+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Sorgen um Freund

  1. #1
    Sweety85

    Standard Sorgen um Freund

    Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...ich weiß auch nicht wer von euch meine Geschichte verfolgt hat...

    ...ich habe vor einigen Wochen jemanden kennen gelernt, der meiner großen Liebe sehr ähnlich ist.
    Wir haben uns viel getroffen, viel gelacht...es war schön jemanden zu treffen, den man kaum kennt und der mir trotzdem so vertraut vorkam.

    Er hat viel Körperkontakt zu mir gesucht und mich auch geküsst. Dies habe ich aber abgeblockt und ihm gesagt, dass ich das nicht möchte, da ich in einer Partnerschaft bin.
    Wir haben uns auf Freundschaft geeinigt.

    Je näher wir uns kennen lernten umso mehr stellte sich heraus, dass er doch sehr starke psychische Probleme (in meinen Augen hat). Er kann z.B. seit Jahren nicht mehr weinen, kann seine Schwächen und Fehler nicht zeigen, wurde als Kind wegen jeder Kleinigkeit von seinem Vater geschlagen und er sagt er könne nicht lieben.
    Das hat mich alles sehr geschockt und mich auch sehr stark beschäftigt, denn ich wollte, dass er wieder glücklich sein kann. Er hat z.B in seinen 26 Jahren noch nie Geburtstag gefeiert. Er kennt das gar nicht Geschenke zu bekommen, Freunde und Familie einzuladen etc.

    Soweit so gut.

    Er hat nun ein Mädchen kennen gelernt. Sie ist anfang 20, hat ein kleines Kind und ist in ambulanter psychischer Behandlung wegen sexuellem Missbrauch und Gewalterfahrungen, Suizidgedanken etc pp. Sie wechselt häufig ihre Partner, lässt ihn zappeln, dann geht sie mit ihm ins Bett, dann meldet sie sich Tage nicht, dann sagt sie, sie wären ein Paar...

    Es ist schwer zu sagen, doch ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn er mit ihr zusammen kommt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es gut geht. Natürlich, es ist seine Sache und er ist alt genug, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ihm diese Beziehung nicht gut tun wird und er nicht recht weiß was er tut, auf was er sich da einlässt.

    Seine letzten Freundinnen waren wohl immer solche Problemfälle. Er überlegt ja selbst schon, ob er ein Helfersyndrom hat, da ihn nur solche Frauen anziehen.

    Wenn ich das höre, mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen, weil ich Angst habe, dass ihn diese Beziehung kaputt macht, da er auch manchmal Suizidgedanken hegt. Und manchmal ist dann ja solch eine Verpaarung nicht förderlich, denn zu zweit stirbt es sich leichter...oder seh ich das alles falsch und bin zu hyterisch?

    Er ist ein so toller Mensch und ich möchte nur, dass er wieder glücklich ist- zu Not eben auch mit dieser Frau. Ich wäre auch da um ihn aufzufangen...doch ich möchte nicht, dass es ihm nacher schlechter geht als jetzt.

    Ich frage mich auch, ob er sie wirklich liebt, da er in der Zeit, in der die "Annäherungsphase" zwischen ihm und diesem Mädchen war, auch noch mit einer anderen geschlafen hat. Oder sind Männer so?

    Hat jemand Rat?


  2. #2
    flyingapi

    Standard

    Es ist wahrscheinlich das die beiden gut zusammenpassen,, meist finden sich in beiden Partnern dieselben Anlagen.
    Das ist auf den 1. Blick nicht immer sofort durchschaubar. Das geschieht bei beiden unbewußt.
    Wenn er es aus seiner Kindheit nur gewohnt ist schlecht behandelt zu werden, wird er nach jemandem suchen der
    Ihm dieses Gefühl, des zu Hause seiens gibt. Auch wenn das bedeutet das das kindliche zu Hause negativ war, aber für Ihn
    eben die prägende Erfahrung.

    Jemand der genauso schlecht behandelt wurde, kann das auch eher nachvollziehn, das heißt nicht das die sich wunderbar gegenseitig
    therapieren, wichtig wäre für beide ne Einzeltherapie. Aber wenn man die mechanismen dahinter verstanden hat, kann man auch mit
    schockierenden Dingen besser umgehn.
    Ich hab da ähnliche schlechte Erfahrungen, und hab einen Partner der genauso schlechte Erfahrungen hat, wir hatten beide eine scheiß Kindheit.
    Im gegensatz zu Ihm war ich in Therapie, und hab sehr viel von alledem verstanden. Wenn er nun negativ ist, weiß ich warum, und ich weiß wie ich Ihn daraus hole, weil es
    bei mir nicht anders ist.

    Es ist also nicht zwangsläufig gesagt das die sich nicht gut tun, aber vor allem er sollte in Therapie. Wichtig ist diese Muster zu durchbrechen und Sie eben nicht an die Kinder weiterzugeben.

    Oder sind Männer so?
    Das läßt sich so pauschal gar nicht sagen, es sind nicht alle so. Es kommt drauf an, wie der Mann das sieht, ob er zwischen Liebe und Sex trennen kann, und wie wichtig Ihm das überhaupt ist.
    Sowohl die Anbahnung als auch die Andere.


  3. #3
    Joy°

    Standard

    Seine letzten Freundinnen waren wohl immer solche Problemfälle. Er überlegt ja selbst schon, ob er ein Helfersyndrom hat, da ihn nur solche Frauen anziehen.
    Gleich und gleich gesellt sich gern....und noch ne kleine Weisheit: Umgib dich nicht mit psychisch kranken, sonst wird du irgendwann selber Balabala...ich glaube DU hast eher das Helfersyndrom.

    Vielleicht finden die beiden eine emotionale Tiefe, die er mit sonst keiner erreichen würde, eben weil beide den selben Knacks haben..

  4. #4
    Sweety85

    Themenautor

    Standard

    Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ich habe bereits mit psychisch Erkrankten/psychisch Behinderten Menschen zusammen gearbeitet.
    Und aus dieser Arbeit weiß ich, dass es eben auch oft contra- produktiv ist, wenn Beide erkrankt sind.
    Das sie sich besser über gewisse Dinge austauschen können, das mag ich gar nicht in Frage stellen, doch ich frage mich, ob es gut gehen kann als feste Partnerschaft...

    ...er trifft sich mit ihr und freut sich dadrauf und was macht sie? Lässt sich von ihm abholen und trifft sich dann da noch mit weiteren Männern. Mit denen sie dann auch schläft. Am nächsten Tag kommt sie dann wieder total lieb an und mein Freund kann ihr dann natürlich nicht böse sein...obwohl er sich vorher bei mir ausgekotzt hat. Er tut alles für sie, rennt ihr hinter her...und ich habe das Gefühl das von ihr viel zu wenig kommt. Das er quasi zwar toll für sie ist, sie aber alle ihre ONS nicht missen möchte.

    Und wie gesagt, der stabilste ist mein Freund gerade auch nicht. Ich habe viel mit ihm geredet auch über seine kleine Affäre. Er hat diese Affäre als Mensch sehr gern, doch er wüsste nicht, ob er sie lieben könnte. Aber eben nur Sex sei es auch nicht gewesen.

    Wenn ich ihn frage, warum er mit diesem Mädchen ins Bett geht, obwohl er ja eigentlich mit einer anderen eine beziehung will, dann findet er keine Antwort und ist sich nicht mal sicher, ob er sie liebt, er könne sich eben eine Beziehung mit ihr vorstellen. Bei solchen Aussagen drehe ich fast durch.

    Bis er sich jetzt näher auf SIE eingelassen hat, war er auch der Meinung, dass ihm eine Therapie gut tun würde. Ich sollte ihn unterstützen, etc. Seitdem er mehr Zeit mit ihr verbringt, mit ihr eine nacht verbracht hat, ist er anderer Meinung. Es würde schon irgendwie gehen, er müsse sich erstmal um sie kümmern...tja, was soll ich dazu sagen?

    Ich mache mir da einfach Sorgen...er hat selbst so viele Probleme. Da frage ich mich, wie er für eine Frau da sein will, die sehr starke Problem hat und noch ein kleines Kind mitbringt...es fällt mir schwer das zu akzeptieren, auch wenn ich weiß, dass ich es akzeptieren muss.

    Ich habe kein Helfer Syndrom. Ich helfe gerne. Sonst hätte ich bestimmt nich den sozialen Bereich gewählt. Aber ich opfere mich für niemanden auf und kümmere mich gar nicht mehr um mich und Sorge mich nicht um jemanden bis ich kurz vorm Zusammenbruch bin.


  5. #5
    nic99

    Standard

    Hallo sweety,

    wenn du zu diesem Mann Freundschaft empfindest, dann musst du vor allem offen und ehrlich zu ihm sein. Das heißt konkret, dass du ihn vor allem auf diese Fehler hinweist, die er offenbar macht. Darauf hinweisen, nicht nur in der Frageform. Mehr kannst du nicht machen und mehr brauchst du nicht machen. Vor allem in dieser Offenheit zeigt sich Freundschaft.

    Wenn er dann so weitermacht, ist er dafür verantwortlich, nicht du. Zumindest mir hat das in solchen Situationen weitergeholfen, wenn mir das klarer wurde. Dass jeder für sein Tun selber verantwortlich ist. Für mich hat diese Erkenntnis immer etwas entlastendes. Zum Beispiel im Umgang mit meinen Kindern, seit sie erwachsen sind.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

    Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

  6. #6
    Sweety85

    Themenautor

    Standard

    Danke nic.
    Ich weiß, dass du damit Recht hast. Ich bin immer ehrlich zu ihm gewesen. Er sagt auch das er das an mir schätzt.
    Manchmal ist das ehrlich sein, gerade wenn es so harte Worte sind, nicht immer leicht- denn genau aus solchen Gründen habe ich schon viele Menschen verloren. Ich war ehrlich und sie sagten ich sei herzlos und hart.

    Das schlimme ist, dass er nach unseren Gesprächen immer sehr einsichtig ist. Selbst einsieht, dass er Probleme hat und auch anmerkt, dass diese Frau nicht das gelbe vom Ei ist und er sich nochmal eifrig Gedanken darum machen will. Und das sagt er nicht nur um mich zu beruhigen.
    Doch sobald sie auftaucht ist das alles wie vergessen- und danach das geheule groß. Und es tut mir dann weh ihn so zu sehen und zu hören, wie schlecht es ihm geht, wie scheiße sie ihn behandelt.

    Ich weiß aber auch, dass er erwachsen ist und sein Leben so leben muss, wie er es für richtig erachtet. Und wenn er sich immer wieder zum Narren machen lässt, dann ist das wohl sein Problem.
    Nur manchmal weiß ich eben nicht, ob er aufgrund seiner Probleme noch NEIN sagen kann, ob er die Kraft hat und sich nicht ieder von ihr bequasseln lässt, wenn sie die Beine breit macht.

    Denn ihm fehlt die Nähe, die zweisamkeiten. Das sagt er immer wieder...ich hab einfach Angst, dass es ihm später so schlecht geht, dass ich ihn nicht mehr auffangen kann, weil ich nicht stark genug bin...oder das ich Dinge nicht verhindern kann, weil er mich wegen ihr mal wieder belügt, das ist auch etwas was mich nervt.




  7. #7
    Sweety85

    Themenautor

    Standard

    Ich nochmal...
    hatte heute ein SMS- Gespräch mit meinem Kollegen (telefonieren ging nicht).

    Er schrieb als ich ihn nach der Liebe fragte, dass es sich langsam entwickelt. Soweit so gut, ich war ja froh, dass es LANGSAM ist und er sich vielleicht doch Zeit lässt.
    Doch dann kam der Hamma! Er schrieb, dass er mal wieder Sex bräuchte.
    Da war ich doch etwas verwirrt, da ich ja wusste, dass er sie schon mal flach gelegt hat, also sah ich das Problem darin nicht, warum sie es nicht wieder tun, gerade wenn sich so etwas wie Liebe anbahnt.
    Er schrieb mir darauf, dass sie keine Lust auf Sex habe.
    Ja gut, so sind Frauen, obwohl ich es schon komisch finde, dass sie vorher mit jedem Kerl jeden Abend poppen konnte- aber gut.
    Ich wollte ihn dann eigentlich etwas verarschen und schrieb ihm zurück er solle sich doch einen ONS suchen.
    Dann musste ich zur Arbeit.

    Jetzt lese ich gerade seine Antwort und da steht, dass er bei einem ons nicht wüsste mit wem.
    Da fiel mein Unterkiefer doch runter...sind Männer so primitiv? Oder liebt er sie nicht? Wie kann ich denn mit einer anderen Sex wollen und haben, wenn ich eine andere Liebe und gerade versuche mit dieser Frau in eine Beziehung zu kommen.
    Und das kann doch nicht gut gehen....oder bin ich so weltfremd?


  8. #8
    Scarface

    Standard

    SMS Konversationen würde ich nicht so ernst nehmen. Außerdem scheint ein Mann mit seiner Vita wohl nicht all zu oft im Sattel gesesessen zu sein. Nicht verwerflich, dass soetwas seine Gedanken bestimmt.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

  9. #9
    Sweety85

    Themenautor

    Standard

    Wir haben telefoniert.
    Er sagt er kann Liebe und Sex trennen und habe noch nicht darüber nachgedacht, dass es für sie komisch wäre.

    Wir haben noch über vieles geredet zB., dass er nicht liebevoll über sie spricht und es ihm auch egal wäre, wenn nichts aus ihnen wird.
    Da kann doch dann keine Liebe sein, oder?

    Er sieht es ja auch irgendwo ein, weiß aber trotzdem nicht was er machen soll...da schüttel ich nur den Kopf.

    Er sagt sie haben viele Gemeinsamkeiten und das er gern in ihrer Nähe ist.
    Ich sagte ihm darauf, dass es nichts positives ist, wenn man sich denkt, dass es sich zu zweit leichter stirbt (beide haben Suizidgedanken).
    Er sagte, dass es so sei, dass dieser Schritt zu zweit leichter wäre.

    Ich mache mir nun natürlich Sorgen.
    Er sagt ich solle mir keine Sorgen machen, da sich niemand Sorgen um ihn mache, er selbst auch nicht und ich bin schließlich nicht seine Freundin. Er schätzt es aber, dass ich mir Sorgen mache.


    Ich weiß auch nicht....


  10. #10
    Sweety85

    Themenautor

    Standard

    Der Knaller

    Er war vor wenigen Tagen bei ihr. Kaum war die Tür auf, springt sie ihn an...es endete im Sex. Um kurz vor 22 Uhr sagte sie ihm, sie dürfe noch keinen Orgasmus haben. Was er nicht verstand, leächelte- und ja, sie hatte wohl einen.

    Kurz um, er wollte dann doch genaueres wissen, auch was mit einer Beziehung etc ist.

    Jetzt kommt es:
    Sie sagte ihm sie ist bis zum Ende des Jahres in einem Art "Vertrag" indem sie die Sexsklavin eines anderen Mannes ist. Sprich dieser sagt ihr, wann sie mit wem zu schlafen hat, wann sie mit wem telefonieren und sich treffen darf. Und wenn sie nicht gehorcht, dann bestraft er sie. Und ihr Freund müsste damit zu Recht kommen, da sie dies nicht aufgeben möchte.

    Mein Kollege kommt damit natürlich nicht zu Recht.

    Zudem hat sich rausgestellt, dass sie jeden Tag trinkt und Medikamenten abhängig ist. In ihrer Psychotherapie lügt sie ihren Therapeuten an und kümmert sich nicht um eine Verbesserung ihres Zustandes.
    Mein Kollege- so doof wie der ist- ruft den Therapeuten an und sagt dem alles...so hört der Teufelskreis ja nie auf

    Er möchte sie jetzt nicht mehr sehen, braucht Abstand. Sagt er mir. Er ist jetzt etwas verreist übers Wochenende.

    Sie meldet sich natürlich bei ihm, will mit ihm reden, spricht von Gefühlen und einer Beziehung.

    Und er- ist hin und her gerissen und weiß nicht was er tun soll...ich dachte er hätte es begriffen...

    Er sagt er ist fertig und antriebslos...er hätte Dormicum zu Hause und könnte damit sehr lange schlafen...und ich soll mir keine Sorgen machen!

    Ich weiß nicht weiter, weiß nicht was ich tun soll, damit er versteht, dass er etwas viel Besseres als diese Frau verdient hat.


  11. #11
    Scarface

    Standard

    Es gibt so Frauen die gerne benutzt werden und sich wie eine Sklavin benehmen. Jedenfalls scheint er solcje kaputten Typen anzuziehen. Immerhin durfte er ihn mal reinstecken.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

  12. #12
    MickyMourps
    Gast

    Standard

    Ja Männer sind leider so, sie können das. Denen geht es dabei nur um Druck ablassen..
    Dass sie dabei eine andere lieben tut dabei für sie nichts zur Sache.
    Mein Freund ist mir Jahre lang hinterher gerannt und auch kurz bevor wir zusammen
    kamen hatte er was mit einer anderen. Aber nichts weiter als einen One night stand.

    Dass sich zwei so "kaputte" Menschen verstehen ist ein Fenomen das ich schon lange verfolge.
    Leider ist das so und leider muss er selbst wissen ob er es möchte oder nicht.
    Er wird schon aufwachen.. und wenn er auf die Nase fällt SOLL ER!
    Du kannst ihn dann nur darauf aufmerksam machen, dass du ihm versucht hast davor zu bewahren,
    er aber Ohren udn Augen davor verschlossen hat... traurig aber wahr.

  13. #13
    Sweety85

    Themenautor

    Standard

    Ja das stimmt leider...und nach vielen Gesprächen mit ihm, weiß ich, dass ich auch damit leben kann, wenn er in meinen Augen eine Fehlentscheidung trifft. Er muss wissen was er tut- und wie viel Wahnsinn er aushält.

    Ich kann für mich beruhigend sagen, dass ich ihn gewarnt habe...und dass ich für ihn da bin, wenn es schief geht.



+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung & Sorgen
    Von Serpent im Forum Beziehungs Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:54
  2. Sorgen um den Ex
    Von Inana im Forum Liebeskummer Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:05
  3. heimliche Liebe und Sorgen um ihn
    Von Wiesenfee im Forum Liebeskummer Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 02:07
  4. Sorgen.. Disco
    Von cinderellax3 im Forum Liebeskummer Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:38
  5. Sorgen machen
    Von Catalu im Forum Beziehungs Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Ranking-Hits