Hallo,
ich suche hier nach neutralen Hilfestellungen in einer Situation, wo ich selbst nicht weiß, wie ich sie am besten angehen soll. Es geht um folgendes:
Ich bin 25 Jahre alt und habe vor einigen Wochen eine nette junge Frau (23) über Facebook kennen gelernt. Sie kommt aus meiner Nähe. Wir haben jeden Tag intensiv gechattet und waren voll auf einer Wellenlänge. Sie bezeichnete mich als süß, Traummann usw. Irgendwann haben wir dann auch telefoniert und waren uns nach wie vor sehr sympathisch.
Es kam zum ersten Date. Dieses verlief auch sehr gut, meiner Meinung nach, es war lustig/unterhaltsam, wir haben uns viel erzählt und uns genauso gut verstanden, wie über Chat und am Telefon.
Am nächsten Tag fragte ich via SMS, ob wir uns wieder sehen wollen. Keine Antwort. Ich wusste anhand der ausbleibenden Antwort, dass etwas nicht stimmte, denn so gut kenne ich sie schon. Zwei Tage später hat sie mich wieder über Chat angeschrieben. Sie ging aber gar nicht auf die SMS ein. Ich habe sie dann direkt darauf angesprochen und sie tat so, als hätte sie das total vergessen.
Das Ende vom Lied war dann die Tatsache, dass sie meinte, ihr hätte das Lachen gefehlt und sie hätte gemerkt, dass es nicht passen würde. (Wir hatten erst ein Date mit wenigen Stunden).
Ich fragte, warum sie der Meinung sei, da das Date so verlaufen ist, wie auch via Chat und Telefon. Wir waren auf einer Wellenlänge, haben zusammen gelacht, obwohl sie was anderes behauptete. Auch fragte ich sie, wie sie sich so sicher sein kann, wo wir uns erst einmal getroffen haben und sie doch via Chat und elefon von mir immer schwärmte. Sie blockte dann ab und beendete das Gespräch.
Funkstille für rund 4 Wochen.
Nun habe ich sie wieder angeschrieben bei Facebook und ihr gesagt, dass ich es scheiße von ihr finde, dass sie mir die ganze Zeit nur was vorgespielt hatte. Auch dass sie nach einem kurzen Treffen offenbar schon ganz genau einschätzen könne, wie ich als Mensch so sei. Weiterhin machte ich deutlich, dass ich beim Treffen ja NICHT anders war, als am Telefon oder via Chat und sie das auch ganz genau weiß.
Nun kam von ihr die unerwartete Antwort, dass es ihr alles so Leid täte und sie mich damals nicht verletzen wollte. Sie dachte, dass sie mit ihrem Ex abgeschlossen hätte (er hat vor 4 Monaten Schluss gemacht, weil sie nicht so wollte, wie er will), aber dass sie wohl doch noch nicht drüber hinweg sei. Deshalb könne sie zur Zeit keine Dates haben und würde Panik bekommen, weil sie noch nicht bereit dafür sei.
Ich meinte daraufhin, dass ich genau deshalb ja bei unserem ersten Date auch Rücksicht genommen habe und keine sonderlichen Flirtversuche unternommen habe. Sie bejahte das auch, dass sie das sehr lieb von mir fand. Aber sie könne sich zur Zeit einfach noch nicht neu binden und würde dann automatisch immer abblocken.
Sie hat sich nochmals bei mir für ihr Verhalten entschuldigt. Seit zwei Tagen schreiben wir nun wieder täglich. Ich merke auch, dass sie immer noch (unwichtige) Details von mir wusste, z.B. was ich mag, was ich nicht mag usw. Das zeigt mir, dass sie damals wohl doch ernsthaftes Interesse an mir hatte und ich nicht nur irgendein Spielball war, oder?
Jedenfalls schreibt sie mich jetzt von selbst auch wieder an und zeigt Interesse wie vor dem ersten Date.
Heute habe ich sie gefragt, ob wir im Dezember zusammen mal auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen. Sie fand die Idee gut und sagte ja. Vor ein paar Tagen hingegen meinte sie aber noch, dass sie zur Zeit keine Date haben könnte, weil sie Panik bekommen würde!?! Weihnachtsmarkt ist doch aber genauso ein Date!!
Warum stimmt sie dem jetzt also zu?
Offenbar ist sie über die Trennung von ihrem Ex vor ca. 4 Monaten noch nicht hinweg, so dass sie halt Angst bekommt. Aber sie stimmt nun einem weiteren Treffen (Weihnachtsmarkt) zu. Sie zeigt nach der Funkstille für 4 Wochen jetzt auch wieder Interesse, stellt Fragen usw.
Hintergrund, um ihren Charakter zu verstehen:
Sie hat mit 23 ihre erste richtige Beziehung gehabt, auch ihren ersten Sex. Sie ist ein Mensch, der bei neuen Situationen sehr angespannt und aufgeregt ist. So ist es auch bei ihrem Job als Verkäuferin, wo sie als Azubi hinter dem Thresen sich oft vor Aufregung verspricht oder rot anläuft. Sie ist ein sehr zart fühlender, sensibler Mensch, aber sie trägt auch keine Scheuklappen. In gewohnten Situationen kommt sie auch aus sich raus. Bei unserem Date war sie auch nicht schüchtern, da wir uns ja schon lange via Chat und Telefon kannten. Ich denke einfach, dass es nur allgemein neue Situationen sind, die sie verunsichern.
Ich mag sie wirklich sehr, wir waren immer auf einer Wellenlänge, was sie selbst genauso immer gesehen hatte. Sie ist attraktiv und charakterlich wäre sie meine absolute Traumfrau. Sie bedeutet mir viel, auch wenn sie mich gestern gefragt hat, was ich an ihr finden würde.
Nun stimmt sie einem Treffen auf dem Weihnachtsmarkt zu, was ich nicht ganz verstehen kann, wo sie doch angeblich nicht bereit für was neues sei...
Meine Frage an euch als neutrale Personen:
Wie soll ich mich am besten Verhalten? Ich will sie nicht bedrängen und ihr keine Panik machen. Andererseits würde ich schon gerne irgendwann mit ihr zusammen kommen. Ich würde zwar bisher nicht von Liebe sprechen, aber eine große Sympathie meinerseits ist jedenfalls da.
Wie komme ich an sie ran, mal abseits vom geplanten nächsten Date???

LinkBack URL
Über LinkBacks

Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....