+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Studium: Zensuren oder Qualifikationen??

IceTime

Standard Studium: Zensuren oder Qualifikationen??

Hey liebe User,

hab heut ne beschissene Note auf eine Arbeit im Rahmen meines Studiums bekommen. Prinzipiell bin ich ja ein Verfechter der "bestanden ist bestanden- Theorie", aber ich habe irgendwie Angst, neben den "Eins-komma-und" Kommilitonen unter zu gehen^^. Andererseits habe ich eine sehr begehrte Stelle an der Uni (als Tutor) bekommen, obwohl ich eigentlich zu jung wäre um sie auszufüllen und mit Sicherheit nicht den besten Notendurchschnitt habe.

Nun meine Frage an euch: Zählt am Ende nur der Notendurchschnitt fürs spätere Berufsleben? Oder sticht man mehr hervor, wenn man Zusatzqualifikationen anzubieten hat?? Habt ihr Erfahungen oder Vermutungen??

Vielleicht wäre noch zu erwähnen, was ich überhaupt mache.. ich studiere Germanistik und Geschichtswissenschaft (vorerst auf Lehramt-aber das steht noch in den Sternen^^)

Black

Standard

Ich hab mich über ein ähnliches Thema letztens mit nem Bekannten unterhalten, allerdings ging es da um eine Ingenieurswissenschaft ..... zumindest meinte er, man habe nach dem Studium von ihm nie wieder die Einzelleistungen in den Fächern wissen wollen, wenn überhaupt, höchstens die Gesamtnote, obwohl ihm das mehr als formaler Akt erschien.
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

Dear little girls: If your age is on the clock, you're too young for cock.

VanZan

Standard

Viel mehr kommt es darauf an, wie Du als Person drauf bist. Kannst Du Menschen psychisch "manipulieren", sind die Menschen gerne in Deiner Anwesenheit, lassen sie sich "unterwerfen", gehen sie auf Deine Witze und Späße ein etc. Das sind Kriterien, die neben der guten Abschlussnote eine sehr wichtige Rolle spielen. Freilich kommt es auf den Studiengang an. Bist Du psychisch stark und hast Führungsqualitäten, zählen die Qualifikationen nichts. Der persönliche Eindruck entscheidet. Wer viele Qualifikationen hat, aber eine schlechte Endnote, der ist ganz klar demjenigen unterlegen, der zwar keine Qualifikationen vorzuweisen hat, aber eine gute Endnote und welterfahrenes Mundwerk.
    *
    Kannst Du gut, strukturiert und fundiert lügen, ist die Hälfte schon geschafft.
    *

Ich bin wie Du Verfechter von "Bestanden und Nichtbestanden". Allerdings habe ich durch mein Auftreten und Mundwerkzeug ein sehr begehrtes Praktikum in einer Großkanzlei ergattern können. Wenn sie doch von meinen Noten wüssten...
    *

Ich sehe ganz klar die Endnote viel wichtiger als die Qualifikationen während des Studiums. So wird das auch bei den Großkanzleien gesehen.
    *

+ Antworten