+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 45

Soll ich alles so hinnehmen?

Pusteblume0815

Standard Soll ich alles so hinnehmen?

Hallo ihr ,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin seit anfang Dezember mit einem recht netten Kerl zusammen. Kennengelernt über ein einschlägiges Flirtportal im Internet. Eigentlich war ich aus langweile und Neugier angemeldet, nicht aber auf der Suche. Er schon.
    Wir haben schnell gemerkt auf einer Wellenlänge zu liegen, haben ewig lange telefoniert und nach dem 3. Treffen waren wir ein Paar. Soweit so gut.

Leider türmen sich immer mehr Probleme auf und das nach kurzer Zeit.
    1. Nervt er mich tierisch zu meinem Gewicht unterstellt mir eine Essstörung (ich streite es jedesmal ab). Ich Wiege recht wenig, ok, aber ich mache auch Sport, bin fast den ganzen Tag unterwegs und eher der Typ der essen einstellt, anstatt Frustfressen zu betreiben. Ich esse wenig süßes, trinke nur Wasser. Sein Ziel sind 55kg bei 1,65. Mich nervt es, wenn er meint mich so unter druck setzen zu müssen, mich morgens und abends auf die Waage jagt und guckt das bzw. was ich esse. Ich kommt mir vor wie gemästet! Ich hab ihm gesagt, der soll mich nicht unter Druck setzen das schlägt bei mir ins Gegenteil um, aber er ignoriert das. Er sagt, meint es gut und will nicht, dass ich sterbe oder so. Quatsch.

2. Ich bin recht eifersüchtig. Manchmal auch zuviel, gebe ich zu. Hab gewisse Verlustängste. Mit meinem Ex war ich 4 Jahre zusammen, einiges in Planung, und er hat mich dann betrogen und letztendlich ausgetauscht und ich hab's über Facebook erfahren. Mies.
    So, gestern schrieb ein Weib bei fb an seine Pinnwand "Liebchen" und beendete es mit ":-*"
    So, ich kannte die Hintergründe nicht (selber Freund, Kind) wollte wissen wer das ist und das ich es nicht gut finde, wenn jemand anderes ihm sowas schreibt. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte aber meiner besten Freundin ":-* und <3" gepostet. Er hat's gelesen und macht ein Mega Fass auf, das wäre das gleiche. Ich darf sowas schreiben (wohlgemerkt an meine beste Freundin) und er darf es nicht bekommen. Von wegen Emanzipation. Und aufm Land macht man das wohl so. (höh??) ich musste das löschen und er meinte ich könnte ihn ja auch mit ner Frau betrügen. Ich hab ihn wohl verdammt wütend gemacht, er diskutierte endlos,meine Argumente zählten quasi gar nicht. So, dass ich klein beigegeben hab, dass Ruhe ist. Noch mal sowas und es sei Schluss.

Ich hadere immer noch, ob es überhaupt das richtige ist. Er wird schnell vorwurfsvoll, lässt sich dann nichts sagen.... Anderer seits ist er schon echt nett und lieb. Sagt ich sei seine traumfrau etc.
    Ich bin ratlos...

