spaß am sex hält sich in grenzen-nicht genug liebe?
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar bin ich seit ungefähr 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er ist der erste, mit dem ich Sex hatte.
Ich liebe meinen Partner sehr, er ist meine Vertrauensperson, eigentlich der wichtigste Mensch in meinem Leben. Eigentlich wäre die Beziehung perfekt. Wenn ich nicht so wenig Spaß am Sex hätte.
Ich bin ihm zwar unheimlich gerne körperlich nah, aber sobald es in richtung sex geht, verkrampft sich mein körper, manchmal krieg ich dann auch plötzlich bauchschmerzen. an sich ist der sex so schlecht nicht, es ist jetzt nicht der hammer, aber richtig schlecht ist es auch nicht.
Mir fällt es sehr schwer, richtig Lust aufzubauen, bis ich mal feucht bin, dauert es eine Ewigkeit.
Jetzt frag ich mich, was der Grund ist, für diese Lustlosigkeit. Liebe ich ihn nicht genug? Eigentlich wollte ich mein Leben mit ihm verbringen, aber ich würde gerne wissen, ob es besser geht, ob ich besseren Sex haben kann. Habt ihr irgendwelche tips oder könnt euch denken, wo das problem liegt?
Wenn du dir sicher bist, dass du ihn liebst wird das Problem wahrscheinlich nicht an mangelnder Liebe liegen. Ich gehe jetzt davon aus, dass es keine emotionalen Hindernisse gibt. Weißt du vielleicht auch ein wenig genauer, warum du Bauchschmerzen bekommst?
Ist es, weil es zu ungünstigen Zeitpunkten ist? Ist es, weil es einen bestimmten Part in eurem Liebesspiel gibt, den du nicht magst? Wenn du zunächst ein ungutes Gefühl hast, dann solltest du als erstes mit deinem Partner darüber reden. Dass du ihn liebst usw., aber du dir unter einem schönen Sexleben ein bisschen mehr vorstellst. Vielleicht gehörst du ja zu der Sorte Frauen die exotische Sachen lieben wie ungewöhnliche Orte, Rollenspiele oder so etwas wie BDSM. Es gibt hunderttausende Sache worauf wer steht. Ziel ist es, dass du das herausfindest, bevor deine Beziehung sogar noch an dieser Verklemmtheit scheitert, was du, wenn du ihn wirklich liebst, garantiert nicht willst.
Also, sprich zunächst mit ihm. Bringe es ihm schonend bei, denn ich denke, dass kein Mensch, besonders sensible Männer, es gerne hört, dass ihr Partner mit dem Sex unzufrieden ist.
Vielleicht liegt es auch daran, das deine Einstellung zu Sex nicht die Beste ist! Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen früher gemacht? Irgend was mitbekommen, am eigenen Leib, eingeprägt bekommen, oder auch von Filmen?
Versuche mal bei dir selbst "nachzufragen" was los sein könnte.Versuche dich an früher zu erinnern. Oder wenn du Sex hast, versuche dein Gefühl zu ergründen woher es kommet....
Es gibt bestimmt Bücher zu diesem Thema! Könnte schon hilfreich sein!
Mich würde mal interessieren, ob du die Bauchschmerzen bekommst, weil du generell keine Lust hast, oder ob du keine Lust hast wegen evtl. Schmerzen?
Ich muss sagen, ich war ja mit meinem Herzblatt vier Jahre zusammen und habe am Ende (vielleicht) eine ähnliche Erfahrung gemacht. Jeden Abend hatte ich etwas, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, etc.... obwohl ich grundsätzlich nicht abgeneigt wäre, aber es kam irgendwie überhaupt keine Lust mehr auf (und das kann dann am Ende auch schmerzhaft sein).
Ich glaube bei uns fehlte mir einfach der Reiz daran, es war nur noch ein Gewohnheitsding, fing immer gleich an und endete auf die gleiche Weise. (Nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber eben nichts neues). Dann die Angst davor, dass es wieder schmerzhaft für mich werden könnte - und ich verkrampfte mich und machte alles nur noch schlimmer.
Vielleicht geht das bei dir ja in die selbe Richtung. Erzähl mal.
Lg
Also erstmal zu chrissel: ich würde mich nicht als verklemmt betrachten sondern eher sehr aufgeschlossen was sex angeht. wir haben auch schon einiges ausprobiert. das war dann auch immer aufregend und schön. aber irgendwie immer nur beim ersten mal.
dann habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht, was die sexualität angeht. ich bin in einem relativ offenen elternhaus aufgewachsen. da war sex natürlich nicht ständig ein thema aber ich denke, man ist damit ganz normal und locker umgegangen. auch ansonsten hab ich eigentlich keine schlechten relationen mit sex, wüsste nicht wo die herkommen sollten. Hast du vielleicht einen konkreten Buchtipp, blondchen?
Die Schmerzen sind jetzt nicht richtig schlimm aber halt spürbar und nicht besonders angnehm. Ich kriege generell recht schnell Bauchweh, zum Beispiel wenn ich aufgeregt bin, oder so. Die Schmerzen sind somit psychologisch anzusiedeln. Ich hab nicht direkt Angst vor den Schmerzen, aber neulich zum Beispiel hab ich daran gedacht, dass mein Partner und ich später noch Sex haben werden und ich hab sofort Bauchschmerzen bekommen. Das fand ich dann doch bemerkenswert.
vielleicht hast du recht pink civic und es liegt wirklich daran, dass es meistens gleich abläuft. wir liegen im bett, kuscheln, reden, irgendwann wandert die hand meines partners nach unten und ich denk immer nur, muss das jetzt sein?
Vielleicht sollte ich öfter den Anfang machen...
Ich frag mich einfach, woran die Lustlosigkeit liegt, ich liebe ihn doch und bin auch total gerne mit ihm zusammen. Und wie gesagt, der sex ist dann meistens schon ganz schön, auf jedenfall nicht unangenehm, aber es haut mich halt nicht um.
Meint ihr, so eine Beziehung ist "haltbar"? Ich möchte gerne daran was ändern, weiß aber nicht wie.
Und was ist mit der von mir angesprochenen Abwechslung? Probiert ihr verschiedene Rollen, Verkleidungen, Stellungen, Orte, Hilfsmittelchen, andere Arten von Sex, Dirty Talk...? ach, mensch was auch immer.^^
Jedenfalls könnte es auch daran liegen, dass es für dich zwar schön aber immer das gleiche ist und du es deswegen als nich nervig, aber als nich notwendig siehst.
komisch weil du schreibst du hast Bauchschmerzen und denkst dass es psychisch ist! Also irgendwas geht doch dann in deinem Kopf vor und das liegt bestimmt nicht an ihm. Aber wissen kannst du das erst, wenn du mit einem anderen Sex hattest. (ganz plump gesagt)
Bei mir ist es jedenfalls nicht so und auch noch nie gewesen. Und wenn ich keine Lust hatte weil der Sex mit ihm mir zu langweilig war, dann hab ich mich selbst nicht bemüht. Und das widerum weil ich ein Problem mit ihm hatte. Also ausgedeutscht: meine Meinung ist, wenn dir was an ihm liegt, dann sorgst du auch dafür dass es wieder Spaß macht.
Irgendwo muß die innere Verklemmtheit (pshchisch weil Bauchweh) ja herkommen.
Buchtipp habe ich keinen. Aber ich weiß dass es Sachbücher auch für dieses Problem gibt. In einem Buch das ich las, war mal so was angedeutet.
ich kenne dein problem.Bei mir war es genauso.Heute weiß ich,dass mir die Abwechslung im Bett gefehlt hat.Ich habe mit meinen Freundinnen darüber geredet aber sie konnten mir auch nicht helfen.Dann,als ich in einem Buchladen war,fiel mir das Kamasutrabuch in die Augen (hatte ganz vergessen,dass es das gibt)und ich kaufte es.Später haben mein Freund und ich ein paar Stellungen ausprobiert.Mir hat der Sex total gefallen.