+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

sich verlieben - bewusst vermeiden?!

SexyHexy75

Standard sich verlieben - bewusst vermeiden?!

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dieses Thema hier schon gibt, aber mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe mich vor gut zwei Monaten mal wieder (wie eigentlich nur in den letzten Jahren) unglücklich in einen vergebenen (und wahrscheinlich von Anfang an unerreichbaren) Mann verliebt.
    Nachdem sich gestern endgültig geklärt hat, dass nichts zwischen uns sein wird, habe ich die Nase voll.
    Da ich wie schon gesagt mir seit gut zehn Jahren nur solche Fälle "aussuche", habe ich beschlossen, mich einfach nicht mehr zu verlieben, denn es bringt ja scheinbar eh nichts....
    Habe mir fest vorgenommen, mir in Zukunft, sobald ich einen Mann interessant finden sollte, Gefühle jeglicher Art ausreden und dagegen angehen werde. Meint ihr, das sowas funktionieren kann? Mit dem Verstand gegen Gefühle anzugehen?!

LG SexyHexy

MonaLisa

Standard

Hallo SexyHexy,

das funktioniert ein paar Monate, aber für den Rest Deines Lebens???

Bei mir ist es gerade so, dass ich mich nicht verlieben kann, einfach vom Gefühl her. Vom Verstand her würde ich eher sagen, dass dieser Typ es nicht verdient, dass ich wegen ihm so lange heule. Eine Freundin sprach auch davon, dass ich mich aufspare, aber so sehe ich das nicht. Es ist eher so, dass ich meine Gefühle schütze, so lange ich nicht wieder im Gleichgewicht bin.

Ich denke, man sollte in Liebesdingen weniger auf den Verstand hören, sondern mehr auf das Gefühl.

Die große Frage, die es zu klären gibt, ist aber wahrscheinlich, warum Du Dich immer in Männer verliebst, die Du nicht haben kannst. Ich mag die klassische Erklärungen nicht, von wegen Jagdtrieb oder Bindungsangst. Ich denke, es gibt noch mehr mögliche Gründe dafür. Ich habe für mich selbst herausgefunden, warum mir so etwas dauernd passiert. Wirklich weitergeholfen hat mir das leider noch nicht, weil ich dabei auf Probleme gestoßen bin, die ich nicht lösen kann. Ich brauche einfach Zeit, um mich zu verlieben und um zu lernen, jemandem zu vertrauen. Und diese Zeit bekommt man nur von Männern, die nicht in einen verliebt sind. Verliebte Männer sind viel zu ungeduldig. Die wollen spätestens nach dem zweiten Date eine Entscheidung, beispielsweise in Form von Sex. Aber so schnell bin ich nicht.

Vielleicht hilft es Dir herauszufinden, warum das dauernd passiert. Was passiert denn im umgekehrten Fall, d.h. wenn ein Mann sich für Dich interessiert und Dir das zeigt? Was passiert dann?

Mona

Filiz

Standard

Meint ihr, das sowas funktionieren kann? Mit dem Verstand gegen Gefühle anzugehen?!
    Das geht, da bin ich mir ganz sicher! Ob es Dich glücklich machen wird steht auf einem anderen Blatt!

Chaoticle

Standard

Funktoniert genau so totsicher wie du totunglücklich enden wirst.

Meinst du es ist richtig, nur weil es einige Male nicht gekappt hat, das mögliche Glück in Zukunft zu ignorieren? Ich sehe dich vor mir: Irgendwann mit 70 Jahren und noch mehr Katzen, wie du all jenen nachtrauerst, bei denen du dir keine Liebe mehr erlaubt hast, und wie du dich fragst "Was währe wenn...?"

Mach nicht diesen Fehler. Und ich dachte schon ICH hätte eine selbstzerstörerische einstellung
    "Eigentlich sind sie gar nicht verrückt, weißt du... Sie sind nur Frauen" (Jim Stonem -Skins)

http://www.thegatewars.de/recruit.php?uniqid=xq1265881706

Strassenkatze

Standard

das kann man sowieso nicht völlig steuern .... weil verlieben hormonell bedingt einfach passiert.... aber man kann entscheiden ob man sich emotional drauf einlässt ...

Aber Du kannst natürlich beschliessen Dich nicht mehr einzulassen und verbittert und unglücklich sein/bleiben (so klingst Du ja schon) - dann hast Du wenigstens die Grarantie, dass sich keiner in Dich verliebt und es Dir gelingt einsam und alleine bis an dein Lebensende zu bleiben .....

Wenn Du aber doch mal Glück haben willst, solltest Du vielelicht mal intensiv schauen was deine Mängel sind und wie Du die durch dein falsches/unpassendes beuteschema auszugleichen versuchst.... und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, damit Du Dich auch für liebenswert hälst.....
    Denn wenn Du Dich von Deinen idealvorstellung lösen kannst, weil Du begreifst, dass diese Männer garnicht zu Dir passen würden, könntest Du auch offen werden für eine harmonische glückliche Beziehung zu einem passenden Partner.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Blumenkind

Standard

Na ja, wenn man allein ist muss man ja noch lange nicht einsam sein.

Aber ich sehe das auch so, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich zu verlieben. Man kann zwar lernen, seinen Körper und auch seinen Geist zu beherrschen. Aber das erfordert sehr viel Übung, Disziplin und Willenskraft.
    Leben ist was Dir geschieht, während Du etwas anderes planst...

Sonja22

Standard

Also bei mir ist es so: da ich mich ja sowieso total schwer verliebe, also so jedes 2.-3. jahr vllt mal, und es mit denjenigen erfahrungsgemäß ja eh nie was wird, hab ich für mich auch beschlossen, dass sollten in der zukunft irgendwann vielleicht mal wieder irgendwelche gefühle auftauchen bzw. sollte ich den typ von anfang an schon interessant finden, dass ich mich dann sofort abwende, damit ich mich nicht wieder in etwas hineinsteigere. es dürfte in meinem fall auch nicht besonders schwer sein, da ich mich wie gesagt ja eh nur sehr schwer verliebe...
    aber mir wurde schon unzählige male das herz gebrochen und ich möchte so etwas nie mehr erleben. ich denke, man kann es also schon bewusst vermeiden sich zu verlieben...man merkt ja wenn ein mensch interessant für einen ist, bzw. wenn er gerade dabei ist für einen interessant zu werden. dann ist es meiner meinung nach einfach das beste sich abzuwenden, zu distanzieren. denn so können sich die gefühle gar nicht erst weiter "ausbauen" ;o)

Triwi

Standard

Zitat Zitat von SexyHexy75 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dieses Thema hier schon gibt, aber mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Ich habe mich vor gut zwei Monaten mal wieder (wie eigentlich nur in den letzten Jahren) unglücklich in einen vergebenen (und wahrscheinlich von Anfang an unerreichbaren) Mann verliebt.

Was erwatest du wenn du dich in einen vergebenen Mann verliebst Du hast nichts zu verwarten ! Weil Du das recht dazu gar nicht hast !

Nachdem sich gestern endgültig geklärt hat, dass nichts zwischen uns sein wird, habe ich die Nase voll.
    Da ich wie schon gesagt mir seit gut zehn Jahren nur solche Fälle "aussuche", habe ich beschlossen, mich einfach nicht mehr zu verlieben, denn es bringt ja scheinbar eh nichts....

Natürlich bringt liebe Etwas !! aber sich in jemanden zu verlieben der nicht vergeben ist ist wohl sinnvoller . Meinst du das Du dir ein Glück auf den Scherben eines betrogenen Menschen aufbauen solltest ? Dieser Mann hat eine Freundin !!

Habe mir fest vorgenommen, mir in Zukunft, sobald ich einen Mann interessant finden sollte, Gefühle jeglicher Art ausreden und dagegen angehen werde. Meint ihr, das sowas funktionieren kann? Mit dem Verstand gegen Gefühle anzugehen?!

So was kann nicht funktionieren ! Wenn Du einen Netten Mann kennen lernst der nicht vergeben ist und echtes Interesse für Dich hat dann Lebe es !!!
    Solltet Du jemanden kennen lernen der vergeben ist Finger weck den da ist eine Frau die diesen Mann Liebt und es nicht verdient hat das man ihr dem Mann ausspannt .

LG SexyHexy
    Ich wünsche dir das Du irgendwann jemand vernünftigen kennen lernst !!
    Geändert von Triwi (03.12.2008 um 12:47 Uhr)
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

Triwi

Standard

Du musst Erst einmal mit Dir selber ins reine kommen wissen was Du willst und was nicht ! Und dann kommt der richtige bestimmt . Aber leider kann man Liebe nicht verhindern oder zum Glück denn es gibt auch Geschichten mit gutem Ende . He Kopf hoch der richtige kommt aber immer dann den Du damit gar nicht rechnest .
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

Sonja22

Standard

@Triwi: ich hab den spruch "der richtige kommt bestimmt" auch schon soooo oft gehört...meiner meinung nach ist das einfach nur eine 0815-floskel um menschen wie sexyhexy oder mich zu beruhigen...

dann noch der spruch von wegen er kommt immer dann wenn man es am wenigsten erwartet: das war bei mir auch schon sooo oft. dass jemand gerade dann aufgetaucht ist und ich mich dann verliebt habe, obwohl ich es nicht erwartet hatte, aber es hat sich ja immer rausgestellt, dass derjenige doch nichts von mir will. wenn man in der vergangenheit imme dieselben schlechten erfahrungen gemacht hat, wieso sollte es in der zukunft dann plötzlich anders sein!?

SexyHexy75

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Strassenkatze Beitrag anzeigen
    Denn wenn Du Dich von Deinen idealvorstellung lösen kannst, weil Du begreifst, dass diese Männer garnicht zu Dir passen würden, könntest Du auch offen werden für eine harmonische glückliche Beziehung zu einem passenden Partner.
    Mal eine Frage, woher willst Du beurteilen können, ob diese Männer gar nicht zu mir passen würden???

Aber danke für den ansonsten sehr konstruktiven Kommentar!

Strassenkatze

Standard

Wird es auch nicht einach so....
    Wenn man in der verghangenheit immer wieder dieselben schlechten Erfahrungen gemacht hat, dann weil man etwas "falsch" macht.... und das soll uns das lehren...
    Entweder es stimmt was nicht mit deiner Einstellung zu Dir selber, Deinen Erwartungen, Deinem verhalten gegenüber anderen Menschen oder deinen Idealvorstellungen (Beuteschema) ...
    NIE passiert negatives nur zufällig und unglücklicherweise einem selber immer wieder. jede Form von scheinbarer Wiederholung von negativen Erfahrungen entsteht aus uns selber - und da ist der Sprcuh "derrichtige wird schon kommen" oft eben fehl am Platz - weil der wahrscheinlich kommt und Dich will, aber Du ihn nicht, weil Du deine Lektion noch nicht gelernt hast und dich lieber unglücklich in wen unpassendes verliebst....

Ich habe Mitgefühl und weiss es ist schwer. Aber grade in solchen Situationen brauchst Du keinen zuspruch, sondern einen Trott in den Hintern. Schmeiss das Selbstmitleid über Bord und stell Dich deinen Problemen, dann kannst du auch was verändern...
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Strassenkatze

Standard

Mal eine Frage, woher willst Du beurteilen können, ob diese Männer gar nicht zu mir passen würden???

Aber danke für den ansonsten sehr konstruktiven Kommentar!
    Ganz einfach ... würden sie, würde das bedeuten Du passt auch zu Ihnen - eines ohne das andere geht nicht - da sie dich aber nicht wollen, können sie also nicht passen...

Und darüber hinaus: Psychologisch gut bekanntes Phänomen dass Leute die sich ständig unglücklich verlieben das immer in Menschen tun die Qualitäten haben die ihre eigenen Mängel kompensieren - was aber nicht passt, da umgekehrt die anderen grade nicht nach Menschen mit diesen Mängeln suchen, sondern solchen die diese Qualität auch besitzen....

SexyHexy75

Themenautor

Standard

Zitat:
    Was erwatest du wenn du dich in einen vergebenen Mann verliebst Du hast nichts zu verwarten ! Weil Du das recht dazu gar nicht hast !

In welcher Silbe habe ich bitte etwas davon gesdchrieben, dass ich etwas von dem vergebenen Mann erwarte? Und was hat das mit Recht zu tun, wenn ich mich in jemanden verlieb????

Zitat:

Natürlich bringt liebe Etwas !! aber sich in jemanden zu verlieben der nicht vergeben ist ist wohl sinnvoller . Meinst du das Du dir ein Glück auf den Scherben eines betrogenen Menschen aufbauen solltest ? Dieser Mann hat eine Freundin !!
    Meinst Du nicht, dass ich mich schon dreimal in einen Solo-mann verliebt hätte, wenn das (für mich) so einfach wäre?!

Zitat:

So was kann nicht funktionieren ! Wenn Du einen Netten Mann kennen lernst der nicht vergeben ist und echtes Interesse für Dich hat dann Lebe es !!!
    Solltet Du jemanden kennen lernen der vergeben ist Finger weck den da ist eine Frau die diesen Mann Liebt und es nicht verdient hat das man ihr dem Mann ausspannt .
    Auch da muss ich fragen - wo liest Du aus meinen Zeilen, dass ich die Finger NICHT von vergebenen Männern lasse?

SexyHexy75

Themenautor

Standard

[quote=Strassenkatze;74974]Ganz einfach ... würden sie, würde das bedeuten Du passt auch zu Ihnen - eines ohne das andere geht nicht - da sie dich aber nicht wollen, können sie also nicht passen...

Entschuldige, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Denn in meinen Fällen sind diejenigen vergeben und haben wohl deshalb kein Interesse an mir....

levanus
    Gast

Standard

Du verliest Dich nicht grundlos. Du bekommst Aufmerksamkeit, Sympathie, Lächeln, Unterstützung etc. von einer Seite, die Du ncht erwartetest.

Wenn Dir das nicht gefällt, das man Dir Aufmerksamkeit zukommen läßt, kannst Du Dich den mürrischen, lieblosen und kaltherzigen zuwwenden, dann passiert so etwas (wahrscheinlich) nicht.

Es macht auf Dauer aber nicht ganz soviel Spaß.

MonaLisa

Standard

Entschuldige, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Denn in meinen Fällen sind diejenigen vergeben und haben wohl deshalb kein Interesse an mir....
    Immer diese Unterstellungen... Ich mag diese Standard-Interpretationen nicht, dass Leute, die in der Liebe dauernd Pech haben, daran selbst Schuld sind und einen Tritt in den Hintern brauchen. Und den Spruch "Das wird schon noch werden" mag ich auch nicht. Mit beidem wird man nur abgespeist und allein gelassen.

Ich denke, dass es schon eine Ursache hat, wenn sich dasselbe Muster wiederholt. Aber von "Schuld" mag ich da nicht reden. Selbst wenn man erkennt, warum das passiert, kann es sein, dass man selbst daran nur wenig ändern kann. Es sei denn, man könnte plötzlich ein anderer Mensch werden, das Gehirn resetten oder Ähnliches.

Irgendwie müsste es auch möglich sein, selbst wenn man nicht perfekt ist und Fehler macht, trotzdem jemanden zu finden, der einen liebt.

Mir jedenfalls ist klar, WARUM sich immer nur die falschen Männer für mich interessieren und WARUM ich mich dauernd in Männer verliebe, die sich nicht für mich interessieren. Aber eine leichte Lösung hat das Problem nicht. Sehr frustrierend! Ich arbeite daran, sehe aber wenig Fortschritte. Sich zu verstellen ist ja auch nicht fair, in der Beziehung würde ich das Theater auch nicht lange durchhalten. :-( Ich muss schon ein komplett anderer Mensch werden. Und vor allem müsste ich auch dauernd umschalten können, d.h. in den Berufsmodus und dann in den Privatmodus hin und her. Oh weh! Gibt es jemanden, der das kann???

Sexyhexy, kümmere Dich nicht um Vorwürfe, von denen Du weißt, dass sie nicht auf Dich passen.

Mona

SexyHexy75

Themenautor

Standard

Hi Mona,

danke für die Unterstützung :-)

mich würde ja mal interessieren, was es für eine Erklärung bei Dir gibt, warum es mit der Liebe nicht klappt. Vielleicht können wir uns ja mal über PN austauschen, wenn Du magst....

Sonja22

Standard

@Strassenkatze:
    ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht hätte...es war nur immer so, dass der andere auch interesse signalisiert hat und mir dann irgendwann mitgeteilt hat, dass er doch nicht will. ich wüsste bei keinem einzigen, dass ich ein verhalten an den tag gelegt hätte, was denjenigen einen grund gegeben sich nicht "auf mich einzulassen." der einzigste fehler ist wahrscheinlich, dass ich mir immer die falschen "aussuche".
    und wie du gesagt hast: der richtige kommt vielleicht, aber ich will ihn dann wahrscheinlich nicht. wenn ich ihn nicht will, kann es auch nicht der richtige sein, tut mir leid!
    es gibt natürlich männer, die gerne mit mir zusammen wären, aber das sind immer diejenigen mit denen ich absolut nichts anfangen könnte, weil sie mir entweder optisch ÜBERHAUPT NICHT gefallen, oder weil sie gewisse charakterzüge haben mit denen ich nicht klarkomme usw. usf.
    es nutzt dann ja auch nix mit so einem etwas anzufangen wenn man von anfang an kein gutes gefühl dabei hat...
    und was heisst, "ich verliebe mich lieber unglücklich in jemand unpassendes"? glaubst du ich suche mir denjenigen aus in den ich mich verliebe? ich kann ja nicht sagen "der ist ganz nett und will mich, also verlieb ich mich jetzt in den!"
    und mein beitrag hatte auch ganz bestimmt nichts mit selbstmitleid zu tun, im gegenteil: ich hab mich damit ja schon abgefunden. mir ist es mittlerweile egal!

@MonaLisa: ganz meine meinung!

+ Antworten