Kobold

Standard

Hallo Pusteblume,
    1. Nervt er mich tierisch zu meinem Gewicht unterstellt mir eine Essstörung (ich streite es jedesmal ab). Ich Wiege recht wenig, ok, aber ich mache auch Sport, bin fast den ganzen Tag unterwegs und eher der Typ der essen einstellt, anstatt Frustfressen zu betreiben. Ich esse wenig süßes, trinke nur Wasser. Sein Ziel sind 55kg bei 1,65. Mich nervt es, wenn er meint mich so unter druck setzen zu müssen, mich morgens und abends auf die Waage jagt und guckt das bzw. was ich esse. Ich kommt mir vor wie gemästet! Ich hab ihm gesagt, der soll mich nicht unter Druck setzen das schlägt bei mir ins Gegenteil um, aber er ignoriert das. Er sagt, meint es gut und will nicht, dass ich sterbe oder so. Quatsch.
    Wow. Das würde mich auch wahnsinnig machen - ich bin über 1.70 groß und wiege weniger als 50kg, mein Freund hat damit aber nichts zu tun. Ich habe auch mal mehr gewogen und ich gefiel ihm wohl bei 56-58kg (Höchstgewicht) am besten. Dennoch redet er mir nicht in mein Essverhalten rein - denn genau wie du ernähre ich mich gesund (+vegetarisch) und treibe viel Sport.
    Ich bin doch kein Tonklotz, den mein Freund sich zu seiner Traumfrau formen darf!
    So, kurz musste ich mich aufregen. Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das stört. Für ihn habe ich auch Verständnis, sofern er sich tatsächlich nur Sorgen macht und dich für essgestört hält. Bist du denn deutlich im Untergewicht? Würde es dich stören, auf 55kg zuzunehmen? Falls nicht, wäre ich an deiner Stelle vielleicht bereit es zu versuchen, damit das Thema vom Tisch kommt. Falls doch, musst du ihm wohl unmissverständlich klarmachen, dass du nicht an Anorexie leidest. Du könntest ihm mal einen Tag lang aufschreiben, was du so isst (sofern du dich auch wirklich ausgewogen ernährst), damit er sich beruhigt. Vielleicht hast du auch einfach einen guten Stoffwechsel und einen ektomorphen Körperbau? Mein Freund ist so ein Kandidat, er isst wie ein Scheunendrescher und wiegt doch nur 56kg bei 1.80 Körpergröße (vielleicht hat er deshalb auch mehr Verständnis).

Zum zweiten Punkt fällt mir leider nicht viel ein, da Eifersucht als Gefühl mir fremd ist und ich noch nie Verlustängste hatte. Bestimmt kann ein anderer dazu mehr sagen.

Ich hadere immer noch, ob es überhaupt das richtige ist. Er wird schnell vorwurfsvoll, lässt sich dann nichts sagen.... Anderer seits ist er schon echt nett und lieb. Sagt ich sei seine traumfrau etc.
    Ich bin ratlos...
    Liebe ist zwar emotional, trotzdem bin ich ein Freund von rationaler Abwägung. Ich hätte jetzt wohl eine Liste mit Pros und Contras erstellt.
    Ist er dein Traumtyp?
    Habt ihr ähnliche Lebensvorstellungen, kannst du dir vorstellen mit ihm eine Familie zu gründen?
    Bist du schwer verliebt oder schaust du erstmal, was kommt?
    Redet ihr offen über Gefühle?
    Ist euer sozialer Hintergrund ähnlich, also kompatibel?
    Vermisst du ihn?
    ...
    usw.

Ich wünsche dir einen klaren Kopf und euch einen guten Kompromiss.

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Ich Wiege immer zwischen 51- 52,6. Ich
    hatte abends mal 54kg und am nächsten Tag war ich wieder bei knapp 50. Kennen gelernt hat er mich mit 47,3. Ich hätte gerne 55kg, aber schaffe es nicht.

Ich kann mir schon ne Familie vorstellen, haben auch schon drüber gesprochen. Aber wenn er so komisch ist und jedes Wort von mir auf die Goldwaage legt ist schon hart. Und dieses diskutieren dann und meine Argumente zählen nicht.
    Im Streit hat er mich einmal Fräulein genannt, ich hab gesagt, ich möchte so nicht genannt werden. "ich nenne dich, wie ich will" war die Antwort. Und dann kommen die Zweifel wieder.
    Es ist immer ein auf und ab...wie Himmel und Hölle. Du fliegst, ein falsches Wort und du klatscht auf...

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von Pusteblume0815 Beitrag anzeigen
    Ich Wiege immer zwischen 51- 52,6. Ich
    hatte abends mal 54kg und am nächsten Tag war ich wieder bei knapp 50. Kennen gelernt hat er mich mit 47,3. Ich hätte gerne 55kg, aber schaffe es nicht.

