+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

soll ich es ihm sagen?

annemie

Lächeln soll ich es ihm sagen?

Hallo,
    vllt könnt ihr mir ja helfen, als ich 12 jahre alt war wurde ich vergewaltig.
    ich hatte auch nie probleme in einer beziehung damit, denn keiner der jungs kam mir so nahe, und auch sex fand nur in one night stands statt.

Jetzt ist alles anders, soll ich ihm denn vor dem 1. mal von uns beiden alles erzäheln?

Ich möchte auch nicht das er mich irgendwie anders behandelt, als vorher.

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Die Frage ist, wie sehr dich diese Sache belastet. Hast du dir damals Hilfe geholt? Wurde der Täter bestraft?

Wenn du Sex genießen kannst ohne an die alte Geschichte zu denken, mußt du es ihm nicht unbedingt sagen.

Wenn er dich liebt, wird er dich deswegen ganz sicher nicht weniger lieben, eher noch mehr.

LG
    Kalle

Susip

Standard

Hallo Annemie,

ich kenne Beziehungen, in denen es gesagt wurde und welche, in denen es nicht gesagt wurde. Mein Fazit ist (Warnung, klingt nach Klischee oder Stereotyp, ist auch nicht aus einer repräsentativen Studie): je jünger der Mann, der es zu hören bekommt, desto eher ist da eine wirkliche Reaktion und Auseinandersetzung mit dem Thema zu erwarten. Damit meine ich nicht, dass er Dich dann weniger liebt sondern dass er sich dann Gedanken drum macht und auch in irgendeiner Weise was dazu sagen wird vermutlich. Der Haken an der Geschichte ist, dass egal was er sagt, er nichts sagen kann, dass es ungeschehen machen würde - weder die Vergewaltigung noch dass Du es ihm erzählt hast. Manche sind auch überfordert und wissen gar nicht, wie sie damit umgehen bzw. was sie dazu sagen sollen. Es bleibt ein gewisses Risiko, dass ihr Euch das Leben schwerer macht, wenn Du es ihm erzählst, als wenn er es nicht weiß. Und die Chance, dass für Dich irgendwas besser wird, wenn Du es ihm erzählst ist nicht so groß, denn das eigentliche Erlebnis und den Schmerz deswegen kann es nicht erleichtern. Ich würde Dir daher empfehlen, es nur zu erzählen, wenn es Dich noch belastet und Du Einschränkungen im engeren Umgang mit ihm befürchtest.
    Es ist in keinem Fall nötig, es ihm vor Eurem ersten Mal zu erzählen, denn er liebt Dich und will mit Dir schlafen, weil Du bist wie Du bist. Wenn Du es ihm erzählst, wird er in irgendeiner Weise drauf reagieren - er kann nicht anders, denn er kann es ja nicht einfach so vergessen. Aber dass Du die Vergewaltigung erlebt hast, macht Dich nicht zu einem schlechteren Menschen. Ich sags mal etwas dämlich, aber im Grunde ist es so "Du hast deswegen keinen Mangel, den Du unbedingt vor dem Kauf erwähnen müßtest." Er muss es nicht wissen.
    Etwas anderes ist es, wenn Du es ihm erzählen möchtest, weil ihr ein so enges Vertrauensverhältnis habt und weil ihr alles miteinander teilt und voneinander wissen möchtet. Aber selbst dann würde ich dazu raten, noch damit zu warten und das erst später zu tun, wenn sich in Eurer Beziehung eine gewisse Vertrautheit und Sicherheit eingestellt hat - so es Dich eben nicht irgendwie einschränkt und Du keine Ängste mehr deswegen hast.

Ich wünsch Dir alles Liebe.

annemie

Themenautor

Standard

naja die einschrenkung ist das ich manchmal bei berührungen zb auch an der hand, schmerz spüre.

nein er wurde nicht bestraft es kam nicht zur anzeige da es im ausland war.
    therapie nur in minimaler form

MissStarlight

Standard

Zitat Zitat von annemie Beitrag anzeigen
    naja die einschrenkung ist das ich manchmal bei berührungen zb auch an der hand, schmerz spüre.

mhm, hast du schon mal drüber nachgedacht eine (richtige) Therapie zu machen? Vielleicht würde dir das ja helfen, will dich nicht drängen weiß ja auch nicht wie es dir so insgesamt geht, kenne nur Leute, denen man nie etwas von ihrer Vergewaltigung anmerkt bis sie zu einem gewissen Punkt kommen andem sie dann völlig zusammenbrechen...das ist echt bitter...ihnen wurde durch die Therapie geholfen. Aber im Grunde musst du entscheiden, was gut für dich ist!!!

ansonsten bin ich vollkommen Susips Meinung und wünsche dir alles Gute!

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Ich würde dir auch eine Therapie dringend empfehlen, solche Dinge kommen sonst noch nach vielen Jahren negativ hoch. In der Therapie kannst du unter anderem auch erarbeiten, wie offen du die Vergewaltigung bei Freunden thematisierst.

Alles Gute für dich
    Kalle

annemie

Themenautor

Standard

naja ich lebe ja ziemlich gut damit, und ich lebe nach dem motto vergessen bzw. nicht dran denken.
    klappt eigentl. ganz gut. noch dazu wenn man sich net verknallt oder jem anderen so nah an sich ran lässt wird man nicht verletzt was natürlich seien vor und nachteile hat.
    und manchmal schon zu wissen was man will, bzw. das kind in sich abgelegt zu haben hat auch sein gutes.

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

naja ich lebe ja ziemlich gut damit, und ich lebe nach dem motto vergessen bzw. nicht dran denken.
    klappt eigentl. ganz gut. noch dazu wenn man sich net verknallt oder jem anderen so nah an sich ran lässt wird man nicht verletzt was natürlich seien vor und nachteile hat.
    und manchmal schon zu wissen was man will, bzw. das kind in sich abgelegt zu haben hat auch sein gutes.
    Aber interessant wird es doch erst, wenn du jemand an dich ranlassen kannst.

+ Antworten