+ Antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Sie sind weg...

backtrack

Standard Sie sind weg...

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich mal im Kummerkasten... na bravo.

Folgender Sachverhalt.

Meine verlobte und ich waren jetzt zwei Jahre zusammen. Durch Wirtschaftskrise usw. ging meine Firma ziemlich schlecht, deshalb wurde auch unser Geld knapp. Das wollte ich Ihr aber nicht wissen lassen, so verstand ich es in den letzten Monaten sehr gut, an Sie adressierte Briefe verschwinden zu lassen. Ganz klar. Im nachhinein gesehen ist man immer schlauer und ich hätte einfach mit Ihr reden müssen. Meine verlobte (wir wollten am 03.07.10) heiraten brauchte Ihren kleinen Sohn (wird fünf) mit in die Beziehung. Ich liebe den kleinen als wäre es mein eigener Sohn. Er sagt auch Papa zu mir.

Sicher, ich wollte ihr mit dem verschwindenlassen der Post nichts böses. Jedes Problem wollte ich von meiner Familie fernhalten, es auf meine Schultern tragen. Schon allein durch meine Firma habe ich da ein sehr breites Kreuz.

Es kommt wie es kommen musste, ein Konstukt nach dem anderen fliegt auf. Höhepunkt letzten Samstag Abend. Sie wollte die Beziehung beenden. Mir fiel in dem Moment gerade nichts besseres ein als mich in unsere Kneipe zu verziehen und erstmal richtig schön volllaufen zu lassen. Natürlich kam ich dann auch voll wie ein ganzes Gebirgsjäger-Battallion nach Hause und hab ich nicht gerade schöne Dinge an den Kopf geworfen. (Ich wurde NICHT handgreiflich, bin ich auch zuvor nie geworden. Ich verabscheue Gewalt).

Nunja. Tagsdrauf packte Sie Ihre Sachen. Das Kinderzimmer, Ihre Möbel und zog erstmal wieder zu Ihren Eltern. Sie sucht jetzt eine eigene Wohnung.

Ich weiß nimmer weiter, was ich noch machen soll. Ich vermisse die beiden. Kontakt zu dem kleinen und zu ihr hab ich schon. Sie waren auch gestern den ganzen Nachmittag da. Aber sie möchte jetzt aufjedenfall erstmal Ihre eigene Wohnung, und hier weg.

Wisst Ihr vielleicht einen Rat? Das ich einen riesengroßen Fehler gemacht habe, das weiß ich inzwischen auch selbst, und das bereue ich auch zutiefst..

Bandeau

Standard

Anfangen, ehrlich zu sein. Karten auf den Tisch und ihr haargenau erklären, warum du dich so verhalten hast. Dass du sie nicht belasten wolltest. Dass du jetzt einsiehst, dass das ein Fehler war. Dass du gerade nicht ein noch aus weißt und ihre Hilfe brauchst. Sag ihr das, was du uns geschrieben hast. Meiner Meinung nach.

Grüße,

Bandeau

backtrack

Themenautor

Standard

Ja. Das hab ich schon alles hinter mir. Mir fällt hier in der Wohnung die Decke auf dem Kopf. Das Kinderzimmer leer. Alles Erinnerungen an die Beiden. Sie zieht in ne kleine 2 Zimmer Wohnung. Soll ich hier auch ausziehen? Ich sitze oft Stunden im Kinderzimmer und weiß einfach nicht mehr weiter....

Bandeau

Standard

Wie hat sie denn reagiert?
    Gibt es für dich jetzt mal abgesehen davon, Dinge zutun, um deine berufliche Situation in den Griff zu kriegen? Zum Beispiel Amtstermin o.Ä.?
    Ich glaube, ich wäre an ihrer Stelle auch ziemlich verwirrt, lass ihr ein bisschen Zeit und versucht dich abzulenken. Versuche unabhängig von ihr, dein Leben in geregelte Bahnen zu lenken, dass wird schlussendlich auch eurer Beziehung gut tun.

Sitzen, grübeln und warten bringt nichts. Versuch dir klar zu machen, dass du sie durch so ein Verhalten sowieso nicht überzeugen wirst. Geh dein Leben an!

Liebe Grüße,

Bandeau

backtrack

Themenautor

Standard

Meine Firma existiert ja noch. Es geht auch wieder bergauf. Die Schulden werden von mir ja auch monatlich abgetragen. Das Problem ist nicht wirklich das Geld im Moment. Es ist einfach der Vertrauensbruch und der Einbruch in ihre Privatsphäre den ich durch Öffnen- und Verschwindenlassen der Briefe verursacht habe.

Bandeau

Standard

Okay. Ich glaube nicht, dass du jetzt durch irgendwelche Aktionen ihr Vertrauen zurück gewinnen kannst. Wenn du ihr schon gesagt hast, dass du es bereust und dass du einsiehst, dass das ein Fehler war, hast du meiner Meinung nach schon alles getan, was man in so eine blöden Situation tun kann. Du kannst jetzt nur darauf hoffen, dass sie versteht, dass das kein Vertrauensbruch mit Hinterhältigkeit war, sondern dass du sie schützen wolltest. Es bleibt, wie leider so oft, nur das Warten übrig.
    Es tut mir wirklich leid, aber ich denke, wenn du dich jetzt meldest, dann bedrängst du sie nur. Versuch dich aufzuraffen und abzulenken um die Zeit zu überbrücken. Dann wirst du sehen, ob sie dir das verzeihen kann.

Fühl dich gedrückt,

Bandeau

Lilia

Standard

Ich frag mich ehrlich, wie es überhaupt dazu kommt, dass sie Probleme hat, wegen derer sie angeschrieben wird, vor denen Du sie schützen musst, indem Du die Briefe verschwinden lässt. Hast Du denn irgendwas auf ihren Namen gekauft, bestellt, weiß ich was, und das nicht bezahlt? Hast Du also diese Probleme auch selbst verursacht? Oder hat sie die Post verursacht?

backtrack

Themenautor

Standard

Nein. Ich kauf doch nichts auf den Namen anderer Leute. Es geht um Stromnachzahlung, Nebenkostennachzahlung usw. alles was eben auf Ihren Namen läuft, aber ich vorher schon bezahlt habe weil ich eben der Hauptverdiener war.

Nilophilo

Standard

Zitat Zitat von backtrack Beitrag anzeigen
    Jedes Problem wollte ich von meiner Familie fernhalten, es auf meine Schultern tragen. Schon allein durch meine Firma habe ich da ein sehr breites Kreuz.
    Unser gesamtes Rechtssystem geht davon aus, daß Du Kenntnis von allem hast, was förmlich zugestellt in Deinem Briefkasten landet. Die Rechtsfolgen z.B. einer versäumten Frist nimmt Dir niemand ab, auch nicht der Partner, der die Post hat verschwinden lassen. Schon deshalb ist das Abfangen von Briefen in einer Partnerschaft ein absolutes Tabu und schlimmer als Fremdgehen.

Nun ja, das Kind liegt im Brunnen, und der einzige Weg, es zu retten, ist aktive Reue. Erkläre ihr Deine Beweggründe, sag ihr daß Du es aus Angst getan hast und um eine Last von ihren Schultern zu nehmen. Daß es aber grundfalsch war, sie nicht ins Vertrauen zu ziehen. Gib ihr am besten ein Schriftstück an die Hand, das sie notfalls vor Gericht gegen Dich verwenden könnte, um eventuelle Folgekosten schuldhafter Versäumnisse auf Dich abzuwälzen.

backtrack

Themenautor

Standard

wie eine postzustellungsurkunde aussieht kenn ich. und es lag kein gelber brief im postkasten. soweit war es noch lange nicht. es war ja in dem sinne auch schon alles geregelt, weils schon abbezahlt wird.

aber das mit dem schriftstück ist vielleicht nicht schlecht.

Nilophilo

Standard

Zitat Zitat von backtrack Beitrag anzeigen
    Es geht um Stromnachzahlung, Nebenkostennachzahlung usw. alles was eben auf Ihren Namen läuft, aber ich vorher schon bezahlt habe
    Nochmal zum Verständnis: hast Du die Rechnungen BEZAHLT, oder blieben sie offen, so daß Mahnungen kamen? Bzw. der Strom abgestellt wurde?

backtrack

Themenautor

Standard

Nein. Nichts von alle dem. Ein Mobiltelefon war 2 Wochen gesperrt (bezahlt), Internet war mal 2 Tage dicht. Sonst nichts. Strom wurde nie abgestellt oder ähnliches. Es ist auch nie ein Herr vom Amtsgericht vor der Tür gestanden. Es wurde auch kein Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid seitens eines Gläubigers zugestellt.

Diese Sachen werden zwischenzeitlich aber alle durch Ratenzahlungen von mir bestritten. Also Strom und Nebenkosten...

Ronja83
    Gast

Standard

Also wenn es nur das war, würde ich dir das verzeihen. da kann man ja drüber reden und muss nicht direkt ausziehen. Ich denke aber mal es war nicht das erste Mal das du ein wenig geflunkert hast, oder?

backtrack

Themenautor

Standard

Nein. Sonst haben wir über alles geredet. Das was noch dazukam ist: Seit die Firma schlechter ging, arbeite ich noch zusätzlich in der Produktion auf Schicht um die Kasse aufzufüllen. Wenn ich Abends von der Spätschicht heimkam (23:30 Uhr) war regelmäßig das Wohnzimmer voll mit Ihren Arbeitskollegen. Nunja. Eigentlich wars immer einer den ich nicht wirklich ausstehen kann. Über das Thema gab es halt regelmäßig Ärger. Wobei ich zu 100% weiß das es an dem Kerl nicht liegt.

Wenn ich halt um kurz vor Mitternacht von der Arbeit nach Hause komme, dann hätte ich gerne meine Ruhe. Aber naja.

Das mit den Briefen war eben der Gipfel des Eisbergs...

Ronja83
    Gast

Standard

Woher weißt du das es nicht an nem anderen Kerl liegt? Ich finde eigentlich das dieser vertrauensbruch aus deiner Not heraus, nicht nachvollziehbar, aber zumindest irgendwie verzeihbar ist bzw. wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann nimmt man ihm doch nicht gerade in einer schwierigen Situation alles weg und lässt ihn so hängen...zumal du ja nur versuchst deine kleine Familie zu versorgen.

backtrack

Themenautor

Standard

weil ich ihr in der sache zu 100% vertraue. der kerl ein absoluter taugenichts und kasper ist und in seinem leben noch nie was auf die reihe gebracht hat. der war nur hier weils kostenlosen kaffee gab ;-)

Ronja83
    Gast

Standard

weil ich ihr in der sache zu 100% vertraue. der kerl ein absoluter taugenichts und kasper ist und in seinem leben noch nie was auf die reihe gebracht hat. der war nur hier weils kostenlosen kaffee gab ;-)
    Er musste aber nicht bis Mitternacht arbeiten...

Na gut, wenn du ihr da vertraust. Ich würde meinen Partner nicht so hängenlassen. Jemanden den ich liebe, der mein Kind als quasi seines akzeptiert und der versucht alles für die Familie zu tun, dem würde ich sowas verzeihen können...vielleicht solltest du ihre Gefühle dir gegenüber doch nochmal hinterfragen.

nic99

Standard

Was sagt sie denn, warum sie jetzt nicht mehr will und auszieht? Wo ihr doch klare Zukunfspläne hattet.

Niemand zieht einfach blos grad aus. da muss sie triftige Gründe haben. Das ist für sie ja auch mit Schwierigkeiten verbunden.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

backtrack

Themenautor

Standard

wir hatten selbst noch keine 2-3 stunden zeit um miteinander überhaupt über das thema alleine, ohne unseren kleinen zu reden. meine verlobte hat eine schwierige vergangenheit. vom vater geschlagen, der war alki, vom vater verlassen, mit der mutter alleine. kein geld. sie rutschte in den drogensumpf ab, bekam das kind, wurde harz 4. sie kam von den drogen weg. sie ist seit 5 jahren absolut clean. im moment hat sie probleme in ihrem job (da ist ihre mum ihre vorgesetzte). ob sie so genau weiß was sie eigentlich will, das weiß ich im moment selbst nicht. das wichtigste in ihrem leben ist der kleine. für den tut sie alles. nunja. jetzt steht sie im moment da mit ihren 1000€ netto+kindergeld+unterhaltsvorschuss, also knapp 1300. hat keine möbel, nichts.

aber als kurzschlussreaktion werte ich das fast nicht mehr. da sie fest entschlossen ist sich eine eigene wohnung zu nehmen....

nic99

Standard

Wenn es keine Kurschlußreaktiomn ist, wird sie Gründe haben, auch wenn das jetzt nicht klar ist.

Du solltest dich jetzt erst mal beruhigen und abwarten, bist sich eine Situation ergibt, wo ihr in Ruhe reden könnt. Das du genaueres erfährst, was sie beschäftigt.

backtrack

Themenautor

Standard

mich beruhigen ist ein guter vorschlag. das fällt nur leider nicht allzu leicht. hat wer gute vorschläge zur ablenkung? ich hab leider noch nichts erfolgreich geschafft. schlussendlich versacke ich abends meist wieder im leeren kinderzimmer.

nic99

Standard

Alles ist gut, was dich ablenkt und erst mal nicht mehr an sie und das Kind erinnert.

Widme dich deinen Geschäften. In der Freizeit dann unter Menschen gehen, wo du dich verstanden fühlst, die dich vom saufen abhalten.......

backtrack

Themenautor

Standard

genau das ist das problem.

ich hab meinen freundeskreis vor paar jahren komplett aufgegeben da ich 150km weiter weg zu meiner freundin zog. (also zu ihr jetzt...). kontakt zu den alten leuten komplett abgebrochen. das einzige was ich zum rede habe ist die dorfkneipe hier. und wie das immer ausgeht kannst dir wohl selbst denken...

nic99

Standard

Dann sehe dich mal hier im Forum um. Lese dich in die Probleme anderer ein. Geb ihnen Ratschläge aus deiner Erfahrung. sag ihnen, was dich beschäftigt........

Ronja83
    Gast

Standard

[QUOTE][genau das ist das problem.

ich hab meinen freundeskreis vor paar jahren komplett aufgegeben da ich 150km weiter weg zu meiner freundin zog. (also zu ihr jetzt...). kontakt zu den alten leuten komplett abgebrochen./QUOTE]

Und sie lässt dich jetzt sitzen. Nett.
    Kann ich irgendwie jetzt wieder gar nicht nachvollziehen, das ihr noch keine Zeit hattet darüber zu reden warum sie jetzt auszieht. Naja...wie wär´s mit Sport? Alte Freunde mit denen du wenigstes noch telefonieren kannst?

Lilia

Standard

Ist der Kleine nicht irgendwann mal im Kindergarten oder bei Großeltern, so dass ihr reden könnt? Ich denke, an Deiner Stelle würde ich sie um ein Gespräch bitten mit einem konkreten Terminvorschlag (vielleicht 2-3 Tage Vorlauf) und der Frage, ob sie für Kinderbetreuung während der Zeit sorgt oder Du Dich kümmern sollst. Nur warten, dass sich irgendwann mal ein Gespräch ergibt, finde ich wenig sinnvoll. A) solltest Du ihre Gründe erfahren dürfen und B) wenn sie wirklich selbst nicht weiß, was sie will, sucht sie im Eifer des Gefechts ne Wohnung, nur um am Ende festzustellen, dass sie das eigentlich auch nicht will - und dann habt ihr noch mehr zu bezahlen...

Ein Gespräch, dass mal beiderseitige Absichten klärt, sollte doch zwischen erwachsenen Menschen möglich sein. Dadurch, dass ihr ja jetzt schon räumlich getrennt seid, müsste erste Wut und Gesprächsunfähigkeit doch schon verflogen sein.

Bitte sie nicht weinerlich und bettelnd um ein Gespräch, sondern sag ihr, dass Du sowohl ihr was sagen möchtest als auch noch Fragen an sie hast. Sag ihr, DU möchtest nur verstehen - und DU möchtest, dass es Euch beiden, ähm, Euch allen 3en gut geht.

Wenn sie trotzdem nicht zu einem Gespräch bereit ist, frag sie, warum nicht.

+ Antworten