Das geht, knall Dir abends vor dem Essen noch ordentlichChips udn Schoki.....und trink nich Bier.....bei mir wiegst...habe auch abgenommen...wiede jetzt bei 1,80m 68 kg....aber weniger darf es nicht werden....
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Ich esse ja. Nicht zu knapp. So ne Tafel schoki zieh ich schon weg. Und Cola trink ich auch öfter...

ttanja

Standard

also, ich esse ziemlich wenig und nehme leider nicht ab. mein stoffwechsel ist lahm und na ja, mache kein sport und bürotätigkwit.
    wenn mein freund mir die ganze zeit in den ohren läge, dass ich abnehmen soll, würde mich das echt ankotzen.
    mag ja sein, dass er es gut meint, aber er ist nicht dein vater.
    und eltern, die es immer gut meinen, kennen wir ja: sie nerven tierisch.
    versuche ihm klar zu machen, dass du nun mal so bist wie du bist. menschen sind unterschiedlich veranlagt.
    entweder er akzeptiert dich so wie du bist, oder er lässt es sein.

außerdem scheint er ziemlich besserwisserisch zu sein, wenn du seine argumenationsstränge so wiedergibst- generell eher ein anstrengender mensch, der gerne diskutiert?

das ihm ne freundin auf facebook mit liebchen usw. anschreibt finde ich wiederum nicht schlimm, ich sage auch öfter mal schatz zu einem kumpel oder gebe nen kuss auf den mund, ist rein freundschaftlich gemeint.
    da reagierst du wirklich über, versuche in dieser hinsicht mehr an dir zu arbeiten.
    vielleicht reagierst du in diesem punkt aber auch so über, weil du genervt von ihm bist...

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Ja, er diskutiert tierisch gerne. Ich hab gefühlte 100 mal gesagt: ist gut, ich hab es verstanden" Aber er hörte nicht auf. Dann hat er gestern was gemacht, was ich nicht wollte. Ich hab immer wieder gesagt :nein, lass das, ich will das nicht. Nein. Welchen Teil von nein verstehst du nicht?" seine Antwort war, ich geb dir gleich 5€, dann kannst du gucken, wie du nach Hause kommst. Oder du zahlst selbst. Du gehst mir nämlich auf den Geist! Das bekam ich ausgebügelt. Dann die Waage. 51,7kg "ich werde aggressiv!" waren seine Worte und verschwand. Ich nahm ne Tüte Chips und Cola mit ins Bett...

Kobold

Standard

Ich bin kein Verfechter von Ultimaten, aber in deiner Situation setzte ich ihm jetzt die Pistole auf die Brust. Entweder er hört auf dich zu erziehen, oder du bist weg. Oder willst du die Beziehung so weiterführen?

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Ich bin soweit den Schlussstrich zu ziehen. Heut morgen wurde mir vorgeworfen, ich verarsche ihn, weil ich mich nicht gewogen hab. Und mit meinem Essverhalten gehöre ich in die Klinik....

ttanja

Standard

da gehört er wohl eher hin. was hat er denn für ein problem? um gottes willen, das ist ja furchtbar...
    ich würde so jmd. echt in den wind schießen...
    dass er dich ständig volltextet und dich zu sachen zwingt, die du nicht machen willst ist unter aller sau.
    sag ihm das so - und gehe.
    der rest ist sein problem.

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

So, dass Wochenende ist gelaufen und viel schlauer bin ich nicht. Wir hatten wunderschöne Momente,waren Essen etc. Gestern Abend hat er mir gesagt, dass er Angst hat mich zu verlieren, weil er nicht in meiner Liga spielt. So sagt er. Er sei froh eine schöne Freundin zu haben, hat deshalb aber auch Angst mich zu verlieren.

Samstag Abend war er an meinem Laptop. Ich hatte mich bei Facebook nicht ausgeloggt und er hat in meinem Account gestöbert und Nachrichten gelesen. Auch vor seiner Zeit und als wir zusammen waren, wo ich einschlägige Angebote abgelehnt hab. Ich fand es schon krass, dass er das getan hat. Hab aber nichts gesagt, wollte keinen Stress. Und ich weiss nicht...hätte ich es auch gemacht? Zumindest hat er gesehen, dass ich ihm treu bin.

