+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 44

Sex lernen

Holly30
    Gast

Standard Sex lernen

Hi!

Ist es möglich Sex (neu) zu lernen?

Es ist so, ich habe schon so Erinnerungen von der Kindergartenzeit die nicht Ok sind, und so gings weiter. Aber mit Unterbrechungen und vielen Erinnerungslücken.

Ich kann mich gut auf einen Mann einstellen, kann alles tun und weiß wie es geht.
    Aber ich kann nichts empfinden.
    Ich bin jetzt schon 10 Jahre mit einem ganz lieben Mann zusammen. Wir reden auch viel. Ich vertraue im voll und ganz. Habe keine Angst vor ihm oder sowas. Nur sobald er mich anfasst und die Möglichkeit besteht das wir Sex haben könnten, oder auch ich ihn anfasse, habe ich die ganze Zeit mit Flashbacks zu kämpfen. Immer nur kurz, aber manchmal, wenn ich nicht genug aufpasse, hänge ich völlig in alten Situationen drin. Jedesmal furchtbar und zieht mich oft Tagelang runter.
    ich bin halt immer angspannt dabei, weil ich immer aufpassen muß. Da wo ich mir vorstelle das andere sich fallen lassen und entspannen und hingeben, vertrauen, da muß ich aufpassen genau das nicht zu tun weil sonst die Erinnerung mich einholt.
    Vorneweg, ich bin schon sehr lange in Therapie. Aber soweit um real darüber zu reden bin ich noch nicht. Dennoch will ich mit meinem Partner einfach nur ganz normal schlafen können.
    Wenn ich dann mal so viel Lust empfinde, das geht dann meist recht schnell geht es auch. Aber danach ist mir trotzdem kotzübel, fühl mich schmutzig und schlecht. Und hab dann oft auch wieder mit Albträumen zu kämpfen.

Es ist nicht so, das ich das generell nicht will. Ich empfinde aber Berührungen gar nicht. Alles wie betäubt. Schwer für ihn mich an zu machen.

Ich weiß ist schwer. Ich weiß, gehört eigentlich in eine Therapie. Aber die ist jetzt eh erstmal aus für 2 Jahre.

Ich bin für alle Anregungen offen.
    Wie kann ich denn lernen meinen Körper zu empfinden. Ich bin mir aber nichmal sicher was normal ist weil ich das alles nie normal erlebt habe.
    Hat jemand ähnliches erlebt und ist weiter gekommen?

Ich weiß auch das niemand gerne über sowas redet oder sowas hört. Aber ich versuche auch nur irgendwie normal zu leben.

Danke schonmal!

Jesse Blue

Standard

1) Du solltest Dich öfter selbst befriedigen. Berühr Dich selbst...lern mit Deinem Körper zärtlich umzugehen. Lern, überhaupt mit ihm umzugehen. Und lasst euch Zeit mit dem Sex. Wenn es nicht geht, erzwing es nicht, aber bremse es auch nicht ab, um nicht noch mehr Hemmungen anzustauen.

2) Um das wirst Du nicht drumherum kommen: Du musst offen mit ihm darüber reden. Du hast doch schon Albträume, Probleme mit Empfindungen, Zustände, Flashbacks etc. Schlimmer kann es also nicht kommen. Genau deswegen sollte Dir einleuchten, dass jede Veränderung gut ist und jede Stagnation schlecht. Wenn Du die Kommunikation noch nie gehabt hast, solltest Du es angehen. Schwer oder leicht sollte dabei - auch wenn ich leicht reden habe - kein Argument sein. Du kannst so jedenfalls nicht weitermachen. Und Du solltest Dir klar machen, dass er nach 10 Jahren Geduld das offene Gespräch verdient hat. Du musst Dich einfach überwinden...alles, was dann passiert, kann nur besser sein, als diese Taubheit. Denn letztendlich willst Du doch leben. Nicht verleben.

Zeit, Dinge in Angriff zu nehmen.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Marla Singer

Standard

Ich schließe jetzt mal vom Wort Flashback darauf, dass du PTBS hast. Es gibt ein paar gute Foren/Seiten zum Thema Missbrauch und PTBS , ich kann dir gerne eine PN mit den Namen schicken.
    Vielleicht hilft dir der Austausch mit anderen Betroffenen im Internet, weil du ja nicht gerne (real?) darüber redest.
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht (sowohl weil ich real einige kenne, als auch im Internet), dass von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie auf das (sexuelle) Trauma reagiert wird.
    Es gibt deshalb auch kein Patentrezept, wie du "normalen" oder fast "normalen" Sex haben kannst. Ich denke, du musst die Therapie weitermachen, auch wenn es sehr schmerzhaft ist,
    und sich auch zu öffnen ist das schwerste.
    Kurze Frage: Hast du noch Täter/innen- Kontakt (z.B., wenns jemand aus der Familie war, oder wenn du immer noch im selben Ort wohnst,beim Einkaufen?)? Manchmal hilft auch ein Umzug, oder das völlige abwenden von der Familie.
    Geändert von Marla Singer (07.11.2011 um 22:39 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Holly30

Standard

Zitat Zitat von Marla Singer Beitrag anzeigen
    Ich schließe jetzt mal vom Wort Flashback darauf, dass du PTBS hast. Es gibt ein paar gute Foren/Seiten zum Thema Missbrauch und PTBS , ich kann dir gerne eine PN mit den Namen schicken.
    Vielleicht hilft dir der Austausch mit anderen Betroffenen im Internet, weil du ja nicht gerne (real?) darüber redest.
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht (sowohl weil ich real einige kenne, als auch im Internet), dass von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie auf das (sexuelle) Trauma reagiert wird.
    Es gibt deshalb auch kein Patentrezept, wie du "normalen" oder fast "normalen" Sex haben kannst. Ich denke, du musst die Therapie weitermachen, auch wenn es sehr schmerzhaft ist,
    und sich auch zu öffnen ist das schwerste.
    Kurze Frage: Hast du noch Täter/innen- Kontakt (z.B., wenns jemand aus der Familie war, oder wenn du immer noch im selben Ort wohnst,beim Einkaufen?)? Manchmal hilft auch ein Umzug, oder das völlige abwenden von der Familie.
    Danke für deine Antwort.
    PTBS ja, schon. Aber naja, ich höre das nicht so gerne. Fällt mir schwer das zu akzeptieren.
    Ich habe auch Kontakt zu anderen. Aber mir geht es mehr darum wie das normal laufen sollte.
    Ich habe keinen Kontakt zu denen.
    Weil ich nicht alle Erinnerung habe, weiß ich nicht wer das so war, als ich noch im Kindergarten war. Hört sich dumm an das so zu schreiben.
    Die anderen hatten mit der Familie nichts zu tun und ich habe keinen Kontakt. Und zu meiner Familie habe ich den Kontakt auch entgültig abgebrochen, weil mir irgendwann klar wurde das mir das nicht gut tut. Weggezogen bin ich schon mit 17.

Therapie will ich weiter machen. Aber ich hatte jetzt unzählbar viele Stunden, das ich meine 2 Jahrespause einlegen muß. Ich hab dann jetzt einmal im Monat eine Stunde um die stabilität aufrecht zu halten.

Oh man das hört sich ziemlich krank an, oder. So ist es aber gar nicht. Ich versuche nur ein normales Leben zu führen. Und mach das auch. Außer meinem Partner weiß das niemand und würde niemand ahnen. Und ich arbeite, schlafe, esse wie alle, nur das mit dem Sex ist irgendwie nicht kontrollierbar für mich.
    Oder ist das zu viel verlangt, das zu wollen?

Holly30

Standard

Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    1) Du solltest Dich öfter selbst befriedigen. Berühr Dich selbst...lern mit Deinem Körper zärtlich umzugehen. Lern, überhaupt mit ihm umzugehen. Und lasst euch Zeit mit dem Sex. Wenn es nicht geht, erzwing es nicht, aber bremse es auch nicht ab, um nicht noch mehr Hemmungen anzustauen.

2) Um das wirst Du nicht drumherum kommen: Du musst offen mit ihm darüber reden. Du hast doch schon Albträume, Probleme mit Empfindungen, Zustände, Flashbacks etc. Schlimmer kann es also nicht kommen. Genau deswegen sollte Dir einleuchten, dass jede Veränderung gut ist und jede Stagnation schlecht. Wenn Du die Kommunikation noch nie gehabt hast, solltest Du es angehen. Schwer oder leicht sollte dabei - auch wenn ich leicht reden habe - kein Argument sein. Du kannst so jedenfalls nicht weitermachen. Und Du solltest Dir klar machen, dass er nach 10 Jahren Geduld das offene Gespräch verdient hat. Du musst Dich einfach überwinden...alles, was dann passiert, kann nur besser sein, als diese Taubheit. Denn letztendlich willst Du doch leben. Nicht verleben.

Zeit, Dinge in Angriff zu nehmen.

Danke auch dir für deine Antwort!

Tut mir leid, das klappte mit dem Zitieren irgendwie nicht so. Mein PC ist irgendwie hängen geblieben.

Also, mh, ja ich hab das schon auch als Kind gemacht, aber eher so das Erlebte nachgespielt und dann ziemlich destruktiv. Macht das wirklich jeder. Ich bin vielleicht einfach nicht so der Typ dazu. Sexuell empfinde ich jedenfalls nichts wenn ich mich selber berühre.

Ich will definitiv Veränderung! So kann es nicht bleiben. Wir haben auch schon ne Menge ausprobiert.
    Mein Partner ist leider oft sehr unsicher wie er mit mir umgehen soll in der Beziehung. Weil es eben oft schwierig ist. Ich weiß das ich ganz schön Glück habe mit jemand der so geduldig ist. Aber habe natürlich auch oft Angst wann die endet.
    Wir reden oft darüber. Hatte ich vielleicht falsch geschrieben, sorry.
    Aber wir wissen nicht so wirklich weiter.

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von Holly30 Beitrag anzeigen
    Also, mh, ja ich hab das schon auch als Kind gemacht, aber eher so das Erlebte nachgespielt und dann ziemlich destruktiv. Macht das wirklich jeder. Ich bin vielleicht einfach nicht so der Typ dazu. Sexuell empfinde ich jedenfalls nichts wenn ich mich selber berühre.
    Ja, die destruktive Variante üben viele aus. Aber das war natürlich nicht gemeint. Bei der Eigenberührung wieder Lust zu empfinden, ist jedenfalls sehr wichtig. Das steigert auch das Selbstwertgefühl. Du solltest mal versuchen, Dich zusammen mit Deinem Partner zu berühren. Also jetzt ohne den Geschlechtsakt. Richtet euch eine schöne Atmosphäre ein und streichelt Dich beide...abwechselnd z.B. Du darfst dabei nicht aufgeben. Denn meiner Ansicht nach kannst Du erst wieder richtig den Sex genießen, wenn Du selbst wieder zu Dir findest und Deine zärtliche und sensible sexuelle Seite entdeckst. Lass Dir Zeit dabei und verliere nicht den Mut. Lass Dich von ihm verwöhnen, während Du Dich verwöhnst. Und das am besten dann, wenn Du Lust darauf hast, Sex zu haben. Das wilde würde ich jedenfalls reduzieren, um von Ähnlichkeiten des Erlebten wegzukommen.

Wissenmachtah!

Standard

Du musst mit Ihm darüber sprechen. Ins Detail so dass er darauf rücksicht nehmen kann.
    Und zwar in jedem detail. Musst Ihm Vertrauen, sein Schutz annehmen.
    Du bist nicht schmutzig und er liebt Dich, Ihm kannst Du vertrauen und
    er ist nicht daran Schuld an deine schlechte Erfahrungen.

Verdient es auch nicht schlecht behandelt zu werden.
    Du auch nicht.

Ich versuche es aus Männersicht zuerst. Für Ihn ist es nicht schön.
    Ich verstehe Dich und Deine Verspanntheit, aber wenn du damit nicht irgendwann aufhörst
    wird er Dich extern kompensieren. Das wollen wir nicht, darum sprechen.
    Sag Ihm was Du möchtest, was Du magst und schaut dass ihr wieder auf den grünen Zweig kommt.

Befriedige ihn mit Sexualtechniken die weniger Invasiv sind, am Anfang.
    Gewinn zu Ihm Vertrauen, schenke Dich nach ein weilchen, wen Du bereit bist Ihm.
    Ich weiss es ist schwierig. Aber versperren hilft wirklcih nichsts.
    Es liegt alleine in Deine Händen.
    Und wenn er dich so liebt wie ich denke, wirdst Du sehen dass nichts zu befürchten hast
    es mit Ihm schön ist und gewinnst nach ein weilchen Deine Lust zurück.

Wenn es nur um Sex geht, dann lernst du am meisten wenn Du möglcihst viele Partner hast.
    Aber das würde ich als Schritt 2 ansehen. Du musst zuerst mit Deinem Mann klarkommen.
    Du kannst es, Vertrau in Dich, in deinem Mann und in Eure Beziehung.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

Blanche

Standard

Ich kann mich gut auf einen Mann einstellen, kann alles tun und weiß wie es geht. Aber ich kann nichts empfinden.
    Sex ist nichts worauf man sich einstellen muss, es muss von einem selbst kommen und man sollte es auch wollen.
    Du hast also allein schon einen falschen Denkansatz was das Ganze betrifft.

Ich bin jetzt schon 10 Jahre mit einem ganz lieben Mann zusammen. Wir reden auch viel. Ich vertraue im voll und ganz.
    Habe keine Angst vor ihm oder sowas. Nur sobald er mich anfasst und die Möglichkeit besteht das wir Sex haben könnten,
    oder auch ich ihn anfasse, habe ich die ganze Zeit mit Flashbacks zu kämpfen. Immer nur kurz, aber manchmal, wenn ich
    nicht genug aufpasse, hänge ich völlig in alten Situationen drin. Jedesmal furchtbar und zieht mich oft Tagelang runter.
    Also weißer darüber? Dann frage ich mich wieso er nicht mit dir zusammen an dem Problem zu arbeiten scheint.
    Du vertraust ihm und die Situation hört sich schön an zwischen euch, aber das scheint ja auch nicht zu reichen,
    das Problem aus der Welt zu schaffen. Das hört sich einfach schrecklich an.. schon mal darüber gedacht es einfach
    ganz anders entdecken zu wollen? Es ist egal wie als man ist, dafür ist es nie zu spät. Sowie wir es auch einmal
    entdeckt und gelernt haben.

Du musst lernen die Sache entspannt zu sehen und nicht zu verkrampfen. Wenn du merkst, dass das passiert stopp
    die Ganze Sache, denn ab da würdest du dich nur zu etwas zwingen, das du nicht willst und das dir selbst auch schadet!
    Geh es langsam an, dein Partner sollte dafür viel Geduld und Nerven mitbringen. Redet ihr denn genug darüber??
    Bitte ihn dass du das Ruder übernehmen darfst, bestimmen darfst wie es verläuft, wie schnell, wann es vom Vorspiel
    zum Sex übergeht usw. Und mache es nur, wenn DU dir sicher bist es zu wollen.

ich bin halt immer angspannt dabei, weil ich immer aufpassen muß. Da wo ich mir vorstelle das andere sich fallen lassen und
    entspannen und hingeben, vertrauen, da muß ich aufpassen genau das nicht zu tun weil sonst die Erinnerung mich einholt.
    Vorneweg, ich bin schon sehr lange in Therapie. Aber soweit um real darüber zu reden bin ich noch nicht.
    Da ist ebenfalls der Ansatz allein schon falsch. Hör auf den Gedanken zu haben aufpassen zu müssen und dich
    deshalb zu verkrampfen. Wenn du denkst, dass was hoch kommt stoppe die Sache. Versuche es nicht mit damals
    zu vergleichen. Du redest real nicht darüber? Das solltest du tun. Dass du es schwer kannst ist verständlich,
    aber tu es für dich. Mach dir klar, dass es dir dadurch besser gehen kann und wird.

Dennoch will ich mit meinem Partner einfach nur ganz normal schlafen können. Wenn ich dann mal so viel Lust empfinde,
    das geht dann meist recht schnell geht es auch. Aber danach ist mir trotzdem kotzübel, fühl mich schmutzig und schlecht.
    Und hab dann oft auch wieder mit Albträumen zu kämpfen. Es ist nicht so, das ich das generell nicht will. Ich empfinde aber
    Berührungen gar nicht. Alles wie betäubt. Schwer für ihn mich an zu machen.
    Das alles beginnt und läuft im Kopf ab. Sex ist nichts schmutziges oder schlechtes. Und auch die Berührungen
    sollen nichts sein, was dein Körper abwehrt, das was du danach als "betäubend" beschreibst..
    Du und dein Körper ihr solltet die Berührungen wollen und daran Gefallen finden. So bringt das gar nichts.
    Du musst das wirklich ganz dringend und vor allem ganz offen in einer Therapie verarbeiten,
    sonst wirst du niemals so Sex haben können wie andere und das wäre doch schade es nicht zu erfahren.

Wie kann ich denn lernen meinen Körper zu empfinden. Ich bin mir aber nichmal sicher
    was normal ist weil ich das alles nie normal erlebt habe. Ich weiß auch das niemand gerne über sowas redet oder
    sowas hört. Aber ich versuche auch nur irgendwie normal zu leben.
    Hör auf den Gedanken zu hegen du wüsstest nicht was normaler Sex bedeutet oder wie ihn andere erleben.
    Das fragen sich sogar gesunde Menschen mit abweichenden Vorlieben etc. Du musst es schön finden und
    es als normal ansehen, nicht die anderen. Und wie es die anderen erleben oder tun, ist vollkommen egal.
    Es zählt das was du und dein Partner miteinander habt!

Beginne wie Jesse es gesagt hat: Nur wenn du und dein Körper sich kennen und mögen kann es
    auch mit jemand anderen klappen. Anders geht es nicht und dich zu irgendwas zu zwingen wird
    die Sache nicht besser machen. Der Mann kennt doch sicher dein Problem, wenigstens ansatzweise..
    Er ist 10 Jahre mit dir zusammen und weicht dir nicht von der Seite. Und wenn du ihm vertraust,
    öffne dich ihm und erklär ihm die Lage. Das ist der erste große und wichtige Schritt, auf dem Weg
    zur Besserung. Und er ist sicher der letzte auf der Welt, der kein Verständnis für dich und deine
    Probleme hat. Und der Vorschlag von Jesse, dass du dich einfach mal zusammen MIT deinem Partner
    berührst ist auch schon eine sehr gute Idee. Du denkst dass du es nicht kannst, weil du die falsche
    Denkweise darüber hast. Öffne dich, entdecke es nur für dich und nimm dir Zeit dafür.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

meli

Standard

Hee nein Du verlangst nicht zu viel von Dir. Ohne ins Detail jetzt gehen zu wollen aber bei mir ist es ähnlich gewesen.Wichtig ist das Du immer an Dir arbeitest.Ich habe 20 jahre gedacht das ich damit klar komme weiss jetzt das es nicht so ist.Hast Du schon mal eine Psychsomatische Kur beantragt?Was den Sex betrifft..... Es gehört imenses Vertrauen dazu sich fallen zu lassen.Am besten ist ihr fangt klein an vielleicht erstmal mit nur schmusen oder Ähnliches.Und wenn Du Dich wohl fühlst kann man das ganz langsam steigern bis Du genug vertrauen in Dich selber hast.Wenn Du einen Partner hast der es versteht wird er Dir diese Zeit lassen.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Holly30

Standard

Vielen dank an alle!

Vieles mußte ich jetzt drei mal lesen und drüber nachdenken.
    Ihr habt recht.
    Es ist nicht ganz so einfach Denkweisen zu ändern. Verstehen und Fühlen sind zwei unterschiedliche Ebenen. Daran arbeite ich. Weiß aber bei den meisten Sachen einfach gar nicht was ist denn jetzt wirklich richtig. Meine Denkweisen, wie ich die Welt mir erklärt habe, haben sich ja über Jahre aus vielen verschiedenen Erfahrungen gebildet. Es dauert das zu ändern.

Das ich meine Körper nicht gut wahrnehmen kann stimmt. Früher dachte ich mir dabei oft das ist nur ein Körper, nur Haut, Muskeln und Knochen. Das braucht der andere jetzt eben und das gehört nicht zu mir. So habe ich versucht mich abzugrenzen, von dem was ich nicht beeinflussen konnte. Ich tue meinem Körper oft nicht gut. Schlafe immer zu wenig, verletzte mich, wenn ich mich verletzte, in Finger geschnitten, verbrenne, irgendwas, unterdrück ich den Schmerz und intressiert mich nicht mehr usw.
    Das dauert sicher lange, weil da so eine große Trennline ist. Erst recht bei bestimmten Körperstellen.

Reden ist auch so eine Sache. Ich versuche oft zu reden. Weiß genau den Satz, das Wort mit dem ich anfangen will, kommt aber kein Ton raus. Schreiben geht besser, hab aber ehrlich gesagt noch nie meinem Partner sowas geschrieben.

Und dann noch das langsam angehen lassen und aushören wenn was hochkommt. Es kommt immer etwas hoch. Ich denke ich müsste sehr lange abbrechen um auf den Moment z warten bis nichts mehr hochkommt. Mein Mann ist Geduldig und hat Verständnis. Aber das würde ja bedeuten immer wieder in annachen und abbrechen. Ich weiß nicht ob er das aushält und ehrlichgesagt hab ich davor sogar etwas Angst, vielleicht kann er dann irgendwann nicht mehr abbrechen! Ich breche öfters ab oder mach Pause wenn mir alles zu nah kommt. Aber dann gibt es ja immer ein nächstes mal. Aber wer hält das aus wenn es nächstes mal wieder so ist, und wieder, und wieder und wieder.....
    Und ich weiß nicht ob ich dann mit meinem schlechtem Gewissen klar komme.
    Und ich müsste auf Dauer die Stabilität und Stärke haben daran zu glauben das er mich auch ohne liebt und ich ihm trotzdem wichtig bin.

Wir reden schon oft, bis ins Detail. Mit ihm kann ich noch am besten reden. Er versucht mir auch zu helfen.
    Ich möchte ihn aber auch nicht so damit belasten. Das ist mein Problem nicht seins. Und ich muß lernen damit klar zu kommen. Er erträgt schon viel und hat noch nie irgendwie negativ reagiert oder etwas gesagt.
    Es ist mir auch sehr wichtig, das er mich ganz normal sieht und nicht anders behandelt. Das ist für mich wichtig, wie ein Anker der mir Halt gibt.

Ich werde noch viel mehr über Eure Ratschläge nachdenken und versuchen umzusetzten.

Hatte eher mit Antworten wie "geh zum Arzt" oder so gerechnet.
    Danke für den offenen Austausch.

meli

Standard

Wir reden schon oft, bis ins Detail. Mit ihm kann ich noch am besten reden. Er versucht mir auch zu helfen.
    Ich möchte ihn aber auch nicht so damit belasten. Das ist mein Problem nicht seins. Und ich muß lernen damit klar zu kommen. Er erträgt schon viel und hat noch nie irgendwie negativ reagiert oder etwas gesagt.
    Es ist mir auch sehr wichtig, das er mich ganz normal sieht und nicht anders behandelt. Das ist für mich wichtig, wie ein Anker der mir Halt gibt.

Ich werde noch viel mehr über Eure Ratschläge nachdenken und versuchen umzusetzten.
    Das ist falsch....Es ist gut das Ihr redet aber aber es ist nicht Dein Problem alleine. Ganz wichtig und wirklich wichtig ist das er weiss wie Du denkst und fühlst.Ansonsten steht er da und weiss nachher nicht wie er damit umgehen soll.Klar will man seinen Partner nicht damit belasten.Aber ihn nicht mit einbeziehen ist nicht richtig.Deshalb immer offen damit umgehen.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Jesse Blue

Standard

2 Denkfehler:

1) Du glaubst, dies allein tragen zu müssen. Damit tust Du Deinem Partner keinen Gefallen. Im Gegenteil, damit verstärkst Du Deine Abkapselung noch.

2) Die ständige Angst, ihn zu verlieren. Du musst Dein Problem in den Griff bekommen. Und wenn Dich die Verlustangst derart lähmt, dass Du die Wege auslässt, die für die Bewältigung notwendig sind, nimmst Du Dir selbst alle Chancen dafür. Du kannst in erster Linie nur eine gute erfüllende Partnerin sein, wenn Du mit Dir im Reinen bist. Und anstatt Dir negative Szenarien auszumalen, wie oft Du ihn frustrierst, lass es einfach auf euch zukommen. Wenn es zum ernsten Problem wird, kann man immer noch überlegen, was zu machen ist. Bis dahin muss es aber endlich angegangen werden.

Holly30

Standard

2 Denkfehler:

1) Du glaubst, dies allein tragen zu müssen.
    Das hab ich tatsächlich schon oft gesagt bekommen.

Du kannst in erster Linie nur eine gute erfüllende Partnerin sein, wenn Du mit Dir im Reinen bist.
    Es geht schon. Aber ich bin dann nicht Glücklich. Ihn muß ich das ja nicht merken lassen. Mit wenigen kleinen Ausnahmen geht das schon. So habe ich es ja immer gemacht.
    Die Sache ist ja nur das ICH nicht Glücklich bin so und mehr will. Er kennt mich ja nur so. Ich möchte nicht zu egoistisch werden, nicht zu viel verlangen. Ihn nicht nerver. Nicht verärgern.

Aber ich habe ihm schon gesagt das ich heute Abend mit ihm reden möchte.

Blanche

Standard

Ja das stimmt ja auch. Er ist dein Mann und seine sind auch deine, sowie deine, seine Probleme.
    Hör auf alles für dich zu behalten und zu versuchen selbst damit klar zu kommen..
    Du brauchst ihn, du brauchst jemandem dem du das alles offen sagen kannst.

Egoistisch passt hier absolut nicht rein. Das ist nicht egoistisch. Er hat doch auch seinen
    Spaß mit dir und seine Befriedigung. Jeder hat das Recht dazu und auch du hast das Recht
    ein erfülltes, wundervolles Sexleben zu haben. Und wenn du es nicht ihm sagst, wem dann?

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Blanche

Standard

Ich muss übrigens noch anmerken, dass es mir wirklich
    sehr leid für dich tut und ich da total mitfühle mit dir.
    Ich habe hier schon vieles gelesen und den Kopf geschüttelt,
    aber dein Schicksal geht wirklich total unter die Haut!

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Aber ich bin dann nicht Glücklich. Ihn muß ich das ja nicht merken lassen. [...] Er kennt mich ja nur so. Ich möchte nicht zu egoistisch werden, nicht zu viel verlangen. Ihn nicht nerver. Nicht verärgern.
    Wenn Du mit dieser wohlmeinenden Idiotie nicht umgehend aufhörst, wirst Du die Beziehung irgendwann sicher gegen die Wand fahren. Man steht so etwas entweder zusammen durch oder gar nicht. Dir scheint zu entgehen, dass er sich Deine Problematik schon 10 Jahre angetan hat. Ansonsten würde Dir einleuchten, dass er nicht zu der Sorte Mensch gehört, der bei Problemen abdampft. Doch Du bringst ihm kein Vertrauen entgegen - nicht einmal nach 10 Jahren. Das finde ich ziemlich traurig und zudem noch recht unfair ihm gegenüber, da er sich diese ganze Soße lediglich für die halbe Wahrheit antut. Zeig also Rückgrat und weihe ihn endlich vollständig ein. Denn ansonsten verdienst Du ihn nicht.

Lovely90

Standard

Wenn Du mit dieser wohlmeinenden Idiotie nicht umgehend aufhörst, wirst Du die Beziehung irgendwann sicher gegen die Wand fahren. Man steht so etwas entweder zusammen durch oder gar nicht. Zeig Rückgrat und weihe ihn endlich vollständig ein. Denn ansonsten verdienst Du ihn nicht.
    Ich denke nicht, dass man bei so einem sensiblen Thema so hart werden muss!

Jesse Blue

Standard

Nach 10 Jahren? Und ob. Allein schon aufgrund seines Einsatzes. Will man etwas bewegen, muss man etwas bewegen.

Lovely90

Standard

Wenn du ihren Text lesen würdest, dann würdest du lesen, dass es sich hier um ein tiefes, psychologisches Problem handelt! Sie kann da nichts für und deswegen bitte ich dich, dich da etwas zurückzuhalten oder dich sensibler auszudrücken.

Holly30

Standard

So leicht finde ich ist es nicht. Dieses Thema überfordert ihn oft. Ist auch klar. Er hört mir immer zu wenn ich ihm irgendwas sage, verstehen tut er vieles nicht. Und natürlich löst das in ihm den Wünsch aus mir zu helfen, aber das kann er nicht wirklich. Das ist für ihn auch schlimm. Er kann zuhören, mich mal entlasten, mir den Rücken stärken wenn ich Entscheidungen treffen muß. Das wars aber auch.

Und im Bett ist es eben noch besonders schwer, weil er mir ja nicht weh tun will.

Und es ist lieb von dir, das es dir für mich leid tut. Das muß es aber wirklich nicht. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
    Ich habe alles was ich je wollte. Einen Mann den ich abgöttisch liebe, tolle Kinder, Arbeit die ich wirklich gerne mache, Hobbies die mir viel bedeuten..... Ich muß nur meine Vergangenheit bewältigt bekommen. Mein Päckchen eben, aber wer hat das nicht!
    Den einen Tag komme ich besser klar, den anderen gar nicht.
    Aber ich arbeite daran. Noch mache ich Therapie. Es ist auch nochmal Therapie geplant, nur die Stunden die ich jetzt noch bekomme reichen nicht und dann muß man wegen der Krankenkasse immer 2 jahre Pause einlegen. Wobei ich trotzdem noch einmal im Monat eine Stunde habe und wenn mal wieder ein Loch kommt, zahlen wir die Stunden eben selber.
    Und es ist schon viel besser geworden als es mal war.

Es gibt eigentlich viel Schlimmeres.

Danke das ich hier so offen darüber reden konnte und Rat bekomme. Das ist immer ein Tabu, ein rießiges, erdrückendes Geheimnis und darüber wird konkret auch nicht gerne gesprochen. Und ich bin froh das ich es hier jetzt anders erfahren konnte.

Holly30

Standard

Es ist Ok. Kein grund zu streiten. Mir ist klar, das solche Sachen immer brisant sind. Und grade halte ich das gut aus.

Mein mann wusste worauf er sich einlässt. Sicher konnte er das Ausmaß nicht wissen, aber ich habe ihm von Anfang an gesagt was Sache ist. Und ja es gab auch schon vor ihm einen Freund der sich das nicht zugetraut hat und auch wenns weh tat, es war Ok und verständlich.

Ich lüge ihn nicht an. Ich verschließe mich oft. Ja! Aber das tut er auch oft. Machen übrigens viele. Er ist sogar verschlossener als ich und es ist für mich oft Arbeit an ihn ran zu kommen.

Ich muß jetzt weg.

Jesse Blue

Standard

Du könntest versuchen, ihn in Deine Therapie mit einzubeziehen. Das gibt ihm nicht nur die Möglichkeit, die ganze Wahrheit zu erfahren, sondern er hat gute Chancen, dort vom Profi Unterstützung für das nötige Verständnis der Sache zu bekommen. Unabhängig davon würde eine Paartherapie und/oder Sexualtherapie helfen. Der Profi in diesem Bereich sollte wohl auch gute Tipps für solche Fälle haben.

Holly30

Standard

Wir hatten schon mehrere Stunden zusammen. Auch nur für uns. Mein Mann hat das nichts gebracht weil die nicht darauf eingehen was er tun kann, sondern sagen, das muß ich zusammen mit Therapeuten machen. Wenn es ein ernstes Problem gibt ruft er auch meine Therapeutin an. Aber die sagen einem nicht einfach was man tun soll. Meinen Weg muß ich selber finden.

Ich habe mit ihm auch schon ein bisschen reden können. Vielleicht kommen wir später in Ruhe noch dazu. Doch er hat jetzt noch zu tun.

Im Moment bin ich sehr zuversichtlich das alles klappt. Danke nochmal allen, auch für die Kritischen Beiträge.

Blanche

Standard

Jesse versuch doch mal ein wenig Gefühl mit einzubringen.
    Die wären sicher einige verbunden.. das Thema ist echt
    ein bisschen ernster als die anderen hier drin

Simone de Beauvoir

ttanja

Standard

du musst ja auch nicht ihn damit nerven, sondern den therapeuten. die sind professionell und werden sogar dafür bezahlt. und können dir bestimmt helfen. tu es für dich und deine beziehung. du kannst diese geschehnisse verarbeiten psychisch.
    tu deinem körper gutes, pflege dich, gehe zum sport und die sauna...

Wissenmachtah!

Standard

Einen Mann den ich abgöttisch liebe.
    Wenn Du das wirklich tust, dann öffne Dich Ihm gegenüber,
    lass Sein Vertrauen in Dich reinwirken, lass Dich helfen.
    Er hat viel Geduld mit Dir, ich gehe davon aus dass er sich einfühlen könnte.
    Aber wenn Du Ihm nicht Mal ne chance gibst....wirdst schwierig.
    Oeffne Dich, total, ganzheitlich.

Es ist ein Zeichen der Liebe und er wird Dich in diesen Zeichen umso stärker erwiedern.
    Auch nach 10 Jahren!
    Ich weiss Du kennst mich nicht, sag Dir einfach und trotzdem: trau mir.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

meli

Standard

Zitat Zitat von ttanja Beitrag anzeigen
    du musst ja auch nicht ihn damit nerven, sondern den therapeuten. die sind professionell und werden sogar dafür bezahlt. und können dir bestimmt helfen. tu es für dich und deine beziehung. du kannst diese geschehnisse verarbeiten psychisch.
    tu deinem körper gutes, pflege dich, gehe zum sport und die sauna...
    Ganz toller Tipp.....
    Wie sie bereits gesagt hat bekommt sie keine weitere Therapie weil sie schon die maximalen Stunden gehabt hat.Und sie nervt ihn auch nicht sondern hat nur angst das sie Ihn nervt.
    Wenn man sowas erlebt hat wie der TE dann ist es ganz wichtig das man den Partner mit ein bezieht.Da hilft dann auch nicht wie sowas mach Sport geh in die Sauna usw.So ein erlebnis verarbeitet man nicht nach 3 Therapie Stunden das braucht Jahre wenn nicht sogar das ganze Leben.Man wird lernen damit zu leben aber nicht zu vergessen.
    An den Te
    Ich kann Dir nur sagen egal was Du denkst wie Du Dich fühlst,was auch immer Dich bedrückt;sprich mit ihm.Nur so kann er wissen was in Dir vorgeht und kann entsprechend darauf reagieren.
    Ich sprech aus Erfahrung und habe meinem damaligen Partner nie was erzählt. Habe Dinge getan die für ihn unverständlich waren für mich aber logisch.Warum ich so gehandelt habe habe ich auch erst in der Therapie gelernt..Aber das wichtigste ist schliess Ihn nicht aus.

Holly30

Standard

Hallo!

Ich wollte mich mal melden.

Bin sehr Dankbar für Eure Ratschläge und ich habe tatsächlich aus jedem Komentar etwas mitgenommen.
    Wir haben geredet, viel geredet.
    Und mir ist klar geworden, ihr habt recht, ich vertraue nicht. Und er weiß das. Und resigniert oft davor. Das hat er mir deutlich gesagt.
    Vertrauen ist wohl etwas das ich erst noch lernen muß.

Er hat mir nie verboten zu reden und trotzdem gehe ich immer davon aus, ihm besser nicht zu viel zu sagen. Es liegt gar nicht daran, das ich denke er kann das nicht verkraften. Es liegt daran, das ich Angst habe was er dann über mch denkt. Das er mir die Schuld gibt die ich mir selber gebe, das er mich so abstoßend empfindet wie ich mich oft finde.

Mein Gefühle sind irgendwo eingeschlossen. Sie sind da und wenn wir uns nahe kommen, kommen sie raus. Aber nicht nur die guten, sondern alle. Dagegen kämpfe ich, mein ganzes Leben weil ich Angst davor habe. Dabei stehe ich mir dadurch selbst im Weg dabei ein ganz neues Leben anzufangen.

Es gab eine Zeit des Leidens, eine Zeit des Unterdrückens und davon laufens, jetzt ist die Zeit den Realisierens und des Neuanfangs. Aber Änderungen und Neuanfang machen auch immer etwas Angst, selbst wenn es gute sind. Und sie brauchen Hoffnung und Vertrauen, daran hat es mir lange Zeit gefehlt.

Ich habe vorgestern mit meinem Mann geredet. Und ausgesprochen, was ich noch nie ausgesprochen habe. Weil ich es lieber verleugnet, herunter gespielt oder einfach verdrängt habe.
    Das ich vergewaltigt und mißbraucht wurde. Und das das weh tat, weh tut und nicht einfach mit der Zeit weggeht. Das das, auch wenn es von außen nicht so schlimm erscheint, innerlich kaputt macht, weil es so demütigend und verachtend ist, das ich in dem glauben aufgewachsen bin das ich irgendwas anderes bin, nur kein Mensch.
    Und ich habe gefühlt. Es tat weh, ich habe geheult, aber das sind nur alte Gefühle, Erinnerungen, Schatten von dem was war. Und gleichzeitig habe ich auch gespührt was jetzt ist und das war schön. Liebe, seine Berhrungen, sein Vertrauen. Und deswegen fühle ich mich dabei so schmutzig, weil diese Gefühle wenn ich sie spühre zusammen da sind. Aber sie gehören nicht zusammen und deswegen bin ich nicht pervers, hoffe ich. Ich habe nur alles irgendwann weggesperrt um weiter zu machen, um fröhlich zu sein, ehrlich gesagt um zu überleben, auch wenn sich das vielleicht etwas dramatsich anhört. Aber ich kann gar nicht zählen wie oft ich ernsthaft darüber nachgedacht habe mich umzubringen, nur um den Schmerz nicht zu spühren.

Ich bin sehr Dankbar das ich hier einmal klar über alles sprechen konnte. Und ich als ganzer Mensch wahrgenommen wurde. Vielen Dank!
    Ich werde mich sicher, wenn es ok ist nochmal melden. Ich wollte das nur aufschreiben und nicht ganz für mich behalten, weil im Moment spühre ich Zuversicht und die macht mich stark. Und ich weiß es gibt andere Tage.

Ganze Liebe Grüße

nixe

Standard

Liebe Holly30,

danke, dass Du den Mut gefunden hast, diesen Beitrag zu schreiben. Ich kenne diesen Zustand, den Du beschrieben hast, leider nur allzu gut. Wenn man versucht, die Gefühle wegzusperren, sperrt man alle ein - die guten und die schlechten. Und wenn man dann anfängt, die guten zu vermissen, und beginnt, sie rauszulassen, dann drängeln die schlechten gleich mit ans Tageslicht. Oft so stark, dass sie die guten überdecken. Und dann besteht die Gefahr, dass man lieber ganz schnell wieder zumacht. Dass man beginnt, die Lippen zu einem Lächeln zu zwingen, das nie die Augen, und schon gar nicht das Herz erreicht, um die verstörten Reaktionen der Umwelt nicht mehr ertragen zu müssen. Dass man sich mit allem möglichen ablenkt, um nur nicht wieder zu dieser Eisenbahnbrücke zu gehen ...

Ich freue mich für Dich, dass Du mit Deinem Mann reden konntest. Ich freue mich, dass es Dir weh tat, dann Du heulen konntest. Denn das ist der erste Schritt, um auch die guten Gefühle wieder spüren zu können - um überhaupt wieder spüren zu können. Du weisst selbst, dass diese Erinnerungen, diese Gefühle Dich noch sehr lange begleiten werden - aber Du wirst es schaffen, sie Stück für Stück rauszulassen. Und den Platz in Deinem Inneren, den sie bisher blockiert haben, mit neuen, positiven Erinnerungen und Gefühlen zu füllen.

Ich wünsch Dir alles Glück der Welt.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Blanche

Standard

Schließe mich den liebevollen Worten von Nixe an.
    Natürlich darfst du immer hier schreiben und wann du willst wieder

Simone de Beauvoir

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte