleibst, triff dich auf gar keinen Fall mit Ihm und lösch auch seine Nummer.....kein sms mehr !
    Für Ihn ist das wesentlich leichter weil er Schluß gemacht hat, er hat es also schon eine zeitlang mit sich rumgeschleppt und auch schneller abgeschlossen als du.

Laß dich auf keinen Fall auf diesen freundschaftsblödsinn ein, dadurch versucht ein Ex Partner immer nur sein Gewissen zu beruhigen und dich auf kleiner Flamme warm zu halten,
    für den Fall das er nichts Neues findet. Laß Ihn jetzt komplett los, vielleicht führen eure Wege später nochmal zusammen oder gar nicht, aber im Moment hilft nur ein harter cut.

Schneeflocke79

Themenautor

Standard

Ja so schwer es fällt werde ich mich nicht mehr melden.
    Mich bringt ja schon der Gedanke um, dass er sich jetzt dann eine neue sucht und mit ihr dann geauso glücklich ist wie wir es waren.
    Man fühlt sich da echt wie der letzte Müll, wenn man so einfach eingetauscht wird.

bienenstich85

Standard

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich zur Zeit fühlen musst. Mein Freund hat sich vor kurzem von mir getrennt mit der Begründung er wolle jetzt erst einmal alleine sein ohne jegliche Verantwortung die eine Beziehung mit sich bringt,... wir waren jedoch "nur" 3 Jahre zusammen, aber ich komme trotzdem sehr schwer mit der Situation zu recht. Gestern ist er ausgezogen. Ich habe heute schon sehr oft darüber nachgedacht ihn einfach mal anzurufen, aber das ist wahrscheinlich keine gute Idee, man sollte sich wirklich erst einmal nicht mehr beim anderen melden, in der Hoffnung er würde dann merken das etwas fehlt und von alleine zurück kommen. Den Gedanken er würde sich jetzt neu umgucken finde ich einfach schrecklich!

Schneeflocke79

Themenautor

Standard

@bienenstich
    Ja man sollte den Ex wirklich in Ruhe lassen. Das tut einem auch selber nicht gut, wenn man sich meldet. Das habe ich nach dem Telefonat mit ihm gemerkt.

Jetzt hatten wir fast zwei Wochen gar keinen Kontakt mehr. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass er sich melden wird. Ich habe ihm ja zu verstehen gegeben, dass ich das erst verarbeiten muss und wir so lange keinen Kontakt haben.

Letzten Sonntag hatte seine Mutter Geburtstag und ich habe sie am Montag kurz angerufen um zu gratulieren. Wir haben eigentlich uns nur so unterhalten und gar nicht viel über ihren Sohn. Sie meinte nur dann, dass er jetzt eben erstmal wohl seinen Freiraum braucht und sie ihn auch mal werkeln lässt und er schauen muss wie er zurecht kommt und dass wir uns ja wahrscheinlich schon mal treffen werden. Weiß ja nicht was sie sich dabei denkt wieso ich mich mit ihm treffen sollte wenn er Schluss gemacht hat.

Werde die Kontaktsperre weiterhin durchziehen auch wenn es nicht immer einfach ist. Alles andere würde mir aber nicht guttun und meiner Hoffnung nur noch mehr Nahrung geben.

Klingel

Standard

Hmm das ist echt blöd für dich. Sieh jetzt einfach nicht das, was du dadurch verloren hat, sondern sieh was du gewonnen hast.

Du bist nun frei, das heißt du kannst tun und lassen was du willst. Geh mit Freundinen feiern, lerne neue Bekanntschaften kennen usw..
    Du hast nun Zeit dich deinen Hobbys zu widmen
    Keine Verantwortung
    Du kannst DIE Filme schauen welche dir gefallen
    Schlichtweg mehr Zeit für dich

Es schmerzt zwar, aber ein solches denken hilft weiter! Und wenn du Lust ahst mit einem anderen Mann "in Kontakt" zu treten, dann tuh das. Es wird dir gut tun und vielleicht deinem Ex zeigen oder bewusst machen was er verloren hat. Menschen reagieren da unterschiedlich. Vielleicht zwingt gerade das ihn zum zurückkommen.

Gesichtswurst

Standard

(Fast) alles Schlechte bringt auch was Gutes mit sich. Du musst abwägen zwischen echter Liebe und Gewohnheit. Ich denke es ist schwer, gerade nach 10 Jahren Beziehung und dazu noch die erste, das richtig zu beurteilen.
    Die Gewohnheit wird ein große Rolle spielen. Man ist mit 21/22 noch nicht richtig erwachsen. Ihr habt vieles zusammen durchgemacht, aber in den heutigen Zeiten halten solche Jugendbeziehungen leider nur noch selten.
    Ich hab ein ähnliches Szenario durchgemacht. Nur, dass sich die (fast) 10 Jahre auf 2 direkt aufeinanderfolgende Beziehungen verteilt haben...
    Ich war immer ein Verfechter von Beziehungen, während sich meine Freunde die Hörner abgestoßen haben. Jetzt sind die Familienväter und/oder leben mit ihren Frauen zusammen.
    Ich denke mittlerweile, dass es vielleicht sogar ein Vorteil ist dieses Lebensmodell, auch wenn es in jüngeren Jahren war, erlebt zu haben.
    Ich hab mich nach der letzten Trennung im vorigen Jahr stark verändert. Ich konnte alleine nie glücklich sein, brauchte immer meine Freundin an meiner Seite.
    Ich hatte zwar eine qualvolle Zeit hinter mir, in der ich kaum essen, schlafen konnte, viel geraucht habe. Aber danach ging es mir sehr, sehr gut.
    Sieh doch einfach mal die Vorteile. Du hast jetzt die "Erlaubnis" andere Männer kennen lernen zu dürfen. Du kannst Spaß haben ohne ein schlechtes Gewissen. Damit mein ich nicht rumpoppen.
    Das muss doch auch total aufregend sein. Du hattest diese (ungewollte) Freiheit das letzte Mal vor 10 Jahren mit 22(!!!)
    Außerdem finde ich seine Argumentation auch ziemlich krass. Wenn er sogar eine andere Beziehung will. Sollst du jetzt abwarten bis er sich neu verliebt, mit einer andere zusammen ist und anschließend entscheidet, ob es jetzt mit dir doch besser war?
    Sowas würde bei mir total die Magie der Beziehung zerstören.
    Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, jede Beziehung geht irgendwann zu Bruch, weil einer von beiden keine Lust/weniger Gefühle hat. Vielleicht wäre das sogar bei dir in einem halben Jahr der Fall gewesen...

+ Antworten