Gestern Abend hat er dann gesagt, dass er mich liebt, für immer, dass es was endgültiges ist und dabei kamen ihm die Tränen. So ist das ja alles ganz süß, aber ... Manchmal ist er im seiner Art so komisch, da blicke ich nicht durch. Und wenn ich ihn auf seine pampige Art anspreche, verstehe ich alles falsch.

Es ist wie zwischen Sonne und Regen... Nachts schlafe ich mies, weil meine Gedanken nicht stillstehen, weil mein Kopf einfach nicht die Fresse hält :-/

Wissenmachtah!

Standard

Samstag Abend war er an meinem Laptop. Ich hatte mich bei Facebook nicht ausgeloggt und er hat in meinem Account gestöbert und Nachrichten gelesen. Auch vor seiner Zeit und als wir zusammen waren, wo ich einschlägige Angebote abgelehnt hab. Ich fand es schon krass, dass er das getan hat. Hab aber nichts gesagt, wollte keinen Stress. Und ich weiss nicht...hätte ich es auch gemacht? Zumindest hat er gesehen, dass ich ihm treu bin.
    Eifersucht ist so ein Spiel. Entweder man spielt es zusammen oder gar nicht.
    Wenn Du schon weisst dass Du eifersüchtig bist, dann erlaube es ihm auch zu sein.
    Kontrolliert Euch gegenseiteg wenn dies das Vertrauen steigt.
    Part of the game: kontinuierliche Bestätigung Eurer Treue.
    Natürlich wäre Vertrauen ohne kontrolle besser in eine Ideale Welt.
    Wir leben aber in eine Echte und nicht Ideale Welt.

Betreffend Dein Gewicht, kannst Du Ihn berühigen und sagen dass Frauen
    im Durchschnitt nach Kind 1 und 2 eher zulegen....
    Somit wird er in Zukunft wenn er sich jetzt Geduldet seine ideale Frau haben.
    Lieber jetzt ein Paar Jahre leiden als danach für die nächste 40-60 Jahre.
    Wenn er klug ist...wird er es verstehen.
    Wenn nicht musst Du den Grundentscheid fallen ob Du mit einem Hirnamputierten einen leben lang sein willst.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Ja, angeblich hat er seine Eifersucht kuriert. Er sagte, er sei krankhaft eifersüchtig gewesen. Und jetzt fällt er wohl in sein Schema zurück.
    Ich fand es gut, dass er es mir sofort gebeichtet hat und er hat ja auch gesehen, dass es für ihn keinen Grund gibt eifersüchtig zu sein.
    Ich bin selbst eifersüchtig und versuche es zu ändern. Ich habe ihn auch mehr als einmal gesagt, dass ich unter Verlsutängsten leide.

Es ist immer eine Berg und Talfahrt. Zwischen Himmel und Hölle. Fliegen und am Fußboden liegen.
    Sobald ich dann alleine bin, kommen die Zweifel.

Er schrieb mir am Donnerstag ne SMS, dass es das schöne am Singel Leben sei, dass man machen kann,was man will, dann kommt Sonntags wieder so ein Geständnis, von wegen Frau fürs Leben, Kinderwunsch, er hat Angst,dass ich ihn verlasse, weil ich für ihn in ner anderen Liga spiele, eine die viel höher ist als seine.

Wenn es ihm schlecht geht (er ist leider chronisch Krank [Morbus Wilson]) baue ich ihn auf, rede ihm zu, bin für ihn da, wenn er sagt ruf an, ruf ich an... hab ich einen Tiefpunkt...ist es egal... oder ich werde nieder gemacht... siehe mein Essverhalten ("Damit gehörst du in eine Klinik") oder wenn ich sage, dass ich mal meine Ruhe brauche und ich mir beim Pferd zeitlasse, wird es direkt wieder ausgelegt, dass es mit ihm zu tun hat, dass ich die Schnauze voll von ihm habe und ich es sehalb so provokativ sage...

Wir sind vllt beide Psychos...
    Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht zu erhalten

MissMackie

Standard

Ich frage mal ganz banal, ohne auf die bisherige Diskussion weiter einzugehen:
    Warum diskutiert ihr bloßdie ganze Zeit?!
    Ihr seid seit Dezember zusammen, also seit einem Monat und diskutiert den lieben langen Tag!?

Was ist mit den Hormonen, der Verliebtheit, die eigentlich in den ersten Monaten vorherrschen sollten?
    Oder ist das eure Art eine Beziehung zu führen?

Mal davon abgesehen, glaube ich, dass ein wenig Distanz an allen Fronten ihm ganz gut tun würde. Er versucht über dich zu bestimmen, will dich kontrollieren (wobei auch du dich hier nicht mit Ruhm bekleckert hast) und faselt nach einem Monat von Kinderkriegen und Liebe.
    Das würde mich enorm einengen und unter Druck setzen und unter Umständen zu Streit führen.
    Kann das bei euch der Fall sein?

Mal ernsthaft: lasst esdoch einfach mal etwas entspannter angehen.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Warum diskutiert ihr bloßdie ganze Zeit?!
    Ihr seid seit Dezember zusammen, also seit einem Monat und diskutiert den lieben langen Tag!?
    ich weiß es nicht. Echt nicht! Von meiner Seite ist da auch gar kein Bedarf, er macht jedes mal aus einer Mücke einen Elefanten. Ich hatte ja geschrieben, dass es eine Situation gab, wo ich etwas nicht wollte und es immer wieder gesagt habe und er es nicht verstanden hat. Dann war er zutiefst beleidigt und wollte mich nach Hause schicken! Und als ich ihm gesagt hab, dass er auch meine Grenzen akzeptieren muss heißt es "Ich lass mich nicht ändern, von keiner Frau"

Was ist mit den Hormonen, der Verliebtheit, die eigentlich in den ersten Monaten vorherrschen sollten?
    Oder ist das eure Art eine Beziehung zu führen?
    Es ist zumindest nicht meine Art... wie gesagt, das ist immer ein auf und ab...

und faselt nach einem Monat von Kinderkriegen und Liebe.
    Das würde mich enorm einengen und unter Druck setzen und unter Umständen zu Streit führen.
    Kann das bei euch der Fall sein?
    Mit dem Vorsatz habe ich ihn kennen gelernt...das hat er mir direkt geschrieben, dass er was ernsthaftes, festes, endgültiges sucht...ich komme damit ganz gut zurecht.

Mal ernsthaft: lasst esdoch einfach mal etwas entspannter angehen.

meli

Standard

Ernsthaft als er Dich nach Hause schicken wollte warum bist Du nicht einfach gegangen?Das würde ich mir nicht 2 Mal sagen lassen.Mhh und Eifersucht kann man nicht kurieren,man kann versuchen besser damit um zu gehen aber mehr auch nicht.Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung und ja wenn mein Partner möchte dann lass ich Ihn auch gucken.Hab ja nix zu verheimlichen.Ihr müsst echt mal Klartext redenEr lässt sich nicht ändern?Ja bravo!!! Eine Partnerschaft besteht immer aus ein Geben und Nehmen.Und er muss lernen auch Dich und Deine Wünsche zu respektieren.Ansonsten sehe ich bei euch keine langfristige Beziehung.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

MissMackie

Standard

Zitat Zitat von meli Beitrag anzeigen
    Er lässt sich nicht ändern?Ja bravo!!! Eine Partnerschaft besteht immer aus ein Geben und Nehmen.Und er muss lernen auch Dich und Deine Wünsche zu respektieren.Ansonsten sehe ich bei euch keine langfristige Beziehung.
    Genau das.
    Vielleicht solltest du ihm das so mal sagen, Pusteblume. Es geht doch nicht nur darum, was ER will, immerhin seid ihr doch zu zweit.

Ansonsten bleibe ich dabei zu sagen, dass du ihm ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen solltest. Ob das nun dauerhaft etwas mit euch wird, steht ohnehin in den Sternen. Und ich frage mich natürlich auch, wie bei so offensichtlichen Differenzen und Diskussionen überhaupt romantische Gefühle aufkommen sollen... Daran solltet ihr vermutlich arbeiten.

Offtopic:

Himmel, ich rate nach einem Monat zu Beziehungsarbeit...
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

Da habt ihr wohl Recht. Das sind auch immer so meine Zweifel.
    Ich versuche immer einiges schön zu reden, dass er manche Sachen aus dem Affekt gesagt hat, es aber nicht so meine. Naja, wenn ich sage, es war ausm Impuls und ich habe nicht drüber nachgedacht, was ich ihm an den Kopf knalle... wird mir vorgeworfen ich soll es tun... hmm..

Wir sehen uns halt nur am Wochenende, wegen Arbeit und ich mache Abendschule. Und dennoch... er hat auch gesagt, ihm ist es egal, wenn man sich ein Wochenende dann nicht sieht, wenn er lieber was mit seinen Freunden machen will. Mich verletzt es irgendwie, weil ich denke, man hat ja nur das WE... und dann noch eins weniger... hmm

Das kommende Wochenend fahren wir nach Holland mit ein Paar anderen, da hab ich auch ein ungutes Gefühl. Nicht, dass ich da stehen gelassen werde

meli

Standard

Unglaublich......
    Er verhält sich absolut beschissen Dir gegenüber und Du suchst die Schuld bei Dir.Himmel Ihr tut so als ob Ihr schon 10 Jahre verheiratet seit
    Ja das mit den Wochenenden ist natürlich scheisse aber was solls? Dann ist das eben so mach doch das gleiche.Irgentwie hab ich immer mehr das Gefühl
    das Ihm an der Beziehung wirklich nichts liegt.Und Du solltest Dich echt mal fragen ob Du das so willst.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

mehr das Gefühl
    das Ihm an der Beziehung wirklich nichts liegt.Und Du solltest Dich echt mal fragen ob Du das so willst.
    das dachte ich auch, aber dann frage ich mich.. warum weint er,wenn er mir sagt, dass er mich liebt und ich ihn glücklich mache?

meli

Standard

Tja kein Plan.Vielleicht liebt er Dich wirklich auf seine Art und weise. Vielmehr solltest Du Dich aber fragen "macht er Dich glücklich"?

Kobold

Standard

Ich bin mir sehr sicher, dass ihm eure Beziehung wichtig ist. Er hat allerdings einen Kontrollzwang, braucht die Kontrolle über dein Gewicht, deinen Facebook-Account, spielt sich öfter eher wie ein Vater als wie ein Freund auf.
    Meiner Erfahrung nach lässt sich dieses Muster gar nicht oder nur sehr schwer durchbrechen. Ich halte deinen Freund fast für ein Paradebeispiel: Er schnüffelt, wird laut und verletzend, wenn ihm etwas nicht passt, unterstellt dir vielerlei (heute eine Essstörung, morgen vmtl. eine Affäre) und hat zwischendurch seine Luschenmomente, in denen er weinerlich beteuert dass du die einzige bist.

Kannst du akzeptieren, dass er dir vorschreibt wie du zu leben hast?

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

[QUOTE "macht er Dich glücklich"?][/QUOTE]
    Wenn er nicht grade so mies drauf ist dann: Ja! Wenn er mich ansieht, so süß lächelt...doch, dann bin ich echt verliebt und glücklich..

Kannst du akzeptieren, dass er dir vorschreibt wie du zu leben hast?
    schwere Frage... Puuhhh. Vllt lerne ich damit zurecht zu kommen!?

meli

Standard

schwere Frage... Puuhhh. Vllt lerne ich damit zurecht zu kommen!?
    Entschuldige mal bitte aber ist es das was Du wirklich willst?Vielleicht Dein Leben lang so zu leben?
    Ohh FRAU!!!! da fällt mir garnichts mehr zu ein.Dir vorschreiben zu lassen was Du isst, wie Du zu leben hast
    ständig mit seiner Eifersucht leben zu müssen? Diesen ständigen Kontrollwahn.Ich kann es mir echt nicht vorstellen.

Kobold

Standard

Ich kenne einige Paare, die ein vergleichbares Grundproblem hatten. Natürlich ist deren Werdegang nicht schicksalhaft und es muss euch nicht ebenso ergehen. Dennoch möchte ich gerne kurz umreißen, wie ich diese Beziehungen wahrnehme bzw. was passiert ist, um dir vielleicht einen Denkanstoß zu geben:

Mann:
    -eifersüchtig, liest SMS, Nachrichten, Profile
    -holt sie von der Arbeit ab und fragt hinterher, mit welchem Kollegen sie sich unterhalten habe, äußert seinen Unmut sehr deutlich
    -unterstellt ihr, sich nicht mit Freundinnen, sondern einem anderen zu treffen
    -wird cholerisch, teilweise sogar handgreiflich im Streit (Schütteln, Schreien, Festhalten)
    -entschuldigt sich anschließend auf Knien und unter Tränen
    -sie entfernt sich, was sein Misstrauen füttert
    -beginnt, ihre Lebensführung zu kritisieren: Kleidung (zu gewagt), Job (zu offen ggü. Kollegen), Freundschaften (lockerer Kontakt zu anderen Männern), Essverhalten (zu wenig)
    -erstellt mit ihr "Optimierungspläne", damit sie "endlich mit ihrem Leben klarkommt"
    -gibt vor, von Affären zu wissen, um sie zu Geständnissen zu bewegen
    -ruft psychiatrischen Dienst an, weil sie "unzurechnungsfähig und gefährdet" sei
    -torpediert Freundschaften (z.B. durch SMS à là 'XYZ hat keine Lust mehr, sich mit dir zu treffen')
    -redet dabei fortwährend von der "Frau seines Lebens", "etwas ganz Besonderem"
    -schlägt Heirat, Zusammenziehen und Kinder vor, am besten noch heute
    -dreht ihr jedes Wort im Munde um
    -rastet irgendwann aus und geht auf einen Mann los, mit dem sie sich unterhält
    -nach der unausweichlichen Trennung (oft erst nach Jahren) bedroht er sie, lauert ihr auf, verprügelt neuen Freund etc.
    -...

Nochmals: Nichts davon muss bei euch so kommen. Aber ich kenne drei Paare, bei denen es so oder sehr ähnlich gekommen ist. Natürlich nicht sofort, doch die Anzeichen waren untrüglich: Nämlich genau wie bei euch.

Mich würde es sehr stutzig machen. Seine Eifersucht, die Kontrolle und das gleichzeitige Gerede von großer Liebe. Ich glaube, er versucht dich abhängig zu machen. Ich würde fliehen, bevor ich es nicht mehr kann.

AmandaBlack

Standard

Über dein Gewicht und Essverhalten musst du dir wirklich mal ernsthafte Gedanken machen. Du bist schon im Untergewicht. Und wenn du weiter abnimmst, wird es gefährlich.

Aber zum Verhalten deines Freundes:

Es ist typisch für Kontrollfreaks, wenn sie schon nach kurzer Zeit von Großer Liebe, Heiraten und ähnlichem reden. Sie wollen absolute Kontrolle über einen gewinnen. Ein Warnzeichen wäre z.B man wäre in einem Restaurant und der Mann will einem ein bestimmtes Gericht aufdrängen. Er lässt nicht selber entscheiden, sondern bestimmt es, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, was die Partnerin will. Sie akzeptieren kein "Nein" und wollen ihren Willen durchsetzen. Das kann sogar bis zu Totschlag ausarten! Ist jetzt das krasseste Beispiel. In der Oprah Winfrey Show wurden mal die Warnzeichen erläutert.

Ich sehe schon einige Warnzeichen bei dir.

Kobold

Standard

Über dein Gewicht und Essverhalten musst du dir wirklich mal ernsthafte Gedanken machen. Du bist schon im Untergewicht. Und wenn du weiter abnimmst, wird es gefährlich.
    Ich bin deutlich größer und wiege weniger. Mein Freund ist 1.80 und wiegt nur 54kg und er ist kein Hungerhaken, nur sehr drahtig und androgyn.
    Wir können nichts für unseren Stoffwechsel und die ständigen Unterstellungen einer Essstörung sind nicht nur nervig, sondern auch verletzend. Meine gesamte Familie ist sehr schlank und wir essen alle mit Freude und viel.

AmandaBlack

Standard

Ein Mann von 1,80 mit 54 kg ist ein Hungerhaken (zumindest sieht er dann so aus).

Natürlich ist das möglich, dass sie isst und trotzdem so schlank ist. Aber sie schreibt ja selbst, dass sie nicht regelmäßig ist. Jetzt kann man natürlich regelmässig definieren. Z.B. 2 Joghurts und ein bisschen Salat ohne Dressing wäre zu wenig. Ich meine nur, dass sie sich Gedanken machen sollte, ob sie nicht doch eine Essstörung hat. Noch ist das Gewicht zwar wenig, aber noch o.k. Wenn es aber noch weniger wird, sollte sie ehrlich alles überdenken.

Natürlich ist auch ein zu guter Stoffwechsel (hätten viele gerne ) möglich.

Oder bei denem Freund - Kobold - eine Schilddrüsenüberfunktion.

Kobold

Standard

Da hast du natürlich Recht, Amanda.
    Wenn sie tatsächlich ein problematisches Essverhalten hat, ist der Denkanstoß ihres Freundes sinnvoll (nur die Vorgehensweise diktatorisch). Weil sie aber schrieb sich wohlzufühlen, glaube ich ihr das einfach mal mangels Gegenbeweise. Dass sie nicht regelmäßig isst, hatte ich tatsächlich überlesen.

Pusteblume0815

Themenautor

Standard

@Kobold: uff, da bin ich baff.

Das sind Sachen, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Es klingt dann immer alles so perfekt, dass wonach man ja eigentlich strebt. Und sich Vllt auch ein bisschen einsäuseln lässt.

Ich bezeichne mein Essverhalten als normal. Frühstück, mittags und abends. Und auch mal Schoki. Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich eher dazu tendiere bei Stress, Problemen etc. weniger zu essen statt Frustfressen. Und durch seine Aktionen wird es nicht besser.

Ich habe ihm vorhin eröffnet, dass ich bei FB nicht mehr so aktiv sein werde, sprich ich poste weniger und will nicht auf sein Profil, damit ich nicht sehe, welche weiblichen Freunde ihn mit Liebchen oder sonst was anschreiben. Ich denke, für mich und meine Eifersucht ist das besser.
    "nicht auf meine Pinnwand schauen, durch sowas verlierst du mich"
    "und auch jetzt wieder bestandteil der diskussion hier is, dass du meine pinnwand meiden willst für immer und komplett. warum? weil du meine freunde (weiblich) als schlampen (indirekt) dar stellst, die mich zum fremdgehen bewegen wollen"
    - sowas habe ich nie behauptet.

"durch so verhalten verlierst du mich"
    Ich: und du mich
    "na und, was mach ich denn? "

Und alles von diesem verschissenen Wochenende war geblufft. Das er mich nicht hätte gehen lassen, als er es gesagt hatte. Ich sagte dann, Wahrheit ist immer drin, auch im
    Affekt gesagtem
    "unterstell mir also bitte nicht, an meinen abwehr reaktionen sei ein funken wahrheit. das weiß nur ich alleine"

Naja. Alles nicht so ganz einfach grad. Ich weiss nicht. Hab ihm auch gesagt, dass ich an uns zweifle...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte