+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 32

Sie schafft es nicht ihren "Ex" zu vergessen

Alpha

Standard Sie schafft es nicht ihren "Ex" zu vergessen

Hey Leute, hoffe das hier ist der richtige Forenbereich für mein Anliegen.

Also: hab vor ca. 1 Monat eine Frau kennen gelernt. Wir haben uns seitdem sehr viel geschrieben und uns gut verstanden. Auch unsere Dates waren super, bis wir uns dann auch geküsst haben, gekuschelt etc.
    Manchmal kam sie mir komisch vor, bis ich eines Tages bei ihr war und sie mir heulend erzählt hat, dass sie sich momentan nicht vorstellen kann, dass wir richtig zusammen sein könnten. Uns zwar weil sie noch an ihre alte "Beziehung" denken muss (die " haben ihre Daseinsberechtigung, später mehr dazu). Dieser Kerl ist 11 Jahre älter als sie gewesen, hatte also eine dementsprechende Wirkung auf sie. Sie dachte er wäre Single, er hat ihr erst nach 3 Monaten "Beziehung" (bis dahin haben sie sich nicht mal geküsst), erklärt, dass er eine freundin hat und diese schwanger ist ( ). Mittlerweile ist er verheiratet und hat ein zweites Kind von einer anderen Frau UND er ist in ner Psychoklinik wegen persönlichkeitsstörung. Irgendwann ist er einfach gegangen und hat ihr gesagt, dass es so nicht weiter geht - da war es aus.
    Das meiste davon hat sie mir gestern erzählt und war deswegen auch nur am heulen, weil sie nicht will, dass ich als Trostpflaster von ihr ausgenutzt werde und sie immer noch an ihn denken muss, obwohl sie eigentlich weiß, dass sie ihn nie wieder sehen wird und das es aus ist.
    Die Situation ist für uns beide scheisse. Ich will nicht von ihr ausgenutzt werden, wenn wir schlußendlich eh nicht zusammenkommen, weil da immer noch diese Pappnase von Mann ist, den sie nicht loslassen kann. Ich frag mich meistens was ich noch bei ihr mache und ob ich nicht gehen sollte eh es zu spät ist und zu schmerzhaft für mich wird. Sie ist eine tolle Person - nur deshalb hält es mich noch bei mir - und weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie irgendwann mehr für mich empfindet und den Typ vergisst.
    Und wenn sie mir dann wieder schreibt, dass sie jetzt gerne bei mir wäre etc. - so langsam glaube ich daran nicht mehr, ich habe das Vertrauen verloren, habe das Gefühl sie würde mir unterm Strich doch nur was vormachen und diesen Kerl nie vergessen.
    Ich weiß nicht weiter. Wahrscheinlich gibts darauf auch keinen guten Rat? Mal eben vergessen ist bei ihr nicht drin, ihr kopf weiß das es falsch ist, aber ihr Herz nicht. Hab auch schon lange mit ihr drüber gesprochen, dass der Typ sich durch die gegend fi*** und jetzt bestimmt wieder 2 neue Frauen hat. Keine Ahnung was ich tun soll.
    Alles scheisse im moment.

Hopefull

Standard

Ja mehr als Ihr die Zeit gebe wo sie braucht kannst Du auch nicht machen. Vergessen muß sie ihn von ganz alleine.
    Aber Du kannst für sie da sein und vielleicht startest mit ihr ein paar lustige Ausflüge es lenkt sie ab zeigt ihr was Du für ein toller Kerl DU bist.

Alpha

Themenautor

Standard

Wenn das für sie überhaupt möglich ist, den zu vergessen.
    Ansonsten versuch ich ja schon, ihn vergessen zu lassen. Bisher hats nicht so geklappt.

SergioLeone

Standard

Lasses sein. So toll kann die Frau garnicht sein, dass du dich auf sone Situation einlassen solltest

Alpha

Themenautor

Standard

Das sagt sich so einfach.

Ich habe sie ja nicht mit diesem Hintergrund kennengelernt, also warum sollte ich kampflos aufgeben? Dann bin ich unglücklich (vermute ich zumindest) und sie würde wohl auch in ein tiefes Loch fallen. Oder sie nimmt wieder Kontakt mit dem auf und ist glücklich bis er ne neue hat.

shining

Standard

Hey Alpha,

wie lang ist denn die Beziehung zu dem anderen Typen her ? Generell finde ich es immer sehr schlecht, wenn man sich nach dem Ende einer Beziehung kurz darauf in eine neue stürzt. Das ist meistens eine Flucht, man will nicht allein sein, braucht Bestätigung. Aber den Traumpartner findet man so bestimmt nicht. Es kann tatsächlich sein, dass Du so etwas wie ein Trostpflaster für sie bist. Aber entscheiden muss sie sich. Es geht eigentlich g a r nicht, dass sie mit Dir zusammen ist und immer noch der anderen Beziehung hinterhertrauert ... sie muss auch in der Lage sein, mal allein zu sein, diese Art von Anhänglichkeit ist nicht gut - vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Du etwas Abstand nimmst, das kannst Du ihr auch so sagen, dass sie erstmal Zeit hat, sich zu überlegen, was sie will. Und wenn sie denn tatsächlich wieder zu dem Typen zurück will, kannst Du es auch nicht verhindern ...
    Ich wünsche Dir alles Gute !

shining

Standard

... ich weiss, dass es nicht einfach ist, kampflos aufzugeben ... Du würdest in diesem Falle auch nicht aufgeben, sondern der Realität ins Auge sehen.

Alpha

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von shining Beitrag anzeigen
    Hey Alpha,

wie lang ist denn die Beziehung zu dem anderen Typen her ? Generell finde ich es immer sehr schlecht, wenn man sich nach dem Ende einer Beziehung kurz darauf in eine neue stürzt. Das ist meistens eine Flucht, man will nicht allein sein, braucht Bestätigung. Aber den Traumpartner findet man so bestimmt nicht. Es kann tatsächlich sein, dass Du so etwas wie ein Trostpflaster für sie bist. Aber entscheiden muss sie sich. Es geht eigentlich g a r nicht, dass sie mit Dir zusammen ist und immer noch der anderen Beziehung hinterhertrauert ... sie muss auch in der Lage sein, mal allein zu sein, diese Art von Anhänglichkeit ist nicht gut - vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Du etwas Abstand nimmst, das kannst Du ihr auch so sagen, dass sie erstmal Zeit hat, sich zu überlegen, was sie will. Und wenn sie denn tatsächlich wieder zu dem Typen zurück will, kannst Du es auch nicht verhindern ...
    Ich wünsche Dir alles Gute !
    Das letzte mal in Kontakt mit ihm war sie Anfang April. Vor ein paar Tagen hat sie mir dann erzählt, dass es wohl bis vor einem Monat noch SMS Kontakt gab. Klasse ich weiß.
    Deine Worte hören sich vernünftig an. Ich werde sie jetzt eh ca. eine Woche nicht sehen können, aber schreiben tun wir uns viel. Soll ich die "Auszeit" dann darauf beziehen?
    Alles weitere wird sich dann wohl erst innerhalb der übernächsten 2 Wochen entscheiden. Oder sie sieht in der Auszeit ein, dass es nichts wird. Aber das glaube ich nicht.

@shining post nr 2: scheint fast so...

shining

Standard

... Du kannst auf jeden Fall ehrlich sein und sagen, warum Du erstmal Abstand nimmst. Sie kann froh sein, wenn Du nicht gleich Schluss machst und ihr die Zeit gibst ! Das ist nicht selbstverständlich... schaffst Du denn die Auszeit ? Das wird nicht einfach. Aber aus meiner Sicht der Dinge ist es das Beste ... und alles andere wird sich weisen.

Alpha

Themenautor

Standard

... Du kannst auf jeden Fall ehrlich sein und sagen, warum Du erstmal Abstand nimmst. Sie kann froh sein, wenn Du nicht gleich Schluss machst und ihr die Zeit gibst ! Das ist nicht selbstverständlich... schaffst Du denn die Auszeit ? Das wird nicht einfach. Aber aus meiner Sicht der Dinge ist es das Beste ... und alles andere wird sich weisen.
    Ich hab ihr heute morgen noch was geschrieben, also wenn dann kann ich ihr das erst heute abend schreiben, am besten wenn sie drauf geantwortet hat. Das ist dann zwar sehr plötzlich (da ich ihr vor ein paar tagen, dummerweise, gesagt habe, die Frage "er oder ich" werde ich dir nicht stellen...) aber wie du schon sagst, ehrlich. Ich werde die Auszeit verkraften, es wird zwar zum Ende der Woche immer mehr in Ungewissheit und Unsicherheit enden, aber das war ja auch schon vorher da.
    Ich frage mich nur, wenn sie sich denn für mich entscheidet, ob das dann großartig was ändert. Denn sagen kann sie ja viel, wenn der Kerl nicht aus ihrem Herzen geht. sie unterdrückt den schmerz auch immer eine Weile bis die erinnerung dann wieder hochkommt.

Gruftie

Standard

Ich bin - ehrlich gesagt - genau gegenteiliger Meinung!

Du solltest dich nicht als Trostpflaster sehen. Wenn du sie so toll findest, dann nimm das halt hin und nimm das nicht so ernst!

Sie trauert halt - irgendwas nach. Das wird sich mit der Zeit geben, vor allem, da der Typ ja schon mehrfach anders vergeben ist.

Gib ihr einen Grund, in dir den Mann zu sehen, bei dem sie sein will. Indem du ihr Zeit gibst, mit allem fertig zu werden. Indem du ihr zu verstehen gibst, dass DU sie haben willst, auch wenn sie schlecht drauf ist. Indem du ihr zeigst, dass es normal ist, einer Enttäuschung nachzutrauern. Indem du ihr zeigst, dass du erwachsen bist und mit einem Problem, das sie hat, umgehen kannst.

Und vor allem: Indem du ihr zeigst, dass du, gelassen lächelnd, auf EUCH viel mehr vertraust als auf diese alte Geschichte. Und nicht gleich das Muffensausen und Trotzverhalten kriegst, bloss weil sie nicht in jedem Moment nur an dich denkt. Indem du ihr also zeigst, dass du grad so reif sein kannst wie jemand, der 11 Jahre älter ist.

NICHT indem du ihr ein Ultimatum setzt, das ihr zeigen muss, dass alles total schlimm ist und es eigentlich kaum einen Weg für euch beide gibt.

Beziehungen bemessen sich nicht in Monaten. Eher in Jahren. Das, wovon du erzählst, sind Momentereignisse. Die verlieren ganz schnell an Bedeutung.
    Zu lieben ist nie umsonst!
    Nur die Erwartungen an die Liebe sind oft unrealistisch...

shining

Standard

... also, das wird nicht in einer Woche erledigt sein, das kann ich Dir schon mal sagen ... im Grunde braucht es doch einige Monate, um sich von einer vergangenen Beziehung 'zu erholen' - oder ? Ich bin nicht allzu erfahren im 'Beziehung beenden', aber ich hänge noch seeeehhhhr an meinem 'Schwarm' und es wird nur von Woche zu Woche bzw. Monat zu Monat ein kleines bisschen besser ... gut, ich bin da auch kein gutes Vorbild ...
    Jedenfalls wird es nicht so sein, dass sie Dir am Sonntag sagen kann, wen von Euch beiden sie liebt. Lass Dir noch eines gesagt sein, es ist kein gutes Zeichen, dass sie sich überhaupt an solche 'Typen' hängt, wie es dieser zu sein scheint... denk mal drüber nach.

Alpha

Themenautor

Standard

@gruftie: Das was du sagst, hört sich auch vernünftig an. ABER so habe ich das bisher gemacht (fast genau so wie du es beschrieben hast) und was ist? wir sind quasi nicht weiter und ich fühle mich mehr und mehr als Lückenfüller und die Tage, an denen ich nicht körperlich bei ihr sein kann, sind für mich nervtötend, da ich das Gefühl habe, für sie da sein zu müssen, weil ich sie gedanklich nicht erreich. Obwohl sie immer wieder sms etc. schreibt die von ihr ausgehen, nicht von mir.

@shining: sie weiß das auch. Sie bereut es da, die ich zitiere: "so naiv ist und sich mit diesem typen eingelassen hat und davon nicht wegkommt, obwohl sie weiß das es eh keine Zukunft hat und er nicht zurückkommt".

btw.: ich muss mich schon zusammenreißen den typen nicht ausfindig zu machen, das wäre nicht einfach aber definitiv möglich. Das nur so am Rande. ich werde es nicht tun, aber das verlangen, zu wissen wer genau das ist, wie er aussieht (soll nicht besonders ausssehen) und wie er wirkt, ist ziemlich groß in mir.

shining

Standard

... oje, was Liebe aus einem machen kann ... lass Dir einen Rat von jemandem geben, der sich auch den ganzen Tag die verrücktesten Dinge zusammenspinnt ... - tue es nicht ! ... das sagt das Fünkchen Vernunft, welches bei mir noch existiert ...

Alpha

Themenautor

Standard

... oje, was Liebe aus einem machen kann ... lass Dir einen Rat von jemandem geben, der sich auch den ganzen Tag die verrücktesten Dinge zusammenspinnt ... - tue es nicht ! ... das sagt das Fünkchen Vernunft, welches bei mir noch existiert ...
    Keine Angst das werde ich nicht machen, dazu müsste ich (jetzt ohne scheiss) in einer 8000 EW Kleinstadt, wo ich niemanden kenne da ich etwas fahren müsste, allerhand Leute befragen und Detektiv spielen. Und das wäre mir dann auch zu krass.

Alpha

Themenautor

Standard

Womit ich auch gerade gar nicht klarkomme, ist das sie wieder so mit mir schreibt als wäre nix. Als hätte sie nicht gerade wieder dem Kerl hinterhergehuelt oder was weiß ich.

Soll ich ganz normal antworten oder ihr schreiben das ich gerade keine lust habe... die variante von shining will ich nicht wirklich anwenden, da gefällt mir grufties tipp besser.

Kommt mir so vor als würde sie gerade super gute laune haben und ich den ganzen tag nur so rumhängen und an sie denken.

Oder ein Mittelweg gehen? Sagen, dass ich erst mal ne weile nichts von ihr lesen/hören möchte um mir klar zu werden was ich eigentlich will? Obwohl mir die antwort von mir selber darauf schon klar ist, aber dann hat sie mal zeit nachzudenken und nicht immer nur schön was zu schreiben.

edit: oder ich mach da gerade wieder nen drama drauß und sollte mich freuen das es so ist, schließlich kann man nicht immer nur über diese ganze sch**** reden.

shining

Standard

... heute geht es ihr gut, morgen wird sie wieder ihrem Typen hinterhertrauern. Es ist Deine Sache, ob Du das ertragen kannst und willst... Naja, sie weiss genau, was sie Dir momentan antut, und sie hat auch Angst, Dich zu verlieren. Und Du hast Angst, sie zu verlieren, wenn Du mit der Wahrheit rüberkommst. Ich finde es in dem Fall - Du kennst sie erst 1 Monat und sie ist noch nicht über den Typen hinweg - überhaupt nicht schlimm, wenn man das ganze etwas distanzierter angeht. O.k., ich weiss nicht, wie verliebt ihr seid, ist irgendwie am Anfang auch blöd, versteh ich. Aber leider ist da eben immer noch diese Tatsache, dass sie sich erst kürzlich von ihrem Typen getrennt hat, oder umgekehrt ?, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Du erstmal eine Ablenkung für sie bist - wissen tue ich das aber auch nicht. Du kannst jetzt auch den 'Sorgenden' und 'Bemitleidenden' spielen, aber ehrlich gesagt ist das nicht Deine Aufgabe, ihr zu helfen, über den anderen hinwegzukommen, das ist doch keine Grundlage für eine Beziehung ?!

Alpha

Themenautor

Standard

So das wars wohl erst mal, kam von ihr.
    ich hab mich entschieden. Ich kann mich grad nicht auf dich einlassen, alles andere ist noch so frisch und die Gedanken daran zu stark. Ich hab dich gern, vielleicht haben wir uns nur zur falschen Zeit getroffen. Vielleicht bin ich in ein paar Wochen so weit. Vielleicht erst in ein paar Monaten. Ich kann es nicht sagen. Bis dahin kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mit dir zusammen zu sein und mich hinterher zu fragen, ob es das Richtige ist. Ich hätte dich gern als Freund, aber das ist glaube ich utopisch. Will nur nicht, dass zwischen uns so ein blödes Gefühl ist, dass wir uns nichtmal mehr hallo sagen können, wenn wir uns wiedersehen. Ich mag dich und will dich nicht verletzen, das weißt du. Aber ich merke, dass mir das gerade noch zu viel ist.
    Tut mir leid, dass ich so ne Unruhe bei dir reinbringe und ich hoffe, dass du deinen Urlaub trotzdem genießen kannst.
    Ich umarme dich ganz fest!
    Olé.

Egal

Standard

Hallo Alpha,

das ist jetzt natürlich wirklich nicht gerade das was Du Dir gewünscht hast, ganz klar.
    ABER: es ist eine ganz klare Ansage von ihrer Seite und ich finde, man sollte es ihr zu Gute halten, dass sie so ehrlich zu Dir ist und Dich nicht an der Nase herumführt. Ich bin mir sicher, dass es ihr auch nicht leicht fällt und sie sich selbst dafür auch nicht gerade toll findet. Hätte sie Dich als Trostpflaster haben wollen, hätte sie Dir wohl kaum davon erzählt - so viel dazu. Deshalb finde ich hat es diese Frau auch verdient, dass Du evtl. einen freundschaftlichen Kontakt beibehältst, wenn Du das kannst.
    Erst mal würde ich dennoch auf Abstand gehen und nach einiger Zeit wirst Du sehen, wie Du damit umgehen kannst und ob Du überhaupt noch Interesse an ihr hast.
    Leider musst Du das jetzt einfach so hinnehmen, aber ich finde dennoch, dass sie sich sehr fair verhalten hat. Sei froh über ihre Ehrlichkeit und darüber, dass sie Dich nicht unnötig hinhält.
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Alpha

Themenautor

Standard

Das ist richtig, so denke ich auch gerade.
    Ich war ja auch schon kurz davor, ihr was ähnliches zu schreiben. Aber ich finde es ist besser, dass es zuerst von ihr kam, die sie letztendlich die Zügel in den Händen hat.
    Erstaunlicherweise komme ich damit gerade relativ gut klar, ein bisschen komisch war mir schon, aber im großen und ganzen nehm ich das gerade relativ gefühlskalt hin.
    Wie mach ich das am besten, jetzt nicht "monate" oder "wochen" auf sie zu warten? Kenne mich recht gut und werde in der zeit so schnell keine neue kennen lernen (ok das ich man nie) und durch arbeit hab ich auch gut zu tun in den nächsten monaten.

Egal

Standard

Ich denke, dass es absolut richtig ist wie Du Dich gerade fühlst. Und das hat nichts mit Gefühlskälte zu tun, sondern Du hast jetzt einfach eine Tatsache und eine klare Ansage, mit der Du 1000x besser umgehen kannst, als in der Luft zu hängen, zu hoffen und zu warten. Und ich bin mir sicher, dass Du es deshalb auch bald schaffst, wirklich so weit damit abzuschließen, dass Du auch nicht unbewusst auf sie "wartest". Sicher wird sie noch einige Zeit in Deinem Kopf ruspuken - gerade WEIL sie sich so fair verhalten hat. Da kann man dann noch nicht mal wütend sein
    Aber glaub mir, das geht vorbei und Du musst jetzt einfach nach vorne schauen und wenn Du merkst, dass es einfach (noch) nicht geht, wirklich den Kontakt zu ihr abbrechen bzw. meiden. Und ich glaub auch, dass es einfacher sein wird als Du denkst, weil eurer Geschichte bzw. dem Ende keine allzu lange Leidenszeit vorausgeht. Klar hast Du sie lieb gewonnen und Du wirst erst mal daran zu knabbern haben - aber ihr kennt euch noch nicht so lange und es ist auch noch nicht so viel passiert, dass Du ihr ewig hinterher trauern wirst. Im Moment gibt es keinen Grund zu warten. Leb Dein leben weiter und wenn es so sein soll, dann trefft ihr euch wieder - aber im Moment denk an Dich!
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Alpha

Themenautor

Standard

Danke.

Alpha

Themenautor

Standard

Hätte sie mir mal nicht die Möglichkeit offen gelassen, dass es irgendann doch noch was wird. Daran halte ich mich gerade fest, aber ich weiß das es bessere wäre das nicht zu tun.
    Das Gefühl, sie loslasssen zu können, wird so schnell nicht eintreten.
    Und wie finde ich in 4 - 8 wochen heraus, wie es ihr geht? Ich will es so unauffällig wie möglich gestalten. Und ja ich merke gerade das ich mich hereinsteiger, aber dagegen kann ich nichts machen.

Egal

Standard

DAS ist natürlich noch viel schlimmer, klar. Das hat der Typ bei mir damals auch so gemacht - sich schön ein Hintertürchen offen gelassen. Aber nach ein paar Wochen und vielen Gesprächen mit meinen Freunden ist mir klar geworden, dass das einfach nichts bringt und ich hab einfach eine Wut auf ihn entwickelt.
    Ich fand es nur noch lächerlich und feige von ihm - sonst nichts, denn am Anfang tat er mir noch leid
    Ich hab angefangen wieder an mich zu denken und mir klar zu machen, dass ER ja auch nur an sich gedacht hat - und da war dann die Erleuchtung plötzlich ganz nah
    Allerdings hab ich immer noch eine Wut im Bauch weil es eben nie zu einer ehrlichen Aussprache kam.

DU musst entscheiden, ob Du es verkraftest, Dich auf die Wartebank setzen zu lassen. Das kann viel viel viel Kraft kosten und pass auf Dich und DEIN Leben auf!

Mark Twain

Alpha

Themenautor

Standard

Ja. Ich kenne sie ja nun ein bisschen. Und der letze Kontakt von ihr zu ihm ist ja auch noch nicht so lange her. Wir passen auch einfach so perfekt zusammen (finde ich). Sie hat auch gesagt, ihre Gefühle mir gegenüber wären nicht vorgespielt. Im Gegensatz zu deinem Beispiel hatten wir ja sowas wie eine Aussprache. Nur an sich gedacht hat sie ja auch nicht.
    Ich werde vorerst warten - aber in ein paar Wochen vielleicht etwas aktiver auf die suche nach einer neuen Beziehung gehen. (nicht mit ihr) und zwischendurch werde ich diskret bei ihrer mitbewohnerin nachfragen, wie es ihr geht)

shining

Standard

... ihre Reaktion ist genau so, wie es den Anschein gemacht hat. Sie ist ehrlich zu Dir und das ist gut so. Ob sie wirklich Gefühle für Dich hat, das wird sich erst in der Zukunft weisen ... Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, wenn nicht mit ihr, dann mit einer anderen ! ...

Alpha

Themenautor

Standard

Noch 4 Tage dann haben wir uns 2 Wochen nicht gesehen und auch nur einmal kurz gesimst.

Habe beschlossen, sie noch nicht aufzugeben, dann habe ich es immerhin probiert. Besser als wenn ich irgendwann zurückdenke und sage: "hm, hättest du es doch wenigstens mal versucht, wer weiß was dann jetzt wäre".

Was würdet ihr mir raten, wie ich dann ab ca. Montag an die Sache rangehen sollte?

Noch länger warten? (mich interessierts gerade extrem wie es ihr geht)
    Kontakt aufnehmen? (welcher Vorwand?)
    ... ?

Alpha

Themenautor

Standard

..........

Alpha

Themenautor

Standard

keiner ne Idee?

shining

Standard

Es ist nicht so, dass Du sie aufgibst, wenn Du Dich erstmal nicht meldest ! Sie sucht den Abstand und Du gibst ihn ihr. Sie weiß, dass Du sie liebst.

Du gibst Sie n i c h t auf ! , wenn Du Dich vorerst nicht meldest !

Aber die Entscheidung, ob ihr zusammen sein könnt, liegt nun mal leider gerade bei ihr. Ist denn auch sicher, dass Du wirklich nicht aus 'Mitleid' bei ihr sein und bleiben willst ? Überleg Dir das, denn passen könnte es zu Deiner Geschichte ...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte