+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Sprachniveau beim Internet-Flirt macht attraktiv

LoveHelp

Standard Sprachniveau beim Internet-Flirt macht attraktiv

Beim Flirt im Netz darf das sprachliche Niveau nicht zu kurz kommen – sonst bleibt das „Glük in der Libä“ aus!

Ob alte oder neue Rechtschreibung: Für rund 90 Prozent der Singles sind stümperhafte oder mit Fehlern gespickte Mails ein echter Liebestöter. Das ergab eine Umfrage der Online-Partneragentur Parship.

Da heißt es Dudenwälzen, denn nur zehn Prozent der knapp 500 befragten Singles tolerieren orthographisch verhunzte Liebesbotschaften. Schönschreiber haben beim Flirten im Netz allerdings gute Karten, denn 35 Prozent der befragten Singles finden Rechtschreibung und Kommasetzung im E-Mail-Flirt sehr wichtig. Fehler ließen schließlich auf mangelndes Niveau schließen.

Kain Glük in der Libä!?

16 Prozent der Singles stufen fehlerhafte Mails schlicht als unhöflich – und somit unverzeihlich – ein. Ein bisschen Herz sollte in jeder Formulierung stecken – und eben auch in der Rechtschreibung. Vor allem kommt es den Online-Singles aber auf den Charakter und somit die Inhalte einer Mail an: Etwa 38 Prozent stoßen Fehler zwar übel auf – sie geben sich aber tolerant: Wenn alles andere am Gegenüber stimmt, sind sie bereit, über den einen oder anderen Patzer hinwegzusehen.

„Bei Flirt und erstem Kennenlernen im Netz ist es natürlich wichtig, dass man sich schriftlich gut ausdrücken kann – Bits übertragen eben kein Charisma", sagt eine Sprecherin von Parship. „Man sollte dem Gegenüber das Gefühl geben, dass man die Botschaft nicht mal eben ´hingehackt´ hat. Da hilft es schon, den Text vor dem Absenden noch mal gründlich zu lesen, ihn von einem Rechtschreibprogramm oder von einem guten Bekannten prüfen zu lassen", so die Flirt-Expertin weiter.

Quelle: focus.msn.de

soul_cry

Standard

Interessant, interessant. Es ist aber auch wirklich so! Bei mir jedenfalls Wenn der andere "irgenTwiE sow shraipT, fellT er durcH" Sowas nervt einfach und ist für die/meine Augen viiiel zu anstrengend. Also Leute.. greift zum Duden ;D
    "Wenn ich etwas zu dir sag, denk ich, dass es das Falsche ist.
    Wenn ich dich frag', glaub ich, mach' ich mich lächerlich.
    Ich habe Angst zu verlieren, was mir wichtig ist.
    Und das bist du."

Hailey

Standard

Vollkommen richtig ! Da schrieb mir doch letztens so nen Recht hübscher ( vom Foto her jedenfalls ) bei Facebook ... oooh man, das ging gar nicht. So viele Rechtschreibfehler ... ne, das ging gar nicht. Unter anderen Umständen hätte ich bestimmt zurückgeschrieben, einfach aus Nettigkeit, aber so...

Wobei ich hier im Forum nun auch nicht gerade ne Rechtschreibqueen bin, aber hier will ich ja auch niemanden beeindrucken. Wenn ich aber Männer, an denen ich interessiert bin, ne Mail schreibe, lese ich die 3 Mal Korrektur

Triwi

Standard

Oh welch ein Elend! dann kann ich ja meine Sachen packen .
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

Hailey

Standard

Kommt gar nicht in Frage, Triwi :-P

Strassenkatze

Standard

Wüsste nicht wen die gefragt haben wollen, das können dann ja fast ausschiesslich Leute mit einem gewissen Bildungsniveau gewesen sein....

Denn was man so von einigen im Inet liest, scheinen sehr viele garnicht fähig zu sein, sich sprachlich "niveauvoll" auszudrücken (Liest man auch hier doch oft genug, Slang und Strassenjargon in Schriftform), da hilft dann auch keine Rechtschreibprogramm um die vielen Fehler auszumerzen....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

alexander2584

Standard

Hallo Leute,

ja, das stimmt. Es ist schon anstrengend, wenn man Nachrichten liest, die voll mit Fehlern sind. Die Rechtschreibung halt ich schon für wichtig, da ein großer Anteil an Fehlern zum Schluss führen kann, dass der oder die der Sprache nicht mächtig sind. Das kommt meist nicht so gut bei den Leuten an, da man die Person als ungebildet einordnen kann.

gruß

Scarface

Standard

Sprachliches Niveau unterliegt doch sehr stark der subjektiven Empfindung. Es muss eben passen. Besonders kunstfertig formulierte Sätze können arrogant bis beeindruckend wirken, je nach dem was man selbst so an sprachlicher Finesse gewohnt ist.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

Triwi

Standard

Zitat Zitat von alexander2584 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ja, das stimmt. Es ist schon anstrengend, wenn man Nachrichten liest, die voll mit Fehlern sind. Die Rechtschreibung halt ich schon für wichtig, da ein großer Anteil an Fehlern zum Schluss führen kann, dass der oder die der Sprache nicht mächtig sind. Das kommt meist nicht so gut bei den Leuten an, da man die Person als ungebildet einordnen kann.

gruß
    Lieber Alexander ! Ich bin Legestenikerin und finde deine Arroganz ziemlich Anmaßend. Es kann passieren ,das man in einem Öffentlichen Forum auf Menschen trieft die einem nicht liegen . Entweder Ignoriert man sie oder man lässt sich auf Sie ein .
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

alexander2584

Standard

Hallo Triwi,

ich habs niemals böse gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Sprache pflegen muss. Fehler kann man natürlich akzeptieren, aber keine Nachrichten, die voll mit Fehlern sind. Das ist nämlich nicht angenehm.

gruß

july987

Standard

Ich glaube nicht, das hier so etwas wie Legasthenie gemeint war, sonder diese "irgenTwiE sow shraipT, fellT er durcH"-Schreibweise die meist von etwas Jüngeren benutzt wird. Wenn ich sowas lesen muss, dreh ich durch, das geht wirklich gar nicht

+ Antworten